Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Vereinigtes Königreich

UK - Saving Private Ryan [1998] - Centenary Edition - Play exclusive (SteelBook)

Gestartet: 24 Jan 2021 16:56 - 1 Antworten

Wissenswertes

Veröffentlichung: 13.08.2012
Kauflinks, Preise:
Besonderheiten: WWA Steelbook • mit dt. Ton
Geschrieben: 24 Jan 2021 16:56

BigHero6

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Steelbook Artwork:

1.jpg

SPOILER! Inhalt einblenden

2.jpg
3.jpg

Bildquelle: Play
Geschrieben: 27 Jan 2021 14:58

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Infos:

Finish: Seidenmatt + Spotgloss
Prägung: Nein
Innendruck: Ja (farbig)
Spine: Titel

Steelbook:

01.jpg

OVP/Auslieferungszustand.

SPOILER! Inhalt einblenden

02.jpg

Deutscher Ton und Untertitel: vorhanden.

03.jpg

Das ganze Steelbook ist im Stil einer Munitionskiste gestaltet. Auf der Vorderseite ist das Artwork untergebracht, in diesem Fall das leicht zugeschnittene Kinoposter.

04.jpg

Da gibt es nichts zu beschönigen: die Rückseite ist mies. Das liegt selbstverständlich hauptsächlich an der gewählten Vorlage. Es gibt spannendere Objekte als einen olivgrünen Blechkasten, obwohl es sich angeboten hätte, ein paar (glaubwürdigere) Dellen und Lackabplatzer bzw. Kratzer in die Grafik einzubauen.

05.jpg

Spine mit der bekannten Schreibweise des Titels ("saving" fett, nur Kleinbuchstaben).

06.jpg

Meine Kamera hatte ein bisschen Probleme mit der Lackierung und hat ein paar Verzeichnungen untergebracht. Einfach ignorieren.

07.jpg

Semitransparente Blu-ray. Sieht ein wenig seltsam aus.

08.jpg

Eine zusätzliche Aufnahme des super Innnendrucks, ohne störende Disc. Auf der linken Innenseite ist der Brief Eisenhowers an die Landungstruppen am D-Day abgebildet. So gut die Idee auch war, bei der Umsetzung gibt es ein Problem, dessen Zustandekommen ich mir nicht erklären kann. Und zwar sind bei der hier zu sehenden Reproduktion des Briefs die im Orignal vorhandenen Zeilenumbrüche versetzt worden, ohne die Wortteilungen anzupassen. Siehe "in-flicted" (drittletzter Absatz, dritter Satz) und "Al-mighty" (letzter Absatz, zweiter Satz). Wer Interesse hat, kann das Orginial als Scan im NARA einsehen: https://www.archives.gov/global-pages/larger-image.html?i=/historical-docs/doc-content/images/ww2-eisenhower-d-day-order-l.jpg&c=/historical-docs/doc-content/images/ww2-eisenhower-d-day-order.caption.html
Mich wundert die Veränderung, weil sie sich zumindest nicht durch etwaige "Platzprobleme" erklären lässt - die Grafiker hätten den Brief in der Original-Formatierung genauso untergebracht, bzw. sie haben durch ihre Eingriffe keinerlei Raumgewinn erzielt. Ein wenig schade, dass zumindest die so entstandenen, unnötig gesetzten Worttrennungen vor Produktionsbeginn des Steelbooks nicht aufgefallen und noch rechtzeitig ausgemerzt worden sind.

09.jpg

Wie die anderen Centenary Steelbooks, verfügt auch Saving Private Ryan über die 1A-Kombination aus seidenmattem Grundlack und glänzenden Highlights. Sieht spitze aus.

10.jpg

Nochmal der Blick auf die aufgeklappte Blechbüchse, wieder mit Verzeichnung. Obwohl die Rückseite ein wenig mau ist, macht das Steelbook insgesamt doch einen super Eindruck.

Zusammen mit dem HDzeta WEA ist diese Ausführung mein Favorit, was Saving Private Ryan Steelbooks anbelangt. Gut, so viel mehr Auswahl gibt es auch gar nicht - in Sachen Artwork gleichen sich die restlichen Steels ja, sie sind identisch zum hier vorgestellten UK Steel der Centenary Wave. Nur was die Finishes anbelangt, unterscheiden sie sich. Beim US Steelbook gibt es zudem einen anderen Innendruck, wie in diesem Video deutlich ersichtlich. Das im dort zu sehende 4K Steel bringt mich zum Schluss dazu, noch eine Podcast-Empfehlung zu diesem - nach wie vor unglaublich beeindruckenden und intensiven - Film auszusprechen. Und zwar wurde aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Films und der damit einhergehenden Restaurierung bei Laser Pacific ein Beitrag veröffentlicht, der sich mit den Hintergründen der Aufbereitung des Filmmaterials befasst - außerordentlich informativ und hochspannend!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → SteelBook® • International → Vereinigtes Königreich

Es sind 101 Benutzer und 1472 Gäste online.