Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 08 Juli 2009 20:48

Gast

Eine 21:9 Leinwand macht nur Sinn, wenn man die Wand um die Leinwand herum schwarz abgedunkelt hat. Schließlich muss man soweit aufzoomen, bis die grauen Balken über die Ränder oben und unten hinausgehen und man möchte ja nicht die Balken (das Restlicht) auf der Wand sehen;)

Hat man die Position gefixt, wird man erneut mit Zoom Fokus etc. arbeiten müssen, wenn man Filme im 16:9 Format (1.78:1, 1.85:1) schauen möchte.
Einige Beamer können eingemessene Positionen spreichern, aber nicht alle.
Hinzu kommt, dass man dann weiterhin graue häßliche Balken an den Seiten bekommt.

Was bleibt am Ende? Man muss so oder so maskieren, da hab ich doch lieber eine 16:9 Leinwand, wo alle Filme immer auf gleicher Breite bleiben und sich nur die Höhe verändert und ich muss nicht jedesmal beim Formatwechsel neu einmessen. Ich kenne nur ein Beamer von Panasonic, der mit dem 21:9 Format richtig umgehen kann.
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/PanasonicPTAE3000/PTAE3000test.htm
Geschrieben: 12 Juli 2009 17:04

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.
Erhielt 129 Danke für 76 Beiträge

Hab jetzt demnächst nen Epson EH TW3000, könnt mich bei Gelegenheit auch demnächst in die Liste eintragen ;) !

Mal schauen was ich mir für ne Leinwand kauf, die nächsten Tage, 257x150cm scheinen mir auf ~5 Meter zuviel zu sein :( will nachher keine BD-Quali Einbußen haben.
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2009 17:14

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von ReVo
Hab jetzt demnächst nen Epson EH TW3000, könnt mich bei Gelegenheit auch demnächst in die Liste eintragen ;) !

Mal schauen was ich mir für ne Leinwand kauf, die nächsten Tage, 257x150cm scheinen mir auf ~5 Meter zuviel zu sein :( will nachher keine BD-Quali Einbußen haben.

Glückwunsch zur Entscheidung des Epson TW 3000 :cool::thumb:

Wird dir Sicher tolle Heimkino Abende bereiten der Epson,spreche da aus erfahrung ^^

Bei uns im Haus Sind Epson TW 3800 (meinen Pa) und bei mit der TW 5000 Verbaut.

Denke mal bei 5 Meter abstand dürfte das noch Akzeptabel sein mit 257x150cm :cool:

Ich sitze 3 Meter weg mit einer 160*90 Leinwand :thumb:

Gruß Andreas
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 12 Juli 2009 17:34

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Glückwunsch zur Entscheidung des Epson TW 3000 :cool::thumb:

Wird dir Sicher tolle Heimkino Abende bereiten der Epson,spreche da aus erfahrung ^^

Vielen Dank erstmal :p
Genau so eine Reaktion habe ich gebraucht :D Tut gut das zu hören
Hab mir die letzten Tage ne menge Stress ins Haus gebracht (haben hier im Haushalt 3 Zimmer ausgetauscht, nur damit ich das größte letztlich habe).
Und dazu kommt dann noch die Suche nach einer günstigen aber guten Rahmenleinwand + die Informationssammelei .. mein Kopf ist voll, man hört überall was anderes .. bin schon fast verzweifelt und wenn ich dann höre, dass die Epson Beamer was anständiges sind und ich tolle Heimkino Abende haben werde, nimmts mir schonmal ne Last von den Schultern ;).

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Denke mal bei 5 Meter abstand dürfte das noch Akzeptabel sein mit 257x150cm :cool:

Ich sitze 3 Meter weg mit einer 160*90 Leinwand :thumb:

Gruß Andreas

Gut, die Frage ist natürlich dann nur, aktzeptabel ist das ja bestimmt, aber wenn kleiner besser wäre, ist das wohl die klügere Entscheidung, mir ist ja nicht nur hauptsache groß wichtig, sondern viel mehr ne 1A Bildqualität !
Aber die Suche nach einem guten Angebot ist bis dato immernoch nicht beendet.
Find z.B. profi-kino.de macht preislich gut was her.
Naja, mal schauen, gibt noch sooo viele Threads zu durchstöbern, da werd ich sicher noch einige Meinungen hören müssen die mir noch mehr verwirren / verunsichern.
:pray:
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2009 17:42

Gast

Zitat:
Zitat von ReVo
Vielen Dank erstmal :p
Genau so eine Reaktion habe ich gebraucht :D Tut gut das zu hören
Hab mir die letzten Tage ne menge Stress ins Haus gebracht (haben hier im Haushalt 3 Zimmer ausgetauscht, nur damit ich das größte letztlich habe).
Und dazu kommt dann noch die Suche nach einer günstigen aber guten Rahmenleinwand + die Informationssammelei .. mein Kopf ist voll, man hört überall was anderes .. bin schon fast verzweifelt und wenn ich dann höre, dass die Epson Beamer was anständiges sind und ich tolle Heimkino Abende haben werde, nimmts mir schonmal ne Last von den Schultern ;).

