Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 05 März 2009 11:04

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hatte mir auch überlegt den JVC zu holen - bin dann aber aufgrund der flexibleren Aufstellungsmöglichkeiten beim Epson 5000 hängengeblieben für den Moment :-) Wenn der eigene Heimkinoraum kommt, wird der JVC oder sein Nachfolger wohl mein nächster Beamer werden :-)

Wie sieht es mit der Langlebigkeit und den variablen KOsten beim JVC und DLA-Technik aus - leider diesbezüglich keine Erfahrungswerte; sprich wie oft muss was ausgetauscht werden (Lampe, ...) und/oder wie stark lässt die Qualität und Leistung des DLA Beamers nach ?

Danke im voraus

Wie auch schon bei seinem Vorgänger wird die Lampenlebensdauer von mindestens 2000 Stunden angegeben. Die Helligkeit soll durchweg bis kurz vorm verrecken erhalten bleiben. Soll heißen, dass das Bild von der ersten bis fast letzten Stunde gleich hell bleibt. Da das UV-Licht der Lampe keine wichtigen Bauteile trifft (alles separat geschützt) soll es auch keine Alterung geben, wodurch die Bildqualität stabil bleibt, egal wieviele Lampen man wechselt. Aus der Praxis heraus kann man nicht viel dazu sagen, da die Geräte noch nicht lange auf dem Markt sind. Beim älteren Modell HD 1 etc. trifft das bisher jedenfalls zu. Die freuen sich immer noch der gleichen Bildqualität, nach 4000 Stunden ohne Shading etc.(wie bei einem Kumpel von mir).

Flexible Aufstellung?

Der HD 350 kann doch per Lenshift ausreichend positioniert werden?
(links/rechts max. 34%, oben/unten max. 80%)
Selbst wenn man beide Seiten bis zum Anschlag fährt, soll die Bildschärfe/-qualität nicht nachgeben! Da mein Beamer in einem passendem Regal mittig der Leinwand steht, hab ich das nicht überprüft und muss den Angaben meines Händlers vertrauen, der das mal getestet hat!
Geschrieben: 05 März 2009 11:30

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ups - habe gerade festgestellt, dass du noch gar nicht in der Liste des 1. Beitrags verewigt wurdest - wird bald nachgeholt

Was kosten die JVC Lampen - bei Epson liegen wir da immer so um die knapp 400,-€
Geschrieben: 05 März 2009 12:15

gelöscht

Aaaalso momentan läuft bei mir der Sony VPL-VW 60, ein LCD Full HD Modell, zudem ist noch sein Vorgänger der Sony VPL-HS 50 in meinem Besitz, gebeamt wird auf eine Motorleinwand, 203cm x 114cm 16:9 mit Gain1,4... ;)
Geschrieben: 05 März 2009 12:19

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
ups - habe gerade festgestellt, dass du noch gar nicht in der Liste des 1. Beitrags verewigt wurdest - wird bald nachgeholt

Was kosten die JVC Lampen - bei Epson liegen wir da immer so um die knapp 400,-€

Eine Lampe für den HD 350 (komplettes Modul) liegt zw. 320-349,- Euro!

gruss
Geschrieben: 05 März 2009 13:11

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK
Aaaalso momentan läuft bei mir der Sony VPL-VW 60, ein LCD Full HD Modell, zudem ist noch sein Vorgänger der Sony VPL-HS 50 in meinem Besitz, gebeamt wird auf eine Motorleinwand, 203cm x 114cm 16:9 mit Gain1,4... ;)

cool - werde Dich mit Ralle zusammen allerspätestens am WE in die Liste im 1. Beitrag mit aufnehmen ...
Geschrieben: 07 März 2009 21:48

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK

so habe Ralle und Dich im 1. Beitrag hinzugefügt ...

es lebe die Technik und vor allem unsere Beamer daheim :-)
Geschrieben: 07 März 2009 22:32

hopefull

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Möckmühl
kommentar.png
Forenposts: 103
seit 05.09.2008
beamer.png
Benq W5000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Expendables 2
anzahl.png

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Benq W5000 gekauft, Leinwand 280cm breit 16:9 Gain 1.3

War damals bei Mediastar in Frankfurt und habe mir mehrere Voll HD Beamer im Vergleich angesehen, und er hat mir am besten gefallen - auch vom Preis / Leistungsverhältnis

Nun nach über 1000 Stunden kann ich sagen, das Bild ist immer noch gleich brilliant nur leiser könnte er sein, darauf werde ich beim nächsten mehr achten.

