Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon AVR 1509 oder Onkyo tx-sr 506 - Hilfe bei Kaufentscheidung

Gestartet: 11 Feb 2009 22:07 - 7 Antworten

Geschrieben: 11 Feb 2009 22:07

Frank.L

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 10.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

Hallo bin hier im Forum ein Neuling und stehe vor der Neuanschaffung eines AV Recievers und Boxenset 5.1...

Muss gestehen das ich bis vor kurzem noch eine Phillips Komplett Anlage besaß deren Klang sehr bescheiden war..

Zuerst einmal meine Ausstattung bis heute:
-Nordmende Plasma TV (ich weiß kein Super Fernseher..aber das Bild
überzeugt mich riesig und für 450 nen 107cm..ich konnte net wiederstehen)
-Playstation 3 als Spiel und Blu Ray Laufwerk.

Nun soll ein günstiger aber auch gut klingender Reciever her...
ich schwanke zwischen Denon 1509 und onkyo 506....

Ich habe gelesen das die PS3 die neuen Dolby HD Tonformate decodiert und pur an den Reciever weitergibt...wenn das so ist tut sie dies auch über das optische Kabel???also das weiterleiten meine ich...

Und dann brauche ich auch noch ein paar neue Boxen natürlich...
Ich finde die Heco Victa Serie ansprechend und scheint ja auch was zu taugen...

Was meint ihr???

Kennt ihr auch die schlaflosen Nächte wenn so eine Entscheidung ansteht??:o:D
Geschrieben: 12 Feb 2009 00:45

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Ich sage immer so:

Jedem muss sein eigenes Fernsehbild gefallen...und wenn Di rdeins gefällt, dann gibt es da nichts zu meckern!

So, und nun mal zu den anderen Fragen....

Alleine von der Ausstattung her betrachtet würde ich zu dem Onkyo tendieren..dier ist ein 7.1 Gerät und hat 3 HDMI Eingänge.....

Sonst sind die Geräte recht gleich würde ich jetzt mal so auf den ersten Blick sagen....

wie sie preislich liegen habe ich jetzt nicht nachgeschaut!

Wenn Du aber ein 5.1 System installieren willst reicht auch der Denon völlig aus!

Beide Geräte unterstützen aber nicht die HD Tonformate mit einem eigenen Decoder.....sie beitzen nur Analogeingänge für bereit decodierte Signale!

Da ich kein PS3 Freak bin weiß ich jetzt auch nicht wie genau die PS3 die HD Tonsignale aus gibt....ob dies nur via HDMI geht oder auch analog bis zu 7.1

Das müsste dann mal bitte jemand mit einer PS3 klären....

Tipp:HD Tonsignale werden nicht über opt. oder elektr. Digital ausgegeben, sondern nur digital per HDMI weitergegeben oder bereits decodiert via Analogleitung!

zur Heco Victa Seria kann ich jetzt nur das agen was man so in den Tests liest...für den Preis sehr gut.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 12 Feb 2009 09:25

ChrisL

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 48
seit 31.12.2008
display.png
LG 50PG4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de verlost heute wieder gigantische Blu-ray Preise beim Wissensmagazin "Galileo" auf Pro7
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

falls du die HD Tonformate haben willst musst du min. den 576 nehmen, der kann Ton aus dem HDMI Kabel abgreifen, die kleineren leiten nur durch

Heco Victa sollen gut sein, aber hör sie doch einfach mal Probe, hat ja inzwischen fast jeder MM oder Saturn im Hörraum stehen

wenn du im Saturn bist kannst du auch mal schauen, habe meinen 576 dort für 249 gekauft, k.A. wieviel Aufpreis das zum 506 ausmacht
Geschrieben: 15 Feb 2009 08:41

Gast

Guten Morgen Frank.L,

erstmal herzlich Willkommen an Bo(a)rd! :)

Eigentlich haben meine beiden Vorredner schon alles geschrieben, mit den vorhanden Gerätschaften wirst Du sowohl mit einem Denon AVR-1509, als auch mit einem Onkyo TX-SR506 nicht in den Genuss der High Definition Tonformate kommen. Das würde nur dann gehen, wenn du einen BD-Player mit eigenen Decodern und Ausgabe über 7.1 Multichannel (z.B. Panasonic DMP-BD55 oder Sony BDP-S550) an die Multichannel Eingänge des jeweiligen AV-Receivers anschliessen würdest.

Das heißt Du solltest bei der Auswahl deines gewünschten AV-Receivers darauf achten, dass dieser den Ton via HDMI übermittelt. Bei Onkyo bietet der TX-SR576 dieses Feature am günstigsten, bei Denon müßtest du bereits eine Klasse überspringen und zum AVR-1909 greifen, denn auch der AVR-1709 bietet keinen Ton via HDMI an.

Generell bin ich der Meinung, dass die Aufrüstung der Lautsprecher mehr Klanggewinn bietet als die "neuen" Tonformate. Die Victa Serie von Heco ist in ihrer Preisklasse, imho, schon ein echtes Highlight, was allerdings nicht heißen muss, dass dir diese Lautsprecher auch gefallen werden. Du solltest unbedingt Probehören, denn was in meinen Ohren gut klingt, kann in sich in deinen Ohren fürchterlich anhören.

