Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diskrepanzen bei Qualität & Bewertung von Bild

Gestartet: 02 Feb 2009 15:15 - 51 Antworten

Geschrieben: 02 Feb 2009 15:15

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Thema:
Starker Qualitätsunterschied (Hauptaugenmerk: Bild) bei BLU RAYs.

Aussage:
BLU RAYs sind in der Lage ein beindruckend scharfer, kontrastreiches und farbiges Bild zu liefern - von einem Spitzenbild sind aber viele BD Veröffentlichungen weit entfernt!

Ich meine:
(1) Die Regisseure und BD-Produzenten machen sich keine Freunde, wenn der bildlisch-qualitative Unterschied ziwschen DVD and BD nur ein minimaler ist. Ich meine, was hilft ein Ferrari (=BD), wenn man ihn nicht ausfahren und genissen kann, weil er mit Diesel (=schlecht aufgenommener Film) getankt ist.

Ich finde:
(2) Schaut man sich die Bild-Bewertung so mancher Bluray-disc.de Mitglieder für bestimmte BDs an, dann muss die Frage erlaubt sein, ob diese sich den Film wirklich angesehen haben. Wie oft sehe ich eine 4 oder eine 5 als Bewertung, die sich zwar gegenüber der DVD rechtfertigen lässt, aber auf BD-Vergleichsniveau betrachtet als Lachnummer herausstellt. Ich finde, dass Bewertungen von Mitglieder, die BDs (=Ferrari) auf einem Acker (=kleiner Fernsehen und nicht optimal auf HDMI eingestellt) schauen bewertungstechnisch von den BD-Schauern getrennt werden sollten, die die BDs (=Ferrari) auf der Autobahn (=Full HD beamer, Leinwand, HDMI-Kabel, ...) ausfahren und in Gänze testen und beurteilen können.

P.S.: Nichts gegen kleine Fernseher, aber wenn man möglichst aussagekräftige Bewertungen auf Bluray-disc.de haben möchte, wäre das ein lohnenswerter Ansatz. Das ganze Bewertungsthema ist sowieso schon subjektiv genug, da muss es nicht noch zusätzlich durch unterschiedliche Equipmentmöglichkeiten in Homecinemabereich verfälscht und verwässert werden.

Feedback erwünscht ...
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:27

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
Forenposts: 2.551
Clubposts: 127
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 284 Danke für 217 Beiträge
Timber ist wenig Online. Sorry :-(

Damit grenzt du aber viele aus die gerne BD guggen und glücklich sind und nicht über das nötige Kleingeld bzw. Platz für das von dir notwendige Equipment haben.
Ich denk jetzt nicht grad an Diskriminierung aber jeder hat das recht auf seine sujektive und objektive Meinung mit der Hardware die ihm zur Verfügung steht.
Wenn ich das oben lese könnte man zwischen den Zeilen lesen dass User ab 40" aufwärts Bewertungen schreiben dürften und die dann als Maßstab der Dinge für alle gelten sollen.

ich glaube das geht zu weit. Jeder soll seine Meinung äußern können auch wenn er nicht über das nötige High-Tech-Equipment verfügt. Schließlich kann jeder sein Profil so ausfüllen dass jeder sieht welchen TV oder Player jeder hat. Das würde mir jetzt schon reichen. Man muß sich halt nur die "Arbeit" machen das Profil des User anzuklicken der die Bewertung erstellt hat.

Amen :-)

so, und nun bitte 1x kreuzigen und steinigen .... und bitte auch mit einer Tüte Kies.
Vielen Dank :-)
Signatur 2.jpg

"Blutbücher sind wir Leiber alle, wo man uns aufschlägt lesbar rot"

- Clive Barker -
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:27

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
P.S.: Nichts gegen kleine Fernseher, aber wenn man möglichst aussagekräftige Bewertungen auf Bluray-disc.de haben möchte, wäre das ein lohnenswerter Ansatz. Das ganze Bewertungsthema ist sowieso schon subjektiv genug, da muss es nicht noch zusätzlich durch unterschiedliche Equipmentmöglichkeiten in Homecinemabereich verfälscht und verwässert werden.

Willst du den Usern eine Bewertung verbieten, weil sie einen zu kleinen TV haben? Was kommt als nächstes - nur Benutzer mit HD-Ton-fähigem Receiver dürfen teilnehmen? Benutzer mit Sehfehler sind ausgeschlossen? Oder Benutzer mit einem zweifelhaften Filmgeschmack?
Auch wenn ich mit etlichen Bewertungen nicht übereinstimme, so denke ich doch, dass gerade die Menge an Bewertungen ein gutes Bild abliefert.
Genauso könnte man sich über die Reviews mokieren - kann man einen Film beurteilen, wenn man ihn auf einem PC-Monitor mit Kopfhörern angeschaut hat? Ja! Denn Bewertungen sind immer subjektiv und jeder wird einen Film immer in Relation zu anderen gesehenen Filmen bewerten. Persönlich habe ich es mir z.B. zur Regel gemacht, beim Bild 3 Punkte zu vergeben, wenn es in etwa einer sehr guten DVD entspricht. Bin aber im übrigen keiner der Rezensenten.

