Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 06 Feb 2009 08:37

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

"Gestört" hat mich die Auflösung. Ich bin vom ET1 (NTSC-Auflösung) auf den Z5 umgestiegen, weil ich PS3 Spiele und Blu-ray Filme voll ausnutzen wollte. Zuerst dachte ich, die 720er HD-ready Auflösung wäre ausreichend. Aber überzeugt hatte mich das nicht.
Und der Mehrpreis ist mehr als gerechtfertigt. Das Bild ist eine Wucht. Nebenbei, auch bei DVD ist das Bild besser. Scheint also besser zu skalieren. Dass er auch viel leiser ist, sagte ich ja bereits.
In der Zwischenzeit gibt es ja schon wieder einen Nachfolger und der Preis ist gesunken.
Wenn man jedoch die Möglichkeit hat, bei einem Beamershop oder sonstigem Anbieter, diverse Beamer zu testen, sollte man das tun.
Geschrieben: 06 Feb 2009 09:12

Re-Animator

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Siehe auch Signatur:

Beamer: JVC DLA-HD1 Full HD
Vollauf zufrieden, hab ihn seit 10/2007 (2050 Betriebsstunden), hatte noch keine Probleme
Leinwand:
Cineation Framestar16:9 (220x124 cm)

Mein erster Projektor war ein Seleco Röhrenprojektor, den hatte ich 7 Jahre lang bevor ich 2007 auf den JVC umgestiegen bin.
Re-Animator

Geschrieben: 06 Feb 2009 09:33

leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

HI,

ich hab nen Mitsubishi HC 5500 welcher mit LCD-Technologie betrieben wird.

Dieser Beamer ist gleichzeitig mein erster (aber definitiv nicht mein letzter Beamer).

Ich hab ne 16:9 Rahmenleinwand mit der Größe 2,50 m x 1,40 m.
Geschrieben: 06 Feb 2009 10:06

PattiF

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
daheim
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 05.08.2008
beamer.png
Sony VPL-VW 360ES
player.png
Sony UBP-X1000ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png

Hi,
ich hab seit ca. einem halbe Jahr nen Sony VPL-VW40. Schärfe, Schwarzwert Lautstärke sind echt super. Der Sony ist halt ein gutes Stück größer und schwerer als die andern...
Das einzige was mich stört ist die Technologieschwäche das in den Bildecken mehr Ausleuchtung als auf der restlichen Fläche ist. Das fällt aber nur auf wenn die ganze Szene schwarz ist (also Übergang o.ä) sobald wieder ein Lichtpunkt (Stern, oder so) projeziert wird ist das wieder weg. -> also wirklich stören tut das nicht

Die besten Tests habe ich bei cine4home gefunden. Eine super datenbank findet man bei hcinema
Geschrieben: 06 Feb 2009 10:53

<<<xXx>>>

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Backnang
kommentar.png
Forenposts: 487
Clubposts: 6
seit 19.01.2008
display.png
LG 55UB836V
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Breaking Bad"-Star Aaron Paul im Actiondrama "Come and find me" ab 28. April 2017 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

Besitze seit Juli 2008 denn "Panasonic PT-AE2000E" (war mein erster Beamerkauf) und eine Motor Leinwand (240 x 135 cm) von Celexon.

Hab denn Beamer seitdem knapp 150 Stunden im Betrieb, und es ist immer wieder ein Genuss sich auf dem FullHD Filme anzuschauen.:)

Triple_hX.jpg
Geschrieben: 06 Feb 2009 11:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe seit 2000 6 oder 7 verschiedene Beamer im Wohnzimmer gehabt.
Damals war mir auch der Preis egal, sodass ich auch 2 Beamer für 4000 Euro gekauft habe, aber mittlerweile habe ich mehr um die Ohren (Haus und nen Sack voll Tiere), sodass ich diesmal auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten musste.

Da kam mir der gebrauchte Sony VPL-VW60 ganz recht. Probleme mit hellen Ecken habe ich nicht...
Er liegt meiner Meinung in der Bildqualität zwischen dem Epson TW5000 und dem JVC HD350.
LCDs kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich keine Lust auf Shading nach 1000 Stunden habe, daher gibts in meinem Wohnzimmer nur noch LCOS/DILA oder DLPs.

