Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2009 10:49

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

danke - passe ich dementsprechend an .. preis geht ja gerade bei Beamern rauf und runter wie auf der Achterbahn :-) nur Epson bleibt stabil
Geschrieben: 12 Feb 2009 13:53

Gast

Gerade Epson find ich nicht so stabil...
Stabil bleiben imho Sony und Mitsubishi.
Geschrieben: 12 Feb 2009 14:31

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Gerade Epson find ich nicht so stabil...
Stabil bleiben imho Sony und Mitsubishi.

Hi ACME,

... hängt wahrscheinlich auch immer ein wenig vom jeweiligen Händler ab.

übrigens, wie ich deinem Profil entnehme besitzt Du auch einen Beamer --> lust hier in der Liste eingetragen zu werden und die Frage (seieh 1. Beitrag ) kurz zu beantworten?

Grüsse
Geschrieben: 13 Feb 2009 08:36

Gast

Jap besitze seit letzter Woche einen Beamer, gerne darfst Du mich auch in die Liste aufnehemen.
Besitze eien Mitsubishi HC 5500 FullHD LCD Projektor.
Geschrieben: 13 Feb 2009 09:13

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo,
viel zu spät habe ich kapiert, dass ich mich hier aktiv verewigen muss -danke für dein Egangement, Chrisor!

Also ich habe einen Mitsubishi HC6000 für rund 2.400,- Euro, FullHD LCD ausgerichtet auf eine WS Spalluto OS-Rollo mit 2m Breite (720,- Euro), bei knappen 4m Sitzabstand (optimal).

Ich bin schon vor einigen Jahren das erste mal mit Beamern in Kontakt gekommen, war aber vor alem mit der Abbildungsleistung von DVD alles andere als überzeugt. Kenne aber zum Beispiel den Sanyo Z3 und Z4 recht gut.

Die zur Zeit besten bezahlbaren Beamer sind meines Erachtens nach die JVC HD (D-ILA), auch die anderen Brands wie bspw. der Pioneer. Interessant sind ebenfalls Sony, Mitsubishi, Panasonic und Epson sowie Sanyo Beamer für den Hausgebrauch. Da ich empfindlich auf den Regenbogeneffekt beim DLP reagiere, hängt für mich der Gebrauchswert da durchaus vom Farbrad ab. Die D-ILA von JVC machen in meinen Augen genauso strahlende und satte Farben wie ein DLP, sind in etwa wie ein Plasma gegenüber einem LCD-Beamer. Letztere sind relativ leistungsstark und flexibel sowie unglaublich günstig. Ich bin mit meinem Mitsubishi HC6000 voll zufrieden, vor allem wegen seiner geringen Ausmasse, weil er praktisch nicht hörbar ist und weil er kalibriert (ColorMaster) ein fantastisch natürliches Bild macht .. nur die Farben eines JVC könnten mich noch reizen .. mal sehen was die nächsten Jahre bringen :D und im Geldbeutel übrig lassen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 13 Feb 2009 09:35

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo,
viel zu spät habe ich kapiert, dass ich mich hier aktiv verewigen muss -danke für dein Egangement, Chrisor!

Also ich habe einen Mitsubishi HC6000 für rund 2.400,- Euro, FullHD LCD ausgerichtet auf eine WS Spalluto OS-Rollo mit 2m Breite (720,- Euro), bei knappen 4m Sitzabstand (optimal).

Ich bin schon vor einigen Jahren das erste mal mit Beamern in Kontakt gekommen, war aber vor alem mit der Abbildungsleistung von DVD alles andere als überzeugt. Kenne aber zum Beispiel den Sanyo Z3 und Z4 recht gut.

Die zur Zeit besten bezahlbaren Beamer sind meines Erachtens nach die JVC HD (D-ILA), auch die anderen Brands wie bspw. der Pioneer. Interessant sind ebenfalls Sony, Mitsubishi, Panasonic und Epson sowie Sanyo Beamer für den Hausgebrauch. Da ich empfindlich auf den Regenbogeneffekt beim DLP reagiere, hängt für mich der Gebrauchswert da durchaus vom Farbrad ab. Die D-ILA von JVC machen in meinen Augen genauso strahlende und satte Farben wie ein DLP, sind in etwa wie ein Plasma gegenüber einem LCD-Beamer. Letztere sind relativ leistungsstark und flexibel sowie unglaublich günstig. Ich bin mit meinem Mitsubishi HC6000 voll zufrieden, vor allem wegen seiner geringen Ausmasse, weil er praktisch nicht hörbar ist und weil er kalibriert (ColorMaster) ein fantastisch natürliches Bild macht .. nur die Farben eines JVC könnten mich noch reizen .. mal sehen was die nächsten Jahre bringen :D und im Geldbeutel übrig lassen.
Gruß thorsten

Einen wunderschönen verschneiten Morgen aus Luxemburg,

hab Dich gerade in der Liste hinzugefügt - dauert hingegen noch bis zum WE mit der Verlinkung zu deiner Seite.
Danke Dir für die Infos bzgl. deines Beamer und deinen Vorstellungen und Erfahrungen.

