Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inglourious Basterds

Gestartet: 12 Feb 2009 14:17 - 421 Antworten

Veröffentlichung:
14.01.2010
Laufzeit:
154 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Aug 2009 15:32

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hab auch gleich mal 2 Karten für den Freitag reserviert
Geschrieben: 18 Aug 2009 16:21

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von someone-
Ich werde ihn mir sicherlich auch ansehen. Da ihn noch keiner von euch gesehen hat, ist meine Kritik genauso wie eure Lobeshymnen nur auf bereits bekannten Informationen beruhend.
Es reicht mir an sich schon das Filmplakat um eine Mischung aus Übelkeit und Scham zu entwickeln (ersteres über eine solche Geschmackslosigkeit, zweiteres für die Leute die das auch noch super toll finden). Wenn ich dann noch den englischen und deutschen Trailer vergleiche und dann feststellen muss, dass man bereits das englische "Germans" im Deutschen mit "Nazis" vertauscht hat, reicht es mir eigentlich endgültig und ich muss schon fast die gesamte Person Terentino in Frage stellen.
Es reicht doch wohl wirklich, dass ganz einfache deutsche Soldaten schon in allen bereits erschienenen Weltkriegsfilmen wie blutsaugende, mordlustige und menschenverachtende Bestien dargestellt wurden. Braucht man denn wirklich das auch noch?
Ich kann mir die Frage eigentlich selbst beantworten und sie sogar begründen. Ausgehend von dem Hype der hier und überall sonst um diesen Film gemacht wird, zusammen mit ausreichend deutschen Schauspielern, die sich entweder aus Unwissenheit, SelbstVERachtung oder Geldgier bei diesem Schauspiel zeigen und der absoluten Blauäugigkeit mit der dieser Film im Vorfeld betrachtet wird, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass sich alle Deutschen selbst hassen.

Zitat:
Zitat von someone-
Was für eine ausgesprochen simple Argumentation. Ich möchte mal die öffentlichen Reaktionen sehen, wenn ein Deutscher einen Film dreht, der die Geschichte genau anders herum erzählt (deutsche Mordkommandos die in Amerika, Großbritannien, Frankreich oder wo auch immer Jagd auf Amerikaner, Briten, Franzosen oder wen auch immer machen) - gute Nacht ;-)

EDIT: Ich sollte vielleicht oben hinzufügen, dass der Film natürlich in dem selben Stil gedreht wird. Die selben zugleich makaberen wie auch witzigen Kommentare usw. ihr wisst was ich meine.

Wie du siehst, ein Film ist eben doch nicht nur ein Film. Er sagt immer etwas aus (gleichermaßen über die Produzenten als auch über die Zuschauer). Ich zähle nur eins und eins zusammen.

Ich kann Deinen Gedankengang bis zu einem gewissen Standpunkt nachvoll ziehen. Jedem hier ist bewußt das der Film eh nur einseitig sein wird. Ohne Frage. Aber es ist hier, hoffe sich auch jeder im klaren das die Wehrmacht verbrechen verübt hat. Bestimmt nicht alle, aber doch ein großteil. Mir ist es auch zuwieder wenn nur eindimensional über etwas geredet wird. Wenn ich was seriöses sehen will, dann schaue ich mir "Walküre" oder "Der Untergang" an. Tarantino ist bestimmt nicht der man für Geschichtsaufklärungsfilme.
Die Nazis waren halt die Bösen und ich hoffe nicht das Du etwas anderes behauptest, denn dann würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.
Ich habe schon lange gelernt mit der deutschen Geschichte zu leben. Ich kann nichts dafür und fremdschämen in dem Bezug gibt es bei mir nicht.
Ich als junger deutscher habe nur die Verantwortung das so etwas nie wieder passiert. Punkt aus und fertig.
Und das Tarantino genau gewußt hat was er da tut und nur deutsche engagiert für die Rollen unterstellt ihm große Weitsicht.
Was ist den in den Kreigsfilmen aus den 50ern oder 60ern? Ich denke nicht das Curd Jürgens das Geld gebraucht hat.
Hat eher was mit Authenzität zu tun das ganze. Denke das man schon differenziert an eine Sache rangehen sollte, aber mit bedacht. Bei Dir hört sich das eher nach einem Aufschrei an von jemandem der sich ungerecht behandelt fühlt. Das kann man ganz schnell politisch in den falschen Hals bekommen. ;)
In diesem Sinne
test.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2009 16:44