Vorher hatte ich einen Optoma H79 (Highend 720p-DLP) bei dem waren die Farben und der In-Bildkontrast schon sehr gut, aber der Schwarzwert hat mir nicht gereicht und bei genauem Schauen, konnte man in hellen Szenen die Pixel bei meinem Sitzabstand und Leinwandgröße sehen.
Das habe ich beim Sony VW60 nicht mehr und dadurch, dass ich ihn nicht neu für damalige 4300 Euro gekauft habe, konnte ich gut was sparen!Denn ich habe nur etwas mehr bezahlt als für einen Mitsu HC5500 (welcher mir absolut nicht zusagt)! :)
Besonders gut finde ich den motorischen Lensshift, sodass ich 21:9 Filme auch schön per Fernbedienung in meine Leinwandmaskierung einpassen kann...
Der VW60 wird wahrscheinlich 1-3 Jahre bei mir bleiben, je nachdem wann ich einen JVC HD350 günstig gebraucht schießen kann... :(
Geschrieben: 06 Feb 2009 12:30

Totgeburt

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Lutherstadt Wittenberg
kommentar.png
Forenposts: 762
Clubposts: 14
seit 24.09.2008
display.png
Sony KDL-55HX825
beamer.png
Sanyo PLV-Z5
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resogun (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 104 mal.
Erhielt 118 Danke für 93 Beiträge
Totgeburt Zockt wie blöd PS4

Also ich habe einen Sanyo PLV Z5 und bin damit zufrieden, auch wenn er nur HD Ready ist kann er Full HD Signale verabreiten und macht für mich ein tolles Bild mit dem ich sowohl bei SD und HD Material zufreiden bin. Irgendwann wenn die Lampe mal den Geist auf gibt kommt aber ein Sanyo Nachfolger mit 1080p.

Ich schwöre auf LCD Technik weil ich finde das sie schärfer ist und preis günstiger.

Mein Beamer hat jetzt fast 600 tolle Film und Games stunden hinter sich und ich bin mit dem Bild immer noch sehr zurfieden find es ist noch wie am Tag des auspackens und anschießen.

Meine Manuelle 16:9 HD Rollleinwand ist von Avlux und hat die maße von 305 x 170cm und einen 50cm schwazen vorlauf. Ist das größte was in der Wohnung möglich war mit dem abstand von ca. 5m bis zur gegenwand wo der Beamer auf einem Schrank steht.

Bilder sind in meinem vorstellungs Therad. https://bluray-disc.de/forum/vorstellung/11419-ich-moechte-mal-hallo-sagen-und-kleines-heim-kino-vorstellen.html
Geschrieben: 06 Feb 2009 13:39

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ich habe seit 2000 6 oder 7 verschiedene Beamer im Wohnzimmer gehabt.
Damals war mir auch der Preis egal, sodass ich auch 2 Beamer für 4000 Euro gekauft habe, aber mittlerweile habe ich mehr um die Ohren (Haus und nen Sack voll Tiere), sodass ich diesmal auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten musste.

Da kam mir der gebrauchte Sony VPL-VW60 ganz recht. Probleme mit hellen Ecken habe ich nicht...
Er liegt meiner Meinung in der Bildqualität zwischen dem Epson TW5000 und dem JVC HD350.
LCDs kommen für mich nicht mehr in Frage, da ich keine Lust auf Shading nach 1000 Stunden habe, daher gibts in meinem Wohnzimmer nur noch LCOS/DILA oder DLPs.

