Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 13 Feb 2009 11:42

Gast

Hi Metadorle

Man mus es ja nicht alles Schwarz - Weis sehen.:)
Das man nicht auf der Raufaser schaut ist doch (hier) jedem klar.
Das man bei Kabellänger >10m nen Repeater verwenden sollte ist denke ich auch vielen bewusst.
Nun hab ich aber auch etwas hin und her probiert ich hab zwischen nem Oelbachkabel und nem 30€ 10m Kabel keinen Unterscheid ausmachen können (Blindtest).
Auch im Bereich der Leinwände sind mir die Unterschiede für dei Preisspannen zu gering.
Ne Rahmenleinwand können viele nicht instalieren da sie die Projektoren in ihren Wohnzimmern verwenden.
Ich vermute mit einigem Zubehör recht gut verdient wird, das soll nicht heißen das diese Produkte nicht auch eien bessere Qualität aufweisen aber zu was für Preisen ?
Aber gerade das heikle Thema Kabel und Zubehör wird gerade in Heimkino/Hifi Berreichen schnell als Vodoo deklariert, deswegen ufern Diskusionen dadrüber schnell arg aus.
Geschrieben: 13 Feb 2009 11:54

ArthurDent60

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 23.08.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
beamer.png
Epson EMP-TW2000
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kästner Romanverfilmung "Drei Männer im Schnee" ab 03. Dezember 2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Slumdog Millionär

Hallo,

somit will ich mich auch mal zu den anderen Beamer-Besitzer gesellen.

Seit etwa einem Jahr habe ich einen Epson TW2000 im Einsatz mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Als das bevorzugte Verfahren würde ich hier DILA nennen. Ich glaube die JVCs (und die entsprechenden Ableger) sind, was das Bild angeht, kaum zu toppen, waren mir aber immer zu teuer.

Da ich etwas ungünstige Raumverhälnisse habe kommen für mich auch nur wenige Beamer in Frage.
Meine 2m breite Motorleinwand hängt etwa 6m vom Beamer entfernt. Dieser steht an der Rückwand auf einer Plattform in ca. 210cm höhe. Deshalb benötige ich einen vertikalen Lensshift von ca. 100% um das Bild nach unten zu bekommen (unterer Leinwandrand bei ca. 60cm höhe). Der Betrachtungsabstand ist etwas unter 3m.

Der Epson macht meiner Meinung nach ein wirklich erstklassiges Bild mit hervorragenden Farben, ausreichendem Punsh und toller Plastizität (ohne das das alles aufgesetzt und künstlich erscheint) und war wohl der erste LCD-Beamer auf dem Markt bei dem man Schwarz als Schwarz bezeichnen konnte und durfte. Die von einigen beklagte Unschärfe der Epson-Beamer kann ich auch nicht nachvollziehen. Er löst das einzelne Pixel korrekt auf und gerät bei mir nur duch den extremen Shift an den Rändern etwas aus dem perfekten Fokus. Schärfe zu Vergleich ist eh ein ganz anderes Thema.

So...das war es erstmal von mir.

Meine Beamer-Historie: Sanyo PLV-Z4, Epson TW1000 (kann kein echtes 24p und ist deshalb zurückgegangen), Epson TW2000.
Geschrieben: 13 Feb 2009 15:19

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Auch von mir ein herzliches Hallo,

mein Projektor: Sony VPL-HW10, 2,5x1.4m Rahmenleinwand (Selbstbau - Tuch Cinetec 1.3, Gain 1,0).

Bei der Aschaffung eines Beamers sollte man auch nicht vergessen, dass man bei der neuen Generation von Full-HD Projektoren, zwar allgemein von einer hohen Qualität, was das Bild betrifft, ausgehen kann, sich diese Geräte aber beim Ton meistens schwer tun.:D

Es fallen also Kosten für Receiver und Lautsprecher, samt Verkabelung an, die man bei einem guten Fernseher nicht unbedingt braucht.

