Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers: Rise of the Beasts (Sequel zu Bumblebee, Transformers, Juni 2023; Regie: Steven Caple Jr.)

Gestartet: 17 Nov 2020 21:11 - 61 Antworten

Geschrieben: 08 Juni 2023 19:04

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So wie John Carpenter noch bei jedem neuen Halloween-Streifen genannt werden muss und einen dicken Paycheck fürs Nichtstun bekommt? wink.png
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 Juni 2023 19:34

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Autobots: Roll Out!!!

Zugegeben dieser ikonische Satz fällt leider nicht und ich habe an sich die ganze Zeit drauf gewartet ABER scheiße was war das denn grad für eine Auferstehung des Transformers-Franchise was ich da auf der großen Leinwand erleben durfte? Ich bin wirklich mit ganz weit runtergeschraubten Erwartungen da reingegangen, weil The Last Knight schon ziemlich mies war und das Coming-of-Age Spin-Off Bumblebee (gestern noch gesehen) einfach nur zum davonlaufen ist. Dementsprechend skeptisch war ich als erfuhr das ein direktes Sequel zu Bumbleblee kommen soll und daraus auch noch eine Trilogie werden soll. Und als ich dann den Trailer sah hat mich dieser auch nicht aus den Socken gehauen. Zugegeben ich kennen die Transformers Biest Wars-Reihe nicht, die wohl Mitte / Ende der in Comic-/Cartoonform 90er aufkam und kenne mich jetzt eh nicht soooo dermaßen gut im Franchise aus. Den klassischen Kampf Autobots vs. Decepticons ist halt das womit ich aufgewachsen bin. Und somit dachte ich jetzt es kommt ein 2  Stunden Movie der etwas berieselt und wenn es gut läuft er mich zumindest gut unterhalten hat... nun 128 Minuten später bin ich einfach weggeflasht. 

Es wird eine weitgehend SPOIELERFREIE Kritik werden. Das was wirklich spoilert kommt dann in extra Kästen!

Das Opening das uns Background über die neue Bedrohung und eben auch die titelgebende Bestien gibt fand ich super gelungen und gibt direkt die Richtung des Films vor. Danach werden die neuen menschlichen Protagonisten eingeführt die ich so überhaupt nicht kenne und wohl Newcomer sind. Okay laut Wikipedia spielte Anthony Ramos (Noah im Film) in A Star Is Born und Godzilla II mit. Ich habe jetzt kein Bild von ihm im Kopf und von Dominique Fishback (Elena im Film) kenne ich wirklich nichts. Und die ersten Minuten wurde ich null warm mit beiden. Wie auf Knopfdruck schwirrte mir schon wieder Rassenagenda durch den Kopf weil es halt niemand Weißen im Film gibt, bzw. die wenigen Weißen direkt schlechte Rollen haben. Dazu die stereotypische Rap-Musik. Klar der Film spielt 1994 - also 7 Jahre nach Bumblebee und VOR dem ersten Michael Bay Transformers (2007) - der Wutang-Clan war sowas von "in" und natürlich ist unser Held ein kleiner schwarzer Straßenganove. Mehr Stereotyp geht ja kaum. Und bei Elena ist der Einstieg auch nicht viel besser (Praktikantin). Aber und jetzt kommt das große ABER. Der Film schafft es beide über den Film hinweg sympathisch zu machen. Gebt dem Film die ersten 30-45 Minuten (ich weiß das ist lang) aber dann kann man mit beiden Personen wirklich was anfangen und auch mitfiebern. Mit Noah etwas mehr als mit Elena aber sie funktionieren. Der Fokus liegt aber auch klar auf Noah. Das hätte ich nach der mauen Einführung von beiden nicht erwartet. Und auch wenn die ersten 30 Minuten wenig Transformers-Action bieten dreht sich der komplette Film mit dem quasi ersten Auftritt dieser und das was dann an Achterbahnfahrt folgt hört einfach bis zu den Credits nicht mehr auf.

