Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Lohnt es sich?

Gestartet: 28 Jan 2009 20:19 - 26 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2009 17:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von mi-in
hallo markus das war lediglich darauf ausgelegt das man mit 30-35 € wohl kaum die masse erreichen wird was die industrie ja def. vor hat. also eher ein hinweis keine forderung!

Hallo,

achja, gut zu wissen. Ich finde es nämlich schlimm, wenn Manager sagen das man nach Rumänien geht, weil das Lohnniveau niedriger sei. Auch hier wird gefordert in meinen Augen. Aber gut das du soetwas als Hinweis verstehst. (Habe ich ehrlicherweise bisher nicht so gesehen)

Und ich prophezeie das die BD (Film) an der "Wir müssen den Massenmarkt erreichen, koste es was es wolle" kaputt gehen wir, da Fehl/Marktüberschätzung. Leider. Die einzige Chance war als Premiumprodukt oberhalb der DVD.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Feb 2009 21:41

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

wo wir gerade bei rumunänien sind. Ich habe letzten gelesen das das Nokia Werk was in Rum. eröffnet wurde (Bochum wurde dafür geschlossen) mom totale Probleme hat vorallem in sachen Qualität:) Nokia kostet das ne stange geld und wenn man noch dazu rechnet was Nokia an Abfindungen etc an Bochum gezahlt war das ganze wohl eher ein schuss nach hinten. Aber das hat Nokia davon. Und warum haben die das gemacht? nur um wieder ein wenig mehr Rendite zu machen. Den Managern geht es doch nur noch um super Rendite und zufriedene Aktionäre.
Geschrieben: 01 Feb 2009 21:43

Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

ha geschieht dem drecksverein recht :-)
Iphone ist eh besser hähähähähä :-)
Geschrieben: 01 Feb 2009 21:56

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

zum thema do-it-yourself import:

1: wollte ich keine globalisierung... aber ich wurde nicht gefragt

2: sind 90% alle unserer tag-täglich verwendeten produkte importe, nur das daran der deutsche zwischenhandel einen grossen batzen verdient

3: steht es JEDEM gewerblichen Film-verkäufer frei, seine waren dort einzukaufen, wo er sie am günstigsten beziehen kann...

...und auch in england herrschen die gesetze des marktes, das angebot und nachfrage den preis bestimmen, wenn ich also 1000 filme bestelle, bekomme ich verständlicherweise günstigere preise als der kunde, der als endverbraucher nur geringe mengen einkauft, abgesehen davon, das ich diese mengen dann nicht beim endverbraucher-einzelhandel, sondern beim grosshandel direkt bestelle, wo ich per se bessere preise bekomme
dann muss ichnur noch die zollformalitäten über mich ergehen lassen, und dann geht´s ans geld verdienen!
aber da eben dies bis dato nicht geschehen ist, sagt mir das, das die gewinnmarge so gross sein muss, das der mehraufwand des importes zu gross sein muss, bzw. die gewinnmarge aucht nicht nennenswert gröser zu sein scheint
ergo soll der einzelhandel sich mal nicht so anstellen und mal lieber nach dem alten sprichwort:
"weniger ist manchmal mehr" leben, denn lieber einen kleinen gewinn pro verkaufter einheit, dafür aber grosse mengen abzetzen, anstatt die hochpreispolitik zu vertreten, und geringere margen absetzen, dafür aber satte gewinnmargen einstreichen.
dasselbe spiel hat damals auch mit der dvd stattgefunden, dann kamen die low budget player, und jede rhaushalt hatte bald mindetsens einen.
ergo stieg die nachfrage, und der wettbewerb hat die preise gedrückt.
und seitdem der hddvd/br wettkampf entschieden ist, gibt es auch brandaktuell edvd´s für 5 €!
es geht also doch!
daher :
KEIN MITTLEID MIT PREISTREIBERN!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 Feb 2009 22:39

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.

