Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Wird das zukünftige 720p(ARD/ZDF)wirklich viel besser gegenüber SD(ARD/ZDF)??

Gestartet: 31 Jan 2009 23:56 - 26 Antworten

Geschrieben: 08 März 2009 11:19

Gast

Zitat:
Zitat von HDTV38
Hallo...

Eins muss man ARD/ZDF wirklich lassen seitdem die,die Datenrate(maximal bis knap 9 über SAT) recht hoch haben ist das SD-Bild wirklich gut über Sat,nun frage ich mich wird das zukünftige(2010) 720p HD-Bild wirklich sehr viel besser ich habe da so meine Zweifel??;)

Grüße HDTV38

Ich hab da auch so meine Zweifel ob das Bild "soo" viel besser wird, wie du schon sagtes auf Grund der recht ordentlichen Datenraten in denen gesendet wird ist das Bild ja schon recht gut.
Dennoch begrüße ich eine schnellstmöglich Umstellung zumindest ins "kleine" HD Format, vorrausgesetzt sie bleiben bei einer ordentlichen Datenrate.
Geschrieben: 08 März 2009 11:34

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 151 mal.
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo foxy,
ich kann dir NICHT recht geben. Ein HD Bild mit niedriger Datenrate ist eindeutig schlechter als ein SD-Bild mit höherer Datenrate. Die Auflösung des Bildes ist ein technischer Wert, der über den "Informationsgehalt" nur den Best-Case (Standbild) berücksichtigt. Sobald Bewegung ins Spiel kommt - wir sehen nun mal Movies (bewegte Bilder) - ist die verwendete Datenrate viel wichtiger wie die gesendete Auflösung.

Jedenfalls sehen auf meinem Equipment gute Standard-Definition Sendungen besser aus als HD-Sendungen mit niedriger Datenrate. Meine Herr der Ringe sehen hochskaliert auch besser aus, als einige Blur-Ray mit bescheiden kodiertem Bild. Und der Knackpunkt liegt immer an der Datenrate und Aufbereitung (Mastering) der Filme.

Ich bin durchaus gespannt auf die Qualität der ÖR in Deutschland, da mittlerweile das meiste in HD produziert wird, sollte ein qualitativ sehr hochwertiger Sendestandard möglich sein - und ob 720p oder 1080i, auch hier ist die Datenrate das entscheidende Kriterium; bei gleicher Datenrate ist 720p eindeutig vorzuziehen. Auch mit nicht ganz so gutem Equipment, denn das teuerste und aufwändigste ist nach wie vor De-Interlacing, das trennt auch bei den käuflichen TV die Spreu vom Weizen.
Gruß Thorsten

Bei schnellen Bewegungen gebe ich dir recht da macht sich manchmal die niedrige Datenrate bei PremiereHD in form von Klötzchenbildung bemerkbar, was bei SD-ARD/ZDF mit hoher Datenrate nicht der fall ist.

Hier mal ein Beispiel von aufnahmen wie groß sie in GB sind:

PremiereHD (1080i) 90min.Film 4-6GB Groß (schwankt stark Datenrate 4-18)

ArteHD/EinsFestivalHD (720p) 90min. Film 9-11GB Groß (fast konstant Datenrate 12-15)

Wenn Premiere seine Datenrate nicht erhöht wird das 720p von den ÖR sogar wahrscheinlich besser!;)
Geschrieben: 08 März 2009 12:08

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Mars Attacks auf Arte HD sah an sich ja ganz gut aus von der Bildqualität und hatte eine Durchschnittsdatenrate von ca. 5,3-6,6MBit/s. Man sah nur 2-3 mal auf den Wänden Posterization.
https://bluray-disc.de/forum/news/19803-arte-hd-zeigt-mars-attacks-in-hdtv.html#post318850

Wie sehen den die Premiere HD Filme bei einer solchen Datenrate aus?
Also ca. 4-5GB für 100 Minuten.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 09 März 2009 00:36

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
foxy liebt die Fußballbundesliga

Natürlich sind wir uns alle einig, daß die Datenrate von Premiere
auf jeden Fall erhöht werden muß, aber ich glaube dies wird in naher Zukunft
auch geschehen, denn wenn die Konkurenz der ÖR da ist und noch ein paar
Private dazukommen wird die Qualität zum wichtigsten Anreiz.

Vergesst aber bitte auch nicht die Qualität der Receiver, bei HD -Filmen
habe ich Klötzchenbildung bei mir bisher nur bei extrem schlechtem Wetter gehabt

Murdoch wirds schon machen !!!
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 09 März 2009 11:45

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 366
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hotel Ruanda
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Kann man die Datenraten denn so einfach miteinander vergleichen wie ihr es tut? SD-TV wird als MPEG2 ausgestrahlt, HD-TV im H.264 Format. Ich kann es zwar nicht konkret sagen, aber meines Wissens benötigt man um im H.264 die gleiche Bildqualität zu erreichen wie bei MPEG2 eine niedrigere Bitrate als bei MPEG2 Streams. Daraus kann man sich vielleicht schon einiges erklären ob es überhaupt absolut notwendig ist so Hammer große Bitraten zu senden (auch wenn jedes Bit die Bildqualität natürlich noch einmal steigert).
Geschrieben: 09 März 2009 17:10

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo HairFU,
H.264 kann mit kleinerer Bitrate die gleiche Qualität wie MPEG2 erreichen - das gilt aber bei gleicher Auflösung. 720p hat mehr als doppelt so viele Bildpunkte wie PAL, außerdem werden doppelt so viele Frames gesendet (progressive). Also wenn man tatsächlich wegen der progressiven Sendung im Idealfall (stehendes Bild) keinerlei zusätzliche Bildinformation senden muß, so muß man trotzdem die zweifache Informationsmenge "verpacken". Selbst wenn H.264 also doppelt so gut packen würde wie MPEG2, bräuchte man für eine vergleichbare Freiheit von Artefakten die gleiche Datenrate.

Ich persönlich würde also davon ausgehen, daß man für einen Vorteil (besseres Bild als mit PAL/MPEG2) durchaus eine (deutlich) größere Datenrate verwenden muß, auch wenn man mit H.264 kodiert.
Gruß Thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 09 März 2009 17:38

bedunet

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler

Also bei den HD Tests der ARD hatte ich immer ein Hammer Bild im Vergleich zum SD Bild. Nun bin ich Kabelkunde (Netcologne) und kann von daher nicht sagen wie das bei Sat aussieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 105 Benutzer und 1249 Gäste online.