Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie sortiert ihr eure Filme?

Gestartet: 10 Feb 2009 14:13 - 1415 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2009 19:47

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 452
Clubposts: 27
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 201 Danke für 79 Beiträge

Ich habe mich jetzt für die getrennte, alphabetische Variante entschieden.:)

Die Planet Erde, Spiderman Black Box und die Dark Knigkt Batpod Edition haben als Blickfänger ein extra Regalfach bekommen, darunter die anderen Blu-ray in alphabetischer Reihenfolge. Meine bisher gesammelten 137 BD füllen gerade mal 3 Regalfächer und für ca. 40 ist noch Platz. Wenn der Platz auch ausgefüllt ist, muss ich mir allerdings was einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich mich dann von meinen don`t must have trennen, aber da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Auf der anderen Seite die DVD, ebenfalls alphabetisch, aber in 2 Reihen hintereinander. Dadurch "verschwinden" zwar so ca. 30 Stück pro Reihe im Hintergrund, aber die sind im "Ansehfall" schnell ausfindig zu machen. Im obersten Fach werden die "Sakrileg Kryptex Box" und die Holzbox von "Spiel mir am Glied bis zum Tod" präsentiert. Im ersten freien Fach stehen "Die Fliege" und die "Schindler`s Liste" Box, ebenfalls als kleine Hingucker und dahinter die komplette Bild Serie mit den besten WM Spielen.

Aktueller Stand am 21.02.:

137 Blu-ray
159 DVD

Für den normalen Hausgebrauch ist das eigentlich völlig ausreichend, zumal ich Boxen nur als 1 gezählt habe. Allein die 6 Staffeln 24 sind ja auf 36 DVD und die 7. Staffel wird mit Sicherheit noch dazukommen. So richtig langweilig dürfte es mir damit doch eigentlich nicht werden, oder?*;)

Schönen Gruß, Manni
Geschrieben: 22 Feb 2009 20:05

Salvation

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Notzingen
kommentar.png
Forenposts: 676
Clubposts: 350
seit 20.12.2008
display.png
Panasonic TX-65HZX1509
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
765
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
161
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 615 mal.
Erhielt 473 Danke für 252 Beiträge
Salvation : Time for some Action

Ich habe meine ca. 1.400 DVDs und meine ca. 100 Blu-Rays wie folgt sortiert.

Als erstes stehen mal die DVDs seperat von den Blu-Rays.

Bei meinen DVDs habe ich die 18er Titel von den anderen getrennt. Die DVDs sind dann alle nach Studios sortiert.

Boxen, Steelbooks, Digis oder ander Sonderedition stehen dann nochmals getrennt, teilweise auch als Blickfang.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich finde auf Anhieb den Film, den ich suche.

Bei meinen Blu-Rays hab ich noch keine weitere Sortierung vorgenommen da es ja noch nicht so viele sind.
miami-vice-wallpaper-9-800.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2009 20:08

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Alphabetisch, Boxen oder andere "ausergewöhnliche" Sachen stehen einzeln
Geschrieben: 23 Feb 2009 12:30

gelöscht

Ich kann mich nicht entscheiden wie, und deswegen stehen sie einfach so unsortiert im Regal...
Geschrieben: 23 Feb 2009 12:44

alex.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich sortiere meine BD's und DVD's garnet weiss ja was ich habe und wo ich die finde :D
gruß alex.

dd.jpg
Geschrieben: 23 Feb 2009 13:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Manni Col
Hallo zusammen

Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meine Filmsammlung sortieren soll, die aus ca. 150 DVD und paar und 80 Bluray besteht.

Einfach nur alphabetisch geordnet sieht es wie eine Achterbahnfahrt aus, weil sich große (DVD) und kleine (BD) Hüllen abwechseln, was nicht gerade schick aussieht. Special Edition`s und Boxen gehen dabei auch in der Masse unter.

Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielleicht habt ihr ja sogar ein Foto, wie eure Sammlung aussieht.

