Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

BEAMER daheim? Alles rund um den Beamer ...

Gestartet: 05 Feb 2009 13:11 - 826 Antworten

Geschrieben: 21 Feb 2009 18:52

Matrix1968

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hohenfurch
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 3
seit 02.12.2008
display.png
LG Oled 65C2
beamer.png
JVC JVC
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge
Matrix1968 Ich fühle mich gut und Ihr hoffentlich auch

Ja, ein eigener Tread zumindestens für jeden Beamerhersteller wäre eher schon Wünschenswert, den ein Sony ist ganz anders zu Händeln als ein Infocus. Ich habe auch nie wirklich gereinigt (Beamer und Innenleben), den Beamer auch immer an der Decke hängen und nie Probleme gehabt, schaden kanns aber sicherlich nicht.
Über 30 Jahre Erfahrung und doch ein neuer Selbstständiger
Geschrieben: 21 Feb 2009 19:00

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute,

ich besitze einen EPSON EMP TW-2000 und bin absolut mit ihm zufrieden:rofl:.
Er ist ein richtiges SCHWARZWERT MONSTER, so wie es sein soll.

Gruß, Dieter
Geschrieben: 21 Feb 2009 20:38

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

wobei bei den weissen wänden und der hellen decke nicht allzuviel von übrig bleibt :D
Geschrieben: 22 Feb 2009 00:57

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da liegst du ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben: 22 Feb 2009 08:12

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Da liegst du ABSOLUT FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!

Hi,
  1. Hab Dich im 1. Beitrag gelistet

2. DefDan hat bzgl. des Schwarzwertes leider nicht ganz unrecht; vorneweg - ich habe das selbe Problem (siehe mal in meine Bildersammlung .-)

Der Punkt mit dem guten Schwarzwert bei dem 2000 und dem 5000 stimmt schon - selbst im Fachstudio gesehen und mit jeder Menge anderer Beamer in direkten Gegenüberstellung verglichen; aber was DefDan sagen will ist das folgende: Licht ist der Tot von Schwarz; und Schwarz kann nicht von Licht dargestellt werden. Moderne Beamer verwenden daher Blenden, die vor den Lichtstrahl im Beamer geschoben werden, wenn sehr dunkle Szenen dargestellt werden müssen, um so einen grossteil des lichts abzublocken; darüber hinaus, wird Licht zudem im Beamer umgelenkt, also nicht nach vorne mit an die Leinwand geworfen, sondern meistens zur Seite weg.
So weit so gut.
Der Beamer sorgt als dafür das Schwarz so gut wie möglich darzustellen, in dem es das Lichtproblem versucht unter Kontrolle zu bekommen auf das absolut benötigte Mass zu reduzieren; leider kommt indirektes Licht über Decken und Wände, vor allem weisse nachträglich wiederum auf die Leinwand, so dass das erzeugte Bild nicht so satt und kräftig aussehen kann, als wenn wir in einem vollkommen dunklen mit möglichst lichtabsorbierenden Wänden (z.B. schwarz) bestückten Raum den Beamer verwenden.

Fazit: Wir haben noch Um- und Ausbaupotenzial; aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das was DefDan sagt zwar stimmt, aber letztendlich die beiden Epson Beamer immer noch ein fantastisches Heimkinobild erzeugen, selbst im heimischen Wohn- oder Schlafzimmer

Beste grüsse
Geschrieben: 22 Feb 2009 10:02

DefDan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 01.02.2009

so meinte ich das auch ;) natürlich macht der epson ein gutes bild, aber wenn jemand mit schnee weissen wänden und unverkleideter heller decke von schwarzwertmonster spricht kribelt es bei mir immer :D

dabei ist es relativ einfach über abhängbare schahls aus molton die besonders kritischen ersten 1,5-2m abzudunkeln...

ich hab es selbst gemerkt als ich meinen keller raum komplett schwarz abgehangen habe wie sehr das bild an kontrast und bildeindruck gewonnen hat.

nur weil ein gerät auf dem papier mit tollen tech. daten glänzt bedeutet es noch lange nicht das man sie zuhause unter schlechten bedingungen reproduzieren kann. in einem weissen raum verpufft ein großteil der leistung leider.
Geschrieben: 22 Feb 2009 11:50

SLOM

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ein paar Seiten weiter vorne wurde das Thema zur Luftfilterreinigung schonmal angesprochen. Nun hätte ich da noch eine Frage.

Mein Beamer Sanyo PLV-Z2000 (bin schon verlinkt)

Filterwarnung leuchtet mal wieder:

So, jetzt bin ich gerade total durcheinander. Bis jetzt habe ich immer hinten den Filter gereinigt und das RGB-Panel durch die Reinigungslöcher unten mit dem Blasebalg.

Muss ich letzteres überhaupt bei der Filtewarung machen? Wenn nein wann dann?
Wenn ja meine Frage: Muss ich das mit dem Blasebalg machen oder kann ich das auch mit nem Kompressor machen? Der pustet den Staub ja wesentlich besser weg, aber ich weiß nicht ob ich damit was beschädigen könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :thumb:

Gruß SLOM
SLOM.jpg
Geschrieben: 22 Feb 2009 12:20

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Soweit ich weiß, wird von Druckluft extra abgeraten!Also nix Kompressor...
Geschrieben: 22 Feb 2009 12:28

Gast

Hi,

ich verstehe nicht, warum man da überhaupt etwas mit'nem Blasebalg entfernen muss? In der Regel wechselt man nur den Filter, indem man einen Staubsauger vorhält (zweite Person wäre hilfreich), während der läuft nimmt man den Filter heraus, wechselt ihn und nach Abschluss stellt man den Sauger wieder aus. Der Staubsauger verhindert, dass Staub eindringt während des Filterwechsel! Wenn du Probleme mit Staub auf Panels hast und das auf der Leinwand stört, wäre eine professionelle Reinigung vom Hersteller oder Händler anzuraten.
Geschrieben: 22 Feb 2009 17:19

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Chrisor + DefDan

Natürlich ist der Schwartzwert nicht vergleichbar mit einem Raum der KOMPLETT Schwartz angestrichen ist, aber ich weiß doch wohl am besten ob ich einen für mich PERFEKTEN Schwarzwert habe oder nicht (Ps. die Decke ist aus Holz und Dunkel und die Wände sind nicht Weiß, sondern in einem Gelbton) !!!
Außerdem habe ich ein WOHNRAUMKINO und der nahme WOHNRAUM sagt ja schon aus das es gleichzeitig mein Wohnzimmer ist und ich da mit sicherheit keine Schwarzen Wände haben will.
Ich kenne mich auch mit dem Restlicht verhalten aus, so ist das nicht !!!!!!!!!!!!

Gruß, Dieter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 78 Benutzer und 414 Gäste online.