Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

CN - Inception [2010] (4K) - HDzeta Exclusive Silver Label (SteelBook)

Gestartet: 04 Feb 2021 15:33 - 4 Antworten

Wissenswertes
Inception.png

Vorbestellung: Di., 10.03.2020, 15:00 Uhr (dt. Zeit)
Veröffentlichung: 12.01.2020 (lokal) / 22.03.2020 (international)

Lenticular Full Slip (400 Stk.): $ 46,99 (OOS)

Besonderheiten: WWA SteelBook · Prägung · Matt · Spotgloss · dt. Ton/UT
Geschrieben: 04 Feb 2021 15:33

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Christopher Nolans Traumwelten-Spektakel Inception erschien im März des vergangenen Jahres in einer Edition von HDzeta. Aufgrund der Beliebtheit des Films, des Labels und der niedrigen Stückzahl, war diese wenig überraschend schnell vergriffen. Auf der 4K UHD Disc im WWA SteelBook ist deutscher Ton vorhanden.

Lenticular Full Slip:

inc.jpg

Quelle: HDzeta
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 31 Jan 2022 21:42

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

HDzetas Inception und meine Sammlung, lange Zeit sah es so aus, als sollte es schlicht nicht sein. Zwei Versuche, ein Exemplar zu erhalten, schlugen fehl. Doch wie sagt man so schön... aller guten Ding sind drei. Letzte Woche war die Zeit reif für eben jenen dritten Versuch. Bevor ich die schier nervenzerfetzende Spannung auflöse, möchte ich die Vorgeschichte kurz schildern.

01.jpg

Mein erstes Exemplar sollte ich durch Teilnahme an einer regulären Sammelbestellung erhalten. Leider ging das Paket verloren bzw. wurde vom Zoll beschlagnahmt und in der Folge vermutlich vernichtet. Beim zweiten Versuch kam mir ein befreundeter Sammler aus China zur Hilfe und kaufte auf Taobao ein Exemplar für mich. Alles schien perfekt. Nur leider kann auch die beste Verpackung nichts ausrichten, wenn die Mitarbeiter der Post das Paket als Wegrollsperre für ein Flugzeug verwenden - danach sah das Paket jedenfalls aus, als es hier ankam. In Anbetracht seines katastrophalen Zustandes (der Versandkarton erinnerte an eine Ziehharmonika und gab nur durch vollständiges Zerlegen den Inhalt preis) war ich ehrlich überrascht, dass die beiden enthaltenen Editionen - Midnight Diner von The Blu Collection lag zusätzlich bei - nur so "wenig" beschädigt waren. Aus Sammlerperspektive war jedoch mindestens Inception ein Totalschaden.
Nun, der Schmerz saß tief und natürlich tat es auch in der Brieftasche weh, nicht zuletzt eingedenk der Preise auf dem hiesigen Zweitmarkt. Dazu kam die Frage der Verfügbarkeit - in dieser Hinsicht wiegt die Beschädigung von Midnight Diner sogar noch deutlich schwerer. Manche Dinge lassen sich eben leichter ersetzen als andere. Bei den standardmäßig aufgerufenen Preisen für die HDzeta Edition ist zudem einfach eine gewisse Grenze überschritten. Ich bin ja gerne bereit, für eine gesuchte Sonderedition etwas tiefer in die Tasche zu greifen, aber letztlich handelt es sich doch nur um ein WWA SteelBook in ein wenig Pappe. Wenn auch beides schön gestaltet ist, ohne jede Frage.
Aufgrund dieser Tatsachen habe ich die aktive Suche schon mehr oder weniger eingestellt. Es gibt aber zum Glück gibt noch vernünftige Leute. Zu denen zählt zweifelsohne @BobaFett1974 - er hat mir schließlich den "dritten Versuch" beschert. Besser hätten die Voraussetzungen diesmal kaum sein können. Ein passiornierter Sammler, der sich nicht nur bestens auf sein Custom SteelBooks Handwerk versteht, sondern auch genauso gut die Ware verpackt und natürlich aus dem eigenen Land versendet. Kann da noch was schiefgehen?
Da ich jetzt auch zur Sache kommen und ich keinen Roman schreiben will, beantworte ich die Frage direkt und ohne Umschweife: Nein, da kann nichts anbrennen! Es hätte schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn beim dritten Kauf erneut eine solch schicksalhafte Wendung eingetreten wäre.
Ich hoffe, dass ihr ein wenig Freude beim Lesen der etwas anders gearteten Einleitung hattet - auch wenn es eigentlich die Beschreibung meines Leidensweges war (oder vielleicht gerade deshalb, haha). Bevor ich jedoch den Bilderreigen eröffne, die schnöden Infos zum SteelBook.

Infos (SteelBook):

Finish: Matt + Spotgloss
Prägung: Ja (Titel)
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Bilder (Lenticular Full Slip):

02.jpg

Gesamtübersicht.

