Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Steelbook und Media Book

Gestartet: 27 Okt 2020 23:08 - 27 Antworten

Geschrieben: 03 Nov 2020 12:45

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 9.993
Clubposts: 39
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43835 mal.
Erhielt 25799 Danke für 7321 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @Klinke,

Du hast ja recht. Und ich bin froh, dass es diese Plattform gibt!

Ich musste nur einmal meinen internen Frust loswerden. Fast überall in den Märkten werden die Regale mit Blu-Rays reduziert. Es werden immer weniger Blu-Rays gekauft. Nur, wenn nichts angeboten wird, kann man es auch nicht verkaufen. Eine verflixte Spirale.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 21 Aug 2021 20:05

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Mir ist es auch schon oft aufgefallen, dass zuerst das Mediabook erscheint und dann Monate danach erst die "normale" Blu-Ray.
Zuletzt bei "Rambo - Last Blood" wahrgenommen.
Oder einige Titel erschienen gar nicht erst als "normale" Version im Handel.

Weshalb in den Mediabooks überhaupt noch eine DVD beiliegt, verstehe ich auch nicht. Ich brauche die DVD nicht.

Die Booklets der Mediabooks haben auch stark wechselnde Qualität. Teilweise sind das nur Wikipedia-Artikel, teilweise auch eigens geschriebene wissenschaftliche Texte.
Geschrieben: 21 Aug 2021 21:09

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mir ist es auch schon oft aufgefallen, dass zuerst das Mediabook erscheint und dann Monate danach erst die "normale" Blu-Ray.
Zuletzt bei "Rambo - Last Blood" wahrgenommen.
.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Die "normale" BD kam in diesem Fall Monate vor dem Release des MBs heraus.

Geschrieben: 22 Aug 2021 08:32

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Ok, Danke. In den Elektromärkten in Berlin gab es eine lange Zeit die "normale" Blu-ray nicht. Kein Nachbestellen möglich. Nur Mediabook verfügbar. Habe sie dann Online gebraucht für einen recht hohen Preis gekauft.

"Der bewegte Mann" existiert leider aber derzeit nur als Mediabook.
Geschrieben: 22 Aug 2021 08:40

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Mediabooks sind zu 99% Vermarktung schon irgendwie  erschienener Titel. 
Bei Titeln, die vorher nicht auf BD zu kaufen waren, werden   Amarays  idr eine Zeit später nachgeschoben. 
Es sei denn, es handelt sich um olle Filmchen, die ohne Mediabook eh niemand bemerkt hätte. Da lohnt sich auch keine BD im Amaray. 

Nur Steelbooks kommen derzeit mit in die Erstvermarktung. 

​​​​​​Alternativ im Ausland kaufen mache ich seit den 90ern mit DVDs. 
Es geht gar nicht anders. 
Die Vermarktungsrechte sind weltweit oft unterschiedlich aufgeteilt und man wird es nicht schaffen diese globale VÖ-Politik zu harmonisieren. 

Hier stehen die Leute auf MB-Pappe... Ich kaufe auch lieber Keepcase. 

Ist ein Steel günstiger im Ausland zu bekommen, meist mit D weniger als hier eine 4k im Amaray kostet, kaufe ich auch da. 
Wenn hier ein Steel 35-40€ kostet und im Ausland 23-30€, muss ich dann nicht mit mir diskutieren, weil die Jcard auf Italienisch, Spanisch oder E und FR ist. Inhaltsangaben sind wurscht, was Deutsch in den Sprachen bei den Technikangaben heisst, weiss ich. 

Ein Forum wie dieses, das international ausgelegt ist, kann ich nur begrüßen. 
Wer kein Ausland will, kann schlicht die Meldungen und Forenanteile überlesen. 
Ich habe auch hier Sektionen, die ich ignoriere, weil es nicht meine Präferenz ist. 

​​​​​

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 22 Aug 2021 13:48

Kevin2803

user-rank
Blu-ray Starter

Ist mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich aufgefallen, jedenfalls nicht im großen Ausmaß. Die einzigen Filme, die mir in den Sinn kommen, sind "She Dies Tomorrow" und "Psycho Goreman", wobei bei letzterem aber die normale Blu-Ray später noch kam. Oder eben sowas wie bei "Superdeep" oder "Memories of a Murderer", wo es nur im Mediabook nur den Director's Cut oder Alternative Cut gab.

