Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 09 Okt 2013 09:49

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Für mich kann ich sagen, dass 4k die nächsten 5-6 Jahre sicher kein Thema sein wird, eher sogar noch länger.
Weder bei den technischen Geräten noch bei den "Scheiben". Ich habe mir jetzt erst neues Equipment gekauft, daher habe ich da erstmal keinen Bedarf. Auch habe ich weder Lust noch Geld meine jetzige BD-Sammlung, bei der ich schon mehr als genug von DVD abgetauscht habe, wieder in 4k abzutauschen.
Ich könnte mir vorstellen, daß 4k ein Nischenprodukt für Freaks bleiben wird. Wenn ich sehe wieviele DVDs noch verkauft werden trotz des Qualitätsabstandes zur BD, muss man wohl kein Prophet sein, um zu behaupten, dass 4k noch geringere Umsatzzahlen generieren wird, als es die jetzige BD mitsamt der notwendigen Technik macht.

Geschrieben: 09 Okt 2013 10:00

Gast

vielleicht kann man dann aber günstig noch den Rest der DVDs günstig gut austauschen. Was ja auch schick wäre. Etwas Sorgen machen mir weniger die höhere Auflösung als die Bildwiederholrate moderner Filme, wenn die Bluray nicht mehr mithalten kann.
Geschrieben: 09 Okt 2013 12:03

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Es beginnt ja schon jetzt mit HDMI 2.0 und mal schauen was sich alleine da schon alles ändern wird. Wieviele verschiedene Standards gibt es schon bei Full HD ? Wird es genauso auch bei 4K aussehen ?
Geschrieben: 09 Okt 2013 14:18

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ist nicht auszuschließen aber das ist ja "normal" und sofern man nicht allen schnick schnack braucht kommt man auch mit einem gerät doch sehr lange aus. überlegt mal wie lang die ps3 alles abgespielt hat.. wielang man pansonic bluray player zb updaten konnte...

vor allem bei den preisen für die player von der stange ist das auch kein wirkliches argument.. genauso wenig wie das "blurays austauschen".. wieso sollte man seine sammlung mit jedem neuem medium austauschen müssen? 0o
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Okt 2013 19:47

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

Hab btw eben schon im Prospekt eines lokalen Elektronik-Händlers einen 50" 4K TV gesehen für 1999 Euro. Wenn man sich an den enormen Preisverfall bisher erinnert, glaube ich, dass man gute 4K Geräte nach der nächsten IFA in der 40" Größe schon für unter 1000 Euro wird haben können. 4K wird wahrscheinlich einfach ein neuer Standard werden und FullHD Geräte werden in zwei oder drei Jahren schon gar nicht mehr erhältlich sein - so ähnlich wie es bei HD Ready auch nach kurzer Zeit war. Ob das ganze dann Sinn macht oder nicht steht aber wohl auf einem anderen Blatt.
Geschrieben: 09 Okt 2013 20:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sorry, glaub ich nicht
1. gibt es kein 4k material
2. hat die industrie gerade unsummen für ein full hd material ausgegeben und will bzw muss diese investitionen erstmal amortisieren
und die industrie subventioniert die blu ray ja imme rnoc... weshalb versendet amazon eine blu ray wohl versandkostenfrei, auch wenn sie deutlich

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Okt 2013 22:49

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

1. Gab es zu Beginn der Full-HD Welle auch nicht.
2. Die Industrie subventioniert doch die BR nicht - im Gegenteil. Man verdient sich gerade wieder mal ne goldene Nase. Die Produktion einer BR kostet, vom Materialwert betrachtet, nicht mal ein Euro. Dass Ama BRs kostenlos verschickt, hat auch nix mit dem Händler zu tun, sondern einfach, dass sie mit einer BR einfach mehr Gewinn machen können und daher die Käufer animieren wollen, lieber die BR statt die DVD zu kaufen.
3. Das hat nix mit "Billig-Geräten" zu tun. 4K ist einfach der neue Standard. Es ist technisch überhaupt kein Problem die höheren Auflösungen preisgünstig zu produzieren. Immerhin haben viele schon Handys in der Hosentasche, die eine höhere Pixeldichte haben, als der 40" TV an der Wand. Und je größer die Diagonale, desto niedriger ist die Dichte. Daher verdienen die Hersteller auch bei den größeren Panelen deutlich mehr, weil die Produktion gar nicht mal so viel teurer ist als bei "kleinen" Panels.
4. Warten wirs ab. Ich glaube: 4K wird einfach der neue Standard werden, kein teures Extra. Full HD wird bald schon so beliebt sein wie heutzutage TVs ohne 3d.
Geschrieben: 10 Okt 2013 00:47

Hantuchova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 20.06.2013

Zitat:
Zitat von Mansinthe
genau das hat sony aber schon laut eigenen angaben bei filmen im 3 stelligen bereich gemacht ;)

und labels die 4k transfere bereits für ihre blurays seit ein paar jahren nutzen gibt es genug. einiges nicht in deutschland aber mal ehrlich, wayne?

und jemand der sich nen 65-80 zoll 4k TV kauft macht das doch eher für filme und nicht für eine 4k tv ausstrahlung von big brother. TV ist eh immer nur abgespeckt in der datenrate oder hat irgendwelche DNR master um eben die datenrate zu reduzieren. also eh unwichtig. egal ob in 4k oder HD.