Gut, die Frage ist natürlich dann nur, aktzeptabel ist das ja bestimmt, aber wenn kleiner besser wäre, ist das wohl die klügere Entscheidung, mir ist ja nicht nur hauptsache groß wichtig, sondern viel mehr ne 1A Bildqualität !
Aber die Suche nach einem guten Angebot ist bis dato immernoch nicht beendet.
Find z.B. profi-kino.de macht preislich gut was her.
Naja, mal schauen, gibt noch sooo viele Threads zu durchstöbern, da werd ich sicher noch einige Meinungen hören müssen die mir noch mehr verwirren / verunsichern.
:pray:

Wie schon oft hier besprochen, spricht man vom Faktor 1.5-1.8 mal Leinwandbreite=Sitzabstand.
Man bedenke auch, dass die meisten Filme im Format 2.35:1, 2.40:1 vorliegen, dann wirkt die Leinwand eh kleiner, da oben und unten die Balken vorhanden sind.
Die meisten die ich kenne möchten mit der Zeit die Leinwand vergrößern. Mir selber kommt meine 3 Meter Leinwand mittlerweile ebenfalls zu klein vor, aber breiter geht leider nicht.
Der Sitzabstand bei mir liegt zw. 4.50-6 Meter!

gruss
Geschrieben: 13 Juli 2009 18:38

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 226 mal.

Zitat:
Zitat von Ralle
Wie schon oft hier besprochen, spricht man vom Faktor 1.5-1.8 mal Leinwandbreite=Sitzabstand.

Sorry, dass du das extra für mich nocheinmal wiederholen musstest ...

Zitat:
Zitat von Ralle
Mir selber kommt meine 3 Meter Leinwand mittlerweile ebenfalls zu klein vor, aber breiter geht leider nicht.
Der Sitzabstand bei mir liegt zw. 4.50-6 Meter!

Das selbe habe ich bei meinem 47" LCD-TV nach recht kurzer Zeit gehabt, somit fällt mir die Entscheidung die 2,50'er zu nehmen nun wesentlich leichter, dank dir :thumb:

--
Noch ne kleine Frage die mich im moment ein wenig beschäftigt, ich war letztens nochmal für nen recht geringen Preis im Kino, war dann auch entsprechend nen kleiner Raum (max. 20 Leute) + kleine Leinwand - und die Quali war trotzdem mies.
Kann man die Quelle im Kino schon mit einer Blu-Ray vergleichen, sind die dort ausgestrahlten Filme in 1080p ?! ..
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2009 14:37

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich werde demnächst auf den JVC HD350 umsteigen und meinen Sony VW60 einem Forenmitglied hier günstig überlassen...

Angebotsthread folgt demnächst auf dem Marktplatz!
Geschrieben: 14 Juli 2009 15:31

-resistance-

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 52
seit 07.12.2008
display.png
Samsung PS-50A450P
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray 3D-Update für PS3 im September, PlayTv 3D Ende des Jahres
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ice Age 2 - Jetzt taut's
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
-resistance- Verkaufe alle filme aus meiner Filmliste

gehöre seit kurzem auch zu den stolzen Beamer-Besitzern (dank Donny77)
Epson EMP-TW700
jetzt fehlt nur noch ne Leinwand, vielleicht hat jemand von euch eine anzubieten (einfach PN schicken)
Geschrieben: 18 Juli 2009 11:20

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ReVo

hi,

Bist endlich in der Liste des 1. Beitrag zu diesem Thread dabei :-)
Geschrieben: 18 Juli 2009 11:23

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -resistance-
gehöre seit kurzem auch zu den stolzen Beamer-Besitzern (dank Donny77)
Epson EMP-TW700
jetzt fehlt nur noch ne Leinwand, vielleicht hat jemand von euch eine anzubieten (einfach PN schicken)

so ! auch Du bist damit aufgenommen in der Liste

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 48 Benutzer und 1041 Gäste online.