Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

HILFE!!! Habe ein Ehenfrauenpoblem :-)

Gestartet: 25 Jan 2009 16:41 - 37 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2009 19:19

DarkRider

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 75
Clubposts: 3
seit 14.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crazy Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sam Gamdschie
Wenn Du schon bei KEF bist, schau Dir doch das mal an:

http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_kht_2005.3.php

Sorry aber neeeee...... ;)
f95_logo%20(2).jpg

Geschrieben: 26 Jan 2009 19:27

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von DarkRider
Sorry aber neeeee...... ;)
Macht nichts, mir gefällt's auch nicht. ;)
Geschrieben: 26 Jan 2009 19:37

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 119
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Deep Purple - Live at Montreux 2006
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 15 Danke für 11 Beiträge

Also - sie sollen für Musik und Film sehr gut klingen.Als Front können auch Große aufgestellt werden - hinten am besten keine. Hinten dürfen keine - aber wenn das Aussehen paßt Kleine aufgestellt werden. Keinen Sub - jedoch werden dann die Anderen größer. Kosten sollen sie wenig - aber klingen sollen sie sehr gut.Jede Eingabe von dir drückt was anderes aus.Vielleicht erst mal hinsetzen und nachdenken.Da ist wohl viel durcheinander.Das meine ich nicht böse - aber du gehst die Sache etwas .... komisch an.Mach nur nicht den Fehler und kauf alles Mögliche zusammen - das ist für Surround keine vernünftige Lösung.In deinem Profil steht das du Filme gern in der BD - Qualität hörst - dann richte dich auch darauf aus.Den Klang für deine Frau haben diese Boxen dann schon abrufbereit.
Geschrieben: 26 Jan 2009 19:42

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo FlorianK,
sind diese Zielkonflikte nicht absolut "normal" und nur zu menschlich? Trotzdem gibt es durchaus passende Lösungen, wobei jeder unter passend dann wieder etwas anderes versteht. Jedenfalls ist guter KLang mit fast jedem Geldbeutel möglich - es nutzt ja nichts wenn man mit Hungergefühlen "besserer" Musik lauschen kann.

Aber was hast du gegen den Verzicht auf einen Subwoofer? Wofür braucht man hinten große Boxen? Warum sollte man nicht auf ein gutes Stereo-System aufbauen?

Ich persönlich würde mit einer vernünftigen Preisvorstellung zu ein/zwei/drei Händlern fahren und mir zeigen lassen, was die zu bieten haben. Und dann kann man viel besser weiter diskutieren.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 26 Jan 2009 19:49

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von DarkRider
JENAU :rofl:

Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit "Mischbetrieben" aus? Also Front LS von Firma x, Center von Firma y und Rear LS von Firma z.

Das scheint mir zur Zeit die einzige Lösung zu sein die ich habe. Jetzt gute Front LS, dann später einen guten Center und nochwas später gute Rear LS.

Wenn die Boxen klanglich nicht zu verschieden sind, geht das sehr wohl. Ich bin auch von sehr guten Frontboxen (weil Fokus auf Musik war) und einem einfachen Surround gekommen und habe stückweise ausgetauscht, genau in der von Dir beschriebenen Art und Weise.

Auf meinem Profil kannst Du das sehen.
Geschrieben: 26 Jan 2009 20:12

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo FlorianK,
sind diese Zielkonflikte nicht absolut "normal" und nur zu menschlich?
JA das sind sie - ging mir ja auch so !! Habe nichts anderes gesagt !
Trotzdem gibt es durchaus passende Lösungen, wobei jeder unter passend dann wieder etwas anderes versteht. Jedenfalls ist guter KLang mit fast jedem Geldbeutel möglich - es nutzt ja nichts wenn man mit Hungergefühlen "besserer" Musik lauschen kann.
Habe da auch nichts anderes gesagt !! Genau das habe ich ja ausgesagt !! Das man kleine Boxen nehmen kann und nicht die Penisverstärker

