Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 30 Okt 2013 21:01

Gast

Zitat:
Zitat von Jason-X
das ist es aber: Wenn du nicht alle damit erreichst, kaufen es auch nicht alle,... da gab es genug Beispiele wie etwa auch Laser Disc, Mini Disc, etc... Gute Dinge, aber keine Sau hats gejuckt...

Bei der Laser Disc, Mini-Disc, etc. war aber die Vermarktung recht bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken, man hat es damals nicht gepushed wie DVD und Blu-ray.
Außer in Japan, da waren die Dinge sehr erfolgreich.
Man gab sich dann leider auch keine Mühe das Medium voranzubringen, hinzu kommt, dass sich nur wenige vorstellen konnten, damals, Filme von einer Scheibe zu sehen, die die Größe eine LP hatte.
Bei all dem Ganzen folgten Fehler auf Fehler.
Geschrieben: 01 Nov 2013 17:19

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Ich weiss...und ich schreibe es ja nur wöchentlich mindestens einmal: Die Bluray kann besser klingen, ABER leider das Klangerlebnis kann hinter der DVD stehen.

Blu-rays klingen schon aus dem Grund besser, das die Tonspur in der richtigen bzw. original abgemischten Geschwindigkeit abgespielt wird.
Bei DVD's läuft der Ton ja minimal schneller durch den PAL Speed-up.
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 01 Nov 2013 18:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

man sollt einfach auf die DVD als medium verzichten. damit könnte man dann sicher auch die preise für die hersteller drücken, kleine labels müssten sich nichtmehr aus kosten und lizensgründen für die DVD entscheiden. man könnte ja weiterhin HD sowie SD material oder material mit 24p / 25p, 50i etc auf bluray packen ! nur hätte man dann nichtmehr die limitierung auf veraltete video codecs und könnte eventuell selbst bei SD material noch das eine oder andere rausholen.

so wäre immerhin auf ner 25 GB bluray genug platz für nen SD film inklusive viel bonus material oder mehrteiler releases auf einer disc.
man müsste diese "blurays" dann eben als "SD" makieren.

so würde sich dann auch "HD" mehr nen namen machen und mehr leute zwischen SD und HD unterscheiden und nichtmehr zwischen DVD und bluray (ohne hier irgendeinen qualitäts standart zu haben).

keine kombo releases mehr
keine 5 disc digital copy teile
SD serien nichtmehr auf 5 DVD sondern vllt auf 2 blurays...
platz sparende 11mm hüllen.
kein abenteuerlich codiertes halbbilder material mehr
mehr speicherplatz für ton

was spricht den dagegen sich endlich mal von mpeg2 als codec zu verabschieden und pal in kombination mit halbbildern.

ausserdem könnte man dann endlich auch mal bei "DVD" material nen modernes pop up menü wie mans von bluray kennt einbauen.

irgendwann muss man einfach mal weg von solchen altlasten wie mpeg2 , egal ob dann bei jemandem auf seinem 10 jahre alten DVD player evtl nen film nichtmehr läuft...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 Nov 2013 18:54

websstefan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 16
seit 29.10.2013
display.png
LG 32LD350
player.png
Philips BDP2385
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Detektiv Conan - Der elfte Stürmer
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Mansinthe
man sollt einfach auf die DVD als medium verzichten. damit könnte man dann sicher auch die preise für die hersteller drücken, kleine labels müssten sich nichtmehr aus kosten und lizensgründen für die DVD entscheiden. man könnte ja weiterhin HD sowie SD material oder material mit 24p / 25p, 50i etc auf bluray packen ! nur hätte man dann nichtmehr die limitierung auf veraltete video codecs und könnte eventuell selbst bei SD material noch das eine oder andere rausholen.

so wäre immerhin auf ner 25 GB bluray genug platz für nen SD film inklusive viel bonus material oder mehrteiler releases auf einer disc.
man müsste diese "blurays" dann eben als "SD" makieren.

so würde sich dann auch "HD" mehr nen namen machen und mehr leute zwischen SD und HD unterscheiden und nichtmehr zwischen DVD und bluray (ohne hier irgendeinen qualitäts standart zu haben).