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von someone-
Was für eine ausgesprochen simple Argumentation. Ich möchte mal die öffentlichen Reaktionen sehen, wenn ein Deutscher einen Film dreht, der die Geschichte genau anders herum erzählt (deutsche Mordkommandos die in Amerika, Großbritannien, Frankreich oder wo auch immer Jagd auf Amerikaner, Briten, Franzosen oder wen auch immer machen) - gute Nacht ;-)

EDIT: Ich sollte vielleicht oben hinzufügen, dass der Film natürlich in dem selben Stil gedreht wird. Die selben zugleich makaberen wie auch witzigen Kommentare usw. ihr wisst was ich meine.

Wie du siehst, ein Film ist eben doch nicht nur ein Film. Er sagt immer etwas aus (gleichermaßen über die Produzenten als auch über die Zuschauer). Ich zähle nur eins und eins zusammen.

da wir hier in einem netten film-forum unterwegs sind, hielt ich eine simple argumentation für angebracht. da du doch recht verbittert klingst, dachte ich mir, eine kleine aufheiterung kann nicht schaden. ;)
mcfly's post kann ich nur zustimmen.
Geschrieben: 18 Aug 2009 21:31

someone-

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 38
seit 18.01.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
85 000 Unterschriften gegen sogenannte „Killerspiele“

Zitat:
Zitat von McFly
Ich kann Deinen Gedankengang bis zu einem gewissen Standpunkt nachvoll ziehen. Jedem hier ist bewußt das der Film eh nur einseitig sein wird. Ohne Frage.[...]

Ich störe mich auch nicht an der Einseitigkeit. Andere Filme mit dem Thema Zweiter Weltkrieg beschäftigen sich auch nicht mit der Gegenseite. Es geht nur um die Art und Weise.

Zitat:
Zitat von McFly
[...]Aber es ist hier, hoffe sich auch jeder im klaren das die Wehrmacht verbrechen verübt hat. Bestimmt nicht alle, aber doch ein großteil.[...]

Und genau das ist der Denkfehler dem die meisten unterliegen. Wobei es eigentlich kein Denkfehler ist, denn wenn man sich nie dafür interessiert hat, ob es vielleicht auch anders gewesen sein kann, sondern nur akzeptiert, was einem die zumeist links geprägte und anti-militärische Allgemeinheit auftischt, dann kann man es auch nicht besser wissen.
Die Wehrmacht hat Kriegsverbrechen begangen, natürlich. Und diese Soldaten gehören verurteilt und zwar mit aller Schärfe. Nur waren es ganz sicher nicht mehr oder schlimmere Verbrechen, als sie die US Army, Royal Army oder die Rote Armee begangen haben. Aber die haben den Krieg ja nicht verloren und die Geschichte schreiben nunmal die Gewinner. Es ist nur bedrückend, dass sich auch über 60 Jahre nach Kriegsende kaum Wissenschaftler trauen, mit diesen falschen Beschuldigungen aufzuräumen. Du musst nur ins Ausland schauen. Dort wird die Wehrmacht deutlich nüchterner und emotionsloser betrachtet. Ein Großteil der Soldaten (besonders unter den Offizieren) waren gewiss keine überzeugten Nazis. Oder glaubst du ernsthaft, dass der deutsche Landser 1939 mit dem Ziel Lebensraum im Osten zu erobern im Polenfeldzug gekämpft hat? Nein, er hat in dem Bewusstsein gekämpft, Deutsche aus der polnischen Unterdrückung aus dem an Polen gefallenen Westpreußen zu befreien. Der Versailler Vertrag war für so gut wie alle Deutschen Unrecht (auch für die Sozialdemokraten) und somit haben auch alle den Krieg unterstützt, um dieses Unrecht ungeschehen zu machen. Mit unseren heutigen Kenntnissen über die wahren Kriegsziele schauen wir natürlich etwas anders auf die Ereignisse, deshalb heißt es auch nicht umsonst der "Überfall auf Polen".
Ein gutes Beispiel für die eigene Identität der Wehrmacht ist folgendes: Der soldatische Gruß (wie er auch heute existiert) wurde von der Wehrmacht lange Zeit gegen den Hitlergruß verteidigt (nur die Waffen-SS nutzte diesen). Erst nach dem 20. Juli 1944 setzte Hitler seinen Gruß per Befehl durch.

