Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bildqualität auf "HD Ready" Gerät

Gestartet: 27 Jan 2009 06:35 - 42 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2009 11:01

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Am Wochenende war mein Cousin bei mir - er hat gar nicht gewusst, dass ich seit 2 Monaten einen Blu-Ray-Player hab.

Ich hab ihm einfach mal die Blu-Ray angespielt, die grad im Player lag (30 days of night) und er hat nur gemeint "Wow, die Qualität ist erstklassig - viel besser als normale DVD". Leider hat er auch einen HD-ready Fernseher, sonst hätt er sich wohl diese Woche einen Blu-Ray-Player gekauft.
Geschrieben: 27 Jan 2009 11:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also freunde der nacht... ich möchte da jetzt mal ein kleines vorurteil entkräften!
ich habe einen 50" hd-ready pioneer plasma an der wand hängen
und bevor ich dieses teil gekauft habe, bin ich wochenlang von shop zu shop gefahren und habe geräte "probegesehen"
ich rede jetzt NICHT von medi amarkt oder saturn, sondern von fachgeschäften, die die teile in wohnzimmer -ähnlicher atmo aufgebaut haben
ich hatte das glück, bei meinem dealer vor-ort eine reine pioneer ecke zu finden.
dort standen der lx 5090 (full hd), der 508xd (hd-ready) und ein samsung
den habe ich gegen den panasonic th-46pz85 austauschen lassen, weil als alternative der damals noch nicht lieferbare th-50pz800 mit demselben panel gewesen wäre...
fazit:
nach intensiver begutachtung (es waren ca 3-4 stunden ...kein witz!) konnte ich folgendes fazit ziehen:
bei 2,5 m abstand ist der 5090 der mit abstand beste plasma in diesem vergleich gewesen.
der 508 neigt zu einem leichten grundrauschen, gerade bei schlechtem material wie PAL Tv, der pana hatte zwar weniger von diesem "grundrauschen", war aber dafür zu "unruhig" in der bilddarstellung (kann das nicht beschreiben, das war nicht zu übersehen, aber nicht in worte zu packen :-))
bei blu ray zuspielung sah die sache etwas anders aus, da lagen alle nahezu gleichauf, immer noch bei 2,5 m abstand, allerdings muss ich zugeben, das die fhd´s da eine nuance mehr "tiefe" in der bilddarstellung hatten, wobei der panasonic leichte probleme hatte, die 24p absolut ruckelfrei darzustellen und bei eingeschaltetem IFC hatte das an sich dann scharfe udn ruhige bild einen "video" charakter, kann das nicht beschreiben, aber auf jeden fall gind der movie-charakter verloren.
die beiden pios hatten auf jeden fall ein hammer geiles bild.
als ich dann den sessel auf 4m geschoben habe (ich sitze zuhause 4,2 m vom gerät entfernt) kam das "aha"-erlebniss...
die bei 2,5m noch erkennbaren unterschiede zwischen den pios (der pana war mittlerweile endgültig aus dem rennen und ausgeschaltet) war nun VÖLLIG verschwunden!
der aufmerksame verkäufer sah mein irritiertes gesicht, und bot mir lächelnd die aufklärung an :-)
die beiden 50" plasmas haben eine panelbreite von ca. 120cm, udn der fhd 1920, udn der hdready 1366 pixel auf dieser breite
die ergibt eine pixelbreite von 0,625 mm beim fhd und 0,878 mm beim hd ready gerät.
und auf 2,5 m ist das menschliche auge durchaus imstande, einzelne pixel von dieser grösse zu erkennen, aber bei 4 m oder mehr def. nicht mehr!
daher kommt es eher auf eine gute bildverarbeitungs-technik an, udn weniger auf eine unendliche anzahl pixel!
um es auf den punkt zu bringen:
ein guter hd ready ist besser, als ein mittelmässiger oder gar schlechter fhd (und davon gibt es leider sehr sehr viele, weil die mit gewalt das rennen um die pixelanzahl "gewinnen" wollen, und dabei andere wichtige kriterien wie "schwarzwert, reaktionszeit, schärfe usw. ausser acht lassen, weil mit günstigen komponenten überdurchschnittliche ergebnisse nicht erzielt werden können)
nach dem motto:
"viel hilft viel" stimmt (leider) nicht immer!
ich stehe mit meinem hd ready plasma jederzeit für einen vergleichstest gegen jeden beliebigen fhd zur verfügung (ok, pio und runco mal aussen vor gelassen :-))
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Jan 2009 13:15

