Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2013 14:45

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Ultra wird kommen aber rückblickend sehn wir das FullHD nun schon > als 6 jahre gebraucht hat PoliceAcademy oder Ace Ventura anzubieten.
wird daran liegen das es eben noch viel mehr bessere filme gab :D
aber geschmäcker sind halt verschieden , aber wenn ich mir manche sammlungen ansehe, hier und da nen pixar film, die selben 08/15 hollywood filme die jeder hat und das wars.. dabei wurden auch filme vor 1980 gemacht.. die teilweise abartig aufwendig aufbereitet wurden für bluray und noch nie sogut aussahen !

und vor allem konnte man noch nie wie zu zeiten der bluray so günstig an ne hochwertige filmsammlung kommen mit mittlerweile der möglichkeit ohne großen aufpreis weltweit filme zu importieren ohne sich gedanken über pal / ntsc machen zu müssen.

mir stellt sich eher die frage warum man nicht viel früher auf 75 GB rohlinge gegangen ist, von einem layer auf 3 wäre doch sicher auch möglich gewesen. das hätte viele probleme mit synchros , datenraten und bonus material gelöst. und es wäre sicherlich auch viel früher möglich gewesen von 8 auf 10 bit zu gehen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Nov 2013 15:04

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
mir stellt sich eher die frage warum man nicht viel früher auf 75 GB rohlinge gegangen ist, von einem layer auf 3 wäre doch sicher auch möglich gewesen.

Weil geiz geil ist und ich bezweifel das die player die wir nutzen mehr als ne double layer scheibe lesen können beziehungsweise verarbeiten können.

Geschrieben: 07 Nov 2013 15:28

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

deswegen hätte man das ja damals bringen können als bluray profil 2 und 3D rauskamen. müssen die halt mal öfters als alle 10 jahre ihre technik erneuern :) wäre aber auf lange sicht sicher besser gewesen für aktuelle veröffentlichungen der letzten 5 jahre.

momentan siehts wohl so aus das noch patente? für die industrie fehlen damit sie den h265 codec für player und medien nutzen können. da gibt es wohl immer so zeiträume wo man die einreichen muss.
könnte jetzt also passieren das 4k downloads weit vor 4k medien für die masse zugänglich gemacht werden. (jaja mit sicherheit nicht hier, aber wayne)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 07 Nov 2013 15:48

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

So wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Grundsätzlich ist es schön zu hören das Leute von CD auf Vinyl umsteigen...das hält unsere Branche am Leben und meiner Meinung nach hat man auch ein "wärmeres Klangbild". Das mit ein Layer oder drei Layern ist so eine Sache. Hierzu muss man grundsätzlich erstmal wissen dass eine komplette Fertigungslinie für Blu-ray, also vom Master bis zur Fertigen Scheibe min. 10Mio. € kostet. Solche Ausgaben sind teils nur für die großen Major Labels möglich was als Schlussfolgerung eine Art Monopol bedeuten würde ergo die Preise würden rasant steigen. Von daher ist es meines Erachtens nach Sinnvoll gewesen "klein" anzufangen mit einem Layer und es somit vielen Unternehmen zu ermöglichen in den Blu-ray-Markt einzusteigen. Ein Wechsel auf drei Layer ist wiederum mit neuen Fertigungsmethoden verknüpft und aufgrund dessen wesentlich teurer als 10 Mio. €
Geschrieben: 07 Nov 2013 16:24

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

wieso? die ganze "fertigung" übernimmt doch sowieso meistens sony.. oder andere firmen welche das für die kleinen labels erledigen die es dann nacher auch an sony weitergeben (oder eben warner , paramount etc)

siehe zb aktuell criterion, prestige label welche bei der firma "image" fertigen lies welche damals schon an sony weiter gegeben haben und jetzt geht criterion für die komplette medien herstellung (cover, booklet, blurays, dvds) zu sony.

andere firmen machen das sicher nicht anderst... selbst das UK label eureka lässt steelbooks / schuber etc auch bei sony herstellen. anderst wird es in deutschland auch nicht der fall sein.
Geschrieben: 07 Nov 2013 19:03

Gast

Bisschen viel Vermutung in deinem Post
Geschrieben: 07 Nov 2013 21:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Bisschen viel Vermutung in deinem Post

stand auf der criterion facebook seite das sie den vertrieb an sony geben.
stand im bluray.com von nem eureka mitarbeiter selbst geschrieben das zb das mizoguchi set das sie rausgebracht haben komplett von sony gehandhabt wurde.

wo ist da die vermutung? in UK ist nen sony warenlager abgebrannt vor ner weile davon waren da dann auch viele kleine labels betroffen weil ihre sachen bei sony gelagert und verschickt wurden.

einzige vermutung ist bei mir das wenn mini labels in uk und usa das ganze zeug sony überlassen dases in deutschland dann wohl auch so gemacht wird... oder hat splendid und alive vllt eigene pressewerke für 10mio+? :rolleyes:
Geschrieben: 07 Nov 2013 21:23

Gast

Zitat:
Zitat von Mansinthe
wieso? die ganze "fertigung" übernimmt doch sowieso meistens sony.. oder andere firmen welche das für die kleinen labels erledigen die es dann nacher auch an sony weitergeben (oder eben warner , paramount etc)

Das gilt es doch erstmal zu belegen, verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht abstreiten, aber imho sollte man das schon belegen können.
Geschrieben: 07 Nov 2013 21:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

braucht man doch nur 2 wörter in google eingeben dann kommen zig seiten^^

https://www.ropeofsilicon.com/sony-signs-distribution-deal-criterion/

also schonmal nen gutes zeichen. in nem andern artikel steht das sony nen deal mit vudu abgeschlossen hat. also sichert sich sony schonmal die zusammenarbeit mit "dem" prestige label für blurays überhaupt und zeitgleich noch nen online anbieter der dann bonus content und 4k zeug vertreiben könnte..
Geschrieben: 07 Nov 2013 22:15

Domi1987

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Also das muss man ein wenig differenzierter betrachten. Natürlich hat Sony eine eigene Fertigung.
Jedoch läuft es auf dem Markt wie folgt ab : Sony ist Major und hat eine gewisse Stückzahl anvisiert die veröffentlicht werden soll.
Zuerst werden die eigenen Kapazitäten gefüllt. Jedoch hat, wenn wir beim Beispiel Sony bleiben, auch Sony nur begrenzte
Kapazitäten. Das bedeutet alles was darüber hinaus geht wird verteilt an andere Presswerke.
Die Fertigung der Trays, Inlays usw. werden auch nicht unbedingt von Sony gestellt. In der Regel
läuft es so ab das der Auftrag mit Stückzahl x vergeben wird. In diesem Auftrag ist auch der
Druck des Covers, die Box oder ähnliches enthalten. Dies wird vom Presswerk dann separat geordet und als
fertiges Produkt an Sony geschickt. Lange rede kurzer Sinn. Prinzipiell hast du recht aber
es ist halt nicht so das "alles" bei Sony läuft.Sehr sehr viel wird von reinen Presswerken gefertigt für die
Fertigungsstrassen von 10mio + schon ein riesen Wagnis sind und deswegen meine Aussage dass diese Entwicklung
gut war damit auch kleinere Unternehmen an diesem Markt teilhaben können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 17 Benutzer und 511 Gäste online.