Zitat:
Zitat von McFly
[...] Mir ist es auch zuwieder wenn nur eindimensional über etwas geredet wird. [...]

Trotzdem akzeptierst du als allgemeingültig angesehene Tatsachen einfach, ohne ein gewisses Hintergrundwissen.

Zitat:
Zitat von McFly
[...] Wenn ich was seriöses sehen will, dann schaue ich mir "Walküre" oder "Der Untergang" an. Tarantino ist bestimmt nicht der man für Geschichtsaufklärungsfilme. [...]

Wenn du tatsächlich einmal "seriöse" Informationen über die Zeit haben willst, empfehle ich Bücher und nicht Filme. Schon gar keine Blockbuster.

Zitat:
Zitat von McFly
[...] Die Nazis waren halt die Bösen und ich hoffe nicht das Du etwas anderes behauptest, denn dann würde ich mir tatsächlich Sorgen machen.[...]

Habe ich nicht und würde ich auch nicht. Aber in dem Film gehts nicht um die "böse" Nazielite, sondern um, wie auch schon oftmals erwähnt, Wehrmachtssoldaten.

Zitat:
Zitat von McFly
[...] Ich habe schon lange gelernt mit der deutschen Geschichte zu leben. Ich kann nichts dafür und fremdschämen in dem Bezug gibt es bei mir nicht.
Ich als junger deutscher habe nur die Verantwortung das so etwas nie wieder passiert. Punkt aus und fertig.[...]

Du hast sie akzeptiert wie sie dir mundgerecht zugereicht wird. Die Wehrmacht ist keine Organisation von Verbrechern und Unmenschen gewesen, sondern eine normale Armee, mit allen soldatischen Ehren, die damals noch deutlich mehr gepflegt wurden als heutzutage. Sicher, es gab schwarze Schafe, aber die gab es in jeder Armee (wird es auch immer geben, ich sage nur Abu Ghuraib) und gewiss gab es nicht übermäßig viele in der Wehrmacht.

Zitat:
Zitat von McFly
[...]Und das Tarantino genau gewußt hat was er da tut und nur deutsche engagiert für die Rollen unterstellt ihm große Weitsicht.[...]

Das attestiert nur, dass genau das, was ich über diese Schauspieler gesagt habe, absolut zutreffend ist.

Zitat:
Zitat von McFly
[...]Was ist den in den Kreigsfilmen aus den 50ern oder 60ern? Ich denke nicht das Curd Jürgens das Geld gebraucht hat.
Hat eher was mit Authenzität zu tun das ganze. Denke das man schon differenziert an eine Sache rangehen sollte, aber mit bedacht. Bei Dir hört sich das eher nach einem Aufschrei an von jemandem der sich ungerecht behandelt fühlt. Das kann man ganz schnell politisch in den falschen Hals bekommen.
In diesem Sinne

Ganz ehrlich, mir ist das auch vollkommen Wurscht ob das jemand politisch in den falschen Hals bekommt. Ich warte sowieso nur noch darauf, dass mich endlich jemand versucht mit der politisch korrekten Keule totzuschlagen, aber auch das ist mir egal. Ich werde so oft abgestempelt, weil ich mich nicht der allgemeingültigen Meinung anschließe, sondern selbst mein Gehirn einschalte und mir die Frage stelle "Kann ein ganzes Volk (bzw. eine ganze Armee) überhaupt so ein blutrünstiger Haufen sein, wie es einem erzählt wird?" Und wenn sich jemand diese Frage ohne Vorurteile selbst stellt, wird er denke ich zum selben Ergebnis kommen wie ich, ohne gleich seine drei Kreuze bei einer gewissen Partei machen zu müssen.