Meistens sind es dann ja eher ältere Filme, wo sich eine normale Blu-Ray-Verwertung wahrscheinlich nicht rentiert, wie jetzt demnächst bei "Die Killerhand", "The Grudge" 1+2 und "Anatomie" 1+2.

Aber was die Kritik an der Seite hier soll, versteh ich nicht. Hier wird ja nur über Veröffentlichungen berichtet und da nun es nunmal viele Sammler gibt bzw. auch viele, die Filme im Ausland kaufen, ist das auch völlig legitim. Wenn du nur aus Deutschland kaufen willst, dann ist das völlig okay, aber ich verstehe die Einstellung nicht, dass man denkt, dass alles auf einen persönlich zugeschnitten wird. Auf einer Seite kann ich den Frust verstehen, aber du kannst nicht erwarten, dass ein Film nur für dich im Keep Case veröffentlicht wird, wenn es sich für die Firma nicht rentiert. Und in vielen Fällen ist es ja dann auch so, dass wenn ein Mediabook gut verkauft wird, auch noch ein Keep Case nachgeliefert wird.
Geschrieben: 22 Aug 2021 17:31

TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von "RaptorX"
Ok, Danke. In den Elektromärkten in Berlin gab es eine lange Zeit die "normale" Blu-ray nicht. Kein Nachbestellen möglich. Nur Mediabook verfügbar. Habe sie dann Online gebraucht für einen recht hohen Preis gekauft.

"Der bewegte Mann" existiert leider aber derzeit nur als Mediabook.

Was sind denn Elektromärkte in Berlin?

Meinst Du MM und Saturn?

In den Märkten, übrigens wie auch in jedem anderen Shop, Online oder Lokal, ist der Film seit Release zu bekommen. Du hättest ihn vielleicht einfach mal bestellen sollen.

Hier im Marktplatz sucht einer den Film und will 5,50 € ausgeben, ein Anderer bietet den Film inkl. Versand für 5,55 € an. Komisch das die Beiden nicht zusammen kommen.

Geschrieben: 22 Aug 2021 21:13

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Ja, mit Elektromärkte meine ich Saturn und Media Markt.

"Rambo Last Blood" wollte ich ja nicht zum Release kaufen. Im letzten Jahr gab es die folgende Situation: Ich habe Teil 1-3 gekauft. Online Teil 4 für 2,99 Euro geliehen. Danach wollte ich den letzten Teil sehen. Online zu leihen kostete 8,99 - etwas viel. Zu kaufen gab es zu diesem Zeitpunkt nur das Mediabook bzw. gebraucht die normale Blu-ray.

Zu den anderen Themen:

Mediabooks würde ich nicht abwertend nur als Pappe bezeichnen. Einige haben einen größeren Mehrwert, dagegen andere nicht. Der enthaltende Text ist mir am wichtigsten. Generell sieht es aber auch gut aus.

Geschrieben: 23 Aug 2021 06:32

chaos

user-rank
Blu-ray Junkie

Pappe ist eine Feststellung. 
Der Mehrwert ist rein emotional und für Jeden unterschiedlich. 
Den Text alleine kann sich Jeder auch aus dem Net ziehen.... Und auch mehr Infos zum Film. 
Mehrwert in Zahlen entstehen nur dann, wenn die Scheiben inhaltlich von den Amarayversionen abweichen oder zB eine "endlich auf BD" Scheibe enthalten. 
Gemessen an den Verkaufsmengen kommen selbst dann dürftigen Zahlen bei älteren Filmen zustande. 

Beispiele.. 
Crime is King je Cover 1000 Stück, VÖ Dezember 20, seit letzter Woche ausverkauft erst. (Cover A, Auflage 777, von mir noch Mitte Juli gekauft) 
Miami Vice Director's Cut, bei Koch von fast 2000 Stück(oder weniger?) noch über 600 bestellbar. 

Die Plattform hier verzehrt die Realität etwas, da sich die Fans hier tummeln, die dafür sorgen, dass Ware manchmal gar nicht erst in die Läden kommt. 
Nischenprodukte halt. 

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Aug 2021 16:02

RaptorX

user-rank
Blu-ray Starter

Weshalb sorgen Fans dafür, dass Ware nicht in den Laden kommt?

Dass die Texte der Mediabooks auch zugleich Online verfügbar sind, kann ich nicht bestätigen. Die Qualität ist hierbei sehr unterschiedlich.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 14 Benutzer und 133 Gäste online.