Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Übersicht von Schutzhüllen für Mediabooks, Collector Books, Digi Books, DigiPacks, Boxsets und ähnlichem

Gestartet: 05 Dez 2020 22:02 - 15 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2020 22:02

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So, dann will ich hier mal die von mir verwendeten Schutzhüllen für meine Books, Digipacks und Boxsets vorstellen.

Erstmal ein Übersichtsbild:
0.jpg

Dann kurz ein paar erklärende Worte zu meinen Überlegungen und Wünschen dahinter:

Früher hatte ich schon die stabileren Schutzschuber verwendet, sowohl die unten und oben offenen wie auch die mit der seitlichen Öffnung. Damit wurde ich aber nie glücklich, denn es gibt die nur in wenigen Größen, wogegen sich die Hersteller der Sondereditionen größentechnisch ja wild austoben, egal ob bei Film Editionen oder bei Comics. Deswegen habe ich Schutzhüllen gesucht, welche es in vielen unterschiedlichen Größen gibt, damit ich auch alle meine Editionen passgenau schützen kann. Ein positiver Nebeneffekt davon ist auch, dass diese Schützhüllen viel dünner sind als die Schutzschuber und somit nicht so viel Platz weg nehmen. Mag bei 100 Editionen noch nicht so das Problem sein, bei 1000 macht es sich dann aber doch deutlich bemerkbar.

Ich bin dann irgendwann, vor allem durch Recherche über Hüllen für Comics, auf die Schutzhüllen mit Klappe und Klebestreifen gekommen. Der Gedanke hinter diesen Schutzhüllen war und ist, dass ich sowohl meine Comics wie auch meine Filme einerseits gegen Staub, vor allem aber auch gegen Verformung schützen kann, und das ganze auch noch möglichst passgenau. Da funktionieren für mich und meine Anforderungen diese dünnen Schutzhüllen einfach am besten.
Offen stehend neigen ja vor allem Books, egal ob Filme oder Comics gerne dazu, hinten etwas auseinander zu gehen, da der Spine meist breiter ist als die offene Seite hinten. Ebenso neigen die Schuber der DigiPacks auch immer wieder mal dazu, sich etwas zu öffnen, oder es lässt gerne auch mal eine Klebestelle nach und der Schuber klafft auseinander. Durch die in vielen unterschiedlichen Größen erhältlichen und dadurch relativ passgenauen dünnen verschließbaren Schutzhüllen werden die Alben, Books, DigiPacks und sonstige Editionen im Schuber relativ straff zusammen gehalten, so dass sie gegen "auseinandergehen" geschützt sind. Ebenso stehen vor allem Softcover Comics dadurch stabiler in der Vitrine und werden, trotz dass sie ziemlich eng aneinander gestellt sind, beim rausnehmen von einzelnen Exemplaren nicht beschädigt, da sie nicht direkt aneinander reiben können. Gleiches gilt natürlich auch für die diversen Film Editionen.

Bei den Comics hatte ich damals lange gesucht, bis ich passenden für alle meine Editionen, vor allem auch für die etwas dickeren Hardcover Alben hatte, bei den Filmen sollte es nicht anders werden, da Hersteller von Comic Schutzhüllen keine für Filme in Angebot haben und umgekehrt. Nachdem ich bei den Comics ca. 15 verschiedene Größen von Schutzhüllen gekauft hatte, blieben schlußendlich dann 7 unterschiedliche Größen übrig, die ich nun verwende. Bei den Filmen hab ich gut 20 verschiedene Größen gekauft, verwendet werden jetzt 9 unterschiedliche Größen. Ich wollte einfach passgenaue Schutzhüllen haben, da ist ein messen von den zu verpackenden Editionen oft nicht so zielführend, das ausprobieren ist da deutlich besser. Es sind oft auch nur ein paar Millimeter in Höhe und / oder Breite Unterschied zwischen den Hüllen, da war es zielführender, das anstatt in der Theorie in der Praxis zu testen bzw. probieren.