Und wenn ich nur ein paar Leute mit diesen Zeilen dazu bewegen konnte, vielleicht einmal nicht den vorgekauten Medienbrei in sich reinzuschlingen, den man hier Tag für Tag präsentiert bekommt, sondern tatsächlich die Wahrheit zu ergründen ohne einer bestimmten politischen Meinung zu folgen, dann bin ich schon zufrieden.
someone.jpg

Ihre Sprache,
ihre Kultur,
ihre Jugend,
ihr Land lassen sie verkommen.
Ihre ungeborenen Kinder schmeißen sie in den Abfall.
Nur ihren Müll trennen sie fein säuberlich.
Geschrieben: 18 Aug 2009 22:06

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von someone-
Ich kann mir die Frage eigentlich selbst beantworten und sie sogar begründen. Ausgehend von dem Hype der hier und überall sonst um diesen Film gemacht wird, zusammen mit ausreichend deutschen Schauspielern, die sich entweder aus Unwissenheit, SelbstVERachtung oder Geldgier bei diesem Schauspiel zeigen und der absoluten Blauäugigkeit mit der dieser Film im Vorfeld betrachtet wird, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass sich alle Deutschen selbst hassen.
So weit ich weiß hat keiner hier (auch Du) den Film schon gesehen. Die Schauspieler haben sicherlich das Drehbuch gelesen bevor sie unterschrieben haben. Wer hier unwissend in Bezug auf den Film ist, sind also eher wir hier.
Geschrieben: 18 Aug 2009 22:21

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

War ja erst versucht da gar nicht drauf zu reagieren, aber irgendwie würde ich da sonst dran ersticken wenn ich hier zwar richtig zitiert aber falsch interpretiert werde.

Zitat:
Zitat von someone-
Ich störe mich auch nicht an der Einseitigkeit. Andere Filme mit dem Thema Zweiter Weltkrieg beschäftigen sich auch nicht mit der Gegenseite. Es geht nur um die Art und Weise.

Genau das meinte ich mit dem Curd Jürgens Beispiel. Geht auch noch aktueller. Siehe Band of Brothers

Zitat:
Und genau das ist der Denkfehler dem die meisten unterliegen. Wobei es eigentlich kein Denkfehler ist, denn wenn man sich nie dafür interessiert hat, ob es vielleicht auch anders gewesen sein kann, sondern nur akzeptiert, was einem die zumeist links geprägte und anti-militärische Allgemeinheit auftischt, dann kann man es auch nicht besser wissen.
Die Wehrmacht hat Kriegsverbrechen begangen, natürlich. Und diese Soldaten gehören verurteilt und zwar mit aller Schärfe. Nur waren es ganz sicher nicht mehr oder schlimmere Verbrechen, als sie die US Army, Royal Army oder die Rote Armee begangen haben. Aber die haben den Krieg ja nicht verloren und die Geschichte schreiben nunmal die Gewinner. Es ist nur bedrückend, dass sich auch über 60 Jahre nach Kriegsende kaum Wissenschaftler trauen, mit diesen falschen Beschuldigungen aufzuräumen. Du musst nur ins Ausland schauen. Dort wird die Wehrmacht deutlich nüchterner und emotionsloser betrachtet. Ein Großteil der Soldaten (besonders unter den Offizieren) waren gewiss keine überzeugten Nazis. Oder glaubst du ernsthaft, dass der deutsche Landser 1939 mit dem Ziel Lebensraum im Osten zu erobern im Polenfeldzug gekämpft hat? Nein, er hat in dem Bewusstsein gekämpft, Deutsche aus der polnischen Unterdrückung aus dem an Polen gefallenen Westpreußen zu befreien. Der Versailler Vertrag war für so gut wie alle Deutschen Unrecht (auch für die Sozialdemokraten) und somit haben auch alle den Krieg unterstützt, um dieses Unrecht ungeschehen zu machen. Mit unseren heutigen Kenntnissen über die wahren Kriegsziele schauen wir natürlich etwas anders auf die Ereignisse, deshalb heißt es auch nicht umsonst der "Überfall auf Polen".
Ein gutes Beispiel für die eigene Identität der Wehrmacht ist folgendes: Der soldatische Gruß (wie er auch heute existiert) wurde von der Wehrmacht lange Zeit gegen den Hitlergruß verteidigt (nur die Waffen-SS nutzte diesen). Erst nach dem 20. Juli 1944 setzte Hitler seinen Gruß per Befehl durch.
Wie ich schon sagte: Kann deine Meinung durchaus verstehen und sogar nachvoll ziehen.
Zu den Verbrechen der Wehrmacht kann ich nur wider holen lies meine Aussage
und weiter oben habe auch ich geschrieben das das die anderen keine Chirknaben waren.
Und mit Phrasen Gewinner schreiben die Geschichte, das kenn ich irgendwo her. Ist der selbe Satz den ich vor 20 Jahren geredet habe.
Was das Bild der deutschen im Ausland angeht bin ich dir um einiges voraus denke ich. Habe selbst lange genug im Ausland gelebt und gearbeitet(USA,Japan, Australien und teile von Europa) Ich weiss sehr wohl wie wir deutschen im Ausland wahgenommen werden. Weiss nicht wie Deine Erfahrung aussieht oder wo die herkommt und will dir weiss gott nichts unterstellen. Aber Ferien in Frankreich/USA/UK oder welches Land sind keine Erfahrung mit Einheimischen.

