Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Neue Sat Anlage

Gestartet: 16 Feb 2009 13:37 - 12 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2009 13:37

thomson342

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 364
Clubposts: 19
seit 22.09.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

Hallo,

ich möchte mir in den kommenden 2 Monaten eine neue Satanlage aufbauen. Und da ist noch einiges unklar, vielleicht kann jemand helfen....

Ich möchte gerne 2 Satelliten betreiben Astra und Hotbird und 2 Receiver, möchte auch demnächst mal auf HD umsatteln. Wäre es da besser einen Monoblock Twin LNB oder 2 einzelne Twin LNB?
Bei dem Monoblock Twin brauche ich doch keine Diseqc Schalter, weil die schon integriert sind!? Den LNB wollte ich von MTI holen?!
Bei den 2 einzelnen müsste ich mir doch dann noch eine Multifeed Halterung + 2 Diseqc Schalter holen mit Stromzufuhr?!

Schüsselgrösse wollte ich mir eine 80er oder max 100er holen....wahrscheinlich eine 100er Alu von Gibertini müsste doch reichen oder?

Kabel möchte ich dieses hier verwenden:
100m SatConn Koax-Kabel 130dB, (Class A+), Gelschutz, "4-fach gesch." inkl. 10x F-Stecker ok?

Also wer gerne helfen möchte, dem wäre ich sehr dankbar.

Natürlich auch für Tipps und Tricks... Es ist nämlich meine erste Sat Anlage, die ich aufbauen möchte...:)

Mfg
Thomas
thomson342.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2009 02:41

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Sagen wir mal so, ich kann aus eigener Erfahrung folgende Produkte empfehlen.....

Es sind zwar alles recht teuere Produkte, aber dafür sind sie auch wirklich Top!

Sat Schüssel: Kathrein
LNB /LNC : Kathrein
Multischalter: Spaun

zum Kabel kann ich nichts sagen....liest sich aber nicht schlecht!

Mehr kann ich Dir bei dem Thema leider nicht helfen, da ich keine Multi-Anlage habe......

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 17 Feb 2009 06:55

Gast

Hallo,

ich betreibe folgende Anlage:
  • Fuba DAA 85 Antennenschüssel

• Titanium TMT43 4,3° Monoblock Twin LNB 0.1dB

• Kathrein LCD95 Koaxkabel (Class A, 90dB)

Die Kathrein Schüssel des Vorrädners ist natürlich ebenfalls klasse, von daher ist es eine reine Geldsache. Ich würde auch keine günstige Schüssel kaufen, da sie doch relativ schnell "vergammeln" (aus eigener Erfahrung war meine erste nach einem Jahr hinüber, die Fuba hält schon ohne jegliche Gebrauchtspuren 4 Jahre".
Ich würde ebenfalls keine einzelnen LNB's+Halter+Multischalter nehmen, sondern den Monoblock. Man spart Geld, Zeit und Material welches man aus meiner Sicht für den Empfang von nur zwei Satelliten (bei mehr Satelliten oder insbesondere einem Twin-Receiver sieht die Sache wieder ganz anders aus !!!) nicht braucht.

Meine Komponenten habe ich alle 1.2.3.Deins gekauft, wo ich eine Ersparnis gegenüber dem Handel von ca. 150 Euro hatte.

Hoffe geholfen zu haben,
MfG
Geschrieben: 17 Feb 2009 10:05

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Ich möchte dann noch einmal ganz kurz auf die Haltbarkeit der von mir angesprochenen Bauteile zurück kommen...das habe ich leider im ersten Beitrag vergessen.

Die Komplette Anlage hängt nun schon seit über 15 Jahren bei meinen Eltern am Haus und hat wirklich schon so einiges an Wetter- und Umwelteinflüssen erlebt.......trotzden hat sie bisher noch keinen einzigen Ausfall gehabt!

Die Schüsseln von Kathrein sind, soweit ich weiß alle Pulverbeschichtet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) und wirklich sehr Wetterfest, daher hat die oben angesprochende Schüssel auch nur eine ganz leicht matte oberfläche in all den Jahren bekommen!

Der Spaun Multiswitch hängt nun auch schon all die Jahre an dieser Sat Anlage.......

Wie aber schon mein Vorredner sagte ist es natürlich eine Preisfrage......aber wenn man dann so lange damit glücklich sein kann rechnet es sich auf alle Fälle!

Die angesprochene Anlage hat vor über 15 Jahren knapp 1700,-DM gekostet......

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 17 Feb 2009 15:51

thomson342

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von Teenie
Sagen wir mal so, ich kann aus eigener Erfahrung folgende Produkte empfehlen.....

Es sind zwar alles recht teuere Produkte, aber dafür sind sie auch wirklich Top!

Sat Schüssel: Kathrein
LNB /LNC : Kathrein
Multischalter: Spaun

zum Kabel kann ich nichts sagen....liest sich aber nicht schlecht!

Mehr kann ich Dir bei dem Thema leider nicht helfen, da ich keine Multi-Anlage habe......

