Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

UHD 4K VERSUS UHD 8K

Gestartet: 16 Aug 2021 21:51 - 33 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2021 13:03

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Deutsche Filmproduktionen sind im Budget mehrheitlich bezuschusst, auch von den öffentlich-rechtlichen... die die Filme über die kostenlose Mediathek vermarkten. Die wenigen deutschen "Blockbuster" landen auf den Privaten und im Streaming... Und auf BD. 
Umsatzträchtige Filme lohnen sich eben zur BD-Vermarktung, andere eben nicht. 

Ob ich mir deutsche Komödien oder Problem--/Schicksalsfilme auf BD kaufen muss, sei mal dahin gestellt(ich Null). Leider bestehen die Filme sehr hochprozentig aus den beiden Themen. 

​​​​​​Ist wohl auch Klientel-bedingt, ob man sich DVD oder BD holt.
Zumindest Leute mit 4k-Tv holen sich nur in Ausnahmefällen noch DVDs. Ich selber habe in den letzten 13 Jahren seit BD-Start nur Star Trek Voyager und Rawhide als DVD gekauft, weil es die Serien nicht anders gibt komplett bis heute. 
​​​​​Ansonsten vetmisse ich nur noch handverlesene Filme auf BD. 

So what... Soll jeder das Medium kaufen, was er will. 
Hauptsache festhalten, weil Streaming jede Scheibe mit Loch verdrängt. Die Auflagen werden kleiner und die Einzelscheiben teurer... 

Und dann soll die 8K Uhd-Scheibe kommen.... :)))) 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Aug 2021 18:24

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Deutsche Filme haben mehr als nur zwei Themen. In den letzten Jahren gab es auch tolle deutsche Serien: Bad Banks, 4 Blocks, Dark usw.

Es gibt nicht auschließlich Blockbuster auf Blu-ray. Schau dir die deutschen Kinofilme mit im Vergleich wenigen Zuschauern. Auch diese werden auf Blu-ray veröffentlicht. Aber teilweise eben nicht alle.

https://www.insidekino.com/DJahr/D2019.htm

Auch inernationale Filme, französische , italienische, gibt es teilweise hier nur auf DVD. Beispiel "Madame Bovary". Digital in HD - deutsche Sprache. Als Diskversion  in Deutschland aber nur auf DVD.

Die Elektromärkte haben gleich große Regale von DVD und Blu-ray. In den Buchläden wie Hugendubel gibt es ausschließlich DVDs und keine Blu-rays.
Die DVD ist allgegenwärtig.

Geschrieben: 17 Aug 2021 18:37

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich sehe die DVD-Ecken bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, etc. auch immer. 

Es gibt halt genug Leute, denen Bild und Ton egal sind. 
Hauptsache bunte Bilder. 
Erinnert mich bei Musik schon an MP3.... 

​​​​​​Aber wen interessiert es. 
Hauptsache, ich bekomme das Format, das ich haben möchte, noch. 

Die eingleisige Medienträger-Schiene ist halt passe. 
Streaming ist dazu gekommen. 
Temoräre "Gewinner" wie DVD, die Magnetbänder abgelöst hat oder CD, die die kleinen Bänder und LP zwischendurch abgelöst hat, gibt es nicht mehr. 
​​​​​​Da ist nicht mehr viel Platz für ein Format, dass andere verdrängt und es wird gleichzeitig nicht die DVD sein, die gewinnt. 

8k wird es im stationären Spielebereich geben, das ist klar. 
Online nicht, da die Datenmengen viel zu hoch sind. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Aug 2021 23:01

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Da ist nicht mehr viel Platz für ein Format, dass andere verdrängt und es wird gleichzeitig nicht die DVD sein, die gewinnt. 
Ich verstehe diesen Satz nicht ganz. Das Format DVD hat doch alles dominiert und tut es jetzt noch. Wenn das 8K-Medium erscheint, wird es vermutlich immer noch DVDs in den Regalen bei Hugendubel, Media Markt, Saturm etc. geben. Nachfolgende Medien werden niemals mehr die Verkaufszahlen der DVDs erreichen können.