Schönen Gruß, Manni

darüber hab ich mir noch keine weiteren gedanken gemacht. ich habe ca. 330 dvd's und blu's unter anderem auch die großen herr der ringe boxen mit den figuren und ich habe alles einfach ins regal gestellt, weil ich gar keinen platz mehr zum sortieren habe. nach abc zu sortieren ist im endeffekt quatsch. da muß man ja jedesmal wieder verschieben. nach kaufdatum hab ich anfangs gemacht, aber inzwischen mach ich es zumindest bei den blu's so das die bereits komplett angeschauten blu's am anfang der reihe stehen und dann kommen die, wo ich den film aber das bonusmaterial noch nicht ganz angeschaut habe, dann kommen die wo ich den film angeschaut habe aber das bonusmaterila komplett noch nicht und dann kommen die die ich noch gar nicht angeschaut habe. na blickt ihr noch durch ;)...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Feb 2009 13:27

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
na blickt ihr noch durch ;)...
solange du durchblickst ist doch alles in Ordnung - aber offensichtlich und hoffentlich gibt es so auch viel Bewegung im Regal :rofl:
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 23 Feb 2009 13:53

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
nach abc zu sortieren ist im endeffekt quatsch. da muß man ja jedesmal wieder verschieben.

Den Satz kann ich nun wirklich überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde es schön, wenn man seine Filme ab und zu mal wieder in die Hand nimmt und so manches mal ist mir dabei ein Film in die Finger gekommen, den ich dann gleich in den Player gelegt habe. Ich sortiere auch nicht jeden Film gleich ein, sondern warte bis ich wieder 5,6 neue habe und sortiere dann um, bzw. archiviere die Titel dann auch in einer Exceltabelle.
Geschrieben: 23 Feb 2009 14:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Manni Col
Den Satz kann ich nun wirklich überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde es schön, wenn man seine Filme ab und zu mal wieder in die Hand nimmt und so manches mal ist mir dabei ein Film in die Finger gekommen, den ich dann gleich in den Player gelegt habe. Ich sortiere auch nicht jeden Film gleich ein, sondern warte bis ich wieder 5,6 neue habe und sortiere dann um, bzw. archiviere die Titel dann auch in einer Exceltabelle.

naja ich brauche ja keine sortierung nach abc damit ich mal wieder nen film in die hand nehme. das kann ich genauso gut ohne sortierung. wenn ich immer nach dem kauf von 5-6 filmen wieder neu nach abc sortieren würde hätte ich viel zu tun ;). übersichtlicher ist es natürlich - das ist ganz klar und sieht auch besser aus finde ich. aber bei mir persönlich hätte es keinen sinn und es wurde ja danach gefragt, wie man das handhabt und ich handhabe es halt so weil es anders wenig sinn machen würde. meine regal sind halt schon total überfüllt mit vinyl und cd's. ich habe rund 6000 tonträger, die wollen auch untergebracht werden. die sind z.b. nach kaufdatum sortiert. bei filmen mache ich mir die mühe nicht mehr, weil da muß ich einfach stapeln momentan bis ich ne andere wohnung und somit auch mehr platz habe. dann könnte ich es mir auch vorstellen nach abc zu sortieren...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 23 Feb 2009 14:30

Manni Col

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
seit 22.12.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.

Zitat:
wie man das handhabt und ich handhabe es halt so

Kein Problem, das sollte ja auch kein Angriff sein. Sorry, wenn das vielleicht so rübergekommen ist. Ich bin z.B. ein reiner Filmfreak und habe mit Musik wenig, bis gar nix am Hut. Bei 6.000 Tonträger käme ich garantiert auch ins Schleudern und ich weiß auch nicht, ob ich dann noch die Lust hätte, die immer wieder neu zu sortieren.

Bei meinem ca. 300 Stück ist das doch (noch) sehr überschaubar, auch wenn das Platzproblem inzwischen auch Gestalt annimmt.

Schönen Gruß, Manni

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 40 Benutzer und 253 Gäste online.