Zitat:
Trotzdem akzeptierst du als allgemeingültig angesehene Tatsachen einfach, ohne ein gewisses Hintergrundwissen.
Ich glaube kaum das Du über mein Wissen urteilen kannst. Wo hast Du denn dein wissen her. von Opa? oder hörensagen?
Klar ist ein gewisse Schulprägung niemals auszuschließen. Du rennst im grunde offene Türen bei mir ein

Zitat:
Wenn du tatsächlich einmal "seriöse" Informationen über die Zeit haben willst, empfehle ich Bücher und nicht Filme. Schon gar keine Blockbuster.
Ich habe von seriösen Filmen und nicht von seriösen Informationen geredet
Und in Büchern ist immer die Wahrheit. Oder muß ich da auch noch differenzieren wer die geschrieben hat? Es gibt keine Absolute Wahrheit

Zitat:
Habe ich nicht und würde ich auch nicht. Aber in dem Film gehts nicht um die "böse" Nazielite, sondern um, wie auch schon oftmals erwähnt, Wehrmachtssoldaten.

springst Du genauso in die bresche wenn muslime in "königreich der Himmel" verunglimpft werden? Sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein

Zitat:
Du hast sie akzeptiert wie sie dir mundgerecht zugereicht wird. Die Wehrmacht ist keine Organisation von Verbrechern und Unmenschen gewesen, sondern eine normale Armee, mit allen soldatischen Ehren, die damals noch deutlich mehr gepflegt wurden als heutzutage. Sicher, es gab schwarze Schafe, aber die gab es in jeder Armee (wird es auch immer geben, ich sage nur Abu Ghuraib) und gewiss gab es nicht übermäßig viele in der Wehrmacht.
Habe selbst in der Nachfolgeorganisation der Wehrmacht mehrere Jahre verbracht und weiss zumindest wie der Schlag Mensch Soldat funktioniert. Du gibst selbst zu das Abu Ghuraib passiert ist, meinst Du nicht das es in ALLEN Armeen dieser Welt passiert ist/Kann? Gib dem Menschen die Macht und sie werden sie missbrauchen. Auch gut ist Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen so gib ihm Macht. Tolles Sprichwort von Lincoln. Es ist vieles dran. Sie fühlten sich ja als Sieger und somit war vieles legitim. Jetzt kommt bestimmt dein argument das die anderen das auch taten. Richtig, aber wo kein Kläger da kein Richter

Das attestiert nur, dass genau das, was ich über diese Schauspieler gesagt habe, absolut zutreffend ist.

Zitat:
Ganz ehrlich, mir ist das auch vollkommen Wurscht ob das jemand politisch in den falschen Hals bekommt. Ich warte sowieso nur noch darauf, dass mich endlich jemand versucht mit der politisch korrekten Keule totzuschlagen, aber auch das ist mir egal. Ich werde so oft abgestempelt, weil ich mich nicht der allgemeingültigen Meinung anschließe, sondern selbst mein Gehirn einschalte und mir die Frage stelle "Kann ein ganzes Volk (bzw. eine ganze Armee) überhaupt so ein blutrünstiger Haufen sein, wie es einem erzählt wird?" Und wenn sich jemand diese Frage ohne Vorurteile selbst stellt, wird er denke ich zum selben Ergebnis kommen wie ich, ohne gleich seine drei Kreuze bei einer gewissen Partei machen zu müssen.
Das unterstellt Dir ja auch keiner. Du bist auf dem richtigem Wege zu differenzierter Medienkritik. Ecke auch sehr oft an weil ich nicht so gesellschaftlich konfim bin wie die das manchmal gerne hätte. Wahrheit tut immer weh. Aber du kannst nicht so undifferenziert hier so eine Meinung in den Raum blasen. Denn es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viele Stufen in grau ;) Und im Laufe meines Lebens habe ich gelernt darin zu lesen. Und natürlich ziehe ich auch immer mehrere Quellen zu rate bevor ich mir ein Urteil bilde. Aber untern strich bleibt es immer hörensagen, denn ich war nie dabei. Verstehst Du was ich meine?