keine kombo releases mehr
keine 5 disc digital copy teile
SD serien nichtmehr auf 5 DVD sondern vllt auf 2 blurays...
platz sparende 11mm hüllen.
kein abenteuerlich codiertes halbbilder material mehr
mehr speicherplatz für ton

was spricht den dagegen sich endlich mal von mpeg2 als codec zu verabschieden und pal in kombination mit halbbildern.

ausserdem könnte man dann endlich auch mal bei "DVD" material nen modernes pop up menü wie mans von bluray kennt einbauen.

irgendwann muss man einfach mal weg von solchen altlasten wie mpeg2 , egal ob dann bei jemandem auf seinem 10 jahre alten DVD player evtl nen film nichtmehr läuft...

Bis die DVD verdrängt wird, kann man noch lange warten, da sie sich momentan noch gut verkauft. Aber die Blu-Rays holen auf. Und ich habe bereits Filme auf Blu-Ray kurzfristig billiger gesehen als auf DVD. So könnte man übrigens den Verkauf der Blu-Ray ankurbeln, wenn die DVDs teuerer verkauft werden... Aber vielleicht ist das auch gemein...

Du hast sicherlich Recht, dass es mal gut wäre SD-Material draufzupacken, aber dies würde dazu führen, dass immer mehr Mogelpackungen kommen mit Hochskaliertem HD.

So sollte es bleiben DVD -> SD
Blu-Ray/Blu-Ray 3D -> HD
Geschrieben: 01 Nov 2013 19:11

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von websstefan
So sollte es bleiben DVD -> SD
Blu-Ray/Blu-Ray 3D -> HD

dafür gibt es meinem geschmack nach zuviel SD upscales auf bluray, 720p material und schlechtes 1080i material das mehr an TV rips erinnert. dazu dann noch oft sämtliches bonus material einfach als SD DVD port auf bluray.

so gesehen sollte einfach HD für HD stehen und die bluray nur als medium. ;) weil auf der bluray ist nichtnur HD drauf und so die viel größere "mogelpackung"

es gibt defintiv material (auch neue produktionen) die vllt nicht HD refernzwürdig sind, aber immernoch besser auf bluray aussehen würden als wenn man sie auf DVD only reduziert. darum geht es mir auch unter anderem.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Nov 2013 01:38

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Der Kauf von Blu Rays scheitert oftmals nichtmal am Preis sondern liegt eher darin, dass viele keine Player haben und diese auch für sie zu teuer sind. Manche DVD Player bekommt man ja schon für 30 Euro teilweise und für viele reicht das sogar.
Deshalb sehen viele da keinen nutzen einen teureren Player zu kaufen.
Erlebe ich oft genug im Bekanntenkreis.
Geschrieben: 02 Nov 2013 10:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

aber auch diese leute werden eventuell kaufen wenn es mal GARKEINE DVDs mehr gibt ;)
Geschrieben: 02 Nov 2013 11:30

Gast

Aber so lange es die DVD gibt ist die Frage obsolet...
Geschrieben: 04 Nov 2013 07:40

svenhps

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 04.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Das VoD irgendwann mal der Blu Ray den Rang ablaufen wird ist für mich beschlossene Sache. Allerdings würde ich mir wünschen das es dann eine Art Festplatte geben wird auf der ich dann auch meine gekauften Blu Ray Title speichern kann. Ich Frage mich eigentlich ist Blu Ray für den Heimbereich qualitativ schon das non + Ultra oder kommt da noch was?
Geschrieben: 04 Nov 2013 08:14

Gast

Zitat:
Zitat von svenhps
Das VoD irgendwann mal der Blu Ray den Rang ablaufen wird ist für mich beschlossene Sache. Allerdings würde ich mir wünschen das es dann eine Art Festplatte geben wird auf der ich dann auch meine gekauften Blu Ray Title speichern kann. Ich Frage mich eigentlich ist Blu Ray für den Heimbereich qualitativ schon das non + Ultra oder kommt da noch was?

das ist doch schon beschlossene Sache. Die 4K Displays wollen auch gefüttert werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 90 Benutzer und 1653 Gäste online.