Gekostet hat er 2.300 Euros, wenn ich überlege das ein 52" Fernseher das gleiche gekostet hätte ..... war so auf jeden Fall die bessere Lösung
Geschrieben: 07 März 2009 22:46

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hopefull
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Benq W5000 gekauft, Leinwand 280cm breit 16:9 Gain 1.3

War damals bei Mediastar in Frankfurt und habe mir mehrere Voll HD Beamer im Vergleich angesehen, und er hat mir am besten gefallen - auch vom Preis / Leistungsverhältnis

Nun nach über 1000 Stunden kann ich sagen, das Bild ist immer noch gleich brilliant nur leiser könnte er sein, darauf werde ich beim nächsten mehr achten.

Gekostet hat er 2.300 Euros, wenn ich überlege das ein 52" Fernseher das gleiche gekostet hätte ..... war so auf jeden Fall die bessere Lösung

Da kann ich Dir nur beipflichten - wer irgendwo einen beamer daheim aufgestellt bekommt, sollte den auf jeden Fall einem Fernseher vorziehen; nehm dich noch gleich in die Liste im 1. Beitrag mit auf :-)
Geschrieben: 13 März 2009 14:11

HerrNergal

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich habe einen Sanyo Z3000 seit Dezember 2008, den ich direkt fertig kalibriert bestellt hab.
Ich habe bisher nur Erfahrung mir LCD Beamern.
Vorher hatte ich einen Sanyo Z4.

Die Lust auf Beamer bekam ich bei der Fussbal WM 2006. Da haben wir bei 2 Kollegen Spiele über Projektor geschaut. Und da dachte ich mir, sowas will ich haben, hauptsächlich für Filme. Hatte mich dann für den Z4 entschieden und war voll begeistert.
Als ich die erste DVD (den letzten Star Wars Film) reinmachte und zum ersten Mal das Bild auf meiner 2 m Leinwand (228 cm Diagonale) sah im ganz abgedunkelten Raum, kamen mir damals fast die Freudentränen.
Das Kinofeeling durch die Größe konnte mir bisher auch kein TV Gerät, auch nicht ein toller Panasonic 50" Full HD, bringen (den ein Bekannter von mir hat).
Dann kam vor knapp 2 Jahren die PS3 und ich fing an Blu-Ray zu schauen, was natürlich die Qualität nochmals deutlich gesteigert hat.

Für den Z3000 hatte ich mich entschieden, weil ich endlich Blu-Ray in vollen Auflösung schauen wollte. Und ich habe es nicht bereut. Die Qualität machte nochmals einen deutlichen Schritt und ich bin mit dem Gerät voll zufrieden.
Das Kinofeeling bekommt man einfach mit einem TV nicht so hin. Ich würde mir immer wieder einen Beamer kaufen. Für TV reicht mein 32" LCD von Toshiba. Für Film muss es, wenn möglich immer, der Beamer sein.
Geschrieben: 16 März 2009 11:47

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Ich habe seit ca. 2 Monate einen Misubishi HC 4900 Full HD Beamer mit einer 2,40m Diagonale 1g Leinwand. Vorher hatte ich einen ViewSonic DLP (800*600).
Auf den Beamer bin ich seit ca. 7 Jahren gekommen. Früher waren die eher schlecht als recht. Erster Beamer war ein RGB Röhren Beamer. 35 kg schwer und oft kaputt. Bild war zur seiner Zeit allerdings Klasse.
Über ollen LCD Teilen mit geringer Auflösung bin ich zum DLP gekommen. Den hatte ich nicht lange in Betrieb weil mir der Regenbogeneffekt auf dem Keks ging. Full-HD ging erst mit meinem BDP S300. Kurze Zeit hatte ich noch den DLP damit eingespeist. Aber ich wollte dann doch die Möglichkeiten der BD haben und holte mir dann den HC 4900.
Ein tolles Gerät kann ich nur sagen. Ich bin mit dem voll zufrieden und als Einsteigergerät gibt es meiner Meinung nichts besseres. Komfortable bedienung, einfaches Menü und viele Anschluss- und Einstellmöglichkeiten. Lampenlebensdauer soll wohl 5k Stunden sein.
Ich will den nicht mehr missen.
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 103 Benutzer und 468 Gäste online.