Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PS3 Gameplay aufnehmen

Gestartet: 31 Jan 2009 13:01 - 99 Antworten

Geschrieben: 28 Nov 2010 12:31

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Tsungam
Welches Aufnahmegerät hätte denn einen HDMI-Eingang?
Abgesehen davon ist natürlich auch das Ausgangssignal der PS3 über HDMI HDCP-geschützt.

beide von mir verlinkten haben einen HDMI eingang...
HDCP-geschützt... aber es muss doch eine möglichkeit geben, bei all den videos auf youtube, die sind ja teils in wirklich toller qualität...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 28 Nov 2010 16:06

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ohm-1
kann man das umgehen, wenn ich über den AVR fahre?

Zitat:
Zitat von Tsungam
Welches Aufnahmegerät hätte denn einen HDMI-Eingang?
Abgesehen davon ist natürlich auch das Ausgangssignal der PS3 über HDMI HDCP-geschützt.

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das vorhin so ankam wie ich mir das vorstelle...
es muss lediglich die PS3 mit dem HDMI am AVR haben, sprich bestmögliche qualität am LCD beim zocken, auf das will ich unter keinen umständen verzichten...
der mitschnitt am PC sollte natürlich auch in möglichst guter qualität sein, muss jedoch nicht unbedingt über HDMI laufen...

z.b. mit einem RGB kabel sind doch 720p auch möglich, das würde mir für die mitschnitte, die auf youtube bzw. eine homepage sollen vollkommen reichen...
zumal die meisten spiele wie z.b. BF BC 2 ja sowieso "nur" 702p auflösung hat...
wie siehts dann hier mit dem HDCP-schutz aus?
:confused:

hab mich jetzt ein wenig "schlau" gemacht, die von mir verlinkte Intensity Pro hat zwar HDMI ein- und ausgang, ist aber logischerweise nur für ungeschützes HD material geeignet (z.b. selbstgedrehtes homevideo)
Geschrieben: 28 Nov 2010 17:03

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

So für alle PS3ler, die Ihr Gameplay aufnehmen wollen ... aufgepasst ... hier die Lösung!

HAUPPAUGE HD PVR

Mit dieser Videoschnitt-Karte könnt Ihr Euer Gameplay von der PS3 in HD (bis zu 1080i) aufnehmen und zwar kinderleicht!

Zum Gerät müssen sich PS3-Besitzer zusätzlich ein HD Komponentenkabel kaufen und eventuell ein USB-Verlängerungskabel, das war's auch schon.

Das Gerät wird ordnungsgemäß mit der PS3, dem LCD/LED/Plasma und letztendlich mit dem PC/Laptop verbunden.
Anschließend folgt die Installation der Software, fertig!

Die Videos könnt Ihr in folgende Formate aufnehmen: m2ts, ts und mp4!

Einziges Manko ist die Software, die leider nicht viel her gibt.

Das Aufnehmen ist kein Problem, aber ein Bearbeiter/Schneiden der Videos ist im nachhinein nicht möglich und das Konvertieren der Videos in eine kleinere Auflösung dauert unglaublich lange (für 90 Sekunden Gameplay, 5min!).

Ich habe hier über 7 Stunden meiner Lebenszeit investiert, um ein gutes Freeware Programm zu finden und es war verdammt schwer, denn viele Programme unterstützen nicht diese HD Formate oder stürzen beim Hochladen der Datei immer wieder ab. Noch dazu können diese Programme meistens nur das Video umkonvertieren, aber nicht bearbeiten, sprich doppelte Arbeit!

Meine Suche hatte aber Erfolg: VideoPad Editor!
Diese Software ist lizenzfrei und sensationell!
Keine Abstürze, keine Probleme, das Video kann bearbeitet/geschnitten werden und das Konvertieren geht definitiv schneller als bei der mitgelieferten Software (45min Gameplay, 1,5-2 Std.).
Ihr könnt die Aufnahme in allen gängigen Formaten konvertieren.

Dieses Gerät ist besonders empfehlenswert, weil ...
  1. ... Ihr während der Aufnahme weiterhin auf ein HD Bild zählen könnt und müsst Euch nicht mit einem analogen Scart-Bild zufrieden geben.

2. ... Ihr z.b. weiterhin Euren Ton über ein optisches Digitalkabel laufen lassen könnt und das Video automatisch einen knackigen Stereo-Ton (2-Kanal) verpasst bekommt.

3. ... Ihr keinen hyper-schnellen PC/Laptop für die Aufnahme braucht.
    Ich selber benutze einen Dual-Core 2 GHz Laptop, mit 3 Gig Arbeitsspeicher und alles läuft wunderbar.

4. ... Ihr die Aufnahme direkt auf eine externe Festplatte aufnehmen könnt, die über USB 2.0 an Eurem PC/Laptop angeschlossen ist, so mach ich's auch.

5. ... das Gerät keinen Lüfter hat und daher kein Geräusch macht.

6. ... das Gerät beim Starten der Aufnahme anfängt blau zu leuchte, das gleiche blau der Plasy und das sieht echt stark aus!

Kostprobe gefälligst?! :cool:

Ich nehme meine VIDs in 1080i (mp4) auf, bearbeite sie danach mit der Software und konvertieren sie letztendlich in 720p (mp4) um, das reicht total.