3D hat sich ja nicht so durchgesetzt wie von der industrie erhofft. also muss was neues her um geld zu machen. und zu den konsolen

sorry wer hat mit games in 4k auflösung gerechnet wenn die ps3 in den meisten fällen nichtmal 1080p hatte? da hats aber auch niemanden gestört.

Das 4K wird von Sony irgendwann mal voll unterstüzt, vielleicht. Mehr sagt die Meldung nicht. Die Kiste kann es theoretisch, aber wahrscheinlich wird es wieder so eine Flickschusterei wie auf der PS3 mit HD-Audioformaten.

Das Problem ist nämlich, dass die PS4 meines Wissens nach nicht dem HDMI 2.0 Standard entsprechen wird. Daraus ergeben sich dann später wieder lustige Problemchen. ;)

Sony kann schön mastern, aber deswegen wird das Bild nicht besser, wie ich oben schon beschrieben habe. Gerade ältere Analogfilmchen brauchen eine unglaubliche Aufbereitung und die machen sich die Studios einfach nicht.

Wenn ich mir eine große 4K-Glotze kaufe, dann will ich die nicht nur für zehn bis fünfzehn Filme im Jahr gebrauchen, sonst verkommt das Gerät zum Dekoartikel. Aber daran wird es die nächsten Jahre kranken, da braucht man kein Prophet sein. Himmel, bei uns senden 90% aller Sender in SD, wenn man nicht für Werbefernsehen noch extra zahlen möchte. Mit Zuzahlung sind 60% aller Sendungen lediglich von SD auf HD hochskaliert.... Schaut auf 80 Zoll bestimmt noch besser aus, als jetzt auf 50 Zoll! ;)

Ultra HD ist für mich wie HTML5. Irgendwann kommt es, irgendwie. Ob man es braucht, das sei dahin gestellt. Ein Schrottfilm bleibt auch in Ultra HD ein Schrottfilm. Und wenn ich mir ansehe, was Hollywood in den letzten Jahren an Müll rausgehauen hat, dann wäre weniger mit einem Maß an Qualität wirklich mehr.

Mir ist momentan die Frage, wie es mit 3D weiter geht, viel wichtiger. Ich habe nämlich in Anbetracht von so Gurken wie Iron Man 3 3D das Gefühl, dass man sich seitens Hollywood von diesem ungeliebten Kind schnellstmöglich wieder verabschieden will.
Geschrieben: 10 Okt 2013 01:16

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

3D soll ja schon sehr rückläufig sein. Viele Filme werden meines wissens nach nur hinter konvertiert als direkt in 3D gedreht zu werden. Das zeigt doch, dass ein wahres Interesse besteht und die Kosten den Nutzen übersteigen. Es ist eine nette Spielerei fürs Kino wie ich finde. Andere sind davon begeistert, aber im Heimkinobereich kenne ich nur sehr wenige die 3D nutzen. Zumal es auch nur einen Sender gibt der in 3D ausstrahlt.
Das Interesse ist vielleicht vorhanden, aber die Filme sind einfach viel zu teuer. Warum sollte man dann auch mehr Geld rein stecken als man verdienen kann ?
Geschrieben: 11 Okt 2013 08:24

R1_2001

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 177
seit 24.09.2009
display.png
Sony KD-65XF9005
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 37 Danke für 24 Beiträge

Ich denke auch, dass 4k nur etwas für Freaks bleiben wird (ok, dachte man bei der Blu-ray vielleicht auch, ist vielleicht z. T. auch noch so, wenn noch 70% DVDs verkauft werden).

Ich war auf der IFA bei der Sony 4k Vorführung und es lief ja der Elysium Trailer, das hat mich nicht so geflasht von der Bildqualität her, wie ich dachte. Den grössten Unterschied gab es bei Fussball in 4k, das sah so geil aus, ich glaube, wenn Sky die WM in 4k ausstrahlen würde, würde ich für ein 4k-Gerät/Beamer schwach werden...
Aber leider wird das wohl noch lange dauern, daher kaufe ich auch erst, wenn es geeigneten Content gibt (sprich: Scheiben), der flächendeckend verfügbar ist und kein Streaming-/Download-Rotz oder was weiss ich ist.

Leider befürchte ich, dass Beamer (und nur da macht 4k ja wirklich Sinn, das bestreitet wohl kaum jemand) mit 4k aufgrund der notwendigen guten Objektive noch lange ziemlich teuer sein werden...

Naja, jedenfalls kaufe ich nichts mehr mit Full-HD-Auflösung oder HDMI 1.4., ist beim Kauf ja schon veraltet, der HD350 muss noch durchhalten, bis es 4k-Beamer für 3000 € gibt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 104 Benutzer und 682 Gäste online.