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Genau so habe ich es damals auch beim Fachhändler gemacht und konnte bei meinem Sitzabstand und der damals achten Generation von Pioneer keinen Unterschied zwischen dem 60" FHD und dem 50" HD-Ready sehen.
Somit bin ich nun zufriedener Besitzer einer 5080XA und das ist ein Hammer Gerät für meine Sitz-/Sehumgebung.
Die erklärung ist übrigens vollkommen richtig, dass menschliche Auge kann zwar alle technischen Daten auf dem Datblatt lesen aber nicht unbedingt in der Praxis sehen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 27 Jan 2009 13:25

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Mithrandir
dein 5080xa udn mein 508xd sind ja auch insofern baugleich, als das der xd noch den dvb-t tuner eingebaut hat, und den zimmer licht sensor (wovon ich weder das eine, noch das andere jemals benutzt habe ) als ich seinerzeit zugeschlagen habe, lag der preisunterschied bei 80 euro, da hab ich dann doch die 2 oder 3 extra gimmicks mitgenommen...aber BRAUCHEN tut man die nicht *g*
deswegen:
gratuliere zum guten geschmack :-)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Jan 2009 13:49

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

unabhängig von gefühlten und qualitativ möglichen Unterschieden zwischen HD ready und Full HD, ist das folgende Fakt.
"Je grösser der Bildschirm oder die Leinwand, desto deutlicher werden Unschärfen sichtbar, die auf einem kleineren Bild im wahrsten Sinne des Wortes weniger ins Auge fallen!"

Wen es interessiert, kann sich in jedem guten Heimkino-Geschäft den Qualitätsunterschied im Bild (zwischen HD ready und full hd) einmal auf 2 parallel produzierten 2 meter Diagonalwänden ansehen!

chrisor
Geschrieben: 27 Jan 2009 14:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Chrisor

absolut korrekt!
aber umso wichtiger ist es dann doch auch, möglichst hochwertige hardware zum einsatz zu bringen!
denn je grösser die "wiedergabefläche" , desto eher fallen die kleinen (oder grossen) fehler auf!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Jan 2009 19:15

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich habe einen 32" Sony Bravia HD Ready (bis 1080i) und sehe den Unterschied deutlich, bei einem Bildabstand von ca. 2 Metern.
Geschrieben: 27 Jan 2009 19:29

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Maniac
Ich habe einen 32" Sony Bravia HD Ready (bis 1080i) und sehe den Unterschied deutlich, bei einem Bildabstand von ca. 2 Metern.

Ich auch, zwar kein Sony aber ein LG.
Für Bild in Größerem Format, muss mein Beamer herhalten - wenn ich Kino Feeling haben will.

Bin aber vor dem Kauf des Beamers mit dem 32" HD Ready gut ausgekommen und bin jetzt noch damit Zufrieden.:thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2009 19:44

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Thomas,
ich gratuliere dir zu deiner mutigen Aussage (gerade in einem solchen Forum):

Zitat:
Zitat von Vampire666
um es auf den punkt zu bringen:
ein guter hd ready ist besser, als ein mittelmässiger oder gar schlechter fhd ...
Thomas

das kann ich vorbehaltlos unterschreiben, auch wenn ich selber die FullHD noch ein wenig mehr mag (und auch haben will) - die Elektronik und Bildverarbeitung ist DAS entscheidende Kriterium.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 27 Jan 2009 19:48

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2077 mal.
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

thread verschoben
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 81 Benutzer und 1213 Gäste online.