Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Diverse Blu−ray Player

Reavon X100 & X200

Gestartet: 17 Aug 2021 04:04 - 31 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2021 19:42

baobeiwang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo, ja hab mich da wohl nicht klar ausgedrueckt.
Geht mir nicht zwingend um die Atmos/X Decodierung da muss der AMP her (irgendwann evtl. in der Zukunft) war mir klar. 
Brauche ich momentan auch nicht, will aber min. 5/7.1 koennen und dass kann wohl nur der x200 (wie Reavon auch bestätigt hat).
Mein AMP hat keinen Decoder und muss immer den Player dekodieren lassen, was bisher gut ging mit meinen Setups (Pana A350, Sony S550, Sony X800, Oppo103) der x100 wuerde nur "Stereo" in meinem Setup ausgeben, also - NoGo!  (Steht nur im Handbook nicht in der oben geposteten Übersicht und wie oben erwähnt von Reavon bestätigt).

Naja, habe heute bestellt und wird der X200 werden, war gerade mit 10% Rabatt und Versandkostenfrei zu haben, konnte da nicht wiederstehen.
Zoll spielt fuer mich keine Rolle da ich in den USA bin, so dass der Preis konkurenzlos ist...  :)

Wenn Bedarf ist, kann ich gerne mal paar Fakts/Bilder (Laiensicht) posten wenn das Baby bei mir eintrifft.
Und oder auch das ein oder andere ausprobieren, wenn jemand was spezielles wissen moechte.
Werde updaten...
Geschrieben: 19 Aug 2021 21:25

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Du machst eine ganz schöne Heimlichtuerei um Deinem Amp. 

Was hast Du genau für einen? 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Aug 2021 22:30

baobeiwang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Haha...Chaos sorry glasses-nerdy.png

Ist kein Geheimnis.

Habe noch einen Technics SA-AX6 der damals mit meinem Panasonic A350 als Combo lief und bis heute sind beide noch in Top Zustand, darum will ich einfach nicht updaten wenn es nicht sein muss... Der A350 ist mein CD-Player, da einfach viel damit machbar ist im Vergleich zu CD only Geräten. 
Nix besonderes und wahrscheinlich fuer die meisten hier "Schrott", aber ich liebe Ihn, da er wunderbar dezent Blau leuchtet und das im Heimkino einfach Geilo aussieht rotfl.png
Zudem erfült er für mich das minimum, dass ich momentan brauche wenn der Blu/4K Player decodieren kann und wenn er denn mal kaputt geht, kann ich immer noch Upgraden.

Richte deshalb schon seid Jahren meine Playerupgrades nach diesem Schätzchen aus und da der Oppo 203 leider nur noch zu Mondpreisen bei ebay gehandelt wird, ist der Reavon endlich eine (hoffentlich) gute Alternative.

Habe leider den Panasonic LX500 verpasst, da er von heute auf morgen vom Markt war, ueber die Sonys lese ich nix gutes zu DV (X800M2, 1100ES) zudem scheinen die immer noch die selben Probleme zu haben wie mein X800 und freezen ab und zu einfach ein.
Last but not least, der Panasonic 9000 waere eine Alternative soll aber wohl nicht die beste Software haben bei aehnlichem Preis wie die Reavons... 

Geschrieben: 20 Aug 2021 06:21

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Um das Maximum heraus zu holen, bleibt Dir nur ein Player mit analogem 5.1 Ausgang.
Du hast kein HDMI und der Technics bringt dann max. 5.1. 
Atmos oder DTS:X kannst Du gar nicht umsetzen im Soundfeld. 

Ein dann per 5.1 analog angeschlossener Player decodiert den Datenstrom im Kern und produziert einen PCM Downmix auf 5.1. 
​​​​​​Klanglich ist das Deine unverrückbare Grenze. 

Von den Reavon ist damit der x200 der Player, den Du benötigst.
Der x100 ist digital ausgelegt und ist für den Technics nicht geeignet, genauso wie jeder andere Player ohne analoge Sektion. 

Digitale Ausgänge an Playern(optisch oder Coax) geben ebenfalls max 5.1 Kanäle aus... aber schon als Downmix des Kerns. 
In dem Fall würde der Technics sein Maximum, Dolby Surround Pro Logic(!) , ausgeben. 

Fazit für Dich:
Du liebst weiter Deinen Technics und findest Dich mit der klanglichen Begrenzung auf 5.1 ab,... Und must Hoffnung auf echtes Dolby TrueHD/DTS-HD, inkl. Atmos und DTS:X begraben... 

Oder Du holst Dir einen adäquaten Receiver, an den Du dann jeden aktuellen Player packen kannst und die gewünschten Tonformate wiedergeben kannst. 

Meine ehrliche Meinung:
Was willst Du mit einem 4k Player auf dem SonyTV, der nur Fullhd hat. 
Deine Wiedergabekette ist leider nicht im Ansatz für 4k Bild und aktuelle Tonformate geeignet. 
Da ist ein Reavon Perlen vor die Säue, wenn Du nicht Alles austauschst. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Aug 2021 15:31

baobeiwang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi, ist mir alles klar was oben steht aber danke nochmal für die ausführliche Übersicht die sicherlich sehr hilfreich für den ein oder anderen neuen User hier ist. 
Fazit wie bereits geschrieben, genau was ich haben will! Min 5.1 und mehr halt wenn irgendwann ein neuer Amp kommen muss. Aber schon ready für mehr, da der Player alles kann!