Und so kommen wir zu den großen Stars des Films: Optimus Prime (was haben wir ihn vermisst) & Co. Interessant dabei ist das Prime hier noch nicht der Menschenfreund ist der er in den Bay-Filmen ist. Zum Glück erklären das die Autoren und man kann auch die Wandlung von ihm innerhalb des Films nachempfinden. Das was mich ein wenig stört ist das mögliche Plothole innerhalb der Reihe (kein wirklicher Spoiler nur eine Frage die sich aufwirft):

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Autobots kamen doch erst im ersten Teil (2007) überhaupt auf die Erde? Jetzt sind sie allerdings alle schon da. Da passt doch was nicht was mich auch schon in Bumblebee wurmte. Wobei dort wurde nur er auf die Erde geschickt.

Aber mal weiter mit den anderen Transformers. Neuer Sceensteeler und klare Ablösung von Bumblebee ist Mirage. Was habe ich diesen Autobot abgefeiert und man wird ihn einfach nur mögen. Insgesamt fand ich gut das diesmal Bumblebee in den Hintergrund rückt und Platz für andere macht. Und keine Sorge: er hat schon noch seine Szenen wink.png Auch die anderen neuen Autobots gefielen mir sehr gut. Allen voran die weibliche Arcee die ne tolle Stimme bekommen hat. Insgesamt sind aber die deutschen Stimmen alle geil. Optimus Prime hat seinen bekannten Sprecher aber auch von den neuen  Maximals wo mir Airazor (der Falke) und natürlich Optimus Primal super gefielen. Abgefeiert habe ich später auch den mexikanischen Autobot und der kleinen Rassisten-Anekdote. Herrlich. Auf Seiten der Schurken sehen wir nun endlich endlich endlich endlich Unicron der ja ursprünglich für Teil 6 von der Bay-Reihe geplant war (und jetzt von der Kontinuität her leider auch nicht mehr passt) und Gott sei Dank keine Decepticons mehr. Die waren rund um Megatron auch auserzählt und mit den Predacons, vor allem ihrem Anführer Scourge, haben wir ebenbürtigen Ersatz. Hier hätten sie gerne noch ein paar mehr Charaktere bringen können.

Was mir ebenfalls sehr gut gefiel ist das der Film zwar lustige Stellen hat aber es nie ins slapstickhafte, wie es Bay noch tat, abdriftet. Wer erinnert sich nicht?

Jugendliche heute würden sagen: Cringe! Und genau das war es auch und sowas gibts in Aufstieg der Bestien nicht.

Damit kommen wir zur Technik. Keine Ahnung wie viel Budget die für den Film hatten aber das CGI sieht herrlich aus. Die ganzen Transformers und Effekte sind wirklich super inszeniert und fügen sich perfekt in die Wirklichkeit ein. Hier merkt man das viel Zeit und damit Geld da reinfloss. Zudem haben wir wunderschöne Schauplätze die eingefangen wurden. Machu Picchu aber auch der ganze Dschungel mit den Bergen und Tälern. Dazu der Score der den Film super untermalt und Holy Moly als am Ende dieses Gebilde aus dem Berg rauskommt da haben die Sitze von den Bässen aber mal gewaltig gewackelt. Frag nicht nach Sonnenschein. Hoffen wir mal auf eine deutsche Atmos Tonspur auf der kommenden UHD. Einzig der Soundtrack (also die Lieder) sind sehr rap-artig gewesen. Einerseits passt es zu den Protagonisten, andererseits hätte ich mir in der einen oder anderen Szene einfach nen anderen Song gewünscht. Was gar nicht ging - und ich hoffe das macht nicht Schule - das für die Credits länderspezifische Songs genommen werden. Irgendein ein asozialer Deutsch-Rap-Song wurde da bei uns eingespielt den es im Original nicht gibt und so gar nicht rein passte. Nach den Credits sieht man das der Song extra für Deutschland hinzugefügt / ausgetauscht wurde. Schrecklich. Und natürlich hätte ich mir beim "Optimus-Speech" am Ende des Film Linkin Park als Untermalung gewünscht. Aus verständlichen Gründen gibt es das nicht obwohl ja zuletzt mit Lost auf dem 20th Anniversary Meteora Album auch noch ein neuer Song veröffentlich wurde. Hätte man nehmen können. Der alten Zeiten Willen.