Hi Vampire,

grundsätzlich schon verständlich... aber warum die preise teilweise so hoch sind kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenns wirklich an den Produktionskosten liegen würde wäre es ja noch OK aber das scheint eigentlich nicht der Fall zu. Grundsätzlich ist die Gewinnmarge bei DVD, CDs und BDs aber verdammt gering. Beispeil bei einen UVP von 24,95 liegt der normale Händler EKPreis bei im guten fall bei 20 € €. und wenn man bedenkt das der Händler von den 5 € noch Personal, Miete, Stromkosten usw bezahlen muss dann wird er davon nicht gerade reich.... achja MWST wird ja auch noch abgezogen. Im textilhandel sehen die spannen schon ganz anders aus.
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich das Jahr 2009 entwickeln wird.
Geschrieben: 01 Feb 2009 23:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
. Beispeil bei einen UVP von 24,95 liegt der normale Händler EKPreis bei im guten fall bei 20 € €. und wenn man bedenkt das der Händler von den 5 € noch Personal, Miete, Stromkosten usw bezahlen muss dann wird er davon nicht gerade reich
da gebe ich dir recht, ich bin ja selber selbstständig, ABER:
du kannst mir erzählen, was du willst, ich bezweifle das die produktionskosten für eine blu ray 20 euro betragen, wenn eine dvd oder audio cd für ein paar euro fünfzig und trotzdem noch mit gewinn verkauft werden können!
lass uns doch mal hochrechnen:
VK preis 30 euro incl. mwst
die ziehen wir erstmal ab, um also auf den korrekten netto betrag zu kommen rechnen wir 100x30/119= 25,21 €netto
davon möchte der verkäufer 5€ haben, ergo muss er seine kosten für werbung, steuern personal usw. anteilig einrechnen, da kommt er auf einen umsatzanteil von ca 8-9 € bleiben ca.16 euro für den grosshandel, das transportunternehmen (diese kosten werden ja auch auf den preis umgelegt) und den hersteller, dann ist da noch der vertrieb, die gema, der fiskus und ein paar aussendienstler.
da kommt nach abzug aller dieser faktoren ein reienr herstellungspreis von ein paar cent bei rum
fazit:
es gibt einige glieder dieser produktions- und handelskette, denen die gie aus den augen tritt, udn die mit zu hohen anteiligen gewinnerwartungen den preis künstlich hochtreiben
denn die arbeit ist dieselbe wie bei eienr dvd, und das material ist eh nix wert!
mein mitleid hält sich also in grenzen.
soll der vertrieb doch von seinem hohen ross runtersteigen, udn der einzelhandel seinen einkauf aus dem ausland beziehen!

aber was mir ein netter verkäufer bei nem feierabend bier verraten hat:
saturn, media markt und amazon haben /hatten eins gemeinsam:

den lieferanten für audio und video datenträger!
und weil amazon die TPG auf diesen vertraglich abgewälzt hat, ist dieser "mal eben" pleite gegangen...
was auch die abschaffung der TPG erklären würde!

wie auch immer.. der durchschnittspreis für ne BR liegt doch heute bei deutlich unter 30 euro, i.d.r. bei neuerscheinungen zwischen 25 udn 30 eu, und die masse der angebote UNTER 20 euro ist doch auch nicht zu verachten.
dazu die angebote aus dem ausland, wem das alles nicht genug ist, dem ist vielleicht mit nem nebenjob zu helfen, denn UMSONST wird es filme nie geben.. aber wer wiess, vielleicht demnächst als prämie bei abschluss eine neuen handy vertrags einen BR gutschein in höhe von xxx euro :->
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Feb 2009 07:34

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 128 mal.

hi, stimmt die produktionskosten sind auch nciht so hoch aber die studios und oder vetreiber kassieren natürlich am meissten ab. wie du schon sagtest manchen steht die gier in den augen geschrieben
habe hier mal ein paar ek preise eines größeren geschäfts
Links EK rechts VK

29,99 - 22,-
14,95- 11,-
19,95 - 13,70
24,95 - 18,50

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 103 Benutzer und 1740 Gäste online.