Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Fragen zu Audyssey

Gestartet: 21 Apr 2021 16:16 - 36 Antworten

Geschrieben: 26 Apr 2021 14:27

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ist es in Ordnung, wenn ich den Pegel vom Sub im AVR reduziere, beispielsweise um 1db? Oder zerstöre ich dann, was Audyssey eingemessen und vorgesehen hat? 
Es hat genau umgekehrt. Nach dem Einmessen sollte man am Subwoofer direkt nichts mehr ändern, wie ich hier schon mal erwähnt hatte.

Dafür gibt es die Einstellungen am AVR, vor allem den Subwoofer Pegel.

Edit: Ich würde testhalber auch mal Audyssey LFC in den Einstellungen aktivieren, auch wenn ich das bisher nicht benötigt habe.

Edit 2: Der sogenannten “Offset“ bei Dynamic EQ sorgt mit der Standard Einstellung 0 für den heftigsten Bass. Hier kann man auch noch abschwächen indem man diesen in 5er Schritten höher schraubt.

Edit 3 XD

Zu guter Letzt gäbe es noch die offizielle MultEQ App für Apple und Android, mit der man den Frequenzgang jedes Lautsprechers anpassen kann (und den überforderten Subwoofer in kritischen Frequenzen entlasten).
Nachteil: 20€ und man sollte sich Zeit nehmen sich einzulesen, damit man weiß was man tut.
 
Geschrieben: 26 Apr 2021 15:19

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Probiere es einfach aus. 
Das Fingerspitzengefühl dabei muss Du schon selber  haben, damit nichts zerstört wird. 
Wenn Membrane gegen das Frontgitter klatschen, stimmt doch eindeutig etwas nicht. 
Da sträuben sich wirklich meine Nackenhaare. 

Du kannst doch immer manuell den Equilizer einstellen und speichern. Die Messung geht damit nicht verloren. 

​​​​​​Viel mehr sinnvolle Tips kannst Du auch nicht mehr erwarten, solange wir hier nicht den realen Raum und den realen Klang kennen... dazu Deine Präferenzen. 
Du schreibst, dass der Klang mit dem zweiten Sub präziser geworden ist... Und das war bei zwei VollbereichsLS plus SUB noch nicht der Fall...das finde ich schon ungewöhnlich. 

Klar verstehe ich Dich, wenn Du nicht mal eben investieren kannst, aber vielleicht ein Ziel, damit Du weiter mit der Optimierung kommst. Es ist leider ja auch eine Geldfrage.. Und einen Raum kann man  nicht einfach  einjustieren durch Zuruf und ihn in ein Klangwunder verwandeln. 


​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 26 Apr 2021 15:36

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.701
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25064 mal.
Erhielt 13173 Danke für 4083 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Eine Lautsprecher-Membrane die gegen das Frontgitter schlägt? Da sträuben sich nicht nur bei Chaos Nackenhaare.

Das kann ja nur zweierlei bedeuten: Entweder ist der Sub hoffnungslos übersteuert oder die Membrane ist schon geschädigt. Ein sauberer Klang ist auf jeden Fall nicht zu erwarten.

Gruß Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 26 Apr 2021 22:34

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Ganze sicher machen kann (natürlich mit weniger Bass). Bringt es etwas, wenn ich die Subs auf den Raummodus normal stelle (aktuell stehen sie auf wide). Ich meine mal gelesen zu haben, dass es im Normalmodus eine Art Schutz gibt. Kann es etwas bringen, wenn ich Monokabel, anstelle von Y-Kabeln nutze? Oder muss ich den Pegel reduzieren (eingemessen wurden sie bei -5db)?
Geschrieben: 27 Apr 2021 10:07

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich das Ganze sicher machen kann (natürlich mit weniger Bass). 
Beitrag #30 gelesen? Habe doch schon einige Tipps gegeben. 
Geschrieben: 27 Apr 2021 10:27

5tryc49

Avatar 5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hatte die Edits noch nicht gesehen. Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Aber weißt du, wie das mit den Kabeln ist? Ergibt sich ein Vor-/Nachteil bei einem der beiden? 
Und hast du Ahnung von der "Room Compensation"? Wird bei "wide" die Lautstärke künstlich erhöht, sodass es dadurch zu extremen Signalen und damit dem Hub kommt? Oder, ob im "normal" Modus ein Schutz greift, der zu starken Hub verhindert? 
Geschrieben: 27 Apr 2021 10:52

FirestarterXXIII

Avatar FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit dem Kabel ist egal. Mit der Y Verkabelung ist es generell etwas lauter, aber das regelt sowieso die Einmessautomatik, sodass du hier nach der Einmessung nichts ändern brauchst/darfst.

Ich habe den Subwoofernicht, aber habe mich mal kurz in der BDA und per Google schlau gemacht:

“Room Compensation – Einstellungen bei der Erstinstallation (Modul M und L) Wählen Sie bitte die Schalterstellung, die zur besten Tonwiedergabe führt, um den Sub- woofer optimal an die akustischen Gegeben- heiten des Raumes anzupassen. Dabei gilt folgende Grundregel: Einstellung „Normal“ für normal große Räume, Einstellung „Wide“ für große Räume, Einstellung „Narrow“ für kleine Räume. (Modul M-R / L-R) Einstellung „Boost“ für ein volleres Musikempfinden bei leisen und mittleren Lautstärken.“

 und

“Hat was mit dem Lautsprecherwinkel zum Hotspot zu tun.
Wide - 40°
Narrow - 20°
Normal - 0°“


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 97 Benutzer und 676 Gäste online.