Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

keine Vollbild bei 4:3 Letterbox mit einem HD Fernseher?

Gestartet: 26 Jan 2009 17:17 - 1 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2009 17:17

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir dieses Jahr einen Full HD-Fernseher zu kaufen (einen LCD Fernseher...). Soweit so gut. Da meine Schwester bereits einen HD-Ready Fernseher besitzt (Tatung V32MCAK) habe ich ihn mir einmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das man zwar zwischen verschiedenen Bildmodis wechseln kann (16:9, 14:9, 4:3) aber diese nicht den Effekt haben den ich von meinem jetzigen Röhrenfernseher her kenne. Es ist z.B. so das bei ihrem Fernseher 16:9 eigentlich nur Breitbild ist, das heißt man kann 4:3 Letterbox Filme nicht aufzoomen sondern nur in die breite ziehen. Das kenne ich so nicht.
Von meinem jetzigen 16:9 Röhrenfernseher bin ich folgendes gewöhnt.

- 4:3 (quadratisches 4:3 Bild)
- 14:9 (das Bild wird nach oben und zur Seite gleichmäßig aufgezogen)
- 16:9 (das Bild wird gleichmäßig zu allen Seiten aufgezogen - Bei 4:3 Letterbox Filmen erhält man so ein volles Bild im richtigen Seiten Verhältnis)
- Breitbild (bei echtem 16:9 kann man das Bild in die Breite ziehen, damit man ein Volles Bild ohne "Eierköpfe" hat).
- Super Zoom (macht einen guten Kompromiss aus aufziehen und abschneiden Das Bild ist meist leicht verzehrt, aber ist ein guter Kompromiss zwischen Verzerren und Vollbild)

Diese Modi bin ich gewöhnt und nun Frage ich mich, hat ein HD Fernseher in der Regel auch diese Modi, oder gibt es nur Breitbild und 4:3, so wie bei dem Fernseher meiner Schwester?
Geschrieben: 26 Jan 2009 17:22

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Wenn du einen modernen Plasma der Markenhersteller nimmst, wirst du diese und ähnliche Möglichkeiten haben - aber sehr oft hast du die nicht, wenn via HDMI zugespielt wird. Dann musst du diese Möglichkeiten in dem Zuspieler haben.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 99 Benutzer und 678 Gäste online.