Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

JP - Spider-Man: Into the Spider-Verse [2018] (4K+3D+BD) - Premium Edition (Digipak)

Gestartet: 15 März 2021 18:24 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 15 März 2021 18:24

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Veröffentlichung: 07.08.2019
Kauflink: Amazon
Preis (b.E.): 6.800 JPY
Besonderheiten: Exklusive Edition für Japan, ohne Händlerbindung


Digipak mit PET-Slipcover:

intotsv1.jpg

Quelle: Amazon.co.jp
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#2
Geschrieben: 15 März 2021 23:59

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wie gut schneidet das JP Digipak gegen andere Premium Editionen ab, z.B. von Blufans oder Filmarena? Hier sind ein paar Bilder, zur Einschätzung.


Bilder:

01.jpg

Aufgrund des enormen Preises habe ich ein gebrauchtes Exemplar ohne Discs gekauft.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
02.jpg

Wie viele andere Titel aus Japan kommt auch Spider-Man: Into the Spider-Verse mit einer außergewöhnlich geschnittenen "J-Card".

03.gif

Ein Blick auf Vorder- und Rückseite. Das Package macht sowohl haptisch als auch optisch einen hochwertigen Eindruck und lässt die Vorfreude aufs Auspacken ansteigen.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
04.jpg

Die Punkte auf dem Spine sind keine Nieten, sondern die Verklebungen des PET-Slipcovers.

05.jpg

Entnimmt man das Digipak schließlich nach oben aus dem Slipcover, offenbart sich das großartige Postermotiv darunter. Der eingangs erwähnte Ersteindruck über die Qualität des Produkts bestätigt sich hier bereits.

06.jpg

Sieht man in das Slipcover hinein, fällt sofort auf, warum es sich nicht nur mit eingeschobenem Digipak und Boni-Umschlag so stabil anfühlt. Im Innern ist nämlich eine Art "Trennwand" zwischen den beiden Hauptelementen der Edition eingezogen. Diese ist aus stabilem Karton gefertigt und gibt dem (keineswegs lommeligen) Plastik-Slipcover zusätzliche Stabilität. Eigentlich ist es bei dieser Komplexität gar nicht korrekt, "nur" von einem Slipcover zu sprechen - mir fällt nur nicht der passendere Begriff ein?!

07.gif

Im Vergleich zum ersten .gif vor dem Spoiler sind nun die Innenseiten (vorne und hinten), die sich nach der Entnahme von Digipak und Boni-Umschlag zeigen. Ich finde das absolut klasse, wie der Platz hier genutzt wurde, um weitere Artworks unterzubringen. Durch den durchsichtigen PET-Slip ergeben sich eben solche Möglichkeiten.

08.jpg

Beim Digipak hat man sich ebenfalls nicht lumpen lassen und es mit partiellem Glanzlack wunderbar veredelt. Dadurch kommt das Graffiti auf dem mattschwarzen Untergrund super zur Geltung.

09.jpg

Etwas weniger eindeutig kommt der Effekt auf der Digipak-Rückseite heraus. Hier sind die Augen in der Maske wie oben beschrieben veredelt.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
10.jpg

Gesammelt auf diesem Bild, die drei Hauptbestandteile im PET-Slip. Von links an: Digipak, Slipcase für eben dieses Digipak, dünnes Schächtelchen für die Bonus-Karten.

11.jpg

Mit dem "No expectations" Graffiti (übrigens eine sehr starke Szene im Film) ist der Platz, den das Digipak bietet, perfekt ausgenutzt. Besser kann man es kaum machen.

12.jpg

Die Gestaltung der Innenseiten des Digipaks lässt genauso wenig zu wünschen übrig. Der Stil ist zwar komplett anders, aber die Farbpalette dieselbe. Es spiegelt die Lebendigkeit und Kreativität des Films perfekt wider. Wirklich schade, dass ich mir keine vollständig ausgestattete Edition leisten konnte, denn die Artworks auf den Discs sind so nirgendwo sonst als in Japan erschienen. Aber einen Tod muss man in Anbetracht der exorbitanten Kosten für JP VÖs leider sterben.

13.jpg

In dem flachen Schächtelchen (rechts außen) verbergen sich ein paar nette Boni. Wieder von links an gesehen: eine Art Card mit ganz besonderer Widmung, ein Plastiktäschchen mit PET Character Cards und eine (stark) gekürzte Fassung des "Spider-Man: Into the Spider Verse - The Art of the Movie" Buches, u.a. mit sehenswerten Konzeptzeichnungen.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
14.jpg

Ich habe es damals leider versäumt, die PET Character Cards abzulichten, obwohl sie ihr eigenes Bild durchaus verdient hätten. Nachdem ich jetzt die Bilderstrecke nochmal gesehen habe, will ich diesen Fauxpas unbedingt noch ausmerzen. Die Fotos kommen also noch nach. Aber eigentlich geht es auf dem Bild sowieso um die oben bereits erwähnte "besondere Widmung" auf der Rückseite der Art Card - diese richtet sich an den verstorbenen Stan Lee. Eine schöne Geste, wie ich finde.

15.jpg

Hier nun nochmal alle Bestandteile auf einen Blick.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
16.gif

Je nach Geschmack wie Lust und Laune lassen sich Dank des durchsichtigen PET-Slipcovers unterschiedliche "Versionen" erstellen, je nachdem ob man den Schuber (fürs Digipak) und die Aufbewahrungstasche (für die Boni) wahlweise mit Vorder- oder Rückseite im PET-Slip platziert.

17.gif

Eine großartige Idee, die davon zeugt, dass die Produktdesigner die Edition durchdacht haben!

Ich bin von dieser Edition (nach wie vor) total begeistert! Hier stimmt einfach alles. Wer nicht unbedingt ein Steelbook braucht, hat hiermit eine echte Alternative zu den Blufans-/FA-Editionen. Eigentlich gefällt mir dieses Package sogar noch besser, wenn ich ganz ehrlich bin.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → International

Es sind 30 Benutzer und 168 Gäste online.