Zum tv... mein Profil ist alt, habe natürlich ein 4K tv mit DV etc. deshalb will ich ja das Player Update. Danke für den Hinweis. Muss ich mal Updaten und ja nicht für mein Heimkino setup da mein Beamer kein natives 4K kann. Fahre zweigleisig und will bei updates halt immer alles abdecken um unterschiedliche Konfigurationen flexibel zu gestalten. Habe halt ein heimkino und ein TV Kino im Einsatz und jeweils (mom) 5.1 Möglichkeit.

zum hdmi Transfer... hier setze ich gadgets ein um das digital signal auf analog zu splitten und somit via PCM Einstellung im Player meinen technics 5.1 zu erlauben, wenn der Player halt decodieren kann. Der x100 wäre somit ok, kann halt aber nicht da kein Decoder (reavon Info).

Sehe es deshalb gar nicht als Perlen vor die Säue und bitte nicht mutmaßen ohne das setup von jemanden zu kennen was der Bedarf ist. Ich kann den Player sehr gut ausnutzen mit Limitierung ab 7.1/3d Ton Formate was aber ok ist wie bereits geschrieben und nun krass am Ursprungs Thema vorbei geht, da wir über die Fähigkeiten der Player und nicht das individuelle setup von mir reden sollten!

Geschrieben: 20 Aug 2021 16:00

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich kann nur das beurteilen, was ich lese. 
Das ist das alte Setup ;) 

Die Playerwahl ist mit dem Technics unübersehbar gekoppelt. 
Das hat mit urteilen nichts zu tun. 

Jetzt schreibst Du von irgendwelchen Gadgets und Möglichkeiten... Ich vermute mal ein Konverter digital auf analog 5.1 oder gar eine Art Kreuzschalter... 

Aber egal... Wichtig ist, dass man etwas zu seinem Setup IST sagt, damit man adäquate Tips bekommt... schließlich ist hier der Wille, zu helfen ja da. 
Aber nicht erst nach und nach etwas erzählen, was dann die Vorgaben für einen Player ändert;) 

Ich bin da raus. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 20 Aug 2021 16:07

baobeiwang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hola Chaos, ist ja nett das du auf das setup von mir eingehst, aber wie beschrieben war das nie die Frage sondern welcher Player x100/x200 was kann und welche Limitierungen hat. Weiterhin Erfahrungsaustausch zu den neuen Reavons (und nicht was ich brauche oder evtl. Nicht) ;)

back to topic.
wenn jemand an Impressionen, Feedback, look and feel etc. Interesse hat... let me know. Mein Player ist auf dem Weg und kann gerne Sachen ausprobieren, kommentieren wenn Bedarf ist.
gerne auch posten wenn ihr bereits selbst einen besitzt und was zum austauschen habt. Danke

dafuer wollte ich den Beitrag öffnen - Austausch zum endlich nach so vielen Jahren (hoffentlich) würdigen Nachfolger der Oppo Player.
Geschrieben: 03 Sep 2021 05:34

baobeiwang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Angekommen...laugh.png
und optisch sehr schön und edel verarbeitet ist der Reavon x200 anzuschauen.

hatte noch keine Zeit mich damit im Detail zu befassen aber paar Scheiben habe ich angespielt und muss sagen das upscaling der Blu-ray's (good Dinosaur und paar andere getestet) sieht fantastisch aus. Mein Sony x800 hat das nicht so plastisch darstellen können (subjektiv).

Hier paar allg. Beobachtungen:

-das Menü ist sehr schlicht und mit den oppos vergleichbar aber reagiet schnell und ist aufgeräumt.

-paar bugs gibt es beim starten einer Disc, da man dann im Menü paar Kästchen sieht die da nicht hin gehören. Als würde ein Bild sich öffnen, aber es ist keins da! Das ist zwar kein Problem, sollte aber sicherlich nicht sein...

-weiterhin ist das Laufwerks Geräusch recht laut beim Start von 4K Scheiben, so dass hier hoffentlich per Firmware nachgebessert wird!?

-Fernbedienung ist handlich aber leider Plastik, da wäre mehr drin gewesen, auch wenn Layout und Druckpunkte gut sind. 
Beleuchtung ist auch gut und hilft in dunklen Räumen die richtigen Tasten zu finden.

-Zoom Schein ein wenig tricky zu sein konnte bei DVDs noch nicht die optimale Einstellung finden

-mediafiles via usb hat er alle angespielt und diese auch recht zügig geladen, aber auch hier Zoom schwierig. 

wenn ich was testen soll (was ich auch kann) gerne fragen dann machen wir das.

erstes kurzes Fazit:
allg erster Eindruck ist gut, mit einigem Potential bei Software/Firmware Updates, die hoffentlich kommen werden.
da ich den Oppo 203 verpasst habe und eBay Preise inakzeptabel sind, sowie der Pioneer LX500 wie nun auch der Panasonic 9000 schwer oder gar nicht zu bekommen sind ist das eine gute Alternative.
Preislich sichtlich nicht günstig aber spielt in der gleich klasse wie die oben genannten und somit OK.

Geschrieben: 03 Sep 2021 07:22

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Hier ist ein kurzer Einblick
Lowbeats Reavon

​​​​​​
Nachdem jetzt durchgesickert ist in Technikforen wie dem Hifi-Forum, was bei Reavon verbaut ist und u. a. der 100er gar nicht SACD-fähig ist, sind die Geräte definitiv raus bei mir. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Sep 2021 11:10

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Reavon x100
Reavon-UBR-X100-Analog.jpg
Lowbeats.de

Oppo 203.. der auch die analoge Verarbeitung inkl. hat... 
Oppo-UDP203-Innen.jpg

Quelle lowbeats.de

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Diverse Blu−ray Player

Es sind 104 Benutzer und 421 Gäste online.