MfG,

Teenie

Danke für deine Hilfe. Kathrein ist leider nicht meine Preisklasse, ich wollte zwischen 200 bis 300 Euro ausgeben, da müsste ich doch eigentlich heutzutage hinkommen von der Qualität her hoffe ich....
thomson342.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2009 16:08

thomson342

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von blukru
Hallo,

ich betreibe folgende Anlage:
  • Fuba DAA 85 Antennenschüssel

• Titanium TMT43 4,3° Monoblock Twin LNB 0.1dB

• Kathrein LCD95 Koaxkabel (Class A, 90dB)

Die Kathrein Schüssel des Vorrädners ist natürlich ebenfalls klasse, von daher ist es eine reine Geldsache. Ich würde auch keine günstige Schüssel kaufen, da sie doch relativ schnell "vergammeln" (aus eigener Erfahrung war meine erste nach einem Jahr hinüber, die Fuba hält schon ohne jegliche Gebrauchtspuren 4 Jahre".
Ich würde ebenfalls keine einzelnen LNB's+Halter+Multischalter nehmen, sondern den Monoblock. Man spart Geld, Zeit und Material welches man aus meiner Sicht für den Empfang von nur zwei Satelliten (bei mehr Satelliten oder insbesondere einem Twin-Receiver sieht die Sache wieder ganz anders aus !!!) nicht braucht.

Meine Komponenten habe ich alle 1.2.3.Deins gekauft, wo ich eine Ersparnis gegenüber dem Handel von ca. 150 Euro hatte.

Hoffe geholfen zu haben,
MfG

Danke für die Hilfe.

Mit den LNBs ich mir das immer noch net klar, was ich brauche.
Ich habe nämlich einen Twin Receiver von Humax, den ich gerne im Wohnzimmer betreiben möchte und dann habe ich noch eine D Box2, die ich gerne im Schlafzimmer benutzen möchte.

Ist dann ein Twin Monoblock ungeeignet für mich, wegen zeitgleiches Aufnehmen und ein anderes Programm schauen, denke ich mal das es deswegen vielleicht Probleme gibt....Oder?

Mfg
Thomas
thomson342.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2009 17:07

Gast

Völlig richtig. Mit den neuen Angaben ist das schon etwas klarer, was Du möchtest. Bei einem Twin-Receiver brauchst Du nämlich zwei Kabel zum Anschluss (wie schon richtig gesagt, falls gleichzeitig aufgenommen und was anderes geschaut werden möchte). Inklusive der dBox2 sind es dann schon drei Ausgänge, die bei dem Monoblock benötigt werden.

Die eleganteste Lösung wäre in diesem Fall ebenfalls ein Monoblock, allerdings ein Quadro. Es könnte z.B. ein Inverto Quadro Monoblock (Astra 19.2° / Eutelsat 13°) für bis zu vier Teilnehmer werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: 6 Grad Differenz sind voreingestellt und ein DiSEqC-Schalter ist bereits integriert. Er ist ebenfalls DiSEqC 2.0 kompatibel und bestitz einen Rauschmaß von 0.2dB. Somit reicht es für Deine Belange vollkommen aus.

Zum Vergleich mit einzelnen LNC's bräuchtest Du folgende Komponenten:
  • Multifeedhalter für die Antenne (je nach Hersteller entweder einen universellen oder halt für den speziellen Antennenarm als Sonderzubehör für die 6 Grad Differenz)

• 2 x LNC mit jeweils zwei Ausgängen (um den Humax voll zu versorgen, der vierte würde eben frei bleiben)

• ein Multischalter (hier würde ein 5in4 mit Netzteil reichen, eben für vier Teilnehmer max.)

Aus meiner Sicht, wäre der Entscheidungsfaktor hier der Preis (obwohl ich die Variante mit dem Quatro Monoblock bevorzuge). Bei dem großen Auktionshaus würde die erste Variante folgendes Kosten:
  • Fuba DAA 85 - 100 Euro (hier würde ich auch nicht sparen)

• 100m Kathrein LCD 95 - 50 Euro

• Quattro Monoblock - ca. 60 Euro (verschiedene Herrsteller, tun sich aber nichts in der technischen Quali)

Variante zwei: Nicht vergessen, Preise variiren natürlich von Händler zu Händler. Hier noch zwei zuverlässig Versandhändler, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

1. Reichelt Elektronik - http://www.reichelt.de
Sehr große Auswahl an Ware. Vor allem wenn es um günstigere Preisklassen geht. Marken eher weniger vertreten.