Ihr seht ich bin irgendwie geflasht und begeistert von dem Film weil er mich wirklich gepackt und super gut unterhalten hat. WENN auf diesem Niveau weiter gemacht wird dürfen die gerne ihre Trilogie vervollständigen. Und einen ersten Ausblick gibt es am Ende schon, denn welches andere große Hasbro-Franchise existiert noch?

SPOILER! Inhalt einblenden

IMG_3258.jpeg

Riiiiiiichtig! Crossover ik hör dir trapsen!

Und für alle Freunde mit Sitzfleisch: es lohnt sich nicht bis nach den Endcredits sitzen zu bleiben. Da kommt nichts mehr. Zum Beginn der Credits gibts halt noch ne Szene mit Mirage und dann wars das.

Ich bin gespannt was der Film am Boxoffice einspielen wird. Vom Gefühl her würde ich sagen das der jetzt zwischen Guardians of the Galaxy, Fast X, The Flash, Indiana Jones und Mission: Impossible nicht bestehen wird. Der Trailer und insgesamt das Marketing spiegelt die Qualität des Films wirklich nicht wider und an sich kann nur das Word of Mouth den Streifen wohl pushen. Ich helfe gerne und kann Transformers- und Actionfans den Streifen nur wärmstens empfehlen. Ich würde soweit gehen das er nach Transformers (2007) womöglich der beste Teil der Serie ist. Ich gebe transformatische

9,5 von 10 Ausstiegen von Marky Mark rotfl.png

Zum Vergleich hier die Reihe:

Transformers: 10 / 10
Transformers - Die Rache: 6,5 / 10
Transformers - Die dunkle Seite des Mondes: 7,5 / 10
Transformers - Ära des Untergangs: 8 / 10
Transformers - The Last Knight: 6,5 / 10
Bumblebee: 5,5 / 10
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von Belphegor am 09.06.2023 20:34:
Kurzer Nachtrag: Da ich die 2D-Version geschaut habe kann ich leider nichts zum 3D-Effekt sagen.
Geschrieben: 09 Juni 2023 20:35

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.785
Clubposts: 367
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6586 mal.
Erhielt 10273 Danke für 1423 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Danke für das ausführliche Review, werde morgen auch reingehen.
The last Knight hatte eine zu wirre, ja geradezu abstruse Story und Bumblebee war zu sehr auf die Jugend getrimmt. Nach deiner Beschreibung scheint man hier wieder auf dem richtigen Wege zu sein, abgesehen das einzig BLM im Film zu zählen scheint...
Jedenfalls ist durch dein Review meine Vorfreude gestiegen.
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Geschrieben: 09 Juni 2023 20:36

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für die schön ausführliche Review.
Anthony Ramos ist Latino, nicht schwarz. Er war richtig gut in In the Heights und kommt eigentlich auch aus dem Musicalbereich.
Bumblebee kommt in Transformers nicht auf die Erde, er war schon da in 2007. Passt also zu Bumblebee welches 1987 spielt.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Juni 2023 20:54

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Daydream Beliver : Wenn Dir Transformers (2007) gefallen hat wird Dir dieser hier auch gefallen. Es geht wirklich mehr zur Ursprungsformel zurück.

