HDzeta hatte vor geraumer Zeit schon einmal
mit dem Gedanken gespielt,
Schindler's
List als Premium Edition zu veröffentlichen. Es hat allerdings
bis zum 25-jährigen Filmjubiläum und der in diesem Zusammenhang
erschienen 4K UHD Blu-ray Disc gedauert, bis das Projekt in die Tat
umgesetzt werden konnte. Unten seht ihr das Ergebnis, zumindest ein
Element davon.
Infos (Steelbook):
Finish: Matt
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (Graustufen)
Spine: Titel
Bilder (Lenticular Full Slip):
Die Hauptbestandtleile der Edition auf einen Blick.
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OVP. Eigentlich halte ich Lenticular-Bilder für solche ernsten
Themen ungeeignet, aber der Full Slip (s. Beautyshot im OP) hat mir
in diesem Fall überhaupt nicht zugesagt.
Man würde sich fast wünschen, der rote Mantel des kleinen Mädchens
käme ein wenig kräftiger zur Geltung. HDzeta hat allerdings genau
den Stil des Films berücksichtigt, wo dieser Farbtupfer ja auch nur
in dezenter Weise eingesetzt wird und keineswegs überstrahlen soll.
Zumal HDzeta seitens des Studios ohnehin wohl kaum die Erlaubnis
für einen solchen Eingriff erhalten hätte. Wie schwierig es mit den
verwendbaren Artworks gewesen sein muss, zeigt ja bereits der
Vergleich mit zuvor erschienen Auswertungen für den Heimkinomarkt.
Es gibt schlicht kein neues Material. Mehr noch: Selbst auf diesem
Bild sind einzelne Personen doppelt zu sehen.
Sicherlich eine der drastischsten Szenen im Film stellt die
Liquidation des Krakauer Ghettos dar. Ein Standbild aus dem Film
bekleidet die Rückseite des Lenticular Schubers.
Eine Prägung auf dem Titel fehlt auch dieser Edition
nicht.
Nicht anders als es von HDzeta zu erwarten war, ist auch dieses
Lenticular-Bild wieder von exzellenter Qualität. Wie weiter oben
aber bereits angemerkt, empfinde ich jedoch in gewisser Hinsicht
ein Unbehagen bei der Darstellung dieser Thematik im
"Wackelbild".
Im Vergleich zu vorherigen und folgenden Veröffentlichungen des
Publishers, ist die Rückseite bei diesem Titel nicht mit
UV-Lackierung ausgestattet, um bestimmte Elemente zu betonen oder
hervorzuheben. Ich kann hier nur spekulieren, aber vielleicht fiel
diese Entscheidung, um die SS-Schergen nicht in gewisser Weise
weiter zu ästhetisieren? Jedenfalls begrüße ich die Entscheidung,
es dieses Mal bei einem einfachen, qualitativ sehr guten Druck zu
belassen.
Mitgeliefert wird eine Mappe mit Booklet und Karten sowie
selbstverständlich das WWA Steelbook.
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Zwischen Vorderseite des WWA Steelbooks und dem Motiv des
Lenti-Schubers besteht nahezu Deckungsgleichheit. Für die Blechdose
wurde das Bild lediglich etwas vergrößert, um den negativen Raum zu
reduzieren und damit den fehlenden Titel an dessen Stelle zu
kaschieren.
Auf der Rückseite findet sich ein wohlbekanntes Motiv wieder. Das
hätte ich mir auf der Vorderseite gewünscht, selbstverständlich mit
Titel. Es ist ein hevorragendes Postermotiv und sieht zwar auch
hinten gut aus, hätte aber den prominenteren Platz vorne redlich
verdient gehabt.
Man fragt sich manchmal schon, warum die Studios so seltsame
Entscheidungen treffen, wo der Titel in Ordnung ist und wo nicht.
Ich meine, man kann ja schon froh sein, dass er überhaupt irgendwo
auftaucht, aber dann bitte auch in vernünftiger Größe und ohne
unnütze Zugaben wie hier der Verweis auf die "25th Anniversary
Edition". Was steht im Mittelpunkt, der Film oder das Jubiläum?
Merkwürdig.
Mit ein wenig Abstand und in seiner Gesamtheit sieht das Steelbook
gar nicht so verkehrt aus. So richtig überzeugen kann es mich
allerdings nicht.
Dazu trägt auch der überladene Innendruck bei. Eine Collage mag
keine schlechte Idee sein, aber sauber ausgeführt ist sie hier
definitiv nicht. Es sind einfach zu viele Elemente mit zu viel
Klein-Klein. Dazu fehlt mir eine klare Richtung; jedes Bild steht
isoliert für sich allein, es gibt keine optische Interaktion. Für
ein großes Studio und einen großen Film ist das Ergebnis ziemlich
bescheiden, um es mal so ehrlich zu sagen. Im Steelbook sind die 4K
UHD und die Bonus-BD untergebracht. Genau gleich fällt die
Bestückung auch beim Full Slip aus.
