Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

HILFE: Klebepunkte auf Steelbooks entfernen

Gestartet: 22 Aug 2020 11:58 - 0 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2020 11:58

Belphegor

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

da ich nichts zu Klebepunkten oder Kleber gefunden habe, mache ich dazu mal einen Thread auf. Ihr kennt doch sicherlich diese Klebepunkte bei Steelbooks um das Infoblättchen am Steelbook zu fixieren!?! Vorrangig verwendet Warner diese Klebepunkte. Jetzt ist mir bei etlichen Steels aufgefallen das nach einiger Zeit der Kleber extrem hart wird und man das Infoblättchen kaum noch vom Steel abbekommt und dieses zu öffnen. Zudem scheint das Lösungsmittel in dem Kleber nach einiger Zeit mit dem Papierblättchen zu reagieren und es bleiben hässliche Flecke auf dem Blättchen.

Nun habe ich mich dran gegeben zumindest mal bei allen meinen 4K Steelbooks den Kleber abzumachen. Bei neueren VÖs geht das noch sehr gut aber Steels die ein Jahr und älter sind bei denen ist der Kleber so hartnäckig das man diesen kaum noch von den Blättchen runter bekommt. Bei meinem Meg Steelbook ist es sogar passiert das der Kleber so hart auf dem Steel war, dass jetzt diese Blättchenhülle (wie heißen die Dinger eigentlich?) ab ist, der Kleber aber noch am Steel anstatt am Blättchen hängt und ich es da gar nicht runter bekomme.

Habt ihr auch mit der Problematik zu tun und gibt es eine gute Lösung um den Kleber nachträglich von den Blättchen / dem Steel runter zu bekommen wenn er schon extre hart und nicht mehr elastisch ist. Ich habe es mit drüber rubbeln mit den Fingern versucht um irgendwie durch die Elastizität den Kleber abzurubbeln. No way. Bei Amaray Cases mit diesen FSK Kleberflatschen gehe ich gerne mit Deo / Nagellackentferner ran um Klebereste zu entfernen. Beim Steel trau ich mich das nicht und bei den Papierhüllen zieht das ja ins Papier ein anstatt das es an der Oberfläche den Kleber weich macht.

Ich hoffe ich kennt die Thematik und habt hilfreiche Tipps. Für aktuelle und zukünftige Käuf werden ich diese "Kleberpoppel" immer sofort entfernen und was glaubt ihr was ich die Labels aktuell lobe und preise die auf diese Klebepunkte verzichten und zum Beispiel nen Schuber drum machen oder wie im Fall vom John Wick 3 UHD-Steel einfach die Papierhülle mit eingeschweißt haben und gar keine Kleberbefestigung nutzen (gibt ja auch diese runden Klebebefestigungen die man aber meist ganz gut abziehen kann).

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Edit:
J-Cards heißen die Blättchen wohl. 
Stefan Raab ist der Stinkefinger des aktuellen Zeitgeists :thumb:
Club der Steeljunkies
4K UHD Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 65 Benutzer und 586 Gäste online.