Aber was hast du gegen den Verzicht auf einen Subwoofer?
Beim Verzicht hat man klare Nachteile beim Surroundsound. Ganz klar sind Fronts nicht so optimal einrichtbar wie ein richtiger SUb
Wofür braucht man hinten große Boxen?
Gar nicht - habe das gegenteil ja auch geschrieben !
Warum sollte man nicht auf ein gutes Stereo-System aufbauen?
Das habe ich im Grunde ja auch so geschrieben !!Mein Vorschlag war ja kleine Boxen reichen aus - dazu ein schönes SUb

Ich persönlich würde mit einer vernünftigen Preisvorstellung zu ein/zwei/drei Händlern fahren und mir zeigen lassen, was die zu bieten haben. Und dann kann man viel besser weiter diskutieren.
Meine Aussage - er soll erst mal mit seiner Frau klären was geht und was nicht geht - andeutungsweise gab es ja beim LT2 Zeichen das die Frau sich damit anfreunden kann - also vielleicht auch mehr Boxen duldet.
Diese Bastelei mit zwei Fronst und zwei dazugebastelten Boxen hat nicht mehr viel mit Surround zu tun - gerade wenn das dann auch noch unterschiedliche Chassis sind. Wenn zB ein Hubschrauber im Kries um einen herumfliegt - oder ein Auto einen Halbkreis fährt - kann da bei unterschiedlichen Chassis nichts vernünftiges rauskommen. Der Hubschrauber fängt dann als kleine BO105 an - wird zum großen Transporthubschrauber - und landet wieder als BO105.

Ich habe nie gesagt das er ein Vermögen ausgeben soll - im Gegenteil.Nur sollte man nicht eine Frage stellen und die Antworten im Grunde nicht auswerten.Markus P hatte oben auch einen sehr guten Komentar geschrieben in Bezug auf die Boxengröße - recht hat er. Er hat ja nicht gesagt das gleich 2000,- € pro Box fällig sind. Und ganz klar ist es auch das man immer nur begrenzt Geld zur Verfügung hat. Nur eins ist auch klar - sehr gute Werte - bekommt man nicht wenn man kein Geld ausgeben will. Dann ist ganz klar ein Kompromis fällig - aber das ist dann eben so - ich fahre auch nicht mit einem Porsche zur Arbeit.
Geschrieben: 26 Jan 2009 20:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von DarkRider
Das ist es eben. Es gibt 3 Sachen zu beachten.

1. Preis: Soooviel kann ich auch nicht ausgeben
2. Akkustik: Es soll für Filme UND Musik sehr gut sein.
3. Design: Es sollen keine wuchtigen Möbelstücke sein.

Hallo,

vielleicht solltest der Qualität wegen schrittweise vorgehen, z.B. zunächst auf den Subwoofer verzichten.
Sonst halte ich an meiner Empfehlung fest, da sie Echtholz bietet, was in der Preisklasse absolut untypisch ist.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 Jan 2009 20:52

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von FlorianK;264404
Zitat:
Zitat von matadoerle
Hallo FlorianK,
sind diese Zielkonflikte nicht absolut "normal" und nur zu menschlich?
JA das sind sie - ging mir ja auch so !! Habe nichts anderes gesagt !
Zitat:
Zitat von matadoerle
Trotzdem gibt es durchaus passende Lösungen, wobei jeder unter passend dann wieder etwas anderes versteht. Jedenfalls ist guter KLang mit fast jedem Geldbeutel möglich - es nutzt ja nichts wenn man mit Hungergefühlen "besserer" Musik lauschen kann.
Habe da auch nichts anderes gesagt !! Genau das habe ich ja ausgesagt !! Das man kleine Boxen nehmen kann und nicht die Penisverstärker

Zitat:
Zitat von matadoerle
Aber was hast du gegen den Verzicht auf einen Subwoofer?
Beim Verzicht hat man klare Nachteile beim Surroundsound. Ganz klar sind Fronts nicht so optimal einrichtbar wie ein richtiger SUb

Hallo FlorianK,
das mit den P-Verstärkern habe ich nicht gelesen ;) ich denke hier liegt der Knackpunkt unserer unterschiedlichen Ansichten - durchaus berechtigt. Für guten Stereo-Betrieb ist eine homogene, fein austarierte und sorgfältig verarbeitete Box Pflicht - ich hatte den Fragesteller so verstanden, dass seine bessere Hälfte sich durchaus mit "richtigen P-Verstärkern", also Standlautsprechern, anfreunden kann.

