Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Gladiator [2000] - 100th Anniversary (SteelBook)

Gestartet: 18 Juli 2021 10:12 - 1 Antworten

Geschrieben: 18 Juli 2021 10:12

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Veröffentlichung: 15.11.2012
Kauflink: Amazon
Live-Bilder: [ 1 ]

SteelBook Artwork:
IMG_0529.jpeg
SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_0530.jpeg

IMG_0531.jpeg

s-l1600.jpg

Bildquelle: Amazon DE
Geschrieben: 08 Aug 2023 00:57

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Am Wochenende zog ich dieses SteelBook aus dem Regal, um Russel Crowes Gladiatoren-Epos nach langer Zeit einmal wieder anzusehen. Im Nachgang fand ich zwar einen Thread, aber keine Bilder im Forum vor. Um diese Lücke zu schließen, folgen ein paar Fotos des alten Gladiator SteelBooks. Im Lichte der kommenden ToC Veröffentlichung schadet es mit Sicherheit nicht, weiteres Bildvergleichsmaterial zur Verfügung zu haben.

Infos (SteelBook):

Finish: Matt + Spotgloss (Maximus, Rückseite) + Metallic-Effekte (Titel, Ausrüstung, Rückseite)
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Besonderheiten: Werbe-Innendruck

Bilder:

01.jpg

Das Cover-Motiv und seine Umsetzung ist klasse. Ein klarer Fortschritt im Vergleich zum ersten SteelBook, auf dem der blaue Balken, die FSK-Freigabe, der Oscar-Hinweis und weiterer Text aufgedruckt waren.

02.jpg

Warum eine J-Card bedrucken, wenn man die Rückseite des Steels zur Verfügung hat? Örks.

03.jpg

Gold-Metallic-Effekt auf dem Titelschriftzug.

04.jpg

Beim Spine haben wir die "europäische Variante", d.h. man liest den Titel von unten nach oben. Kommt inzwischen nur noch selten vor. Beachtet das metallisch glänzende Schwert und die feinen Effekte sogar auf dem Knauf.

05.jpg

Hier sieht man gut die Silber-Metallic-Effekte auf den Ausrüstungsgegenständen und den mit partiellem Glanzlack betonten Maximus.

06.jpg

Das SteelBook selbst ist matt lackiert. Es handelt sich dabei jedoch um einen hochwertigen Lack, der sicht eher seidenmatt anfühlt.

07.jpg

Tja, der Innendruck. Das ist wohl das größte Manko dieser Veröffentlichung, denn ein Werbe-Innendruck ist noch schlimmer als kein Innendruck. Verstehe nicht, wie man soetwas durchwinken konnte. Ich hatte es gestern ja schon in der Vorstellung des The Avengers SteelBooks hinsichtlich der Porträt-Spines geschrieben und wiederhole es an dieser Stelle gerne wieder: ein Glück, dass dieser Schmarrn vorbei ist... Die zweite Blu-ray Disc aus dem ersten Steel hat man übrigens eingespart, den "Disc 1"-Aufdruck jedoch nicht.

08.jpg

Alle goldfarbenen Texte und Gestaltungselemente sind - wie der Titel auf der Front - gold-metallisch ausgeführt. Der schmale Streifen mit Szenenbildern ist mit Spotgloss hervorgehoben.

09.jpg

Ansicht von schräg oben zum Abschluss der Vorstellung.

10.jpg

Auch wenn es motivtechnisch nicht sonderlich innovativ ist, steckt mein Exemplar im (Lenticular) Slipcover der HDzeta Veröffentlichung aus China. Es war eben übrig und verdeckt zumindest die bedruckte Rückseite.

Man könnte meinen, dieses alte SteelBook sei aufgrund der bedruckten Rückseite und des bodenlosen Innendrucks sowie der inzwischen verfügbaren Alternativen obsolet. Nach meiner Meinung ist dies nicht der Fall, obgleich sich die Schwächen keineswegs ausblenden lassen. Allerdings gefällt mir die Front so gut, dass ich es nach wie vor für das zweitbeste Gladiator SteelBook halte, nach der genialen HDzeta (und später IT) Variante. Den Innendruck werde ich baldmöglichst ersetzen; mit der bedruckten Rückseite kann ich - in Anbetracht des Erscheinungszeitpunktes - leben.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 48 Benutzer und 344 Gäste online.