Dietmar
Geschrieben: 13 Feb 2009 15:21

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

Ich bin seit ende letzten Jahres dabei ein kleines Kellerkino umzusetzen.

Beamer: Panasonic PT AE 3000
Leinwand: 280x120cm 21:9 Cinemascope Leinwand, Selbstbau aus einem Keilrahmen und Cinetec 1.30 Tuch.

Durch das 21:9 Leinwandformat in Verbindung mit den speicher- und automatisch anfahrbaren Zoom/Fokus und Panel-Shift Einstellungen blieb nur der Panasonic im Rennen. Kein anderer Beamer bietet soviel Komfort wenn es darum geht in wenigen Sekunden von 16:9 auf 21:9 zu wechseln.
Geschrieben: 13 Feb 2009 16:50

ArthurDent60

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 23.08.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
beamer.png
Epson EMP-TW2000
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
51
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kästner Romanverfilmung "Drei Männer im Schnee" ab 03. Dezember 2010 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Slumdog Millionär

@ Chrisor

In der Übersicht ist ein kleiner Fehler:

Der Epson TW 700 ist hd-ready und hat einen UVP von 1319,-

Vielleicht sollte man auch bei den Preisen grundsätzlich den UVP zugrunde legen um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben. Mein TW 2000 hatte einen von 3500,-. Er wurde inzwischen durch den TW 5000 ersetzt und ist bei Epson nicht mehr lieferbar..

Oder man läßt die Preise ganz bei Seite...
Geschrieben: 13 Feb 2009 18:27

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ArthurDent60
@ Chrisor

In der Übersicht ist ein kleiner Fehler:

Der Epson TW 700 ist hd-ready und hat einen UVP von 1319,-

Vielleicht sollte man auch bei den Preisen grundsätzlich den UVP zugrunde legen um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben. Mein TW 2000 hatte einen von 3500,-. Er wurde inzwischen durch den TW 5000 ersetzt und ist bei Epson nicht mehr lieferbar..

Oder man läßt die Preise ganz bei Seite...

He, danke für die Hinweise.
Im einzelnen:
a) TW 700 : Typ und preis korrigiert -> das kommt vom ständigen copy/paste
b) TW 2000: Um das ganze etwas zu vereinfachen und atuell zu halten, versuche ich aktuelle Durchschnittspreise wiederzugeben (unabhängig von den einzelnen Preisen zum Zeitpunkt des jeweiligen kaufes)

Hintergrund: Aktuell durschnittlich fairer Preis, den man bei kauf eines neuen Modells noch bekommt / bekäme - gebrauchte wären dementspechend darunter anzusiedeln ... natürlich werde ich mit dieser Aufstellung immer irgendwie ein wenig hinterherhinken und nicht immer richtig liegen - es kommt mir aber vor allem darauf an, beamer unterschiedlicher Preisklasse und Kategorie im Vergleich aufzulisten, um interessierten Beamerfans einen ersten Einstieg zu ermöglichen ...

P.S.: - gebe dir recht 2007 war UVP 3.500 bezweifel aber das, der für diesen Preis noch die Ladentheke wechseln wird mit dem Nachfolger TW5000 der ne UVP von 3.300 hat ...

beste grüsse
Geschrieben: 13 Feb 2009 18:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DefDan
Ich bin seit ende letzten Jahres dabei ein kleines Kellerkino umzusetzen.

Beamer: Panasonic PT AE 3000
Leinwand: 280x120cm 21:9 Cinemascope Leinwand, Selbstbau aus einem Keilrahmen und Cinetec 1.30 Tuch.

Durch das 21:9 Leinwandformat in Verbindung mit den speicher- und automatisch anfahrbaren Zoom/Fokus und Panel-Shift Einstellungen blieb nur der Panasonic im Rennen. Kein anderer Beamer bietet soviel Komfort wenn es darum geht in wenigen Sekunden von 16:9 auf 21:9 zu wechseln.

wichtiger Punkt, denn ich mit in einer der weiteren Unterpunkte im 1. Beitrag mit aufnehmen werde:
  • Kaufentscheidung bzgl. Aufstellmöglichkeit und Umstellung aug 21:9

danke schon mal im voraus
Geschrieben: 16 Feb 2009 10:13

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Info

In diesem Thread ist es nicht ganz unbedeutend, immer mal wieder auf den ersten Beitrag zurückzuspringen und nicht nur die aktuellen Beiträge zu verfolgen!