Fazit:

1. Verschiedene Lautsprecher deiner Wahl Probehören, wenn irgend möglich zu Hause.

2. Die Lautsprecher an der bestehenden Anlage betreiben (Der Klanggewinn ist meist schon enorm!).

3. Sparen bis ein AV-Receiver mit HDMI Audio Processing machbar ist.

Viel Spaß beim Probehören!
;)
Geschrieben: 15 Feb 2009 09:32

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Zur Ausstattung ist ja alles gesagt - vom Klang her mußt du dir den aussuchen der dir eben gefällt. Ich bin von Denon auf Onkyo umgestiegen. Der Centerkanal beim Denon klang wie mich wie die letzten Buchstaben von Kanal ;-)
Nein im Ernst - du mußt dir wenn du es 100% machen willst alles zusammen Probe hören. die Receiver klingen unterschiedlich - und das machen die Boxen natürlich auch.Der Center vom Denon klang für mich unheimlich topfig - aus dem Grund habe ich an die .... 7 Centerlautsprecher angeschlossen gebaut usw. Ich war bald am verzeifeln - dann habe ich den Onkyo gekauft und bin super zufrieden. Aber - du hast nicht meine Boxen - meinen Raum - meine Ohren - also - selber Probehören.Ich würde aber versuchen ( ich weiß wie schwer das ist ) weiter zu sparen und den größeren receiver nehmen- sonst bsit du in ein paar Monaten sauer das du nicht HD-Ton - Fähig bist. Der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß - aber doch da und auch hörbar.Leider scheitert es oft an den halb Tauben Tonleuten, dass sich das Medium so schrottig anhört.
Von der Hardware ist die PS3 Klasse - mit dem Vorteil der Konsole und der ständigen Update-Möglichkeit. Hier arbeitet Sony ja richtig gut - andere bringen eigentlich nur Updates wenn etwas nicht funktioniert.Also auf die PS3 weiter setzen und lieber Geld mehr in den Receiver stecken.Die Boxen sind dann natürlich der letzte und fast wichtigste Schwerpunkt. Klugschei... Ende
Geschrieben: 15 Feb 2009 12:55

andimb

user-rank
Blu-ray Starter

wie meine Vorredner empfehle ich auch, erst die Lautsprecher auszusuchen und dieses danach mit den verschiedenen AVR´s.

Das Heco - Set wird oft empfohlen und auch mit den beiden AVR kombiniert. Dieses wohl auch, weil das Paket gut zu vermarkten ist.

Falls du noch mal eine Zone 2 fürs Schlafzimmer oder so einrichten möchtest würde ich den 606 nehmen, ansonsten finde ich den 576 eine sehr gute P/L - Wahl :thumb: und würde das gesparte Geld auch in die Lautsprecher investieren ;)

Insgesamt wäre man dann aber, wenns gefällt, bei ca. 1300€ (nur Standlautsprecher).
Gruß Andi

Geschrieben: 26 Feb 2009 19:50

Frank.L

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 10.02.2009
display.png
Sony KDL-46Z4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:

So wollt euch mal berichten wie es bei mir weiter ging:o
Habe mich nun nach langem Suchen und Hören für die Heco Victa Serie entschieden.
Für den Anfang sind es erstmal 2 mal die 300 geworden. Kommen jeden Monat welche dazu. Muss ja auch alles finanziert werden.
Und es sollte nicht auf Kosten meines Magens finanziert werden.Der will auch gefüttert sein:D.

Als Reciever steht der Denon 1709 nun bei mir in Premium Silber.Scharfes Teil wenn mir natürlich ohne die passenden Sourround Boxen zwar 99% der Funktionen nix bringen:rofl:aber auch so im Stereo Betrieb nur mit den 300ern schon erstaunlich guter Sound obwohl halt Bass fehlt. Aber auch guter Klang ist ohne Bass drin was vielleicht daran liegt das mein voheriges Philips Komplett Paket klang wie halt Boxen aus Plastik klingen.
Die neuen HD Tonformate habe ich bei Seite gelegt. Denke darauf kann ich verzichten.

Kabel habe ich alle von Oehlbach....ob es ein Vorteil ist habe ich keine Ahnung aber fühlt sich immerhin im Kopf toller an :D.

Sind Bananenstecker eigentlich klanglich von Vorteil oder eher für die Optik.

mfg
Geschrieben: 28 Feb 2009 08:17

Gast

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuem "Fuhrpark" und viel Spaß damit! :)

[Quote=Frank L.]Sind Bananenstecker eigentlich klanglich von Vorteil oder eher für die Optik.[/Quote]
Bananenstecker haben vor allen anderen Eigenschaften den Vorteil, dass die Verbindung zwischen Lautsprechern und AV-Receiver wesentlich komfortabler von Statten geht. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 53 Benutzer und 1684 Gäste online.