Zwei zusätzliche Größen, vor allem für ganz dicke bzw. breite Sachen, wie z.B. die aktuelle 4k Fast and the Furious Box, wären noch erforderlich, da bin ich bei Schutzhüllen für Filme aber bis jetzt nicht fündig geworden. Aktuell verwende ich dafür Schutzhüllen für Comics, diese sind aber zu hoch, sprich sie sind dann hinten umgeschlagen bzw. doppelt. Funktionieren zwar, gefällt mir aber noch nicht so richtig. Zwei Hersteller hatten vor ca. einem Jahr auf meine Anfrage diesbezüglich geschrieben, dass sie solche Hüllen produzieren werden, geben tut es sie bis jetzt bei keinem der beiden.

Die Kosten liegen im Durchschnitt gerechnet bei den Comic Schutzhüllen bei ca. 25 Cent pro Hülle, bei den Filmeditionen bei ca. 15 Cent pro Hülle. Natürlich hatte ich bei der Recherche bzw. den Käufen damals auch etliche Hüllen, die von der Größe her dann am Schluß nicht einwandfrei passten bzw. für keine Edition verwendet werden konnten. War finanziell dann schon ein Aufwand im niedrigen dreistelligen Euro Bereich, der schlußendlich keinen Nutzen brachte. Aber dafür habe ich jetzt passende Hüllen, das war und ist mir den Aufwand, sowohl zeitlich wie auch finanziell, nach wie vor wert.

Obwohl die Hüllen mit Klebestreifen versehen sind, welche eine wiederholte Nutzung zulassen würden, verwende ich diese trotzdem nur einmalig, sprich wenn eine Edition mal wieder ausgepackt wird zum anschauen oder lesen, dann bekommt sie nachher wieder eine neue Hülle. Ist ein wenig dadurch bedingt, dass ich, wenn die Editionen eingepackt sind, die abstehenden Ecken der Folie oben und unten auch noch mit einem dünnen Tesafilm anklebe, so dass es in der Vitrine ein schönes Bild abgibt. Beim Öffnen der Schutzhülle müsste ich dann erst die dünnen Klebestreifen wieder abmachen, was mir persönlich den Aufwand nicht wert ist. Dazu kommt auch noch meine penible Seite bzw. meine Neigung zu Akribie zum Vorschein, welche dann immer auf eine neue Hülle drängt. Bei den Hüllen, welche den Klebestreifen an der Klappe haben, ist es auch relativ umständlich, diese wieder zu verwenden, da der Klebestreifen an der Edition kleben bleiben kann, das ist bei den Hüllen, welche den Klebestreifen an der Hinterseite der Hülle haben besser gelöst. Leider macht es nicht alle Hersteller gleich mit der Position des Klebestreifen, was bei erstmaliger Verwendung der Hüllen keinen Unterschied macht, aber bei manchen eben das wieder einpacken erschwert.

So, und jetzt endlich zu den unterschiedlichen Schutzhüllen mit Angabe der Größe, des Herstellers und für welche Editionen ich diese verwende, hier jetzt nur im Bezug auf Filme. Falls jemand Interesse an den Hüllen für Comics hat, dann kann ich die evtl. auch noch mit hinzufügen.

Angaben sind wie folgt und in mm:

Breite der Hülle x Höhe der Hülle + Länge der Klappe
Art des Edition, wo ich sie verwende bzw. wo sie passend sind

Beispiele für Editionen
Hersteller der Hüllen

150 x 180 + 30
Digi Book und Digi Pack Größe G2 dünn
Universum Books wie z.B. Homefront, Machete, John Wick, Das Fünfte Element, Riddick und Studio Ghibli Digi Pack Collection
Protected.de

153 x 195 + 40
Digi Book Größe G1 dünn
Universum Books wie z.B. Blach Hawk Down, Death Proof oder Sudden Death
Protected.de

155 x 180 + 30
Collectors Book und Digi Pack Größe G2

Alle gängigen normalen Collector Books
DS Folien

155 x 195 + 40
Media Book Größe G1 schmal

Sabotage, Maggie, Last Stand, teilweise Inked Pictures Books
Mari Medienverpackungen

160 x 195 + 40
Media Book G1

alle gängigen Mediabooks
Protected.de

163 x 188 + 40
Collectors Book Größe G2 dick

die meisten Koch Media Books
Mari Medienverpackungen

163 x 217 + 30
Media Book Größe G1 wattiert

alle gängigen wattierten Mediabooks
Mari Medienverpackungen

167 x 206 + 58
Collectors Book Größe G2 Jumbo oder Digi Pack mit mehr Discs

teilweise Koch Media Books, Digi Pack Editionen wie Serien Boxen oder Filmreihen
Mari Medienverpackungen