SPOILER! Inhalt einblenden

03.jpg

OVP. Aufgrund der langwierigen Vorgeschichte (wie oben geschildert) musste ich doch länger darüber nachdenken, ob ich meine Edition öffnen sollte. Schon das erste "echte" Bild beweist jedoch, dass das Pendel am Ende für das Öffnen ausschlug. Es war letztlich die richtige und sinnvolle Entscheidung. Unten mehr dazu.

04.jpg

HDzeta Exclusive Silver Label Sticker.

05.jpg

Es ist immer wieder ein besonderer Moment, wenn die Klinge geschwungen wird. Für OVP-Sammler sicherlich ein grausiger Anblick. Es sind ohne Zweifel bange Augenblicke, denn man kann ja vorab nie wissen, was einen im Schuber erwartet - eventuell ist das SteelBook beschädigt oder Beigaben fehlen. Trotzdem kommt für mich das OVP-Sammeln (bis auf den Sonderfall der 1/4 Slips) nicht in Frage. Der Charme einer eingeschweißten Edition ist zwar zweifelsohne vorhanden, aber da ich mir die Filme zum Ansehen kaufe und gerade bei WEA SteelBooks diese genießen möchte, komme ich ums Auspacken nicht herum. Sicher "verliert" die Edition schon beim ersten Schnitt dramatisch an Wert, zumindest in den Augen der (scheinbaren) Mehrheit der Sammler (ich würde ja dagegen argumentieren, dass eine geöffnete, auf Schäden geprüfte und vollständige Edition einen höheren "Verkehrswert" erzielen müsste, aber damit befinde ich mich wohl in einer Außenseiterposition); zum Glück tangieren mich diese Gedanken aber nicht, da ich die Editionen nicht als Wertanlage, sondern eben als persönliche Sammlerstücke erachte.

06.jpg

Es geht nichts über den unverstellten Blick auf ein Lenticular-Bild! Man sieht es gerade auf diesem Bild extrem deutlich, vergleicht man es mit der OVP-Aufnahme weiter oben. In Realität sieht es freilich noch besser aus.

07.jpg

HDzeta Trademark: Tolles Lenti vorne, eindrückliches Motiv hinten - Schimmerfolie selbstverständlich inklusive. ;-)

08.jpg

Schuber-Spine mit Prägedruck. Die rote Farbe macht sich hier natürlich besonders gut.

09.jpg

Genauerer Blick auf die obere Hälfte des Lenticular-Bildes. Ich bin mit der Abbildungsqualität hochzufrieden. Schade ist halt nur, dass es offensichtlich Maßgabe war, die Schauspielernamen und allen voran Leonardo DiCaprios Namen, über dem Titel nennen zu müssen. Man stelle sich nur mal vor, die ganzen Buchstaben wären weg und nur der Titel dort, etwas weiter nach oben geschoben. Das hätte sicherlich noch beeindruckender ausgesehen.

10.jpg

Auch dieses HDzeta Lenti überzeugt wieder durch knackig-scharfe Auflösung und super Tiefe. Zudem wirkt es so, als stünden die Zeitreisenden tatsächlich auf der Straße und wären nicht nur qua Bildbearbeitung dort abgestellt worden. Allein Ellen Page "schwebt" ein wenig im Raum, wie eine Figur in einem Computerspiel. Ihr fehlt ein wenig "Gewicht". Vielleicht hätte die Überarbeitung ihres Schattens geholfen, wenn er etwas kräftiger ausgefallen wäre. Minimaler Kritikpunkt.

11.jpg

12.jpg

Auf den Hochhäusern und im Wasser zeigt sich der Regenbogen-Schimmereffekt besonders deutlich. Aufdringlich wird er aber nie. Die UV-Lackierung von Cobb ist wirklich klasse und hebt den Slip auf einen anderen Level.

13.jpg

Mitgeliefert werden das aus Frankreich bekannte WWA SteelBook, eine Mappe mit den Boni und der eingangs bereits gezeigte HDzeta Exclusive Sticker.

14.jpg

Vom WWA SteelBook bin ich beeindruckt, so viel schon vorab. Die Artworks sind super gewählt und eine schicke Veredelung hat es obendrein erhalten.

15.jpg

Auch die inneren Werte wissen zu überzeugen. Lobenswert ist hier einmal mehr die Verlagerung der Credits von der Rückseite ins SteelBook-Innere. Trotz zweier Disc Hubs ist nur eine 4K UHD enthalten (mit dt. Ton, falls es interessiert). Diese Edition ist übrigens meine erste und einzige Inception Veröffentlichung. Ich habe den Film erst relativ spät gesehen, nämlich zum zehnjährigen Jubiläum. Er lief im Sommer 2020 ja nochmal für eine kurze Zeit in den Lichtspielhäusern. Da habe ich die Chance ergriffen und diese filmische Wissenslücke endlich geschlossen. Es war ein tolles Erlebnis und deshalb war es mir doch so wichtig, diese Edition trotz zweier Fehlschläge noch zu ergattern.

16.jpg

Das Debossing des Filmtitels erinnert ein wenig an Manta Lab, nicht wahr? Neben der physischen Bearbeitung durch die Prägungen erhielten die knallroten Buchstaben eine zusätzliche optische Aufwertung durch den Einsatz von partiellem Glanzlack.