Nichts für ungut.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Feb 2009 15:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Timber78
Damit grenzt du aber viele aus die gerne BD guggen und glücklich sind und nicht über das nötige Kleingeld bzw. Platz für das von dir notwendige Equipment haben.

ich glaube das geht zu weit. Jeder soll seine Meinung äußern können auch wenn er nicht über das nötige High-Tech-Equipment verfügt. Schließlich kann jeder sein Profil so ausfüllen dass jeder sieht welchen TV oder Player jeder hat. Das würde mir jetzt schon reichen. Man muß sich halt nur die "Arbeit" machen das Profil des User anzuklicken der die Bewertung erstellt hat.

Antwort von Chrisor:

Da hast Du mich ein wenig falsch verstanden, bzw. ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt!

(a) Ich möchte niemanden ausgrenzen!
(b) Jeder soll auch seine Bewertung abgeben, aber Bewertungen wären aussagekräftiger, wenn sie je nach Equipment in unterschiedliche Gruppen gesplittet wären oder jeder zumindest bei seiner Bewertung mit angibt, auf welchem Gerät und auf welcher Grösse er den Film gesehen hat.
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:33

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Du kannst nix machen wenn jemand nen kleinen Tv als man selber hat der Fall ist. Ich habe nen 42" LCD. Und trotzdem wird dem ein oder anderen die Meinung von ner Blu Ray ned passen. Was willst du dagegen machen. Nix. Denn jeder sollte seine Meinung dazu sagen. Auch wenn ich mich ab und zu Frage. Ist die Bildqualität wirklich so schlecht wie die anderen es bewerteten. Jeder hat ne andere Erwartung an Bild und Ton. Und wenn man sagen würde erst ab ner bestimmten Größe. Dann stört es wieder die anderen. Gibt doch mittlerweile das Feld für das Equipment bei der Bewertung. Für Bildgerät wie Player. Nur haben es eben ned viele ausgefüllt. Was hilft das somit. Auch nicht wirklich viel.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:36

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Da hast Du mich ein wenig falsch verstanden, bzw. ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt!

Danke für die Klarstellung, hatte dich auch falsch verstanden.
Leider gibt es z.Zt. noch einen Bug bei der Filmbewertung: Wenn man nachträglich eine Änderung vornimmt, werden die Geräte gelöscht.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 02 Feb 2009 15:43

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Zitat:
Zitat von Chrisor;273689
Zitat:
Zitat von Timber78

Antwort von Chrisor:

(a) Ich möchte niemanden ausgrenzen!
(b) Jeder soll auch seine Bewertung abgeben, aber Bewertungen wären aussagekräftiger, wenn sie je nach Equipment in unterschiedliche Gruppen gesplittet wären oder jeder zumindest bei seiner Bewertung mit angibt, auf welchem Gerät und auf welcher Grösse er den Film gesehen hat.

Danke für die Klarstellung. Scheinbar bin ich nicht der einzige der dich falsch verstanden hat.
Signatur 2.jpg

- Clive Barker -
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:44

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.049
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
586
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6331 mal.
Erhielt 11487 Danke für 5604 Beiträge

Die Klarstellung ist gut. Aber man kann es nicht immer jedem Recht machen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 02 Feb 2009 15:46

Timber

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Eschenbach
kommentar.png
seit 07.10.2008
display.png
LG 55CX
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
144
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Chinese Ghost Story 2
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.

Zitat:
Zitat von Christian1982
Die Klarstellung ist gut. Aber man kann es nicht immer jedem Recht machen.

jedem recht machen geht sowieso nicht. Wenn jeman unschlüssig ist ob es der Film wert ist gekauft zu werden und die Bewertungen zu sehr auseinander gehen gibt es noch immer die Möglichkeit den Film in der Videothek oder online zu leihen und sich selbst ein Bild zu machen. Ich selbst sehe die Bewertungen hier auch nur als groben Richtwert
Signatur 2.jpg

- Clive Barker -
Geschrieben: 02 Feb 2009 20:15

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Was die Qualität von BR angeht verlasse ich mich sowieso nur auf die Aussagen bestimmter Testseiten. Natürlich aufgrund der Tatsache, dass ich bisher mit ausnahmslos jeder Bewertung von dort zu 100% einverstanden war. Und solange sich das in der Zukunft nicht dramatisch ändern sollte sind mir sämtliche anderen Meinungen (z.B. von Usern hier) auch völlig egal.
Et kütt, wie et kütt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 86 Benutzer und 1521 Gäste online.