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Erneut der Spine.
Man braucht gar nicht zu nahe an das Steelbook heranzugehen, um das
schwache Finish zu erkennen. Die Lackierung ist stumpf und matt. In
den letzten Tagen habe ich es mehrfach erwähnt und ich stehe auch
dazu, dass für manche Filme ein mattes Finish durchaus
gerechtfertigt ist.
Schindlers Liste zähle ich da
eindeutig dazu. Jedoch gibt es durchaus gute Matt-Lackierungen und
eben solche, wie man sie hier sehen kann. Da hätte man definitiv
mehr draus machen müssen.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Das Steelbook ist eine
massive Enttäuschung. Sammler haben wirklich lange auf eine solche
Veröffentlichung gewartet. Zeitpunkt und Anlass wären ideal
gewesen, diesem bahnbrechenden Film erstmals eine würdige
Steelbook-Verpackung zu spendieren. Herausgekommen ist eine
halbgare Veröffentlichung, die in keiner Weise die Erwartungen
erfüllen kann. Ein Trauerspiel. Immerhin kann es jetzt kaum noch
schlechter kommen. Ein schwacher Trost.
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Widmen wir uns zum Schluss aber nochmal der HDzeta Edition, genauer
gesagt den Boni und hier im speziellen der Mappe für das Booklet
und die Postkarten. Bäume reißt die Gestaltung der Mappe auch nicht
gerade aus, aber hier passt das gewählte Understatement soweit gut.
Heißfolierung aller Schriftelemente in Silber auf schwarzem
Grund... passt. Meine Mappe hat ein paar Schönheitsfehler auf ihrer
Rückseite, aber halb so wild. Dadurch ist sie wenigstens
einzigartig, haha.
Fein säuberlich eingeordnet finden sich darin fünf Postkarten und
das englischsprachige Büchlein mit Hintergrundinfos zum Film. Beim
Aufklappen der Mappe wirkte es doch ein wenig befremdlich, als mich
Ralph Fiennes als KZ-Kommandant Amon Göth direkt
anstarrte...
Limitierungskarte und HDzeta Exclusive Sticker in der Nahansicht.
Es gab jeweils 300 Exemplare der beiden Slips und 200 Box Sets,
also insgesamt erhielt HDzeta 1.000 Steelbooks.
Als Fazit würde ich festhalten wollen, dass der Part, den HDzeta
beeinflussen konnte, d.h. also der Lenticular Full Slip, eigentlich
gut gelungen ist. Wie üblich ist die Verarbeitung hervorragend, die
Präsentation gelungen und das richtige Maß an Goodies getroffen.
Mein persönliche "Schwierigkeit" mit dem Lenti mal außen vor, ist
diese Edition eine Empfehlung wert - freilich mit Ausnahme des
Steelbooks. Ich will hier nicht nochmal groß wiederholen, was ich
oben bereits geschrieben habe. Nur möchte ich nochmal meine
Enttäuschung über
diese verpasste Chance zum Ausdruck
bringen. Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass von Seiten
des Studios und/oder des Regisseurs nicht mehr Interesse bestand,
ein wirklich sammelnswertes Steelbook auf den Markt zu bringen,
unter den geschilderten Voraussetzungen.
Wenn ich jetzt vollkommen ehrlich zu mir bin, hätte ich mir die
Ausgaben für die HDzeta Edition eigentlich sparen können. Abgesehen
von der 4K UHD bietet nämlich die Collector's Edition, die 2013
auch in Deutschland erschienen ist, fast
alles, was ich mir unter "Premium" vorstelle. Zur Erinnerung folgen
drei Bilder des guten Stücks. Weitere liefere ich nach und stelle
sie in den richtigen Thread.
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Mit Banderolen-Slip.
"Hand-Artwork" und Titel auf der Vorderseite, das "Mädchen im roten
Mantel" auf dem Innenteil (vorne) des Collector's Book.
Selbst die Schreibmaschine, die HDzeta für den Full Slip verwendet,
hat es auf die Rückseite geschafft. Dass nach all den Jahren noch
immer die gleichen Artworks zum Einsatz kommen (müssen), ist schon
ein Armutszeugnis.
Trotz der recht harschen Kritik will ich mit der Feststellung
schließen, dass ich den Kauf der HDzeta Edition nicht bereue -
nochmal kaufen würde ich sie allerdings dann doch nicht.