Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Subwoofer - Verkalbung (Teufel)

Gestartet: 04 Feb 2009 23:57 - 4 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2009 23:57

Gast

Servus.

Folgendes.
Mein Concept S-Subwoofer hat nen L und R - Eingang.

Jetzt wollte ich fragen, ob es egal ist, wie rum ich das anschließe

Ob damit
http://www.teufel.de/images/upload/zub_oehl_yadapt.jpg

oder damit
http://www.teufel.de/images/upload/zub07_y_2m.jpg

Weil bei Teufel steht jetzt beim oberen "zum verbinden von 2 Subs" und beim unteren "zur verbindung mit beiden Eingängen.

Viele Grüße
Geschrieben: 05 Feb 2009 08:32

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das obere ist wirklich nur dazu da, wenn du 2 Subwoofer betreiber willst! Damit trennt man den Sub Ausgang am Receiver halt in 2 auf. Das untere wäre wenn das richtige! Du musst eine solche Y Weiche aber nicht benutzen, es bringt zwar einen gewissen Vorteil, jedoch ist sie nicht zwingend. Es reicht wenn du ein Monochinch Kabel zwischen den L Eingang deines Subs und den Sub Out am Receiver hängst. Bei Teufel wäre das dann entweder das mitgelieferte (falls dabei) oder das hier: http://www.teufel.de/images/upload/zub07_cinchmono.jpg
Falls du eine aber so einen Y Adapter verwenden willst, belegst du mit beiden Steckern eben den L UND R - Eingang des Subwoofers. Ein Monochinchkabel wirst du aber trotzdem brauchen. Der Vorteil ist das der Pegel des Subs nochmal deutlich erhöht wird. Falls du das brauchst kauf dir so einen Adapter, aber denke immer an die lieben Nachbarn :D
Geschrieben: 05 Feb 2009 16:29

Gast

Also ich hab ein Stereo-Cinch Kabel genommen und den oberen Adapter drangehängt, sollte doch auch funktionieren, habe keinen wirklichen Vergleich^^
Geschrieben: 06 Feb 2009 08:36

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Theoretisch sollte das auch funktionieren. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht! Vielleicht sollteste da nochmal auf die Antwort von wem anders warten.
Geschrieben: 27 Juni 2010 12:44

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

Der Thread ist zwar schon was älter,aber die Langeweile und das warten auf das Spiel gegen England treibt mich kurz dazu an,hier mal meinen Senf dazu abzugeben.

Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied.Viele Leute holen sich recht teure Anlagen.Auch 500€ sind ja schonmal kein Pappenstiel.Und dann wird an den Kabeln gespart.Das ist definitiv die schlechteste wahl ,die gewählt wird.

Genauso wie ein Stereo-Cinch kabel zu nehmen.
Teufel hat seit neuestem mehrere hochwertige Subwoofer Kabel im Angebot.

Ich hab da mal was rausgesucht.
AC_3525_CW_300x300x72.jpg
Teufel Subwoofer-Kabel

Spezial-Cinch-Kabel - entwickelt für den Einsatz an einem Subwoofer. Die beste Verbindung zum Anschluss eines Aktiv-Subwoofers am AV-Receiver.
Durch hochwertige Abschirmung gegen Störeinflüsse anderer Quellen geschützt.
Stabile vergoldete Stecker sorgen für sicheren Kontakt. Das Kabel gibt es in drei abgestuften Längen; somit kann der Subwoofer auch wirklich überall stehen.

AC_5512_AP_178x178x72.jpg
Teufel Y-Adapter für Subwoofer
(1 x Stecker > 2 x Buchse)

Dieser 20 Zentimeter kurze Adapter im Cinch-Format ermöglicht den Anschluss von zwei Subwoofern an einem Subwoofer-Ausgang beim Receiver. Es wird ein Subwoofer-"Pre Out" des Receivers auf zwei Buchsen (und somit zwei Ausgänge) adaptiert. Dieser Adapter ist zwingend notwendig zum Betrieb unserer Hybrid-Lautsprecher.

AC_5521_AP_178x178x72.jpg
Teufel Y-Adapter für Subwoofer
(2 x Stecker > 1 x Buchse)

Der 20 Zentimeter kurze Adapter ermöglicht bei entsprechenden Subwoofermodellen die Stereobelegung der "Line In"-Eingänge Left und Right.
Dadurch wird der Eingangspegel deutlich erhöht. Zudem reagiert der Woofer potentiell leichter auf Einschaltimpulse beim Standby-Betrieb.

========================================================

Vom Preis her sind die vielleicht nicht die günstigsten.Aber bestimmt besser als 0,75² Kabel...
Ich verwende schon seit Ewigkeiten Kabel von Oehlbach und bin damit immer gut beraten.Die gibt es auch zwischen 20 und mehreren 100 €uro.

Mein Subwoofer ist mit so einem Kabel
Oehlbach-SUB-BOOOM-1000.jpg
angeschlossen.Da fällt dann auch gleich der Y-Stecker weg.

Hoffe ich konnte mal nen bisserl Licht ins Kabel-Dunkel bringen.

MfG
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 77 Benutzer und 469 Gäste online.