Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Effektiver Kratzer-Schutz für SteelBooks in Schubern

Gestartet: 01 Dez 2020 23:09 - 16 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2024 15:04

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Oha, das ist die Premium-Weiterentwicklung @Corrigan
Coole Sache. Das macht das ganze noch etwas einfacher in der Handhabung. Ob ich es allerdings auch bei meinen Schubern so mache, steht noch nicht fest. So sehr hat mich das mit der separaten Folie bislang nämlich noch nicht gestört. Einen Versuch ist es allerdings wert. Bei nächster Gelegenheit (oder bei einem von Josés Schubern, die sind ja etwas weiter).

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 22 Dez 2024 12:01

unholy-force

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für den Tipp @schneijo 
Schon probiert und es klappt. Werde ich jetzt bei alle SB anwenden. good.png
Geschrieben: 23 Dez 2024 10:12

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das freut mich zu hören @unholy-force victory.png
Es ist mittlerweile das erste was ich tue, wenn ich eine Premium Edition öffne. Das System hat sich im Laufe der Jahre bestens bewährt.
Geschrieben: 23 Dez 2024 23:04

unholy-force

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "schneijo"
Das freut mich zu hören @unholy-force victory.png
Es ist mittlerweile das erste was ich tue, wenn ich eine Premium Edition öffne. Das System hat sich im Laufe der Jahre bestens bewährt.

Ich muss noch üben. laugh.png
Nehme die Breite von 14,5 cm und die Ecken versuche ich so genau wie möglich abzuschneiden. Behelfe mir da mit einem Geodreieck.
Bin zu genau. wink.png
Geschrieben: 25 Dez 2024 10:40

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mein Vorgehen @unholy-force : Ich habe eine Schneidematte, die in 1cm² Kästchen eingeteilt ist. Zum Aufschneiden der Hülle an der langen Seite lege ich sie exakt an die Linie an, positioniere das Stahllineal an der nächsten cm-Linie und schneide die Folie dann mit einem Cutter oder Bastelmesser auf. Die untere Ecke auf der verschlossenen Seite schneide ich im flachen Zustand der Schutzhülle nach Augenmaß im etwa 45°-Winkel auf. Dann schiebe ich das SteelBook in die Hülle, auch darauf, dass die noch verbliebene Naht exakt mittig zwischen den beiden Hälften liegt und klebe die Lasche möglichst passgenau zu. Anschließend streiche ich die Schutzfolie wieder glatt und schneide die obere Ecke im entsprechenden Winkel ab (wieder nach Augenmaß) et voilà. Wenn die Winkel nicht 100% perfekt sind, macht das m.E. nichts. Ich habe noch nicht festgestellt, dass es deshalb an den Kanten zu Kratzern gekommen wäre.
Geschrieben: 25 Dez 2024 10:50

unholy-force

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "schneijo"
Mein Vorgehen @unholy-force : Ich habe eine Schneidematte, die in 1cm² Kästchen eingeteilt ist. Zum Aufschneiden der Hülle an der langen Seite lege ich sie exakt an die Linie an, positioniere das Stahllineal an der nächsten cm-Linie und schneide die Folie dann mit einem Cutter oder Bastelmesser auf. Die untere Ecke auf der verschlossenen Seite schneide ich im flachen Zustand der Schutzhülle nach Augenmaß im etwa 45°-Winkel auf. Dann schiebe ich das SteelBook in die Hülle, auch darauf, dass die noch verbliebene Naht exakt mittig zwischen den beiden Hälften liegt und klebe die Lasche möglichst passgenau zu. Anschließend streiche ich die Schutzfolie wieder glatt und schneide die obere Ecke im entsprechenden Winkel ab (wieder nach Augenmaß) et voilà. Wenn die Winkel nicht 100% perfekt sind, macht das m.E. nichts. Ich habe noch nicht festgestellt, dass es deshalb an den Kanten zu Kratzern gekommen wäre.

Danke für die Antwort. Das mit der Schneidematte ist auch eine tolle Idee. Muss man nicht immer messen.
Bin halt pingelig und habe ein paar Ecken abgeschnitten die nicht so schön aussehen.
Die Welt geht dadurch nicht unter und ich benutze die Hülle auch weiter, aber es könnte perfekter dein. wink.png
Fehlt halt noch ein wenig Routine 
Geschrieben: 25 Dez 2024 12:14

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kann ich gut verstehen, ich bin ja eigentlich auch eher der Typ Erbsenzähler. laugh.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies → Die Kreativ−Ecke

Es sind 96 Benutzer und 522 Gäste online.