Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2013 04:00

blu1992

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heidenheim
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 5
seit 02.01.2013
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jigsaw (2017)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Ich sammle und habe nur Blu-rays in meiner Sammlung. Ich sortiere das ganze so: Ganz am Anfang kommen meine TV-Serien und TV-Produktionen (nicht nach Alphabet sondern so wie es optisch am besten aussieht) danach kommen die Tierdokumentationen, Animations- und Zeichentrick-Filme, deutsche Komödien, amerikanische Komödien, Action-Komödien, Dramen (erst so Liebesdramen und danach Dramas ohne Liebesgeschichten), danach die Action-Filme (z.B. Fast and Furious), Thriller, leichte Gruselfilme und zum Schluss Horrorfilme und Splatter.
Ich teile somit alles in Genere auf, sortiere während des Generes aber nicht nach Alphabet sondern so wie es optisch am besten aussieht. Ich meine wie will man den Film The Fast and the Furious nach Alphabet sortieren, wenn der 2. Teil ,,2 Fast 2 Furious´´ heißt. Der fängt mit einer Zahl an und müsste somit ganz am Anfang stehen und die anderen Teile fangen mit T an und müssten dann am Ende vom Regal sein.
Geschrieben: 15 Mai 2013 06:41

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Werde jetzt langsam mal umsteigen auf alphabetisch.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 16 Mai 2013 10:15

VanWilder

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich sortiere Alphabetisch wobei ich Artikel "Der,die,das,the" nicht mit sortiere. Bspw. steht "Der Mann der niemals lebte" bei M.

Leider habe ich keine Möglichkeit derzeit anders zu präsentieren (WG Zimmer), daher stehen Sie so sortiert in 3 Benno CD Regalen. DVDs (die letzten die ich noch habe) stehen in einer Extrareihe.
Geschrieben: 17 Mai 2013 00:20

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VanWilder
Ich sortiere Alphabetisch wobei ich Artikel "Der,die,das,the" nicht mit sortiere. Bspw. steht "Der Mann der niemals lebte" bei M.

So macht man das normalerweise auch! Ich habe ebenfalls alles alphabetisch innerhalb folgender Gruppen sortiert:

DVD-Steelbooks
Blu-ray Steelbooks
DVD-Amarays
Blu-ray Amarays
TV-Serien (DVD und Blu-ray)
DVD Box-Sets
Blu-ray Box-Sets
Mediabooks (DVD und Blu-ray)

und last but not least noch zwei Sonderedtionen, die gesondert auf dem Regal stehen: TWD Zombiehead sowie die Limited Final Trap Edition von Saw inkl. Bärenfalle.

Dazu kommen noch vier, fünf Stapel mit ungesehen Filmen (ca. an die 100 würde ich schätzen).
Geschrieben: 17 Mai 2013 10:58

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wer die Artikel mitsortiert hat doch eine Riesenhäufung bei "T" und noch eine bei "D", das würde mich ja wahnsinnig machen.
Zahlen sortiere ich übrigens wie Buchstaben; 2 = Zwei bzw. Two
Geschrieben: 17 Mai 2013 11:28

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Wer die Artikel mitsortiert hat doch eine Riesenhäufung bei "T" und noch eine bei "D", das würde mich ja wahnsinnig machen.
Zahlen sortiere ich übrigens wie Buchstaben; 2 = Zwei bzw. Two

Wo sortierst du dann den Film #9 ein? Bei N wie Neun/Nine oder bei H wie Hashtag oder bei L wie Lattenzaun? :D

Ich hab aktuell nach Genre sortiert. Wobei ich auch überlege das zu ändern, da ich gerne alle Mediabooks, ... zusammen stehen hätte. Aber andererseits will ich auch alle meine Tarantinos in einer Ecke haben,,, Mmmmm.

Geschrieben: 17 Mai 2013 18:04

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von icetee
Wo sortierst du dann den Film #9 ein? Bei N wie Neun/Nine oder bei H wie Hashtag oder bei L wie Lattenzaun? :D

Ist ein Ausnahmefall, aber ich würde den bei N als "Number Nine" einordnen.
Geschrieben: 17 Mai 2013 18:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

"zahlen" filme habe ich vor den buchstaben nebeneinander gestellt. also sachen wie 300 , 28 days / weeks later , 2012

Zitat:
Ich meine wie will man den Film The Fast and the Furious nach Alphabet sortieren, wenn der 2. Teil ,,2 Fast 2 Furious´´ heißt. Der fängt mit einer Zahl an und müsste somit ganz am Anfang stehen und die anderen Teile fangen mit T an und müssten dann am Ende vom Regal sein.
ganz einfach.. man kauft sich zb ne mehrfach amaray hülle für 5 disks.. packt da die einzelnen teile alle zusammen rein und erstellt sich dafür mit drucker und fotopapier nen passendes cover ;)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 18 Mai 2013 00:40

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ganz einfach.. man kauft sich zb ne mehrfach amaray hülle für 5 disks.. packt da die einzelnen teile alle zusammen rein und erstellt sich dafür mit drucker und fotopapier nen passendes cover ;)

Oder man nimmt den ersten Teil, schaut mit welchem Buchstaben dieser anfängt und sortiert den Film an diese Stelle. Die Pre-/Sequels stellt man dann dahinter...So mache ich das zumindest. Es gib eh keine Regel, wie man etwas zu sortieren hat, jeder macht es anders.
Geschrieben: 27 Mai 2013 15:44

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von icetee
Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Ist ein Ausnahmefall, aber ich würde den bei N als "Number Nine" einordnen.

Ganz genau. Immer so wie man den Titel ausspricht, ist doch ganz einfach :).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 431 Gäste online.