Zitat:
Und wenn ich nur ein paar Leute mit diesen Zeilen dazu bewegen konnte, vielleicht einmal nicht den vorgekauten Medienbrei in sich reinzuschlingen, den man hier Tag für Tag präsentiert bekommt, sondern tatsächlich die Wahrheit zu ergründen ohne einer bestimmten politischen Meinung zu folgen, dann bin ich schon zufrieden.
Siehe meinen letzten Absatz.
War nicht böse gemeint und ich bin sicher wenn wir beim Bier/Wasser/Tee oder was auch immer für ein Getränk zusammen sitzen würden, dann würde sich das Gespräch ganz locker entwickeln und Du würdest vielleicht eher meinen Punkt verstehen. Ist immer schwierig so ein Thema zu behandeln ohne den Gegenüber zu sehen finde ich. Und in diesem Forum kann man denke ich sehr whol über ernste Themen reden, aber in erster Linie soll es fun machen.
Und auch wenn es ein komscher Fun ist, aber ich freue mich darauf wenn die Wehrmacht auf die Mütze bekommt. Ist nunmal einer der besten Filmschurken die es gibt. Muss man eher als Fun sehen. die Japaner sehen es auch mittlerweile locker das Tojo der Bösewicht ist. Glaub mir, habe mich lange mit denen darüber unterhalten.
Deswegen mögen die uns deutsche auch so gerne. Weil die in Asien das sind was wir für Europa sind. Die Bösewichter vom Dienst.
So alles klaro?
test.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2009 22:24

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Also das ist ein Film von Taratino. Der macht Kino.
1. Er kifft
2. Er ist Amerikaner
3. Er steht auf Dialoge und Gewalt
4. Kultfigur

Wer da eine korrekte Wiedergabe des 2. Weltkriegs erwartet ist falsch im Kino. Moral und Ethik sind im egal. Mit Poltik hat er auch nichts am Hut.

Er zeigt uns (Version hatte er bestimmt zugekifft) seine Vision aus dem 2.Weltkrieg.
Ich glaube nicht dass er uns zeigen will, dass die Deutsche sich selbst hassen oder eine poltische/ 2 Weltkriegbezogene Botschaft vermitteln will, sondern eine Story mit Happy End, a la Hollywoodpopcornkino wie sie es schon immer in den USA praktizieren.

Ich kenne keine Deutschen die sich selber hassen, und ich kenne viel Deutsche;)

Ich freue mich schon tierisch auf den Film, werde es nicht mehr diese Woche ins Kino schaffen.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2009 22:26

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von McFly
War ja erst versucht da gar nicht drauf zu reagieren, aber irgendwie würde ich da sonst dran ersticken wenn ich hier zwar richtig zitiert aber falsch interpretiert werde.

Genau das meinte ich mit dem Curd Jürgens Beispiel. Geht auch noch aktueller. Siehe Band of Brothers

Wie ich schon sagte: Kann deine Meinung durchaus verstehen und sogar nachvoll ziehen.
Zu den Verbrechen der Wehrmacht kann ich nur wider holen lies meine Aussage
und weiter oben habe auch ich geschrieben das das die anderen keine Chirknaben waren.
Und mit Phrasen Gewinner schreiben die Geschichte, das kenn ich irgendwo her. Ist der selbe Satz den ich vor 20 Jahren geredet habe.
Was das Bild der deutschen im Ausland angeht bin ich dir um einiges voraus denke ich. Habe selbst lange genug im Ausland gelebt und gearbeitet(USA,Japan, Australien und teile von Europa) Ich weiss sehr wohl wie wir deutschen im Ausland wahgenommen werden. Weiss nicht wie Deine Erfahrung aussieht oder wo die herkommt und will dir weiss gott nichts unterstellen. Aber Ferien in Frankreich/USA/UK oder welches Land sind keine Erfahrung mit Einheimischen.