Vorher hatte ich einen Optoma H79 (Highend 720p-DLP) bei dem waren die Farben und der In-Bildkontrast schon sehr gut, aber der Schwarzwert hat mir nicht gereicht und bei genauem Schauen, konnte man in hellen Szenen die Pixel bei meinem Sitzabstand und Leinwandgröße sehen.
Das habe ich beim Sony VW60 nicht mehr und dadurch, dass ich ihn nicht neu für damalige 4300 Euro gekauft habe, konnte ich gut was sparen!Denn ich habe nur etwas mehr bezahlt als für einen Mitsu HC5500 (welcher mir absolut nicht zusagt)! :)
Besonders gut finde ich den motorischen Lensshift, sodass ich 21:9 Filme auch schön per Fernbedienung in meine Leinwandmaskierung einpassen kann...
Der VW60 wird wahrscheinlich 1-3 Jahre bei mir bleiben, je nachdem wann ich einen JVC HD350 günstig gebraucht schießen kann... :(

Willkommen!
Ich *schmunzel* über deinen Eintrag, weil ich die meisten deiner Erfahrungen selbst gemacht habe und Dir absolut zustimme.
Bsp1: Erinnere mich noch gut, als ich nach +/- 2900 Lampenstunden einen Experten gefragt habe, warum denn das Bild in den Filmen so dunkel ist; da meinte der: "Wie bitte, er hätte noch nie gehört das eine Lampe überhaupt so lange durchgehalten hätte. Sicher sei er sich nur bei einem, nämlich, dass die Lampenhelligkeit bei weit unter 50% angekommen sein müsste."
Nach Austausch der Lampe + Austausch der LCD Panels dachte ich, ich hätte einen neuen Beamer vor mir.

Mit dem neuen Epson EH-TW5000 Power Light hoffe ich länger qualitativ Spass zu haben; man sagt, dass bis zu 10.000 Beamerstunden realistisch sind - natürlich unter zwischenzeitlichen Austausch der Lampe ... ;-)
Bsp2: Der Epson hat nur manuelle Einstellungsmöglichkeiten; und da ich diesen an der Decke habe, ist das nicht immer ein Spass *lach* - ein kleiner Nachteil, denn ich mit "nun gut dann muss ich halt wieder ein wenig Sport machen - sprich auf den Stuhl steigen - rechtfertige" .-)

Bsp3: Würde gerne den JVC HD750 kaufen, der mit rund 6.000,- aber noch gut doppelt so teuer ist wie der Epson EH-TW5000 mit knapp 3.400,-
Geschrieben: 06 Feb 2009 14:50

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Totgeburt
Ich schwöre auf LCD Technik weil ich finde das sie schärfer ist und preis günstiger.

Mein Beamer hat jetzt fast 600 tolle Film und Games stunden hinter sich und ich bin mit dem Bild immer noch sehr zurfieden find es ist noch wie am Tag des auspackens und anschießen.

Bilder sind in meinem vorstellungs Therad. https://bluray-disc.de/forum/vorstellung/11419-ich-moechte-mal-hallo-sagen-und-kleines-heim-kino-vorstellen.html

Du müsstest jetzt mal einen nagelneuen daneben stellen, dann würdest du die Unterschiede sehen...Die Panelalterung bei LCDs und das Nachlassen der Lampenleistung sind ein schleichender Prozess, den man eben nicht direkt mitbekommt. Im direkten Vergleich staunt man dann nicht schlecht, wie sehr sich das Bild zum "schlechten" hin verändert hat. :cool:

@Chrisor

Der TW5000 ist meiner Meinung nach der beste LCD, jedoch wollte ich nicht mehr soviel ausgeben und bei dem Preis auch kein versuchskaninchen bezüglich Panelalterung/Shading spielen. :cool:
Bei DLP/DILA/LCOS hat man diese Sorgen zumindestens nicht...
Ich bin sehr froh meinen VW60 für so einen günstigen Kurs hier "geschossen" zu haben! :thumb:
Allerdings ist es ein Japan-Import und die Garantie ist im Januar abgelaufen. Dafür musste ich für mein Upgrade relativ wenig bezahlen. Damals waren immer 2000-3000 Euro für ein Upgrade fällig. Diesmal haben 800 Euro gereicht! :D
Geschrieben: 06 Feb 2009 15:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Affenkopp
@Chrisor