In meinen Augen soll dieser Thread hauptsächlich 2 Dinge in Zukunft erfüllen:
  1. Austausch zwischen Beamerbesitzern

2. Hilfestellung, Gegenüberstellung und Auflistung von Beamern und deren Besitzern für alle zukünftigen Beamerbesitzer; denn ein Beamerkauf ist keine Kaufentscheidung, die man/frau mal so zwischendurch trifft und da ist dann jede Hilfe in gebündelter Form goldwert (PS.: Ersetzt dennoch nicht den Gang zum Heimkinnospezialisten für den finalen Direktvergleich)

Schlussendlich, bin ich daven überzeugt, dass ein richtiger BD Genuss (vorausgesetzt die BD ist auch in der Lage, die entsprechende Qualität zu liefern --> siehe dazu ein anderen Thread von mir bzgl. "Diskrepanz bei der Qualität des Bildes") erst durch den Einsatz eines Full HD Beamers in Kombination mit einer 5.1/5.2/7.1, ... Anlage so richtig voll ausgereizt werden kann.

Das soll nicht heissen, dass BDs nicht auch auf Fernsehern oder Sereoanlagen geschaut werden können, aber sofern man irgendwie als BD Fan (= ich vergleiche den Besitz von BDs mal als "Ferrari") Geld entbehren kann, sollte diejenigen auch über eine bestmögliche Infrastruktur nachdenken, um das Potenzial eines Ferraris auch richtig ausreizen zu können (um im Beispiel zu bleiben wäre der Besitz eines Heimkinos, dann vergleichbar mit einer Rennstrecke) ;-)

Letzte Bemerkung, dann geht's zurück an die Arbeit:
In meinem 2 Punkt im 1. Beitrag plane ich eine Gesamtkostenaufstellung zu Erstellen, die einen fairen und realistischen ersten überblick über die Kosten einer Beameranschaffung berichtet. Auch hier sind natürlich wieder die Erfahrung alles anderen Beamerbesitzer gerne willkommen. Viele Neukäufer vergessen oft, dass ausser des Beamers nämlich noch ein paar andere nicht ganz unerhebliche KostenFaktoren auf der Tagesordnung stehen (Leinwand, HDMI-Kabel, Halterungen, Organization des Raumes, ...)

Beste Grüsse
Geschrieben: 13 Feb 2009 09:46

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Hallo Chrisor,
dein Anliegen möchte ich gerne unterstützen - finde auch dass die Erfahrungn der User einfach Gold wert sind.

Also noch ein paar Angaben:
Beamer Mitsubishi HC6000, LCD FullHD sehr leise mit HQV Reon, ca. 2.400,- Euro, TOP!
Leinwand WS-Spalluto OS-Rollo, 16:9 mit 199x112cm, ca. 720,- Euro - sehr zufrieden!
Decken-Aufhängung war bei mir wie ein 10m langes Profi-Kabel enthalten, zufrieden

Man sollte für HDMI-Switch, Leinwand, Kabel und Aufhängung/Regal etc. durchaus 800-1200,- Euro ansetzen und im Budget berücksichtigen. Davon ist die Leinwand zwar das teuerste (und billige braucht man nicht), aber die anderen Komponenten schneiden auch ins Budget.
Gruß thorsten
Geschrieben: 13 Feb 2009 10:26

Gast

Um das etwas zu relativieren, Switcher, Leinwand, Kabel etc. bekommt man auch günstiger, die sind qualitativ gewiss nicht so gut wie manch teureres Pendant aber riesig sind diese Qualitätsunterschiede nicht.
Geschrieben: 13 Feb 2009 10:29

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich melde mich dann auch mal.

Beamer Sony VPL-HW 10
Deluxx Rollo-Leinwand mit schwarzem Vorlauf, Bildfläche 160x90.
Bei einem Sitzabstand von rund 2,80m für mich die optimale Größe.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Feb 2009 10:55

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Um das etwas zu relativieren, Switcher, Leinwand, Kabel etc. bekommt man auch günstiger, die sind qualitativ gewiss nicht so gut wie manch teureres Pendant aber riesig sind diese Qualitätsunterschiede nicht.

Hallo Acme,
wenn man bei einem Fachhändler ein gesamtes Paket kauft, gibt es sicherlich noch gute Konditionen, aber eine 200,- Euro Leinwand brauche ich wirklich nicht (oder alle 2 Jahre eine neue) - dann schon lieber mit bspw. Leinwandfarbe eine Klapp- oder Rahmenleinwand selber herstellen.

Von billigen Switchen will ich jetzt auch mal kein Liedchen singen, 10m Kabel sind ebenfalls kaum unter 100,- Euro vernünftig zu bekommen. Wenn ich also sowieso bei mindestens 400-500,- Euro Zubehör liege, dann kann ich meines Erachtens nach etwas besseres/stabileres Equipment veranschlagen.

Sparen kann man immer - vor allem durch Eigeninitiative z.B. bei der Leinwand oder kreativer Verkabelung (ich befeuere meinen Plasma asschließlich via Component Video und habe mir für 100,- Euro den Pio Switcher gegönnt, damit werden auch 10m gut überbrückt). Aber wenn die Positionen im Budget vergessen wurden, dann kann das ganz schön schmerzhaft werden (und FullHD auf eine Rauhfaser kann man sich eigentlich sparen, oder?)
Gruß thorsten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 107 Benutzer und 906 Gäste online.