Das Resultat kann sich sehen lassen und das Aufnehmen macht daher gleich doppelt soviel Spaß ;)
Mit dem Programm könnt Ihr ebenfalls eine Art "TV-Logo" und weitere Tonspuren einfügen.
Im dritten Clip haben ich z.B. während dem Gameplay zusätzlich meine Stimme mittels Audacity (ebenfalls Freeware) aufgenommen und beim Bearbeiten zum Video hinzugefügt.
Viel Spaß beim Anschauen und überzeugt Euch selbst von der Qualität der Hauppauge :thumb:

PS3 | Black Ops - Dead Ops Arcade | 26.11.2010 | Cow Attack

PS3 | Black Ops - Kino der Toten | 26.11.2010 | Part 3/3

PS3 | Black Ops - Kino der Toten | Musik aktivieren
Geschrieben: 28 Nov 2010 17:19

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

danke, das ist ja mal eine konkrete ansage!
:thumb:

trotzdem wäre ich mit einer lösung in einem PC-steckplatz glücklicher, hast du hierzu auch etwas zu bieten...?
;)
Geschrieben: 28 Nov 2010 18:00

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ohm-1
trotzdem wäre ich mit einer lösung in einem PC-steckplatz glücklicher, hast du hierzu auch etwas zu bieten...?
;)

Jetzt suchst du aber die Nadel im Heuhaufen :D
Wieso wärst du damit glücklicher, wenn ich fragen darf? :)
Oder anders gesagt, was wäre daran besser?
Geschrieben: 28 Nov 2010 18:14

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

@Deniso: Habe ich das richtig verstanden, dass man das Gerät mit der Ps3 und dem Pc verbindet und dann mit dem Pc aufnimmt? Oder nimmt der das erst auf diese, Gerät auf und man überträgt das danach an den PC?

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2010 18:21

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deniso
Jetzt suchst du aber die Nadel im Heuhaufen :D
Wieso wärst du damit glücklicher, wenn ich fragen darf? :)
Oder anders gesagt, was wäre daran besser?

tja, so bin ich...
:o
besser wahrscheinlich nichts, aber für mich schöner, will nicht noch "nen kasten" rumstehen haben, der PC ist schon da und ein kabel von der PS3 bzw. AVR zum PC würde mich im fall der fälle nicht stören...
Geschrieben: 28 Nov 2010 18:46

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Snacky ... du hast vollkommen richtig verstanden, das VID wird direkt auf die Festplatte gespeichert ;)

@ohm-1 ... wo ist meine Hauppauge? :rofl:

woistsie.jpg

Nachdem du das Gerät mit deinem LCD und deiner Plasy angeschlossen hast, kannst du es ja irgendwo verstauen, hab's nicht anders gemacht ;)
Meine Hauppauge ist hinter meinem LCD, da sie kein Lüfter hat hört man sie auch nicht und ich habe sie an die gleiche einschaltbare Steckerleiste, wie dem LCD, angeschlossen.
Schalte ich die Steckerleiste für meinen LCD an, schaltet sich automatisch auch die Hauppauge an ;)
Ich brauche also nichts mehr machen ;)
Und das USB Kabel sieht man bei mir sowieso nicht, wegen meiner Wohnwand ;)
Geschrieben: 28 Nov 2010 19:42

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deniso
@Snacky ... du hast vollkommen richtig verstanden, das VID wird direkt auf die Festplatte gespeichert ;)

@ohm-1 ... wo ist meine Hauppauge? :rofl:

Nachdem du das Gerät mit deinem LCD und deiner Plasy angeschlossen hast, kannst du es ja irgendwo verstauen, hab's nicht anders gemacht ;)
Meine Hauppauge ist hinter meinem LCD, da sie kein Lüfter hat hört man sie auch nicht und ich habe sie an die gleiche einschaltbare Steckerleiste, wie dem LCD, angeschlossen.
Schalte ich die Steckerleiste für meinen LCD an, schaltet sich automatisch auch die Hauppauge an ;)
Ich brauche also nichts mehr machen ;)
Und das USB Kabel sieht man bei mir sowieso nicht, wegen meiner Wohnwand ;)

wie sieht die bedienung der "hauppauge" aus?
über die FB kann man dann ja nicht kontrollieren ob alles richtig läuft...
irgendwie musst du die ja auch bedienen, oder nimmst du jetzt einfach alles auf wenn die spielst?
bzw. nimmt sie automatisch auf wenn z.b. ne festplatte drannhängt?

wie läuft das ab bei dem ding?
Geschrieben: 28 Nov 2010 19:53

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ohm-1
wie sieht die bedienung der "hauppauge" aus?
über die FB kann man dann ja nicht kontrollieren ob alles richtig läuft...
irgendwie musst du die ja auch bedienen, oder nimmst du jetzt einfach alles auf wenn die spielst?
bzw. nimmt sie automatisch auf wenn z.b. ne festplatte drannhängt?

wie läuft das ab bei dem ding?

Die Bedienung ist easy, denn du musst im Endeffekt nichts machen :D
Die Fernbedienung hätten sie sich sparen können, ich habe sie noch nicht einmal aus der Verpackung genommen ;)

Die Hauppauge schaltet sich bei mir durch aktivieren der Steckleiste an, dann stellst du die Anzeige-Einstellung deiner Plasy ein, musst du jedesmal machen (dauert nur 1min) und das war's ;)
Du fässt die Box also nicht einmal an :D
Wenn du jetzt was aufnehmen möchtest, startest du die Aufnahme-Software auf deinem PC/Laptop und startest die Aufnahme, punkt ;)
Wenn du nur so zocken willst, ohne Aufnahme, dann zock und gut ist :D
Die Festplatte ist übrigens am PC/Laptop über USB angeschlossen, die Verbindung zwischen Hauppauge und PC/Laptop besteht nur durch ein schlichtes USB Kabel ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 26 Benutzer und 350 Gäste online.