Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Meine Erfahrung mit externem Blu-Ray Laufwerk

Gestartet: 31 Jan 2009 15:16 - 4 Antworten

Geschrieben: 31 Jan 2009 15:16

lopodowo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 31.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hey, hier sind immer viele Fragen bezüglich Blu-Ray und ich wollt einfach mal meine Erfahrungen für alle tauschen, die sich vielleicht auch ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen wollen.

Mein System:
Laptop mit 1680*1050 Pixeln
Core2Duo T7300 (2.0 Ghz)
DDR2-667 2 GB Ram
Vista
Nividia 8600 M GT

Ich habe mir das externe Blu-Ray Laufwerk Lite-On DX-4O1S (für 100€) gekauft. Der Anschluss erfolgt über USB 2.0. Dem Laufwerk war die Abspielsoftware Power DVD 7.3 beiliegend (die nach dem ersten installieren aber erst einen 110 MB Patch laden musste, sonst war ein Abspielen nicht möglich).

Bisher habe ich einen MPEG-2 Film (Ice Age 2) und einen VC-1 Film (Keinohrhasen), beide liefen problemlos, die CPU-Auslastung liegt im Schnitt bei 25%, Peaks bei 50%. Im Task-Manager steht, dass PowerDVD 410 MB an Arbeitsspeicher verbraucht.

Ich denke mal, einen billigeren Blu-Ray-Player als den eigenen Laptop kann man nicht bekommen, zumal viele auch einen HDMI-Anschluss haben, wenn man denn noch einen großen Bildschirm hat (ich habe keinen)

Über die Qualität brauche ich mich hier ja nicht zu äußern :rofl:
Geschrieben: 31 Jan 2009 19:12

SeppD

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Königsbrunn bei Augsburg Bayern
kommentar.png
Forenposts: 114
seit 13.04.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ80E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Zwei Hollywood-Sterne verlassen uns: Leslie Nielsen und Irvin Kershner
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Apollo 13
anzahl.png
Bedankte sich 54 mal.
SeppD ist 06.03.11 - 26.07.11 in den USA

Notebooks

17" zoll wie du hast mit 1680x1050, da brauchst keine bluray schaun da reicht dvd (nicht böse gemeint) vorallem da es sich ja um 16:10 handelt! Wenn dann auch noch einen film mit cropping von 2,40:1 anschaust ist dass alles andere als bluray feeling

18,4" zoll notebooks mit bluray sowie 16:9 (1920x1080) bzw 16:10 (1920x1200) bringen auch nicht viel außer du hast vollbild 1,78:1

Monitore
24" haben wir im laden da würd ichs auch noch nicht empfehlen vorallem keinen 16:10 da haste zu große balken im 16:9 nur wenn direkt davor sitzt und der film n scorp von 1,78:1 hat

26" ist schon ok aber auch noch winzig empfehle nur 16:9 und filme mit 1,78:1

28" ist ok

Fernsehr:
32" ist für mich erst bluray tauglich je nachdem wie weit wegsitzt aber auch nicht mehr als 2m

36" Heimkinofeeling kommt hier schon leicht auf bis 3m

42" würde ich mir mindestens für bluray kaufen, voll heiminotauglich

46" dass wär dann mein fernsehr finde größe ideal bis 5-6m

50" brauch ich nicht viel sagen

fazit:
bis 26" kannste bluray vergessen vorallem bei 16:10 monitoren und nem film welcher nen cinemascorp von 2,40:1 hat
Geschrieben: 31 Jan 2009 21:49

lopodowo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 31.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:

da du Händler bist weißt du ja, dass die wahrnehmbare Auflösung von der Sichtentfernung abhängt, ergo kann man auch mit 17" gucken, sonst hätten sie dem Bildschirm ja nicht so eine Auflösung gegönnt ;)

und ja, man sieht einen Unterschied, das wurde mir sofort klar, als ich das Bonusmaterial sah, das sehr matschig und unstrukturiert aussah.

Ich habe es mir auch im Hinblick gekauft, dass ich jetzt nicht noch mein Geld in DVD's investieren will, die in 5 Jahren sowieso keiner mehr sehen will, weil er Augenkrebs kriegt. Den passenden Bildschirm wird es schon noch eines Tages geben ;)
Geschrieben: 01 März 2009 16:14

Rocafella112

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 11.12.2008
Rocafella112 hofft auf eine schnelle antwort

also das lite-on ist dementpsrechend zu empfehlen???

habe nur das besagte von lite-on und ein paar andere gefunden, die als externes angeboten werden.

es gibt noch das andere von LG:
https://bluray-disc.de/laufwerke/blu-ray-brenner/1406-lg-be06lu10

...

das lite-on ist ja kein brenner und hat zudem auch nur ne BD-Wiedergabe von 2x oder?

Jeder Tipp wuerde mir weiterhelfen :)

MfG
Rocafella112
Geschrieben: 01 März 2009 22:01

tash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

SeppD für deine Ansicht fällt mir nur eines ein >> Bullshit!
Der Unterschied mag zwar nicht mehr so groß sein ist aber 100% sichtbar.
Macht einen großen Unterschied ob ich am Laptop 17" (Und auch 24" TFT) nun
SD- o. HD-Material ansehe. Oder geh halt mal zum Optiker. Evtl hast du aber auch nur TFT/LCD mit einer Auflösung von 720 × 576 in deinem Besitz, kA. Deine Aussage ist aber schlichtweg inkorrekt ;x.

@lopodowo
Danke für dein Bericht!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 88 Benutzer und 666 Gäste online.