Hintergrund:
Der erste Beitrag wird immer up-to-date gehalten und um alle Beamerbesitzer ergänzt, die sich in diesem Thread zu Wort gemeldet haben.
Um das ganze ein wenig leichter zu machen, hab ich unter meiner Signatur, den Link der ersten Seite hinzugefügt ...
Geschrieben: 16 Feb 2009 14:03

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Also ich hatte bis vor einer Woche den Sony VPL-AW15

War ein sehr gutes LCD Gerät, aber leider nur HD Ready

Jetzt muss es ein Full HD Beamer sein, werde aber weiter bei LCD bleiben.

Besonders reizen würde mich der Sanyo PLV-Z700 bezüglich Preis/Leistung, war aber im Dezember auf € 999.- und kostet derweilen über € 1000.- Werde noch etwas warten, fällt sicher wieder im Preis dann ist er mein. Wollte im Dezember nicht zuschlagen weil ich ja noch den Sony hatte, erst wie ich diesen verkauft habe (vor 2 Wochen) wieder geschaut und etwas irritiert war das der Preis raufgegangen ist, aber was solls, ich bin sehr geduldig. Richtig machen kann mann's bei unseren Hobby eh nicht wirklich, kaum ist ein Gerät da was mann haben muss wird das Nächste angekündigt. Ich habe es immer so gehalten das ich für "meinen" Moment das mir am besten zusagende Gerät genommen habe, umsteigen kann man nach einer Zeit immer noch. Das mann da meistens Kohle verliert ist klar, aber macht halt leider viel zu viel Spass dieses Hobby.
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 16 Feb 2009 14:15

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Matrix1968
Also ich hatte bis vor einer Woche den Sony VPL-AW15

War ein sehr gutes LCD Gerät, aber leider nur HD Ready

Jetzt muss es ein Full HD Beamer sein, werde aber weiter bei LCD bleiben.

Besonders reizen würde mich der Sanyo PLV-Z700 bezüglich Preis/Leistung, war aber im Dezember auf € 999.- und kostet derweilen über € 1000.- Werde noch etwas warten, fällt sicher wieder im Preis dann ist er mein. Wollte im Dezember nicht zuschlagen weil ich ja noch den Sony hatte, erst wie ich diesen verkauft habe (vor 2 Wochen) wieder geschaut und etwas irritiert war das der Preis raufgegangen ist, aber was solls, ich bin sehr geduldig. Richtig machen kann mann's bei unseren Hobby eh nicht wirklich, kaum ist ein Gerät da was mann haben muss wird das Nächste angekündigt. Ich habe es immer so gehalten das ich für "meinen" Moment das mir am besten zusagende Gerät genommen habe, umsteigen kann man nach einer Zeit immer noch. Das mann da meistens Kohle verliert ist klar, aber macht halt leider viel zu viel Spass dieses Hobby.

Hi,
also einen neuen FullHD Beamer für unter 1.000,-€ zu bekommen, wird nicht einfach; in der Regel fangen die so um die 1.500,-€ an. Schau Dir gerne mal die Liste der aktuellen beamerbesitzer (1. Beitrag in diesem Thread an) vielleicht kann Dir da der eine oder andere noch einen Tipp bzgl. Sony Beamern geben.
Das die Preise bei japanischen Beamern schnell fallen wage ich zu bezweifeln. Aufgrund des starken Yens mussten die Exportfirmen all ihre Produkte verteuern und in der momentanen Finanzkrise wird sich das so schnell (in Monaten gesehen) nicht drehen ...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 56 Benutzer und 442 Gäste online.