Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[equi-nox76] Sammlung

Gestartet: 23 Aug 2021 12:59 - 40 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2022 16:20

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, alle Verkäufe bis auf 3-4 Steelbooks die ich jetzt noch gefunden habe (stelle ich mal einzeln ein) sind durch.

Nach etwa 14 Jahren sammeln kann ich folgendes Resümee/Résumé ziehen, welches sich auf echte Kauf- und Verkaufsdaten von über 800 Steelbooks stützt. laugh.png
Evtl. ist das für die Nachwelt interessant zu wissen. Einiges ist eigentlich vorhersehbar/logisch. Ich wollte es aber nur mal zusammenfassen, weil nicht viele ihre komplette Sammlung verkaufen und von jedem einzelnen Steelbook den Einkaufspreis und Verkaufspreis (abzüglich Gebühren) gelistet haben und das über 14 Jahre.

Ich habe, weil mir der Verkaufspreis fast egal war, jedes Steelbook als Auktion ohne wenn und aber eingestellt. Beim Versand wurde kein Cent verdient, von daher sind die gesammelten Daten pur und unverfälscht.

Als Zusatzinforation wäre noch wichtig zu erwähnen, dass ich meist abgewartet habe bis Steelbooks günstiger zu bekommen sind. Ich gehe davon aus, dass hier alle so handeln, ansonsten sind die Zahlen unten noch etwas schlechter zu bewerten.

- Steelbooks sind mit den Jahren immer weiter im Kaufpreis gestiegen, auch bei Filmen die eigentlich gar nicht mal so beliebt sind
    * Die Steigerungen waren nie gleichmäßig, sondern kamen immer in mal kleineren, mal größeren Sprüngen. Die Erhöhungen habe ich persönlich nie richtig wahrgenommen
* π xgood.pngsind es bei den teureren Steelbooks über die 14 Jahre etwa 37% gewesen (etwa 2,64% pro Jahr)
    * Bei den günstigeren Editionen waren es sogar 66% (das hat mich selber erstaunt bei der Auswertung), also 4,71% je Jahr
- Fast jedes 10e Steelbook erfährt eine Wertsteigerung (unter 9%)
     * Die meisten Steelbooks die eine Wertsteigerung haben sind in etwa um 10% gestiegen
     * 5 Steelbooks von über 800 konnten einen Preis von über 100 Euro erreichen (keine 1%)
- Gibt es eine 2e Version eines Steelbooks (egal wie gesucht die erste Version war), geht der Preis vom "Original" um mindestens 50% runter
- Je mehr Versionen es gibt (In- oder Ausländische), desto drastischer verringert sich der Wert (irgendwo logisch, ich wollte es nur noch mal als Fakt festhalten act-up.png)
- Auch streng limitierte und nummerierte Steelbooks halten ihren Einkaufspreis nicht zwingend
- Der Großteil der Steelbooks geht für unter 10 Euro weg in einer Auktion (deswegen ist es ratsam solche Steelbooks außerhalb von Ebay zu verkaufen)
- Ich habe Gebührenbereinigt in etwa 15 Euro je Steelbook bekommen (14,40 Euro je Steelbook um genau zu sein)
- Man bekommt in etwa die 1/2 (bei mir waren es 53,48%) von dem was man für seine Sammlung bezahlt hat durch einen Verkauf auf Ebay (nach Abzug von Ebay Gebühren) zurück

Vitrinen, Hüllen, Aufsteller, Regale usw. habe ich in der Berechnung nicht berücksichtigt. Diese Kosten bekommt man meist gar nicht mehr rein.

Gruß
Chris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 60 Benutzer und 294 Gäste online.