2. Antennentechnik Friedrich - http://www.antennentechnik.de
Gute Preise, sehr viele Marken (gute und bekannte) vertreten.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

Gruss,
blukru
Geschrieben: 17 Feb 2009 17:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn es de. bei 2 receivern bleiben soll, bzw. auf 2x twin receiver erweitert werden soll, würde ich dir wie teenie eine kathrein schüssel empfehlen
einen multischaletr brauchst du in dieser konstellation nicht!
nimm einfach zwei quattro lnb´s, die haben den switch bereits eingebaut und benötigen nur noch einen diseqc schalter zum umschalten zwischen den sat´s (also bei 2x 4-fach lnb vier 2in1 diseqc schalter)
dann ksotet dich die ganze schüssel mit komplett kathrein mit 2x duo lnb um die 400 euro, mit quattro lnb´s ein paar euro mehr..aber dann hast du etwas für die ewigkeit!
wie heisst es so schön:
wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
jede billige sat anlage macht das selbe bild wie eine teuere kathrein, schau dir die dimger aber mal nach 10 oder 12 jahren an, dann sieht ne kathrein noch aus, als würde sie erst 2 wochen auf dem dach stehen!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Feb 2009 17:57

thomson342

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von blukru
Völlig richtig. Mit den neuen Angaben ist das schon etwas klarer, was Du möchtest. Bei einem Twin-Receiver brauchst Du nämlich zwei Kabel zum Anschluss (wie schon richtig gesagt, falls gleichzeitig aufgenommen und was anderes geschaut werden möchte). Inklusive der dBox2 sind es dann schon drei Ausgänge, die bei dem Monoblock benötigt werden.

Die eleganteste Lösung wäre in diesem Fall ebenfalls ein Monoblock, allerdings ein Quadro. Es könnte z.B. ein Inverto Quadro Monoblock (Astra 19.2° / Eutelsat 13°) für bis zu vier Teilnehmer werden. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: 6 Grad Differenz sind voreingestellt und ein DiSEqC-Schalter ist bereits integriert. Er ist ebenfalls DiSEqC 2.0 kompatibel und bestitz einen Rauschmaß von 0.2dB. Somit reicht es für Deine Belange vollkommen aus.

Zum Vergleich mit einzelnen LNC's bräuchtest Du folgende Komponenten:
  • Multifeedhalter für die Antenne (je nach Hersteller entweder einen universellen oder halt für den speziellen Antennenarm als Sonderzubehör für die 6 Grad Differenz)

• 2 x LNC mit jeweils zwei Ausgängen (um den Humax voll zu versorgen, der vierte würde eben frei bleiben)

• ein Multischalter (hier würde ein 5in4 mit Netzteil reichen, eben für vier Teilnehmer max.)

Aus meiner Sicht, wäre der Entscheidungsfaktor hier der Preis (obwohl ich die Variante mit dem Quatro Monoblock bevorzuge). Bei dem großen Auktionshaus würde die erste Variante folgendes Kosten:
  • Fuba DAA 85 - 100 Euro (hier würde ich auch nicht sparen)

• 100m Kathrein LCD 95 - 50 Euro

• Quattro Monoblock - ca. 60 Euro (verschiedene Herrsteller, tun sich aber nichts in der technischen Quali)

Variante zwei: Nicht vergessen, Preise variiren natürlich von Händler zu Händler. Hier noch zwei zuverlässig Versandhändler, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

1. Reichelt Elektronik - http://www.reichelt.de
Sehr große Auswahl an Ware. Vor allem wenn es um günstigere Preisklassen geht. Marken eher weniger vertreten.

2. Antennentechnik Friedrich - http://www.antennentechnik.de
Gute Preise, sehr viele Marken (gute und bekannte) vertreten.

Falls noch Fragen sind, nur zu.

Gruss,
blukru

Super ihr habt mir sehr geholfen, ich hätte nämlich fast schon den Monoblock Twin Lnb bestellt:)

Ich denke auch das ich mir die 1. Variante zusammenstelle.

Wie sieht es denn aus bei Regen oder Schnee bei so einer 85 er Schüssel, reicht die aus oder wäre eine 100er doch besser?

Und wenn ich mir demnächst einen HD Receiver hole, reicht das komplette Equipment? Oder muss ich dann wieder umrüsten?
thomson342.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2009 18:00

thomson342

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.09.2008
display.png
Samsung
player.png
Samsung BD-D6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.

Zitat:
Zitat von Vampire666
wenn es de. bei 2 receivern bleiben soll, bzw. auf 2x twin receiver erweitert werden soll, würde ich dir wie teenie eine kathrein schüssel empfehlen
einen multischaletr brauchst du in dieser konstellation nicht!
nimm einfach zwei quattro lnb´s, die haben den switch bereits eingebaut und benötigen nur noch einen diseqc schalter zum umschalten zwischen den sat´s (also bei 2x 4-fach lnb vier 2in1 diseqc schalter)
dann ksotet dich die ganze schüssel mit komplett kathrein mit 2x duo lnb um die 400 euro, mit quattro lnb´s ein paar euro mehr..aber dann hast du etwas für die ewigkeit!
wie heisst es so schön:
wer billig kauft, kauft meistens doppelt!
jede billige sat anlage macht das selbe bild wie eine teuere kathrein, schau dir die dimger aber mal nach 10 oder 12 jahren an, dann sieht ne kathrein noch aus, als würde sie erst 2 wochen auf dem dach stehen!
...
Thomas

Mehr wird es net, nur 2 Receiver.

Aber wenn ich mir so einen Quattro Lnb hole dann brauche ich doch keine Diseqc Schalter zum umschalten der Sats oder?

Und so eine Fubu Schüssel müsste doch auch reichen oder ist das eine Billig Marke?

Mfg
Thomas
thomson342.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 58 Benutzer und 719 Gäste online.