Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim (Anime-Prequel über Helm Hammerhand; von den Herr der Ringe Machern; Regie: Kenji Kamiyama)

Gestartet: 10 Juni 2021 23:14 - 50 Antworten

Veröffentlichung:
13.03.2025
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Apr 2025 22:06

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim ( 4K ; deutsche Synchro ) Der Krieg der Rohirrim“ erzählt das Schicksal des Hauses Helm Hammerhand, des legendären Königs von Rohan. Ein plötzlicher Angriff von Wulf, einem schlauen und skrupellosen Dunländer-Fürst, der den Tod seines Vaters rächen will, zwingt Helm und sein Volk zu einem gewagten letzten Gefecht in der alten Hornburg.
Mittelerde im Anime-Stil...Das klappt hier ganz gut. Eine Geschichte um Lug, Trug und Rache, wie es um Königreiche nunmal geht. Hauptaugenmerk liegt hier eindeutig auf Hera, die neben dem König, die größte Rolle im Film hat.
Die Animationen sind wirklich gut gemacht. Flüssig und ohne große Mankos. Negatives konnte ich nicht erkennen. Die Schlachten haben einen Hauch von HdR, wie man es z.B. in die Zwei Türme sieht. Die Settings sind gut gewählt. Der Score dazu macht das Erlebnis stimmig. Vermisst wird hier aber auch einiges aus dem Universum wie z.B. Elben, Orks, Drachen, Zauberer oder auch Hobbits. Einiges wird halt, leider, nur angedeutet. Der Film war mir auch eindeutig etwas zu lang geraten. Gerade im Mittelteil verlor der Film an Tempo. Da hätten 30 Minuten weniger gut getan.
Ich empfand die deutsche Synchro als gut. Einige Stimmen passten nicht ganz so gut, aber alles in allem war das in Ordnung. Das Ende war dann ein kleiner Wehrmutstropfen, wo einige Figuren einen Auftritt hatten und genannt wurden. Da macht Hoffnung auf mehr.
Negativ war das Bildverhältniß. Ich bin der Meinung, das Anime in Vollbild besser zur Geltung kommen. Auch gab es keine japanische Tonspur, obwohl es eine Co Produktion war. So musste ich Notgedrungen auf deutsch schauen. Die englische Tonspur war KEINE Option für mich.
Trotz der negativen Kritik empfand ich den Film als sehenswert. Hier und da fehlte einiges aus dem Universum, eine zu hohe Laufzeit schmälern etwas den Film. Ich hoffe, man traut sich mehr in den nächsten Filmen, denn das Potenzial ist defenitiv da. Fans von HdR können ruhig einen Blick wagen.
Film bekommt 7/10 Ringen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 47 Benutzer und 699 Gäste online.