176 x 196 + 63
Media Book Größe G1 mit Schuber oder Sammlerboxen mit Schuber

teilweise wattierte Media Books, dickere Digi Pack Editionen Serien / Film Boxen mit Schuber
Mari Medienverpackungen

Bezugsquellen:
Protected.de > https://protected.de/de/blu-ray-dvd-zubehoer
DS Folien > https://www.ebay.de/usr/dsfolien-shop
Mari Medienverpackungen > https://mari-medienverpackungen.de  oder https://www.ebay.de/str/marimedienverpackungen

Falls noch Fragen sind, dann immer her damit, wenn ich diese beantworten oder weiterhelfen kann, dann mach ich das gerne.

Zum Schluß noch ein paar Bilder, wie das Ganze dann bei mir im Regal aussieht:

12.jpg

11.jpg

13.jpg

10.jpg

Geschrieben: 05 Dez 2020 22:38

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich kaufe auch bei Protected und bei Mari.

Diese habe ich auch von Mari für die "dicken" Koch Books:
163 x 188 + 40
Collectors Book Größe G2 dick

die meisten Koch Media Books
Mari Medienverpackungen

aber wie schon geschrieben, die passen nicht immer.

Und jetzt habe ich gerade noch die gefunden, die gehen dann für die "Dicken".

167 x 206 + 58

teilweise Koch Media Books, Digi Pack Editionen wie Serien Boxen oder Filmreihen

Also, alles gut bei mir.

1 Kommentar:
von Clintwood am 05.12.2020 22:42:
Na dann bist du ja auch sehr gut versorgt mit Schutzhüllen für deine Books :-)
Geschrieben: 04 Nov 2021 07:33

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.279
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
475
anzahl.png
Mediabooks:
536
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2875 mal.
Erhielt 3006 Danke für 768 Beiträge

@Clintwood

ich hab mir mal das Video von PROTECTED für die Schutzhüllen angeschaut.
Die muss man anscheinend ja recht genau reinschieben,aufgrund der Abmessungen.
Also viel Luft hat man da ja nicht.
Sind die Hüllen denn auch entsprechend reißfest ?
Geschrieben: 04 Nov 2021 12:04

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "Imation69"
@Clintwood

ich hab mir mal das Video von PROTECTED für die Schutzhüllen angeschaut.
Die muss man anscheinend ja recht genau reinschieben,aufgrund der Abmessungen.
Also viel Luft hat man da ja nicht.
Sind die Hüllen denn auch entsprechend reißfest ?

Naja, das kommt drauf an, welche Hüllen es sind, manche sind stabiler, mache etwas dünner, aber wenn man die richtige Größe für die jeweilige Edition nimmt, dann sind alle reißfest. Die von Protected passen für "normale" Mediabooks, die sitzen dann auch relativ fest, allerdings muss man aufpassen, das sich der Falz auf der Unterseite sauber öffnet. so schön der ist, mir sind Hüllen ohne diesen Bodenfalz lieber, aber ich verwende natürlich die Protected Hüllen auch für viele meiner Mediabooks (und teilweise Collector Books).

Da alle Editionen, egal ob jetzt Mediabook oder Collectors Book oder Digipack usw. nicht immer gleich groß sind, sitzen die Editionen dann mal etwas fester / strenger in den Hüllen und manchmal etwas loser / leichter. 

Damit alle Hüllen bei all den unterschiedlichen Editionen immer gleich fest sitzen würden, bräuchte man 1mm Abstufungen in der Breite. Diese gibt es aber mWn nicht, sondern halt immer wie angegeben in 3-5mm Abständen. Ein Hersteller hatte mir angeboten, Hüllen auf ein angegebenes Maß in der Breite und Höhe zu produzieren, natürlich dann in größerer Abnahmemenge. Das hilft aber nicht wirklich was, da man wie gesagt mehrere im mm Abständen bräuchte.

