Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Blu-Ray 2014 schon wieder alt?

Gestartet: 06 Feb 2009 12:10 - 988 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2013 14:02

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hier noch nen interessanter artikel über 4k upscale bei technicolor und wie versucht wird hochgerechnetes bild möglichst wie natives aussehen zu lassen, und es eben nicht einfach nur "groß zu ziehen"
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 05 Okt 2013 15:46

Roadrunner1

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 243
seit 15.10.2010
display.png
Sony KDL-75X8505C
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 30 Danke für 24 Beiträge

60p sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, da bleib ich lieber bei 24 und freu mich, dass millionenteures Kino auch so aussieht und nicht wie mit einer FullHD Cam ausm Aldi für 89 Euro aufgenommen...

btw: Wo ist denn der Link? Upscalen hört sich zwar toll an, am Ende bringt es aber doch idR sehr wenig. Wo keine Infos sind, können auch keine extrapoliert werden. Bzw. geht das natürlich, aber da kann das Bild dann auch nicht deutlich besser von werden. Daher denke ich, wird es letztlich auf ein Medium ankommen, das 4k auch tatsächlich speichern kann und es nach Hause auf den TV bringt. Da man heutzutage aber nicht mal läppsches 720p in guter Qualität anbieten kann (Was YT, Lovefilm und Co da als "HD" anbieten, sieht zwar nicht schlecht aus, lässt aber definitiv kein HD-Feeling aufkommen), bin ich skeptisch, dass das in den nächsten 5-10 Jahren flächendeckend das Medium Internet sein wird. Trends wie die Volumendrosselung bei der T-Com, bei der auch wieder die Konkurrenz nachziehen wird, machen dem großen Durchbruch einen Strich durch die Rechnung. Denn großes Volumen ist nötig, wenn man 1080p übers Netz transportieren will, von 4k will ich da erst gar nicht anfangen.

Vielleicht werden ja die nächsten Codecs so effizient werden, dass die benötigte Bandbreite für eine höhere Auflösung nur im vertretbaren Maße steigt. Aber selbst wenn: Es gibt noch so viele Orte, die keine ausreichende DSL-Anbindung haben, dass da der große Durchbruch noch lange dauern wird. Einzig müssten da die VoD-Anbieter flexibler werden, sodass man schon von der Arbeit aus zwei oder drei Filme vorladen kann und im BluRay Player oder Smart-TV temporär speichern kann. Dann wäre auch mit langsameren Internet die Sache machbar. Wobei man dann immernoch den entsprechenden Internetvertrag bräuchte. Sind also noch viel zu viele Wenn und Aber dabei… My 2 Cents.
Geschrieben: 05 Okt 2013 16:14

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

http://www.hdtvmagazine.com/columns/2013/08/hdtv-expert-technicolors-remarkable-4k-algorithms-and-certification.php

upscale bringt nicht viel? also ich finde es der hammer was moderne upscaler mittlerweile schon in bluray playern aus DVDs rausholen. ;P
wieso also aus 1080p kein gutes 4k material hochrechnen?

60p wie mit der aldi kamera gefilmt? naja wenn 24 p "ruckeln" bei dir kino feeling erzeugt...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Okt 2013 13:39

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Persönlih finde ich 24P angenehmer als 60P ( Jedenfalls was ich betrachten konnte ).
Die Upscaler haben sich schon wesentlich steigern können, aber dort wo keine Informationen sind können auch keine entstehen.
In dem Punt muss ich Roadrunner recht geben.
Fakt ist dennoch, dass immer mal Filme neu gemastert werden und die Firmen brauchbareres Material zur Verfügung stellen.
Wenn ich mir ältere DVD´s ansehe dann nützt z.b. auch das Upscalen nichts. Schlecht wird immer schlecht bleiben in Sachen Bild solange es kein ordentliches Grundmaterial geben wird.
Geschrieben: 06 Okt 2013 14:52

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das einfaches hochrechnen nix bringt das sind sich die firmen ja bewusst. nicht ohne grund entwickeln sie da neue alghorythmen die nicht nur 4k simulieren sollen durch pure auflösung sondern vorlagen und daten von echtem material zur hochrechnung nutzen. ;) ich bin hier einfach guter dinge, und lege viel hoffnung auf techniken wie die reality creation.

ich finde auch es gibt bei upscalern enorme unterschiede.. ich habe jetzt schon meinen samsung TV (steht nun bei eltern^^) an nem noralen DVD player verglichen mit verschiedenen geräten von sony (ps3) , samsung (2 bd player) und panasonic (bdt110/210)... und hier gibt es defintiv große unterschiede, auf der leinwand dann erst recht.

die 4k sony TVs (X9 unter anderem) schalten bei den mastered in 4k blurays dann übrigens noch noise reduction hinzu. muss wohl irgendwie wichtig sein beim 4k upscale prozess. (nur als nebeninfo)

technicolor hat ja laut dem bericht echtes 4k material auf 1080p runtergerechnet und dann wieder hochgerechnet und jetzt versuchen sie das eben durch vergleichen identisch aussehen zu lassen.
hier wird sicherlich etwas mehr arbeit in den prozess gesteckt als bei DVDs früher.
Geschrieben: 07 Okt 2013 15:44

Hantuchova

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 53
seit 20.06.2013

4K wird die nächsten Jahre nur eine Spielerei bleiben. Es gibt kein Fernsehprogramm in Ultra HD (wird die nächsten sechs bis zehn Jahre auch nicht kommen), es gibt bisher keine 4K Blu-Rays (nur ein paar Master) und die neuen Spielekonsolen können auch kein 4K.