Es gibt wirklich HighFidele und audiophile Kleinboxen, Regalboxen und Ständerboxen - in allen diesen Fällen würde ich ebenfalls einen Sub für Surround als angezeigt erachten. Aber es gibt schon wirklich gute und tiefreichende, trockene und pegelfeste Standboxen, womit man neben einer wesentlich fundamentaleren Basswiedergabe auch eine größere und stabilere Mitten-/Hochton-Abbildung erreicht. Da die Physik immer für großen Hubraum spricht und der abgesehen von der Optik auch noch zu den preiswertesten "Verstärkern" gehört, würde ICH persönlich ganz klar eine ausgewachsene Standbox JEDEM mir bekannten Päärchen Kleinboxen mit Sub vorziehen - in der jeweiligen Preisklasse natürlich.

Du siehst das anders - was vollkommen ok und für deine Bedürfnisse auch rechtens sein mag. Aber für Musik, und um die ging es mir, ist ein Sub immer eine suboptimale Lösung.

Deine letzte Anmerkung ist übrigens von allen technischen Standpunkten aus gesehen Nonsens - nichts ist schwerer "richtig" einzustellen als ein Sub. Da gibt es durchaus ansprechende Lösungen, aber dann bitte mindestens zwei Subwoofer und der erste Tausender ist bereits versenkt. Wer weniger ausgeben mag, wird vielleicht lauten Grundton bekommen, aber gerade bezüglich der Wiedergabe von Musik handelt er sich nur unnötige Probleme ein - die er sich mit dem Geld in ausgewachsene P-Verstärker (Standboxen) investiert einfach schenken kann. Das entspricht meiner Erfahrung und meinem Empfinden.

Aber zum Glück müssen wir beide uns nicht einigen - der DarkRider muss in dunkler Nacht seiner Besten aller Ehefrauen halt eine für IHN und SIE stimmige Lösung abringen .. ich wünsche viel Erfolg ;)
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 26 Jan 2009 21:24

FlorianK

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
bei Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.04.2008
display.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

das mit den P-Verstärkern habe ich nicht gelesen ;) ""hab ja selber welche stehen"" ich denke hier liegt der Knackpunkt unserer unterschiedlichen Ansichten - durchaus berechtigt. Für guten Stereo-Betrieb ist eine homogene, fein austarierte und sorgfältig verarbeitete Box Pflicht - ich hatte den Fragesteller so verstanden, dass seine bessere Hälfte sich durchaus mit "richtigen P-Verstärkern", also Standlautsprechern, anfreunden kann.
Thorsten - da hast du ja im Prinzip recht- so habe ich ja auch angefangen.Nur wenn du das Profil von ??? liest steht da das er SurroundFan ist - und ich sage mal das ist doch der Schwerpunkt.Das seine Frau gern HiFi Klang hat ist ja gut und auch kein Problem. Eigentlich ist eine Surroundbox auch eine homogene - fein austarierte und sorgfältig verarbeitete Box.Wer einen großen Raum hat und auch das entsprechende Budget kauf sich 7 Super HiFi Boxen und einen Sub. Gaaanz einfach.
Nur - wenn man die Fronts als Stands auslegt - zerreißt im Grunde das Gesamtkonzept - wenn er für die Rears und Surrounds andere nimmt.Das kann man machen - hat aber klare Abstriche.Bitte nicht Surround und HiFi zusammen schmeißen - das sind nun mal in der Anwendung unterschiedliche Dinge.Ich selber fahre ja zur Zeit auch so einen Mischmüll - ich hatte einmal alles auf Visaton aufgebaut - hat nur nicht den Sound für mich.