Prinzipiell bin ich aber mir der von mir im ersten Post aufgeführten Auswahl sehr zufrieden, ich kann damit alle meine Sondereditionen, egal welche Art und Größe, so einpacken, dass ich zufrieden bin. Ich verklebe nach dem Einpacken auch immer noch die abstehenden Ecken, ohne dem mit den abstehenden hat mir im Regal nicht so gefallen. Ist zwar ein ziemlicher Aufwand, aber was tut man nicht alles für seine Sammlung laugh.png
Geschrieben: 08 Jan 2023 13:58

alfred7500

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 03.07.2011

Hallo, kann mir bitte jemand sagen was ich für das dicke Nameles Mediabook  von Maniac für eine schutzhüllen benötige ? Danke
3 Kommentare:
von BigHero6 am 08.01.2023 15:49:
Da ist @Clintwood der Experte…..
von Clintwood am 08.01.2023 16:30:
Ich hab die Frage schon gelesen @BigHero6 ... nur weiß ich nicht genau, welches Book gemeint ist, da es diverse Maniac Books gibt. Das "dicke" ist irgendwie nicht aussagekräftig für mich. Deswegen hatte ich auch nicht geantwortet.
von Clintwood am 08.01.2023 16:32:
@alfred7500 welches Book ist es genau? Dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Geschrieben: 08 Jan 2023 16:24

alfred7500

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 03.07.2011

Danke für deine Antwort 
Geschrieben: 08 Jan 2023 16:41

alfred7500

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 03.07.2011

Es handelt sich um das 6 Disc Mediabook von Nameless , das Remake von Alexandre Ajas  , EAN Code : 7 220347 786310 , danke für deine Hilfe, Lg.Alfred 
Geschrieben: 08 Jan 2023 17:15

Clintwood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "alfred7500"
Es handelt sich um das 6 Disc Mediabook von Nameless , das Remake von Alexandre Ajas  , EAN Code : 7 220347 786310 , danke für deine Hilfe, Lg.Alfred 
@alfred7500

Da hier in der Datenbank mWn keine EAN Nummern eingetragen sind, hab ich mal bei Google gesucht, ist dann praktisch dieses hier, oder?
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/141605-alexandre_ajas_maniac_4k_limited_mediabook_edition_cover_c_4k_uhd_2_bluray_2_dvd_cd

Da ich das Book selbst nicht habe, kann ich nur mutmaßen, welche Hülle passend sein könnte.
Ich nehm mal als Referenz das Expendables Trilogy Book von Nameless, da sind auch 6 Discs drinnen https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/145574-the_expendables_trilogy_limited_mediabook_edition_cover_retro

Für das wäre folgende Hülle passend:
163 x 217 + 30
Media Book Größe G1 wattiert

alle gängigen wattierten Mediabooks
Mari Medienverpackungen

Optional wenn die Hülle etwas lockerer sitzen soll bzw. das Book etwas größer ist als das Expendables wäre es folgende Hülle:
167 x 206 + 58

Mari Medienverpackungen

Geschrieben: 08 Jan 2023 17:28

alfred7500

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 03.07.2011

Danke dir für deine Antwort, Lg.Alfred 
Geschrieben: 02 März 2023 23:53

MaxiMillion

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ergolding
kommentar.png
Forenposts: 26.795
Clubposts: 2.176
seit 25.10.2021
display.png
Samsung UE55ES6530
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
194
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 126975 mal.
Erhielt 62623 Danke für 25263 Beiträge
MaxiMillion Der Wille macht das Fleisch auf deinen Knochen zu Beton​

Hi @Clintwood

gibt es eigentlich für die Box von der The Eternia Collection (Plaion Pictures) eine Hülle?
oder ist die Box zu groß hier mal die Größe der Box
Länge: 307mm | Breite: 220mm | Tiefe: 70mm
Schon mal Danke im Voraus

LG MannyMarc
Club der Steeljunkies

Man muss seine Niederlagen genauso würdevoll hinnehmen, wie man seine Siege feiert.
Irgendwann wirst Du begreifen, dass ein Mann durch seine Siege nichts lernt.
Es sind die Verluste und die Niederlagen, die ihn weise machen und die ihn lehren,
wie viel Freude man am Gewinnen haben kann.
Man verliert zwangsläufig ab und an. Der Trick ist, es nicht zur Gewohnheit werden zu lassen!

Meine Streaming Abos
Amazon Prime Video - Disney+ - Netflix 
Paramount+ - RTL+ - WOW TV

LG Gerry

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Mediabook Sammler

Es sind 38 Benutzer und 255 Gäste online.