Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Fragen zu Audyssey

Gestartet: 21 Apr 2021 16:16 - 36 Antworten

Geschrieben: 21 Apr 2021 16:16

5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 32 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe mir vor Kurzem einen Denon AVR-X1600H zugelegt. Meine Lautsprecher wie folgt:
- Front: Teufel Ultima 40 mk2
- Subwoofer: 2x Canton 85.2
- Center: Canton AV 700
- Surround: Canton Plus GX

Ich habe die Einmesung mit Audyssey Multeq Xt vorgenommen und er hat die Fronts als "large" eingestellt (Vollbereich) . War alles super, hab dann aber im Internet recherchiert und gelesen, man soll die Fronts auf "small" stellen und bei meinen bei 60Hz trennen. Was sagt ihr dazu? Front als "large" klangen wesentlich wuchtiger und voller. Schadet das dem Reveiver? Und soll ich den Amplifier Mode bei den Subs auf "auto" oder "on" stellen? Bei "on" kommt wesentlich mehr Druck. Dadurch stelle ich mir folgende Frage:  schalte ich die Subs zur Einmessung in den Dauerbetrieb und danach wieder in den Auto-Standbymodus, verfälscht sich dann nicht direkt der Subwoofer-Pegel?
Schadet das Dauerfeuer (Amplifier-Modus "on" den Subs oder dem AVR?

Eigentlich dachte ich immer, man kauft sich einen AVR mit Einmesssystem, lässt den einmal durchlaufen und dann hat man das optimale Ergebnis. An sich war es bei mir auch so, ich habe nur Sorge, dass ich mit irgendeiner Einstellung das System beschädige.
Liebe Grüße
Markus
Geschrieben: 21 Apr 2021 16:41

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Wenn der Denon die Lautsprecher entsprechend erkannt und eingerichtet hat und der Klang Dir besser gefällt als irgendwelche Interneteinstellungen, passt es doch. 
Dein Ohr, Dein Empfinden entscheidet. 

​​​​​​Einstellung Auto für Sub... 
Kann man getrost auf Auto stehen lassen. 
Die Einstellung hat der Receiver vorgenommen und gespeichert. 
​​​​​Der Sub wird nicht verändert im Klang, solange man nicht am Sub direkt etwas verstellt

Ich lasse Receiver erst durchmessen und gehe dann manuell mit Frequenzmessungen in die Tiefe, um es filigran anzupassen...speichere das als manuelle Einstellung fix und gut. 

Schäden... 
Für den Normalbetrieb reicht es aus, wenn man 3-4 mal die Automatik durchlaufen lässt, um eine Fehlmessung des Systems zu erkennen. 
Damit werden Schäden verhindert. 
Und volle Power geben tötet auch mal LS :)))) 

Widerstand, Trennfrequenzen, Abstände und Frequenzpegel sollten dann korrekt eingestellt sein. 
Dann ggf. dezent nachjustieren(z. B. Pegel Sub) nach Hörgefühl und fertig. 

Übrigens.... 
Den AV700 würde ich als nächstes austauschen. 
Der Center ist das Herzstück im Filmsound und sollte mehr Volumen haben. 
Dem 700 fehlt der untere Bereich komplett, auch wenn er mit 40hz angegeben ist...hatte ich damals auch mal kurz...er ist eh der älteste Baustein bei Dir. 

Nachtrag... 
Der Ultima Center ist gar nicht so teuer( ca 180€) und passt gut rein bei Dir. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Apr 2021 16:51

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Einstellung Auto für Sub... 
Kann man getrost auf Auto stehen lassen. 
Das ist die Einschaltautomatik. Wenn diese wie gewünscht arbeitet (die Subwoofer schalten sich bei einem Film in normaler Lautstärke selbständig ein), ruhig auf Auto stehen lassen.

Allerdings vor dem Einmessen unbedingt auf an, weil sonst die Subwoofer vermutlich zu spät anspringen. Am Klang ändert sich dadurch nichts. Allerdings sollte man alle weiteren Einstellungen nach der Einmessung nur noch am AVR vornehmen und am Sub selbst nichts mehr ändern.