@agentsands : Ja okay Bumblebee schon. Aber Optimus ist doch mit den anderen in Teil 1 auf der Erde gelandet? Ich muss den nach Jahren mal wieder schauen aber ich habe noch ne Szene vor Augen wo mehrere "Meteroiden" einschlagen. Da sind ja die Kokons wo die immer drin sind. Bzgl. Latino oder schwarz. Hier sah er für mich verdammt schwarz aus und spielt halt auch den schwarzen "Gangster". Aber streiten wir nicht über Etnien wink.png

Ach was ich vergessen hatte anzusprechen. Bei Bay konnte man oft ja den Actionszenen nicht folgen. Hier ist es gut geschnitten und die Actionszenen haben das richtige Tempo damit das Auge mitkommt und alles sieht. Ist mir bei Guardians of the Galaxy Vol. 3 ja schon aufgefallen und vielleicht besinnen sich Studios ja nun mehr drauf zurück das man auch vernünftig dem Bild folgen kann und deswegen der Film direkt besser wahrgenommen wird.
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
1 Kommentar:
von agentsands am 09.06.2023 21:24:
Ja, sie kommen in Meteoriten auf die Erde nachdem Bumblebee sie per Lichtsignal ruft.
Geschrieben: 09 Juni 2023 21:12

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

BLM???????? What this?

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 09 Juni 2023 21:13

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Black Lives Matter
Club der Steeljunkies
4K UHD Club
Geschrieben: 09 Juni 2023 21:16

xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie

Ah ok. Ist schon sehr offensichtlich hier in dem Film. 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 10 Juni 2023 07:51

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

@Belphegor 
Danke mal an dieser Stelle für Deine qualifizierten Ausführungen :) 
Du schreibst wenigstens, was Dir warum und warum nicht gefallen hat und man bekommt ein Bild. 

Im Gegensatz zu den verbreiteten Ein-Satz-Be-/ Verurteilungen, oder gar Hörensagen, denen man anmerkt, dass die Popkornqualität im Kino wichtiger als der laufende Film istgood.png
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

3 Kommentare:
von Belphegor am 10.06.2023 11:23:
@chaos : Genau das mag ich auch nicht. So One-Liner wo nur gesagt wird "guter Film" oder "ne war nichts". Man sollte es schon ausführen. Und grad beim Hobby Film gibt es ja so viele Facetten die beleuchtet werden und was gut oder schlecht sein kann. Freut mich aber das es Euch gefällt.
von Belphegor am 10.06.2023 11:26:
Das mit der Popcornqualität sehe ich auch immer mehr. Gerade die Leute die zu spät in die Vorstellung kommen, laut sind und stören und mehr mit ihrem Smartphone zu Gange sind als mit dem eigentlichen Film. Wie oft ich mittlerweile ne Ansage machen muss und es kam auch schon vor das ich jemanden vom Kino holen musste. Vor 15 Jahren Undenkbar das sowas passiert.
von chaos am 10.06.2023 19:50:
Seufz... Ja... Damals.... :)))
Geschrieben: 10 Juni 2023 18:18

Daydream Believer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.785
Clubposts: 367
seit 18.09.2017
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6586 mal.
Erhielt 10273 Danke für 1423 Beiträge
Daydream Believer A true classic never goes out of style

Komme gerade auch aus dem Film und bin sehr begeistertgood.png Kein Vergleich zu Bumblebee und The Last Knight...
Eigentlich wollte ich noch ein paar Zeilen schreiben, aber meine Erfahrung denkt sich 1000%ig mit der Beschreibung von Belphegorgood.png Ich kann alles nur unterstreichen, was er schon geschrieben hat.
Besonders hoffe ich auf eine deutsche Atmos Tonspur bei den kommenden Scheiben-Veröffentlichungen. Selten in letzter Zeit so einen guten Track gehört.
Hoffentlich wird der Film ein Kassenerfolg, er hätte es sich mehr als verdient!
Movieprops Collectors Club
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 83 Benutzer und 438 Gäste online.