Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray's am Rand rau?

Gestartet: 07 Jan 2021 11:29 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Jan 2021 11:29

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

das ist vermutlich eine blöde und komische Frage, aber mir ist aufgefallen, dass einige Blu-Ray's am Rand nicht komplett glatt sind und es manchmal ein paar raue Stellen gibt. Außerdem sehen manche am Rand so gekringelt aus, wenn man es gegen das Licht hält. Ich nehme an, dass es normal ist, da es bei fast allen Filmen der Fall ist und alle einwandfrei laufen, aber ich wollte mal fragen, ob jemand weiß was es damit auf sich hat.
#2
Geschrieben: 08 Jan 2021 14:43

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo @Kevin2803

Ich weiß, was Du meinst und denke, dass das Rückstände vom Produktionsverfahren sind. Bei der Produktion von Blu-rays (oder ganz allgemein: Discs) ist immer Klebstoff mit im Spiel. Irgendwie müssen die Datenschicht(en) zusammen bzw. am Trägersubstrat halten. Auch wenn man bei der Disc-Produktion selbstverständlich in ganz anderen Maßstäben denken/arbeiten muss, quillt auch dort Klebstoffüberschuss an den Rändern heraus. Diesen spürst Du dann, wenn Du mit dem Finger am Rand einer Disc entlangfährst. Wenn Du mehr über den Aufbau der Blu-ray Disc erfahren möchtest, kann ich Dir den Abschnitt 2.4.1 (Physischer Aufbau) in diesem Artikel als Lektüre empfehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 08 Jan 2021 15:14

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Antwort und die Links, @schneijo. :)

Dann hatte ich schon richtig vermutet, dass es einfach am Produktionsverfahren liegt. Ich hatte mal etwas über die Haltbarkeit von Blu-Rays gelesen und jemand meinte, dass man am Rand erkennen kann, ob diese richtig verarbeitet wurde und "dicht" ist. Und wenn der Rand rau ist, dann kann irgendwann Schmutz in die Disc eintreten oder sich die Schicht ablösen. Ist da was dran? Das halte ich ja irgendwie für unwahrscheinlich, da es ja einen großen Teil der Blu-Rays betreffen würde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der äußere Rand das Lead-Out und da sind dann sowieso keine Daten vorhanden oder?
#4
Geschrieben: 08 Jan 2021 15:27

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gerne @Kevin2803

Also ich bin nun wahrlich kein Experte, was das anbelangt. Allerdings geht mir wie Dir, dass ich mir das ebenfalls nicht so recht vorstellen kann. Mir ist zudem auch noch keine Disc untergekommen, weder CD, DVD noch BD oder UHD, die sich vom Rand her aufgelöst hätte. Ich gaube, das ist bei dem Qualitätsstandard moderner Presswerke nahezu ausgeschlossen, dass sich die Schichten voneinander von selbst oder durch Benutzung lösen.
Ganz genau, im Außenbereich befinden sich keine Daten mehr. Der Lesekopf bewegt sich nicht bis ganz an den Rand der Disc. Dort ist sozusagen nochmal ein Puffer, ein Sicherheitsbereich, der keinen lesbaren Inhalt hat.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#5
Geschrieben: 08 Jan 2021 15:44

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
&Mir ist zudem auch noch keine Disc untergekommen, weder CD, DVD noch BD oder UHD, die sich vom Rand her aufgelöst hätte.

Ist mir tatsächlich erst vor kurzem bei einer Blu-Ray passiert, die ich aber nie angeschaut hatte. Da sah es aus, als hätte sich am Rand unter der Beschichtung eine Luftblase gebildet und die hatte auch nicht mehr funktioniert. Das wird aber wohl tatsächlich ein Produktionsfehler gewesen sein und die wurde mir auch ersetzt. 

Danke nochmal für die Antworten. Ich glaube, der Lockdown steigt mir langsam zu Kopf und ich hab zu viel Zeit um mir über sowas Gedanken zu machen. :D
#6
Geschrieben: 08 Jan 2021 19:52

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielleicht sollte ich mal wieder die alten Bestände durchschauen, am Ende bröselt mir die ein oder andere Disc doch auch schon entgegen. wink.png Wenn man bedenkt, dass Blu-rays unter besten Bedingungen angeblich eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren haben (sagt zumindest die Industrie, sagt Wikipedia) und wohl keiner von uns seine Discs unter perfekten Laborbedingungen aufbewahrt, ist das u.U. gar nicht mal so unrealistisch, bei den BDs älteren Semesters.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#7
Geschrieben: 08 Jan 2021 21:24

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "schneijo"
Wenn man bedenkt, dass Blu-rays unter besten Bedingungen angeblich eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren haben (sagt zumindest die Industrie, sagt Wikipedia) und wohl keiner von uns seine Discs unter perfekten Laborbedingungen aufbewahrt, ist das u.U. gar nicht mal so unrealistisch, bei den BDs älteren Semesters.

Das ist wohl wahr. Aber die Blu-Ray war gerade mal ein Jahr alt ungefähr, also wird es wirklich ein Produktionsfehler gewesen sein. Größere Probleme hatte ich bisher eher mit DVD's, vor allem Serien von Warner Brothers. 
#8
Geschrieben: 11 Jan 2021 15:17

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab mal ein Foto beigefügt, damit man weiß, was ich überhaupt meine. Auf dem Bild kann man es unten am Rand ein wenig erkennen. Da das aber auch bei manchen Filmen der Fall ist, die ich noch gar nicht geschaut habe, ist es wohl normal. Aber írgendwie lässt mich das Thema nicht mehr los. :D
WhatsApp_Image_2021-01-11_at_15.09.17.jpeg
#9
Geschrieben: 11 Jan 2021 15:28

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Einerseits die Perfektion der absolut glatten Disc, andererseits dieser Pfusch! Unerhört. rotfl.png
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 11 Jan 2021 18:58

Kevin2803

Avatar Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wahrscheinlich höre ich mich an, als verliere ich den Verstand. rotfl.png  Und möglicherweise ist dem auch so. messed.png Ich lese nur ständig im Thread "Blu-Ray's nicht mehr lesbar mit" und vor meinem geistigen Auge löst sich schon meine ganze Sammlung auf. Mittlerweile bilde ich mir sogar schon ein, dass der Rand einer Disc nach dem abspielen rauer ist, was ja aber auch nicht sein kann. Oder berührt eine Disc im Player, während sie sich dreht, irgendwas? 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 63 Benutzer und 222 Gäste online.