Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

7.1 Boxen Aufstellung . . .

Gestartet: 14 Feb 2009 17:11 - 9 Antworten

Geschrieben: 14 Feb 2009 17:11

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Hallo HiFi´s

Ich denke, das Tema ist schon tausendmal durchgekaut worden. Aber ihr kennt doch die tausend und eine Geschichte ;)

Ich besitze seit ca. 1 monat eine 7.1 Anlage. Die Boxen sind alles Sateliten. Die Lautsprecher vorn sind kein Problem von der Installation her. Rechts, Links, mitte soweit alles ok. Die Backsurroundlautsprecher sind natürlich wortwörtlich "back" und das ist auch ok. Schwierig ist die Installation der seitlichen Surroundlautsprecher. Meine Couch kann ich nicht wegrücken weil ich dann ein ziemliches Problem mit meiner Frau bekomme. Bautechnisch ist das Zimmer so gestaltet, das auf der rechten Seite des Raumes noch eine Einbuchtung mit einem Fenster ist (ca.2m tief), so das ich diese Boxen halt nicht in einer Linie mit den Ohren anbauen kann. Nun habe ich die so ca. 1,5 meter nach vorn gesetzt. Das wirkt sich bestimmt negativ auf den Surroundeffekt aus, wa?
Kann man diese Boxen an die Decke schrauben? Ist es sinnvoll alle Boxen nach oben zu setzen?
Oder eher so lassen, weil die alle in Ohrhöhe sind.

raumskizze.jpg
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 14 Feb 2009 19:20

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

auf ca. 1,4m Höhe aufhängen und dann dürfte es gehen. Optimal ist es natürlich nicht.
Gruß Andi

Geschrieben: 14 Feb 2009 20:30

Gast

Hej Calli,

wie andimb bereits schrieb sind die Voraussetzungen und die Aufstellung nicht wirklich Ideal. Eine 7.1 Lösung ist wohl in den meisten Wohnzimmern schwer zu realisieren. Auf der einen Seite ist man auf der Suche nach der perfekten Lautsprecher Aufstellung, auf der anderen Seite ist es halt ein Wohnzimmer welches auch wohnlich bleiben soll. Es bleibt also nur der Kompromiss, der in deinem Falle doch recht gut gelungen ist. Lautsprecher noch auf die genannten 140 cm anheben und gut ist.
Viel Spaß!
:)

Edit | Btw, ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass Du einen Sony AV-Receiver hast. Bist Du zufrieden mit dem Gerät?
Geschrieben: 14 Feb 2009 21:44

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Mit dem Sony bin ich sehr zufrieden. Ich muss aber sagen das ich vorher ein alten Philips hatte. Der Sprung allein von der Technologie ist enorm :-)
Ich bin aber noch dabei, die für mich, beste Sound- und Surroundoptimierung einzustellen. Einstellmöglichkeiten sind im Gegensatz um Philips extrem viele und für mich noch recht undurchsichtig. Von der Leistung her ist das, denke ich mal ausreichend. Denn viele sagen, das er dicke Backen macht, wenn man mal "laut" hören will. Dabei ist laut ein dehnbarer Begriff :-)
Durch Zufall sind meine Boxen alle auf 1,30m. Ich denke mal, die 10cm die da fehlen fallen nicht auf. Und ich will nicht nochmal ein Haufen Löcher in die Wände Bohren für die Halterungen.
Gruss Frank

Geschrieben: 14 Feb 2009 21:50

Gast

Freut mich das du so zufrieden bist mit dem Sony AV-R. Das die Leistungsdefizite erst bei Lautstärken jenseits der normalen Lautstärken auftreten habe ich bereits öfter geschrieben.
Es würde mich sehr freuen, könntest Du ein kleines Review über den Sony schreiben.
Wegen den "fehlenden" 10 cm solltest Du Dir wahrlich keine Sorgen machen!
:cool:
Geschrieben: 14 Feb 2009 22:00

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Freut mich das du so zufrieden bist mit dem Sony AV-R. Das die Leistungsdefizite erst bei Lautstärken jenseits der normalen Lautstärken auftreten habe ich bereits öfter geschrieben.
Es würde mich sehr freuen, könntest Du ein kleines Review über den Sony schreiben.
Wegen den "fehlenden" 10 cm solltest Du Dir wahrlich keine Sorgen machen!
:cool:

und die Leistungsdefizite dürften bei seinen Lautsprechern nicht zum Vorschein kommen ;)

ich persönlich mag Sony nicht umbedingt, hat aber nichts it der Sache zu tun :cool:
Gruß Andi

Geschrieben: 14 Feb 2009 22:12

Gast

Hi Andi,

da ich bekennender Yamaha Fan bin kommt mir nix anderes in die gute Stube!
Für meinen Sohn habe ich vor einigen Tagen einen Onkyo TX-SR506 gekauft und finde ihn auch sehr ordentlich.

