Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2009 17:32

Gast

Nu lass logger gehen Großschrift und X Ausrufezeichen verstärken deine Aussage eben nicht. :D
Geschrieben: 22 Feb 2009 17:38

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin locker, du auch ?
Geschrieben: 25 Feb 2009 12:14

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eine kleine Info zu LED Projektoren

Seit kurzem tauchen vermehrt Artikel über Projektoren mit LED Technik auf (Bsp. Vivitek 7500). Diese Geräte nutzen keine normalen UHP Lampen sondern 3 LED in den Grundfarben Rot, Grün und Blau. Derzeit sind nur Projektoren mit DLP Technik bekannt, die dank der 3 RGB Led`s auch kein DLP typisches Farbrad benötigen.

Auffällig ist sicherlich die Grösse der Geräte, was an der aufwendigen Kühltechnik liegt. Der "Volksmund" denkt immer, dass LED Lampen kaum bis keine Wärmeentwicklung produzieren. Das ist so nicht richtig - ganz im Gegenteil. Derzeit muss die LED Technik über eine sehr aufwendige passive Kühltechnik gekühlt werden. Aber auch Lüfter sind in dem Gerät für die Elektronik eingebaut.

Die Lebensdauer der LEDs in solchen Gerät werden mit bis zu 20.000 Stunden angegeben !!!!!. Dafür ist aber auch der Preis dementsprechend gesalzen mit +/- 20.000 Euro für die ersten Geräte ab Sommer 2009.

Na, ob das ne neue Konkurrenz für LCD und DLP wird !?
Geschrieben: 25 Feb 2009 13:46

galantr4

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hörden am Harz
kommentar.png
Forenposts: 47
seit 05.02.2009
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von SLOM
So, jetzt bin ich gerade total durcheinander. Bis jetzt habe ich immer hinten den Filter gereinigt und das RGB-Panel durch die Reinigungslöcher unten mit dem Blasebalg.

Muss ich letzteres überhaupt bei der Filtewarung machen? Wenn nein wann dann?
Wenn ja meine Frage: Muss ich das mit dem Blasebalg machen oder kann ich das auch mit nem Kompressor machen? Der pustet den Staub ja wesentlich besser weg, aber ich weiß nicht ob ich damit was beschädigen könnte.

Der Blasebalg ist dafür da wenn du Staub auf dem Panel hast. Das macht sich durch große schwache Punkte im Bild bemerkbar (sieht man am besten auf einem schwarzen Bild). Nur dann musst du das machen!
Mal abgesehen, dass du mit einem Kompressor auch viel Schaden anrichten kannst, könnte das den gegenteiligen Effekt haben und noch mehr Staub auf das Panel bringen.
Geschrieben: 27 Feb 2009 11:57

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ne weitere Kuriosität und für alle die auch auf Reisen nicht mehr auf ihren Beamer verzichten wollen :-)

Pico-Beamer

Die Entwicklung des ultramobilen Pico-Beamers von Texas-Instruments nimmt immer mehr konkrete Formen an. So hat TI auf der Fachkonferenz „Mobiles Display“ in San Diego, USA die nächste Generation der Pico-Projektoren vorgestellt. Die Technologie basiert auf der hauseigenen TI DLP-Technik und soll im Verbund mit den Unternehmen Jena, Sypro Optics und Young Optics zur Marktreife gebracht werden. So möchte man äußerst kleine Beamer für mobile Anwendungen realisieren. So ist die zweite Generation der Pico-Beamer jetzt noch kleiner und Leistungsstärker geworden.
D
er neu vorgestellte Prototyp eines Pico-Beamer hat jetzt gerade mal eine „Höhe“ von unter 10mm und kommt auch völlig ohne aktive Kühlung (Lüfter) aus. Die angestrebte Projektionsgröße soll ungefähr die Größe eine DIN-A4 Blattes erreichen. Geht es nach den Willen der Macher sind wohl in naher Zukunft viele Mobiletelefone, Digitalkameras und mobile Mediaplayer (MP3-Player) mit derartigen Pico-Projektoren ausgestattet. Ein gigantische Markt, bedenkt man das ca. 1,4 Milliarden Mobilgeräte unterwegs sind. Tendenz steigend…
Geschrieben: 27 Feb 2009 14:45

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

zusammen mit einer laserprojektions tatstatur sicher sehr interessant als notebook.
Geschrieben: 27 Feb 2009 14:55

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DefDan
zusammen mit einer laserprojektions tatstatur sicher sehr interessant als notebook.

