Geschrieben: 14 Mai 2021 13:25

Projektleitung
Blu-ray Papst
Aktivität:
Forenposts: 16.162
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
Samsung
Sony PlayStation 5
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
PS 5 Spiele:
Steelbooks:
12
Mediabooks:
1
Bedankte sich 1600 mal.
Erhielt 10978 Danke für 6145 Beiträge
Bereits im Juli 2019 offenbarte Turbine Medien erstmalig, dass eine Blu-ray Veröffentlichung der Kultserie „Knight Rider“ (USA 1982 bis 1986) mit David Hasselhoff in der Hauptrolle in Arbeit sei. Fast zwei Jahre nach dieser Ankündigung gibt es noch immer keinen konkreten VÖ-Termin, aber dafür nutzte der Independent die Ruhe des gestrigen Feiertages, um bei Facebook ein Update über den aktuellen Stand der Dinge zu veröffentlichen. Die Fertigstellung dauert demnach länger, weil im alten und im neuen Material immer wieder Fehler aufgetaucht seien, deren Finden und Korrigieren bei 90 Episoden eine quantitative Herausforderung darstelle. Es brauche Zeit und Geduld, um am Ende ein möglichst fehlerfreies Produkt auf den Markt bringen zu können. Für die weltbeste Version bedient man sich des US-HD-Masters als Grundlage, da dieses das schönste und vollständigste Master sei. Das ist auch der Grund, weshalb sich die Blu-rays von Turbine Medien später von der derzeitigen HD-Digitalfassung der Serie unterscheiden werden.
Diese Entscheidung hatte zur Folge, dass eine Reihe von großen Schritten vorgenommen werden mussten. Im Detail heißt es in einem Auszug der Ankündigung von Turbine Medien:
Der deutsche Ton musste auf die alte Originalversion angepasst werden. Materialbedingt gab es immer wieder zahlreiche Asynchronitäten zu korrigieren. Hinzu wurden verloren gegangene Töne ersetzt. Für einige Szenen gab es nie eine deutsche Sprachfassung. Diese Szenen mussten zunächst gefunden und nachsynchronisiert werden. Auch Freunde der Originalfassung dürfen sich freuen, denn Staffel 4 erscheint bei uns weltweit statt in Mono erstmals in 2.0 Stereo. Außerdem mussten zahlreiche Intros rekonstruiert werden, um KNIGHT RIDER nach Jahren wieder so vollständig wie möglich zu machen. Schlussendlich „bieten“ die üblichen Masterdateien schnelle kleine technische Fehler, die zu finden sind und bei 90 Folgen à 48 Min. mit zwei Sprachfassungen einfach viel Zeit brauchen.
Turbine zeigt sich aber optimistisch, dass die Fertigung und der Check der insgesamt 26 Blu-ray Discs bald beginnen könne, weil wohl alle Fehler und Makel bereits entdeckt seien. Sollten jedoch Fans der Serie noch alte Fehler bekannt sein, kann man diese direkt bei Turbine einreichen und überprüfen lassen, damit vor der Produktion auch wirklich nichts vergessen wird. (pf)
Zu den News
