Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Steelbook und Media Book

Gestartet: 27 Okt 2020 23:08 - 27 Antworten

Geschrieben: 23 Aug 2021 17:51

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

Die ganzen kleinen Auflagen sind vor VÖ oft genug ausverkauft... 

Was interessiert mich der abgedruckt Text 1:1?
Zu Filmen, die mich interessieren, finde ich mehr essentielle Info als 16 Seiten Text mit Bildern. 
Ich habe manchmal das Gefühl, Leute sind nicht mehr in der Lage, Recherche zu betreiben, wenn etwas von Interesse ist. Nur Vorgekautes auf Silbertablett wird oft genug nur noch akzeptiert. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Aug 2021 18:30

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Und der Text aus einem Mediabook, was rund 25 Euro kostet, wäre also wie auf Silbertablett?!

Es geht hier nicht um Recherche. Im Mediabook sind teilweise wissenschaftliche Artikel enthalten oder exklusive Interviews. Diese Informationen gibt es nicht Online.
1 Kommentar:
von chaos am 02.09.2021 09:59:
Du findest IMMER alles online. Man muss nur suchen. Und wegen eines xy-Interview oder wiss. Info, gebe ich kein Geld aus. Es gibt mehr Quellen ;)
Geschrieben: 31 Aug 2021 19:45

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

In letzter Zeit sehe ich immer wieder mehrere Cover-Varianten für einen Film bei den Mediabooks.
Gibt es tatsächlich Sammler, die sich alle Varianten kaufen?

2021-08-31_194022.png
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/kalender?id=2021-10&page=3
1 Kommentar:
von Vincent_vega84 am 31.08.2021 20:54:
Kurze Antwort: JA. Ich gehöre aber definitiv nicht dazu ;-)
Geschrieben: 02 Sep 2021 09:35

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Die ganzen kleinen Auflagen sind vor VÖ oft genug ausverkauft... 

@chaos

Jetzt verstehe ich erst, weshalb Fans dafür sorgen, dass ein Mediabook gar nicht erst in die Läden gelangt.

Ich wollte den Film "Tampopo" kaufen. Es gibt den Film derzeit aber nur als Gebrauchtware. Bei Ebay ist die deutsche Version als DVD gebraucht erst ab 30 Euro zu haben.
Jetzt sehe ich, dass der Film als Mediabook erscheint im September allerdings nur 500 Exemplare. Das hat mich jetzt als Blu-ray Neuware 32 Euro gekostet.
Es ist sehr schade und dient nicht der Filmkultur, wenn Filme einfach nicht zu haben sind bzw. bald nur noch als Gebrauchtware hochpreisig zu haben ist. Aber das Asiatische Kino ist recht teuer wie ich jetzt gemerkt habe.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/160377-tampopo_limited_mediabook_edition_cover_a
Geschrieben: 09 Sep 2021 01:06

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Langsam finde ich diese Veröffentlichungsmechanismen mit den Mediabooks wirklich sehr ärgerlich.
"Anatomie" erstmals auf Blu-ray. Gerade erst erschienen - jetzt schon nicht mehr kaufbar!

Wer auch nur kurz im Urlaub ist, hat keine Chance.

Geschrieben: 09 Sep 2021 09:06

Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.270
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
474
anzahl.png
Mediabooks:
532
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2829 mal.
Erhielt 2977 Danke für 759 Beiträge

Ich kann mich noch an meine letzte Filmbörse in Frankfurt erinnern, war vor 2 Jahren.
Damals gab es gerade mal 2 Händler, die von ganz wenigen Filmen Mediabooks angeboten haben, damals allerdings schon zu ziemlich happigen Preisen.

Ich bin zwar wirklich bekennender MB Sammler, aber mittlerweile finde auch ich diese VÖ  Politik nervig.

Statt sich auf Filmperlen zu konzentrieren, wird jeder mehr oder weniger schlechte bzw. gute Film im MB in den Handel gebracht, denn damit läßt sich ja ordentlich Geld machen.
Ob man dann am Ende eine MB Auflage braucht, wohl eher nicht, denn außer dem Booklet bietet das MB, sofern es nicht limitiert ist, keinen weiteren Mehrwert.
Allerdings muß man auch sagen, das die Texte zu den Filmen wirklich interessant und lesenswert sind.

Mir persönlich hätte z.B. bei ANATOMIE ein Amaray Bundle gereicht, oder einfach die VÖ der einzelnen Filme.

Da ist dann aber die Gewinnspanne niedriger als bei MB's , vor allem dann, wenn die Dinger limitiert sind,und man fast keine Chance hat, bei den wenigen Händlern ein Exemplar zu bekommen.

Mal sehen,wie lange dieser MB "Wahn" noch andauert, ich habe mittlerweile für mich so ne Art "Reißleine" gezogen, und kaufe mir nur noch dann eine MB Auflage, wenn ich den Film entweder nicht habe, oder er mir sehr gut gefallen hat.
Ansonsten ist das ein finanzielles Faß ohne Boden.
Geschrieben: 09 Sep 2021 09:47

Marcel1981

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "RaptorX"
Langsam finde ich diese Veröffentlichungsmechanismen mit den Mediabooks wirklich sehr ärgerlich.
"Anatomie" erstmals auf Blu-ray. Gerade erst erschienen - jetzt schon nicht mehr kaufbar!

Wer auch nur kurz im Urlaub ist, hat keine Chance.

Ich hatte gestern Kontakt zu justbridge entertainment, die Anatomie veröffentlich haben: Die haben mit diesen Ansturm nicht gerechnet. Man wird in dieser Woche eine Entscheidung treffen, ob man und was man noch nachlegen kann. Also 2. Charge Mediabook / Keep Case Double / gar nichts  etc. 
Geschrieben: 09 Sep 2021 09:57

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Ok. Danke für die Information. Dann habe ich vielleicht doch noch eine Chance auf den Titel.

Generell dient dieses System nicht gerade der Filmkultur. Such ein aktuelles Beispiel: 23.
Am 07.09. angekündigt, Veröffentlichung am 14.09.
Wer eine Woche im Urlaub ist, hat gar keine Chance. Und auch, wer nicht permanent jeden Tag die News betrachen möchte.

https://bluray-disc.de/blu-ray-news/filme/144527-erstmals_auf_bluray_disc_turbine_veroeffentlicht_23_nichts_ist_so_wie_es_scheint_als_limitierte_mediabookedition

Lesenswerter Artikel zum Thema Mediabook
https://beta.blickpunktfilm.de/details/409802

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 11 Benutzer und 140 Gäste online.