Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Acolyte (Disney+)

Gestartet: 11 Dez 2020 00:43 - 237 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2024 16:58

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von "Joern.Pomplitz"
Wenn man es aber ganz genau nimmt, hat das total ernste und politisch angehauchte ANDOR von der Machart her ebenfalls absolut nix mit dem humorvollen Science-Fiction Märchen der Urtrilogie gemein.

Hier stimme ich Dir ausnahmsweise mal zu. Immerhin kann man sich diese Serie (deswegen 2,5 Sachen) noch geben, da diese nicht komplett woketriefend durchzogen ist. Nichts desto trotz bewegt mich auch diese Serie nicht dazu nochmal Shitney+ zu buchen. Der Zug ist einfach abgefahren. Allerdings kriegt die Serie Respekt von mir, das sie hier das ursprüngliche Konzept von zwei Staffeln durchziehen. So wie es von Anfang an konzipiert war, egal ob erfolgreich oder nicht. Weil nach den Publikumsreaktionen hätte man auch easy das hier melken können und Uns Kathy hätte direkt Staffel 3 bis 18 ankündigen können. Anscheinend hat der Showrunner aber hier das letzte Wort und die 24 Folgen werden dann das einzige sein was es dazu gibt. Unüblich in diesen kaputten Disney-Zeiten.
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 17 Nov 2024 13:23

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Am Freitag habe ich die Staffel dann auch abgeschlossen - hatte die Serie bisher zum Teil aus Zeitgründen aber eben auch aufgrund der schlechten Kritiken hier im Forum (damit meine ich jetzt sogar einige andere Threads, diesen hier habe ich erst nach dem Schauen genauer betrachtet, um mich nicht zu sehr zu spoilern) recht lange vor mir her geschoben.

Ich persönlich fand die 8 Folgen größtenteils sehr unterhaltsam, mir haben sie überwiegend sehr viel Spaß gemacht. Allein schon durch die zahlreichen Lichtschwert-Kämpfe, die man zudem noch mit Martial Arts kombiniert, kam endlich mal wieder STAR WARS-Feeling bei mir auf. Und das mal zunächst ohne irgendeine Verbindung zum Skywalker-Universum zu haben.

Sicher, die Serie hat auch zahlreiche Schwächen, wobei in meinen Auge die größte davon ist, dass ich das Gefühl hatte, sie sei eher als Film geplant,  dann aber doch auf Serien-Format gestreckt worden. Dafür sprechen dann auch die teils recht kurzen Folgen. Überhaupt hätte man die Geschichte sicherlich auch problemlos in einem Film unterbringen können - nun ja, so gibt es halt hier und da ein wenig mehr, wenn auch mal mit kleinen Längen. Unpassend fand ich, dass man doch wieder Coruscant mit einbezog (wenn auch nur recht selten) - hier hätte man ruhig komplett bei neuen Planeten bleiben können. Des Weiteren fand ich nicht so gut, dass man sich optisch bei Waffen, Städten, Kleidung, Raumschiffen kaum von den anderen STAR WARS Filmen unterschied, obwohl alles weit vor den eigentlich Ereignissen der anderen Geschichte spielt. Denke bei 100+ Jahren sollte schon ein Unterschied zwischen den jeweiligen Entwicklungsständen vorhanden sein.

Als Darsteller gefielen mir besonders die drei Hauptdarsteller Lee Jung-ja (Master Sol), Amandla Stenberg (Mae & Osah) sowie Manny Jacinto (Qimir). Alles unverbrauchte Gesichter, die mich durchweg gut unterhalten haben. Dass der Cast jetzt eben komplett "divers" ausgefallen und auch vermehrt auf Frauen ausgerichtet ist, störte mich jetzt keineswegs, denn alle haben in meinen Augen ihren Job gut gemacht. Darüberhinaus möchte ich dann auch nicht weiters auf Politk und Dinge, die in irgendwelchen Social Media-Kanälen oder ähnlichem von sich gegeben worden, eingehen - könnte ich auch gar nicht, da ich gar keine Zeit dafür habe, das genauer zu verfolgen. Was Darsteller (egal welche) privat treiben, interessiert mich eh nicht weiters.

Die Gewichtung zwischen Action und Story fand ich sehr ausgewogen, es hätte vielleicht noch ein paar Duelle im Weltall geben dürfen.

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, dass man letztendlich auch hier wieder einen Antagonisten mit Helm bekommt, auch so gibt es natürlich einige Versatzstücke, die man sich den bisherigen Geschichten entliehen hat - aber wie sag ich immer wieder: "Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht." Darüber hinaus wird es in diesem Franachise wohl auch ewig um "gut gegen böse" gehen, dass ist nun mal der Kern des Ganzen.

Spannend fände ich nun wirklich manche Fan-Theorien, nach denen alles...

SPOILER! Inhalt einblenden

... auf die Erschaffung von Anakin Skaywalker hinauslaufen könnte. Das würde in meinen Augen dann auch den großen Schwachpunkt der Prequel-Theorie um die "unbefleckte Empfängnis" wieder geraderücken. 

Meinetwegen darf es daher also ruhig mit THE ACOLYTE weitergehen, ich würde es jedenfalls wieder gucken. Aber zunächst schalte ich über Weihnachten bei der SKELETON CREW ein, denn hier reizt mich vor allem das "STAR WARS goes GOONIES"-Konzept.

Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2024 13:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30719 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Naja weitergehen wird es nicht, zumindest nicht als Serie oder Film. Man hat das Ganze bereits nach einer Staffel abgesetzt.

In Relation zu den hohen Kosten wurde zu wenig eingeschaltet.

Ich persönlich fand die Serie nicht gut. Das Einzig positive war die Action und das wars. Die Story selbst hätte im Grunde auf 3-4 Folgen zugestaucht werden müssen. Der Rest war Filler.
Man sieht die Green Screens ohne Ende.

Der Cast spielt unterirdisch. Deine eine Hälfte mit brachialen Over Acting dass es wie ne schlechte Karikatur wirkte z.B. bei den Hexen oder die andere Hälfte die nur gelangweilt runter spulen wo man schon beim Zuschauen sieht wie er sich fragt warum er bei diesem Blödsinn unterschrieben hat. Das merkt man vor allem bei dem Koreaner aus Squid Game
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Nov 2024 14:33

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Zahlreiche Lichtschwertkämpfe und Ausgewogen zwischen Story und Action. Haben wir da die selbe Serie geschaut?

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 17 Nov 2024 15:51

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vermutlich schon, aber wir haben sie scheinbar unterschiedlich wahrgenommen wink.png
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2024 19:50

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Freak

Das wird es wohl gewesen sein. laugh.png

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Unnützes Wissen
Denken sie verstehen Kunst
Denken sie durchschauen
Woll'n so bleiben wie sie sind
Finden Lehrer blöd
Finden Wissen arrogant
Gefährliches Halb-Googlen

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 22 Dez 2024 13:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30719 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Die Macher behaupten nun dass die Serie zwar erfolgreich war aber nicht erfolgreich genug um Kosten für eine Season 2 zu decken.

Die wollen das Wort flop einfach nicht in den Mund nehmen

https://comicbookmovie.com/tv/star-wars/the-acolyte-disney-boss-reveals-why-the-divisive-star-wars-tv-series-was-canceled-after-one-season-a215198#gs.jahxrd
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Dez 2024 19:19

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dann müssten sie ja zugeben das ihre Showrunner versagt haben, der writer's room ein Witz war und die Darsteller und das Resultat ein veritabler Totalausfall.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 99 Benutzer und 927 Gäste online.