Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hüllen verursachen Flecken auf Blu-rays und DVDs - Warner & Disney

Gestartet: 16 Apr 2021 19:58 - 5 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2021 19:58

Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Leute, 

ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon aufgegriffen wurde, aber mir fällt immer öfters auf, dass bei einigen DVD's und Blu-Ray's nach einiger Zeit Flecken auf den Discs entstehen. Am extremsten ist es bei DVD's von Warner, vor allem Serien. Wenn die Flecken erst "frisch" enstanden sind, dann lassen sie sich noch normal abwischen, aber man kontrolliert ja nicht andauernd und nach einer Weile braucht man dann schon Glasreiniger, um diese zu entfernen. Das war bei "Arrow", "Pretty Little Liars", "One Tree Hill", "The Vampire Diaries", "Supernatural" und anderen der Fall. Meistens bei den Serien, bei den fünf oder sechs Discs in diesen dünnen Plastikhüllen verpackt sind. Auch bei Produktionen von Fox/Disney ist es mir aufgefallen, z.B. "Grey's Anatomy"" oder die Blu-Ray-Kollektion der Alien-Filme, sowie andere Filmreihen. 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an den billigen Plastikhüllen liegt. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass es die Discs unbrauchbar macht, aber ich kann auch nicht alle kontrollieren und wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht. Bei einigen DVD's entsteht auch rundherum, ca. 1-2 cm vom Rand entfernt, so ein glänzender, ringeliger Streifen, der die DVD unbrauchtbar macht, solange man es nicht mit Glasreiniger wieder entfernt. Ich vermute, dass es sich dabei um Kleber oder ähnliches handelt, dass es bei der Entfernung sehr schmierig und klebrig ist und die Entfernung allgemein schwieriger ist.

Bisher hab ich die Discs wieder zum laufen gebracht oder einige Staffeln wurden mir auch von Warner wieder ersetzt,  aber es ist trotzdem schade, dass man sich da bei der Produktion keine Mühe gibt, mal abgesehen davon, dass bei Serien heutzutage schon von vornherein kaum eine Staffel dabei ist, bei der nicht mindestens 1 oder 2 Discs Kratzer haben. Die 16. Staffel von Grey's Anatomy sah aus als wäre sie jahrelang gebraucht wurden (und das selbst als ich sie ersetzt habe). 

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Und weiß jemand was und ob man was dagegen tun kann?
Geschrieben: 22 Apr 2021 19:03

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Ich kaufe sehr viele gebrauchte Blu-Ray Sammlungen und hatte schon diverse Filme doppelt und dreifach hier. Da ich selbst Filme sammle und Sicherheitskopien erstelle, fiel mir auf, dass "Der Medicus" mit seiner goldenen Hülle in 90% der Fälle nicht fehlerfrei gerippt werden konnte. Ich nutze entgegen der Empfehlungen hier im Forum auch Glasreiniger, wenn der Kunststoffreiniger schlicht keine Chance hatte den Schmierfilm auf den Discs zu entfernen. Der selbe Film ist auch auf den Hüllen selbst. Und gerade "Der Medicus" war extrem. Ich mein wie kann das sein, 5x der selbe Film von unterschiedlichen Personen und alle haben den selben Schmier drauf. Das kann kein Zufall sein.

Nach Sichtung vieler Hüllen fiel mir dann auch auf, dass schwarze Hüllen deutlich schneller Flecken und vor allem Kreise zeigen (ich tippe hier auf einen Haltepunkt aus der Produktion?!). Bei mir gilt das zB für alle 4K Hüllen.Jedenfalls sind das so die ersten Anzeichen, dass da was "ausdünstet". Dann habe ich mir die durchsichtigen Hüllen angeschaut. Da gibt es ja nur wenige Filme. Aber auch da habe ich ältere und die sehen alle top aus. Da die Hüllen aus PP sind, dürften die ja eigentlich nichts ausdünsten, aber ich vermute es ist auch nicht der Kunststoff selbst, sondern die Farbe.

Hier mal ein Beispiel:
IMG_20210422_182232_Mittel_.jpg

Ich kann dir leider keine alternative Empfehlung aussprechen als es mal mit transparenten Hüllen zu probieren. Vielleicht mal 100 Filme in transparente packen und abwarten ob es da auch passiert.

Ich selbst habe jetzt auf Leitz Prospekthüllen mit CD Fach umgestellt. Das aber eher wegen der Platzersparnis und für die Entnahme taugt das gar nichts. Da ich aber nur die Sicherheitskopien anschaue, ist mir das egal. Mal sehen ob die Discs dadurch länger halten oder sogar schneller kaputt gehen. Wir werden sehen.

Ähnliches ist auch immer wieder hier Thema, wobei bestimmte Filme irgendwie bei jedem kaputt gehen, was eher auf ein allgemeines Produktionsproblem hindeutet:
https://bluray-disc.de/forum/topic/141761-diverse-blu-rays-nicht-mehr-lesbar-ersten-post/
Geschrieben: 15 Apr 2022 18:28

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Eine Frage dazu:

Können diese Ausdünstungen längerfristigen Schäden bei Disks verursachen? Oder ist das einfach nur nicht schön anzusehen?
Geschrieben: 16 Apr 2022 08:36

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Ich habe mir mal alte (2006/2007) blaue Amarays angeguckt. 
Diese Ausdünstungen sind überall in den Trays drin. 
Die Scheiben selber sind nicht beschlagen. 
Bei den 4Ks in Schwarz fällt es optisch nur deutlicher auf.... Ich selber schiebe ergo keine Panik deswegen.
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Dez 2022 15:39

LordiMi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 20
seit 15.08.2011
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Wegen solcher Hüllen habe ich mal eine schlechte Bewertung bekommen. Der Käufer fing da wohl an zu putzen und hat behauptet ich hätte da alles verschmiert. Ich kann vom Putzen nur abraten!! Die Kreise entstehen durch Saugnäpfe der Roboterarme in der Produktion. Die Flecken sind warscheinlich Fett, da die Formen wie zB. auch in der Glasherstellung(Flaschen, Gläser) gefettet werden müssen, sonst bleibt das Produkt an der Form kleben. Wie auch beim Kuchen backen ;) Ich selbst war in der Glasherstellung und es wurde als Beispiel alle 15 min gefettet. Bei Glas kein Problem für das Produkt, da das Fett auf den nächsten paar glühend heißen Flaschen verbrennt. Aber bei solchen Plastikhüllen verbleibt es auf der Hülle. Die Endkontrolle wird da sicher die ersten paar nach der Fettung wegschmeißen und was da oebn auf dem Foto ist, ist dann wohl eines der folgenden Hüllen. Leider. Hab auch in meinen Sammlungen viele davon. Aber kann man ja austauschen...
1 Kommentar:
von chaos am 26.12.2022 17:44:
... Oder Hülle einfach mit einem Spritzer Glasreiniger auf Papier auswischen:)
Geschrieben: 23 Feb 2024 19:35

jones110

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 12
seit 27.11.2016
display.png
Grundig
player.png
PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Ok vielen lieben Dank für die Informationen, habe die nun auch entdeckt und dachte erst es sei Schimmel O_O
Nun kann ich beruhigt sein :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 140 Gäste online.