Der TW5000 ist meiner Meinung nach der beste LCD, jedoch wollte ich nicht mehr soviel ausgeben und bei dem Preis auch kein versuchskaninchen bezüglich Panelalterung/Shading spielen. :cool:
Bei DLP/DILA/LCOS hat man diese Sorgen zumindestens nicht...
Ich bin sehr froh meinen VW60 für so einen günstigen Kurs hier "geschossen" zu haben! :thumb:
Allerdings ist es ein Japan-Import und die Garantie ist im Januar abgelaufen. Dafür musste ich für mein Upgrade relativ wenig bezahlen. Damals waren immer 2000-3000 Euro für ein Upgrade fällig. Diesmal haben 800 Euro gereicht! :D

Mit dem TW5000 ist Epson eben ein richtig guter Wurf gelungen! Aber wie Du schon sagtest, weil er eben brandneu ist, ist es nicht möglich eine Langzeitstudie über Panelverschleiss abzugeben. Bin aber (nicht nur gezwungenermassen guter Hoffnung); denn die Technik geht rasant weiter und das meistens gen Norden. Darüber hinaus geht es uns doch mit Beamern ähnlich wie mit Autos - nach 2-4 Jahren ist eigentlich der beste Zeitpunkt seinen aktuellen Beamer gegen ein neueres Modell einzutauschen. Die Entwicklung der Beamertechnologie ist wohl noch lange nicht im Endstadium angekommen (im Gegensatz z.B. zu Lautsprechern)
Will heissen - auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sollte man im Moment durchaus achten, denn die Leistung ist schnell wieder überhollt , aber aktuell ohne gute Qualität BDs zu schauen, macht wohl nur halb so viel Spass -> nicht wahr :-)

Rätsel 5:
Listen, Listen, Listen,
so zahlreich wie gar manche Schneepisten!
Im Gegenteil zu diesen Pisten,
dienen viele der Forumslisten
nicht zum Zeitvertreib,
sondern zum Wissensaufbau, damit man weiss wo mal bleibt!
Denn das Hobby Bluray bleibt nie wirklich stehen,
drum ziert Euch nicht mal in diverse Listen reinzugehen.

Beispiele dieser Listen gibt es zur Genüge,
darum sind hier nur ein paar von diesen eingefüget!

(1)Liste von Blu-Ray Filmen, die in Deutschland indiziert sind
(2)BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...
(3)Heimkino- und Hifi-Gerätehersteller Linksammlung
(4)Blu-ray Player Firmware, Handbücher, Infos (Denon bis Sony)
(5)Liste der 1080p PS3 Spiele [native]
(6)Liste von Blu-Rays mit Wendecover
(7)This Is Santaaaaa 2009
(8)ZUBEHöR - für EINRICHTUNG HEIMKINORAUM

Doch neben all den tollen Listeninformationen
In diesem
Besten unter allen anderen Foren
auch gute
Listen ausserhalb des Forums existieren.
An einem
Ort z.B., an dem die Meisten allzu gern Privates publizieren.
Oh Gott o
Gott, mag sich so mancher fragen,
soll ich´s dort auch einmal wagen?

Wie findet ihr den nächsten Rätselort?
Lest Euch (a) das obige sehr gut durch. Dann werdet ihr schon einmal wissen, WO ihr hinmüsst! In diesem Bereich werdet ihr das nächste Rätsel in einen Beitrag findet, der sich nicht direkt über Suchfunktionen finden lassen wird. Ihr müsst stattdessen herausbekommen, (a) VON WEM und (b)WANN und (c) WORUM der Beitrag sich handelt und dann auch selbstständig manuel dort hinnavigieren.

Hier die nötigen Hinweise:
(a) Der Mitgliedsname, den den Beitrag erstellt hat, taucht in den oben genannten Listenlinks zweimal selbst als Ersteller von Listen auf.
(b) Addiert den obigen Ranglistenplatz des ersten Listenlinks (=x) wie folgt zum Erstellungsdatum (dd+x).(mm+x).(yyyy+x) des ersten Listenthreads. Nun habt ihr das genaue Erstellungsdatum des nächsten Beitrages, in dem ihr auch das nächste Rätsel finden werdet.
(c) Wenn ihr immer noch unsicher seid, welcher Beitrag gemeint ist, könnt ihr ihn auch an der Überschrift relativ unschwer erkennen, denn dieser Beitrag hält sich für besonders WICHTIG, wie die meisten der Listenthreads auch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 104 Benutzer und 497 Gäste online.