Generell würde ich Sony AV-Rs aber nicht ausschlagen, siehe den STR-DA5400ES. ;)

Um das fehlende Leistungsvermögen der kleineren Sonys wird aber, imho, ein zu großer Hype betrieben. Mein Yamaha RX-V 1800 ist auch nicht mit gigantischen Leistungen gesegnet und betreibt völlig Problemlos meine Focal Kombi.

Ausstattungstechnisch sind die Sonys auf Augenhöhe, oder noch ein bisserl höher, mit den üblichen Verdächtigen.
Geschrieben: 16 Feb 2009 15:18

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

Ich sprech hier jetzt mal ein anderes Proplem an und zwar was machst Du bei Filmen in5.1? Ich mein wenn Du Dir ne Scheibe mit 5.1 Tonspur anhörst, was die meisten sind.
Dann hast Du das Proplem das Du die hinteren sounds aus den seitlichen Sourrounds bekommst. Und die sind in Deinem Fall vor Dir plaziert!!
Geschrieben: 16 Feb 2009 17:03

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.

Da kann ich nur sagen, ich fang den Sony DG 820 an richtig zu lieben:love: Der kann Sachen, die bei meinem alten Philips völlig undenkbar waren wie zum Beispiel das Signal umlenken. Ich glaube es heißt umlenken. Bin ja noch neu auf diesem Gebiet.
Ich hab dann noch ein wenig "umgebaut" Nein, keine Wände gezogen oder eingerissen :eek: Aber ich werd langsam nicht mehr Herr meiner DVD´s und BD´s. Also kurzerhand ein kleines Regal gebaut, Die Filme einsortiert und die Box draufgestellt. Somit sind die beiden Boxen jetzt um 75cm weiter nach hinten gekommen. Es fehlen noch etwa 50cm bis die in einer Linie mit den Ohren sind. Aber ich glaub, damit kann ich leben:cool:
Gruss Frank

Geschrieben: 17 Feb 2009 12:52

Tommi_K

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Pfaffstätten
kommentar.png
Forenposts: 160
seit 13.02.2009
display.png
Samsung LE-52F96BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-6) Collector's Hogwarts Castle Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Planet der Affen (2001)
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge
Tommi_K Immer da

hast Du das mit dem umlenken schon ausprobiert? Hab ein ähnliches Proplem, bin mit meiner Sitzbank auch ganz an der Wand. Ist bei 5.1 nicht wirklich ein Proplem. Mich würds auch bei 7.1 nur wenig stören. Aber wenn ich mir dann einen 5.1 Film ansehe und das gesamte Klangbild ist vor mir dann find ich das schon störend. Find aber bei meinem Denon AVR-1909 keine solche einstellung weswegen ich jetzt im moment auch nur 5.1 schaue. Hab mir schon sowas wie ne Umschaltbox überlegt die ich hinter den HighLevel ausgängen anbringe auch wenn das einen minimalen Leistungsverlust bedeuten würde. Jedoch wäre dann das nächste proplem das die einmessung nicht passen würde. Denn er denkt ja er spielt auf die anderen zwei. Das würde bedeuten ich müsste wenn ich so oder so schaue jedesmal neu einnmessen.

Was mir noch aufgefallen ist dadurch das ich an der Wand bin sind die seitlichen und hinteren sourrounds ziemlich na aneinander. Und egal wie genau ich alles abstimme oder einstelle es wird mir hinten rum einfach zu dominant. erziele mit 5.1 viel mehr Raumdynamik weswegen ich auch nur so im moment schaue. mit 7.1 muss ich mich definitiv noch spielen da ich das so noch nicht wirklich überzeugend finde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 144 Gäste online.