Man darf auch nicht vergessen, dass die 4K Ultra HD Blu-ray das erste Speichermedium der Filmgeschichte ist, welches ohne Videotheken ab Start existieren muss. Das neue Medium preiswert leihen und kennenlernen, fällt hier also weg.
Geschrieben: 17 Aug 2021 23:38

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

,,, und man darf nicht vergessen, dass US- und fernasiatische Käufer sehr viel begeisterter von neuen Formaten sind als wir Deutschen.
;-)

Deshalb kann man nur begrenzt vom deutschen Technikmuffelmarkt auf die internationale Entwicklung schließen.
Wenn ich mir ansehe, wie viele UHDs mit stark aufgemöbeltem O-Ton auf den Markt geworfen werden, sehe ic den Tod der UHD noch nicht.

Aber wer weiß schon?!
Geschrieben: 18 Aug 2021 06:14

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Und was möchtest Du jetzt @raptorx?

Philosophieren kann man lange. 
Wenn Du weiter den Markt, fortschreitende Technik und den Willen der User, es mitzumachen oder nicht, ignorierst und die DVD hochlobst, kann Du das ja machen. 

Ich habe mich technisch vor 15 Jahren anders entschieden. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 18 Aug 2021 09:09

Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 697
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 347 Danke für 211 Beiträge

Für mich klang @RaptorX Beitrag eher nach Frust über die deutschen Technikbanausen...
Kann mich aber auch irren.
Geschrieben: 18 Aug 2021 09:20

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Das hast du gänzlich falsch aufgefasst. Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass es LEIDER immer noch zu viele DVDs gibt. Aufzeigen wollte ich nur, dass wir uns noch im DVD-Zeitalter befinden. Die Verkaufszahlen von DVD und Blu-ray habe ich angesprochen - den Massenmarkt. Beispiele wie Hugendubel und weitere Läden zeigen LEIDER die Dominanz der DVD. Dort gibt es auch nach 15 Jahren Blu-ray und 5 Jahren 4K Ultra HD Blu-ray ausschließlich DVDs zu kaufen.
Ich habe also nur die Lage beschrieben.

Was ich möchte?

Ich wollte genau das nur aufzeigen, dass ein altes Medium noch vieles dominiert. Es ging hier ja darum, dass bald 8K erscheinen soll und gleichzeitig haben wir immer noch das DVD-Problem. Der Markt will oder kann das Format DVD nicht aus den Regalen nehmen. So aber hat es jedes nachfolgende Medium schwer.

In der Videospielewelt ist es anders, da gibt es spätestens nach 2-3 Jahren keine Spiele mehr für die alte Konsole zu kaufen.
Geschrieben: 08 Aug 2023 12:49

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "SuperDaniel"
Laut der Aussage des Abteilungsleiters eines Saturn ist die UHD 4K bald am Ende.
Es kommt dann eine neue UHD 8K auf den Markt.

Thread ist zwei Jahr alt. Gibts diesbezüglich neue Erkenntnisse von dem Abteilungsleiter? Ist er noch Abteilungsleiter? Kaufe aktuell sehr viele UHDs und fänd es jetzt blöd wenn zum Biespiel zu Weihnachten die 8K Discs bei Media/Saturn in die mittlerweile sehr abgespeckten Regale kommen würden. bulgy-eyes.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 08 Aug 2023 13:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.120
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26679 mal.
Erhielt 31290 Danke für 13887 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Im Bezug 8k gab es noch Anfang des Jahres einen großen Bericht, 8k Fernseher werden nicht mehr hergestellt, egal welcher Hersteller. Man nimmt diese vom Markt, weil der Kundschaft schlichtweg kein Interesse an 8k hat, geschweige denn Interesse hat den Mehrpreis für 8k zu zahlen.

Ein Großteil der Menschen guckt maximal HD und sehen bei allem was da drüber ist keinen Mehrwert, deswegen wurde der Entschluss gefasst 8k nicht mehr weiter zu verfolgen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 93 Benutzer und 475 Gäste online.