Jepp - der MiniBeamer hat schon so sein einsatzgebiet; z.B. auch mit nem i-phone super nett ...
Geschrieben: 05 März 2009 09:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Cebit 2009 hat begonnen -

und an Vorführungen im Heimkino und Beamerbereich mangelt es trotz Wirtschaftskrise scheinbar noch nicht

Hier mal ein Link auf vielleicht für Euch interessante Beamerbeiträge con der Cebit 2009 - brandaktuell

http://www.cnet.de/themen/archiv/39001137/artikel+zum+thema+beamer.htm

Ein dickes Lob scheint der JVC DLA-350 eingeheimst zu haben ...
Geschrieben: 05 März 2009 10:38

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
Die Cebit 2009 hat begonnen -

und an Vorführungen im Heimkino und Beamerbereich mangelt es trotz Wirtschaftskrise scheinbar noch nicht

Hier mal ein Link auf vielleicht für Euch interessante Beamerbeiträge con der Cebit 2009 - brandaktuell

http://www.cnet.de/themen/archiv/39001137/artikel+zum+thema+beamer.htm

Ein dickes Lob scheint der JVC DLA-350 eingeheimst zu haben ...

Testberichte sind immer so eine Sache und sollten nicht so ernst genommen werden. Man sollte sich immer selbst ein Bild machen und vergleichen!!
9 von 10 Punkten sind aber fair bewertet! Ich würde 9.5 geben!!

Wenn ich lese, dass es Projektoren gibt mit noch mehr Helligkeit, muss ich immer Schmunzeln. Ich fahre den HD 350 auf 3 Meter breiter Leinwand (der Beamer steht 6 Meter entfernt) im Eco-Modus.
Stelle ich den Lampenmodus eine Stufe höher, würde man vor Helligkeit blind werden.
Wie sich Helligkeit auswirkt ist in erster Linie auch Einstellungssache und je nach Raumbeschaffenheit, Entfernung, Gammawerte etc. unterschiedlich wahrzunehmen.

Die Farben sind mehr als kräfig genug, teilweise muss ich sogar runterregeln, damit es nicht zu übertrieben wirkt. Ist ja auch vom jeweiligen Film abhängig und zu viel des Guten braucht kein Mensch.

Der angeblich, gelegendlich auftretende Rotstich ist überhaupt nicht auszumachen und man braucht auch kein Farbmanagement um den (falls es ihn denn wirklich gibt) zu korrigieren, dazu verwendet man die RGB-Werte, die separat eingestellt werden können (vielleicht hatten die ein defektes Gerät).

Trigger Ausgang und VGA-Eingang fehlt, ist aber in meinen Augen nicht als Nachteil zu sehen.

Was über den Schwarzwert geschrieben wird, ist wirklich der Hammer!
Der kleinste Lichtpunkt ist auszumachen, ohne das was absäuft!
Geschrieben: 05 März 2009 10:45

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hatte mir auch überlegt den JVC zu holen - bin dann aber aufgrund der flexibleren Aufstellungsmöglichkeiten beim Epson 5000 hängengeblieben für den Moment :-) Wenn der eigene Heimkinoraum kommt, wird der JVC oder sein Nachfolger wohl mein nächster Beamer werden :-)

Wie sieht es mit der Langlebigkeit und den variablen KOsten beim JVC und DLA-Technik aus - leider diesbezüglich keine Erfahrungswerte; sprich wie oft muss was ausgetauscht werden (Lampe, ...) und/oder wie stark lässt die Qualität und Leistung des DLA Beamers nach ?

Danke im voraus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 77 Benutzer und 414 Gäste online.