Bleibt also noch der PC bei ein paar Spielen mit High-End Equipment und ein paar Demostreifen. Dazu noch die Upscaling Funktion..... Aber bis auf ein paar Freaks, denen Geld in der Hinsicht egal ist, wird das Zeug unter den Voraussetzungen keiner kaufen.

Bei 95% aller Filme halte ich es außerdem für ausgeschlossen mit einem 4K-Master bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit einer normalen Blu-Ray. Gerade bei solchen Auflösungen fallen Verschmutzungen, Abnutzung und Co. viel stärker ins Gewicht, weil jeder Staubpartikel endlos aufgeblasen wird. Die Mühe macht sich aus Kostengründen kaum ein Studio, weil sonst die Endpreise für 4K Blu-Rays explodieren würden.
Geschrieben: 07 Okt 2013 15:57

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Hantuchova
Bei 95% aller Filme halte ich es außerdem für ausgeschlossen mit einem 4K-Master bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit einer normalen Blu-Ray. Gerade bei solchen Auflösungen fallen Verschmutzungen, Abnutzung und Co. viel stärker ins Gewicht, weil jeder Staubpartikel endlos aufgeblasen wird. Die Mühe macht sich aus Kostengründen kaum ein Studio, weil sonst die Endpreise für 4K Blu-Rays explodieren würden.

genau das hat sony aber schon laut eigenen angaben bei filmen im 3 stelligen bereich gemacht ;)

und labels die 4k transfere bereits für ihre blurays seit ein paar jahren nutzen gibt es genug. einiges nicht in deutschland aber mal ehrlich, wayne?

und jemand der sich nen 65-80 zoll 4k TV kauft macht das doch eher für filme und nicht für eine 4k tv ausstrahlung von big brother. TV ist eh immer nur abgespeckt in der datenrate oder hat irgendwelche DNR master um eben die datenrate zu reduzieren. also eh unwichtig. egal ob in 4k oder HD.

3D hat sich ja nicht so durchgesetzt wie von der industrie erhofft. also muss was neues her um geld zu machen. und zu den konsolen

Zitat:
The PS4 supports 4K output, but only for photos and videos (also 4k streams unter anderem); not games. PS4 games do not work on 4K."

sorry wer hat mit games in 4k auflösung gerechnet wenn die ps3 in den meisten fällen nichtmal 1080p hatte? da hats aber auch niemanden gestört.
Geschrieben: 07 Okt 2013 16:19

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und labels die 4k transfere bereits für ihre blurays seit ein paar jahren nutzen gibt es genug. einiges nicht in deutschland aber mal ehrlich, wayne?

hm ich denke mal nicht die Filmstudios, da gebe ich dir Recht, aber ich denke den Großteil der deutsche Bevölkerung wird das schon sehr interessieren und wie einige Filmfirmen in Interviews kürzlich erzählt haben (ich denke es war in Blickpunkt Film oder videomarkt) ist der deutsche Markt für alle sehr wichtig, da dort noch eine positive entwicklung vorherrscht:cool:
Geschrieben: 09 Okt 2013 02:12

SchmAlPacino

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 323
Clubposts: 7
seit 28.04.2013
display.png
Philips 47PFL4007K
beamer.png
Optoma HD20
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dolby Atmos ab sofort auf Onkyos A/V-Receiver
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Red Scorpion - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Klar ist der MArkt in Deutschland sehr wichtig, aber in bezug auf was gibt es eine positive Entwicklung ?
Höherer Umsatz der Flachbildschirme ? Würde logisch klingen angesichts dessen, dass keine Röhrengeräte mehr produziert werden. :D
An Stelle der Entwickler würde ich es eher noch pessimistischr sehen denn es besteht ja schon eine sättigung des Marktes.
Das ganze wird wenn überhaupt erst in 3 - 4 Jahren von Interesse sein für die meisten da dann die Technologie ausgereifter sein wird, Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemerzt wurden, Preise fallen und die jetzigen Geräte wahrscheinlich wieder den Geist aufgegeben haben.
Geschrieben: 09 Okt 2013 08:02

Gast

das ganze wird sicherlich auch noch 3-4 Jahre brauchen, bis da im Markt mehr passiert. Die herkömmlichen Flachbildschirme haben auch ihre Zeit benötigt. Allerdings gabs dafür ja auch qualitative Gründe...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 88 Benutzer und 342 Gäste online.