Schönen Gruß
Geschrieben: 21 Apr 2021 16:59

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Meist sagt einem die Einmessautomatik auch zum Einmessstart, wie hoch man den Pegel stellen soll am Sub. 
Wenn nach Einmessen plötzlich der Sub auf minus 8-10 steht, war er eindeutig zu hoch vorab gedreht :)))) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Apr 2021 18:24

5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter

Bei jeder Einmessung wird es schlimmer. Es wird weniger und weniger Bass. Am Anfang hat noch das Sofa vibriert. Mittlerweile klingt der heftigste Bass so als würde eine Maus furzen. Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache. Obwohl ich alles genauso mache, wie beim ersten Durchgang. 
Geschrieben: 21 Apr 2021 18:53

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Guck doch mal im Einmessergebnis, welche Frequenzen über welchen LS ausgegeben werden und wo der AVR die Trennfrequenz zum Sub setzt.
Du hast zwei VollbereichLS und zwei Sub. 
Ggf. manuell die Trennfrequenz der grossen LS hoch setzen auf 80hz, um primär die Sub die Arbeit machen zu lassen. 

Es kann auch sein, dass beim Einmessen sich grosse LS und Subs gegenseitig anregen, weil sie zu nah zusammen stehen. 
​​​​​​Wir kennen ja weder Aufstellung, noch Raumgegebenheiten... Möglichkeiten für das Problem gibt es genug... 

Es reicht auch schon ein falsch aufgestellte Mikrofon, das nicht abgekoppelt vom Boden nackt auf einem Tisch oder Sofa steht und Bassanteile aus den Resonanzen des Möbels mitmisst. 
(ich habe dafür extra ein kleines Dreibein für Fotoapparate) 

Neverending Story.... 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Apr 2021 19:46

5tryc49

user-rank
Blu-ray Starter

PXL_20210421_174004475.jpg Hier ist mein Wohnzimmer. Es ist auf der gesamten linken Seite offen. Gesamtlänge sind 6,40m bis zur Sitzposition, bzw. Ende des Sofas 4,30m. Meine Sitzposition ist etwas problematisch, weil sie eigentlich so weit links liegt, dass ich weiter links keinen weiteren Messpunkt habe. 
Subs und Fronts stehen etwa 40 cm von se Wand weg. 
Die Messergebnisse nach Audyssey: 
- Front groß Vollbereich
- Center 60Hz klein
- Surround 110Hz klein
- LFE Tiefbassfilter 120Hz

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln (und meine Freundin leidet unter meiner Laune). Ich weiß nicht weiter, da ich alles genauso mache und eingestellt habe, wie beim ersten Mal und es fehlt der letzte Rums. 
Das Mikro hab ich auf einem kleinen Stativ (Fotoapparat) montiert t und auf Ohrhöhe gebracht. 
Blau bin ich, grün meine Freundin. 
Geschrieben: 21 Apr 2021 20:03

Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich würde den Center bei der Front auf Small stellen wenn möglich.

Hatte meine Lautsprecher vorne sowie den Center auf Large (man muss ja groß denkenwink.png).  Dann hatte ich Black Hawk Down laufen.. Was soll ich sagen, nach der Mitte vom Film war nicht nur ein Helikopter "down" sondern auch der Bass im Center. Der Receiver dachte aufgrund "large" da geht noch mehr.
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!

212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png

Club der Steeljunkies

Gruß Mark
Geschrieben: 21 Apr 2021 20:25

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Bei den Werten des Centers...
Jep. 
Ich würde aber nur den Center auf klein setzen und seine Übergangsfrequenz von 60 auf 100 oder gar 120hz setzen. 
Ausprobieren, wie gut Dialoge und Geschehen harmonisch bleiben. 
Der ist auch imo die Fehlerquelle. 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 21 Apr 2021 20:37

FirestarterXXIII

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Genau, Fronts bei 60 Hz trennen (mache ich sogar bei den noch etwas größeren Theater 500).

Testhalber mal Audyssey Volume auf Light und Dynamic Volume ein (Offset 0db) - Das ist vielen schon zu viel Bass. Ansonsten mal die Subwoofer Pegel am AVR zusätzlich etwas anheben.

Mit wie viel DB wird dein Subwoofer eingemessen? Sollte zwischen +11 und -11 sein, Alles darüber könnte nicht mehr automatisch korrigiert werden.

Edit: Habe jetzt erst die Frequenz vom Center gesehen. Mindestens auf 100HZ oder 120 stellen, wie mein Vorredner währenddessen gepostet hat ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 64 Benutzer und 320 Gäste online.