17.jpg

Dessen Einsatz ging noch weiter und zwar nämlich auf dem durch den sich windenden Hotelflur springenden Arthur. Man erkennt deutlich, dass Warner bei der Grundlackierung wieder auf den billigsten Mattlack gesetzt hat, aber es stört hier weniger also sonst.

18.jpg

Präzises Spotglossing auf der Rückseite. Die Posen kommen dem aufmerksamen Betrachter zwar äußerst bekannt vor (wer es nicht sieht, möge die Steel-Rückseite mit der Schuber-Vorderseite vergleichen); weil die Figuren hier jedoch verdeckt und nur klein dargestellt sind, ist das Foto-Recycling in meinen Augen halb so wild.

19.jpg

Selbst auf dem Spine des SteelBooks kam ein wenig Spotgloss zum Einsatz.

20.jpg

21.jpg

Geschlossenes Steel, Ansicht von schräg oben.

22.jpg

Bei der Mappe durfte sich die Druckerei nochmal so richtig austoben und die beiden Titelschriftzüge kräftig mit UV-Lack hervorheben. Schade nur, dass umlaufende Bild qualitativ nicht ganz auf der Höhe ist. Vielleicht ist das aber such so gewollt?

23.jpg

Auf der Innenseite des Deckels der Mappe ist die Limitierungskarte eingefasst. Es ist ausgesprochen schade, dass HDzeta diese Praxis bei den neueren Veröffentlichungen aufgegeben hat. Überhaupt haben sie diese Limitierungsscheckkarten wegrationalisiert. Ein herber Verlust, finde ich. Besonders dann, wenn sie so sehenswert gemacht sind wie diese zu Inception, mit dem berühmten Kreisel.

24.jpg

Im Booklet sind nicht die üblichen Szenenbilder oder Fotos vom Dreh und erklärende Texte untergebracht. Stattdessen handelt es sich um ein Comic-Buch, das die Szenen in der Hotel-Traumsequenz aufgreift. In der Mitte seht ihr die Limitierungskarte, also deren Rückseite. Rechts dann noch die Character Cards im übergroßen Postkartenformat. Alles passt wie angegossen in die Mappe.

25.jpg

Besagte Postkarten. Sechs an der Zahl.

26.jpg

Mit dem Blick auf die Unterseite des Schubers, wo die technischen Details zur Disc sowie auch der kleine Limitierungssticker mit Auflagenhöhe (400 Stück) zu finden sind, beende ich diese Bilderstrecke.

Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt: "Nach zwei Fehlversuchen und so viel versenktem Geld muss er die Edition ja jetzt in den Himmel loben." Dem kann ich entschieden widersprechen. Auch wenn es direkt beim ersten Versuch geklappt hätte, wäre meine Meinung keine andere. Für mich ist die HDzeta Silver Label Veröffentlichung zu Christopher Nolans Traumexperiment der Goldstandard, an dem sich alle anderen Inception Editionen aus vergangenen und zukünftigen Zeiten werden messen müssen. Ich finde sie wirklich rundherum hervorragend gelungen. Das liegt selbstverständlich auch an dem echt schicken WWA SteelBook. Hätte es eine etwas hochwertigere Grundlackierung, könnte es durchaus als "Premium Steel" durchgehen. Jedenfalls bin ich äußerst gespannt, was Manta Lab eines Tages aufbieten kann. Bis es dazu kommt, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen und die HDzeta Edition bleibt in meiner Wahrnehmung die #1. Zum Schluss möchte ich aber vor allem nochmal @BobaFett1974 danken, der mir dieses Schmuckstück überlassen hat - vielen Dank dafür!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
3 Kommentare:
von BigHero6 am 31.01.2022 22:09:
Großartige Unterhaltung.
von Pluto57 am 31.01.2022 23:24:
Trotz des ärgerlichen Backgrounds ein sehr amüsantes Lesevergnügen. Vielen Dank dafür!
von Vincent_vega84 am 01.02.2022 09:52:
Schön das es doch noch geklappt hat :-)
Geschrieben: 31 Jan 2022 22:39

Corrigan

user-rank
Redakteur Importdatenbank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ende gut, alles gut.
Was für ein schöner Schuber für dieses tolle WWA Steelbook. Ein Gold Label könnte nicht besser sein.
Drink like Dwarves, smoke like Wizards, sing like Elves, and party like Hobbits.
Club der Steeljunkies
Gotta catch 'em all!
Geschrieben: 01 Feb 2022 06:31

BobaFett1974

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Keine Ursache Joh, auch wenn jetzt ein wenig Wehmut in mir aufkommt wink.png!
                                                                     Club der Steeljunkies
Geschrieben: 01 Feb 2022 21:03

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V (Unrated Fassung)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Super Story
Geiler Film ( auch wenn ich ihn beim 1. mal anschauen nicht verstanden hab silly.png)
Geiles Steelbook 

Alle guten Dinge sind 3 ging ja zum Schluss noch gut aus
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Asien

Es sind 18 Benutzer und 433 Gäste online.