Ich glaube kaum das Du über mein Wissen urteilen kannst. Wo hast Du denn dein wissen her. von Opa? oder hörensagen?
Klar ist ein gewisse Schulprägung niemals auszuschließen. Du rennst im grunde offene Türen bei mir ein

Ich habe von seriösen Filmen und nicht von seriösen Informationen geredet
Und in Büchern ist immer die Wahrheit. Oder muß ich da auch noch differenzieren wer die geschrieben hat? Es gibt keine Absolute Wahrheit

springst Du genauso in die bresche wenn muslime in "königreich der Himmel" verunglimpft werden? Sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein

Habe selbst in der Nachfolgeorganisation der Wehrmacht mehrere Jahre verbracht und weiss zumindest wie der Schlag Mensch Soldat funktioniert. Du gibst selbst zu das Abu Ghuraib passiert ist, meinst Du nicht das es in ALLEN Armeen dieser Welt passiert ist/Kann? Gib dem Menschen die Macht und sie werden sie missbrauchen. Auch gut ist Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen so gib ihm Macht. Tolles Sprichwort von Lincoln. Es ist vieles dran. Sie fühlten sich ja als Sieger und somit war vieles legitim. Jetzt kommt bestimmt dein argument das die anderen das auch taten. Richtig, aber wo kein Kläger da kein Richter

Das unterstellt Dir ja auch keiner. Du bist auf dem richtigem Wege zu differenzierter Medienkritik. Ecke auch sehr oft an weil ich nicht so gesellschaftlich konfim bin wie die das manchmal gerne hätte. Wahrheit tut immer weh. Aber du kannst nicht so undifferenziert hier so eine Meinung in den Raum blasen. Denn es gibt nicht nur schwarz und weiss, sondern auch viele Stufen in grau ;) Und im Laufe meines Lebens habe ich gelernt darin zu lesen. Und natürlich ziehe ich auch immer mehrere Quellen zu rate bevor ich mir ein Urteil bilde. Aber untern strich bleibt es immer hörensagen, denn ich war nie dabei. Verstehst Du was ich meine?

Siehe meinen letzten Absatz.
War nicht böse gemeint und ich bin sicher wenn wir beim Bier/Wasser/Tee oder was auch immer für ein Getränk zusammen sitzen würden, dann würde sich das Gespräch ganz locker entwickeln und Du würdest vielleicht eher meinen Punkt verstehen. Ist immer schwierig so ein Thema zu behandeln ohne den Gegenüber zu sehen finde ich. Und in diesem Forum kann man denke ich sehr whol über ernste Themen reden, aber in erster Linie soll es fun machen.
Und auch wenn es ein komscher Fun ist, aber ich freue mich darauf wenn die Wehrmacht auf die Mütze bekommt. Ist nunmal einer der besten Filmschurken die es gibt. Muss man eher als Fun sehen. die Japaner sehen es auch mittlerweile locker das Tojo der Bösewicht ist. Glaub mir, habe mich lange mit denen darüber unterhalten.
Deswegen mögen die uns deutsche auch so gerne. Weil die in Asien das sind was wir für Europa sind. Die Bösewichter vom Dienst.
So alles klaro?

Ist dass nicht ein bisschen zu politisch für ein Filmforum?

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2009 23:47

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Natürlich, genau das sage ich ja auch im letzten Absatz. Aber ich mag so etwas nicht unkommentiert stehen lassen. Vorallem wenn es Filmfreunde, wie wir es sind, als unkritisch und nicht zur Medienkompenz fähig darstellt.
test.jpg
Geschrieben: 19 Aug 2009 15:19

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
seit 05.04.2008
display.png
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
McFly lebt den Traum

Vorhin bei N24 wurde vermeldet das der Film das Prädikat wertvoll erhalten hat.
Jetzt will ich den nicht mehr sehen......
:D
Aber einer der Rambos hatte das Prädikat ja auch. Würde aber später wieder aberkannt wenn ich mich recht erinnere
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 581 Gäste online.