Es gibt wirklich HighFidele und audiophile Kleinboxen, Regalboxen und Ständerboxen - in allen diesen Fällen würde ich ebenfalls einen Sub für Surround als angezeigt erachten. Aber es gibt schon wirklich gute und tiefreichende, trockene und pegelfeste Standboxen, womit man neben einer wesentlich fundamentaleren Basswiedergabe auch eine größere und stabilere Mitten-/Hochton-Abbildung erreicht. Da die Physik immer für großen Hubraum spricht und der abgesehen von der Optik auch noch zu den preiswertesten "Verstärkern" gehört, würde ICH persönlich ganz klar eine ausgewachsene Standbox JEDEM mir bekannten Päärchen Kleinboxen mit Sub vorziehen - in der jeweiligen Preisklasse natürlich.
Das ist ja auch so - außer man verwendet eben Subs - die anpassbar sind - da kann man teilweise die Physik eben .... sagen wir einmal auflockern.
Du siehst das anders - was vollkommen ok und für deine Bedürfnisse auch rechtens sein mag. Aber für Musik, und um die ging es mir, ist ein Sub immer eine suboptimale Lösung.
Deine letzte Anmerkung ist übrigens von allen technischen Standpunkten aus gesehen Nonsens - nichts ist schwerer "richtig" einzustellen als ein Sub.
Das ist mit genau so Problemen behaftet wie die Aufstellung eines HiFi Pärchens. Das kann auch Schwierigkeiten machen - da kannst du doch mit deinen T+A - TM's wahrscheinlich auch schon ein Lied von singen.
Da gibt es durchaus ansprechende Lösungen, aber dann bitte mindestens zwei Subwoofer und der erste Tausender ist bereits versenkt.
Stimmt nicht so ganz - es gibt verschiedene Ansichten.Die sind auch klar bewisen worden.Ein einzelner Sub hat Vor und Nachteile - genau so die Lösungsansätze mit zwei oder auch Vier Subwoofern.Beim Einsatz von zB. vier Subs bekommt man arge Laufzeitunterschiede die man mit einem "normalen" AV nicht in den Griff bekommt.

Das mit den P-Verstärkern meinte ich natürlich Bildlich - viele meinen dicke Boxen gleich automatisch doller Sound - und dann verkaspern sich die Leute damit. Schau dir mal die sagen wir mal gängisten an - wie Teufel und Nubert - Canton usw. da sind auch recht große Systeme so aufgebaut.Gleiche Chassis - und die Größe richtet sich mehr nach Wohnraumgröße als primär um die Größe an sich.Man kann mit "normalen" Klein-Boxen einen sooo guten Klang erreichen wie man sich nicht vorstellen kann - und aus diesem Grund ist "Groß" kein Klang-Muß.

Gruß FLorian
Geschrieben: 26 Jan 2009 22:23

DarkRider

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 75
Clubposts: 3
seit 14.11.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Crazy Heart
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

wow, wow, wow..... immer ruhig bleiben hier :)

Ich habe mich hingesetzt und weiß im Grunde was ich will.

Vorne 2 gute Front LS die auch für Stereo Musik dienen können. Hinten vernünftige Suroundboxen die nicht epische Ausbreite haben. Das mit dem Sub ist ganz was anderes.

Meine Frau hat nix gegen vernünftige Front LS hatte ich am Anfang des Threads auch geschrieben. Ihr waren die dazugehörigen Back LS zu wuchtig und der Center war zu "extrem".

Die Teufel Boxen waren für Sie Designmäßig ok, aber habe jetzt öfters (in testberichten) gelesen das Sie halt für Musik nicht sooo geignet sind.

Ich werde jetzt noch ein paar HiFi Läden (nicht MM oder Saturn) besuchen und mich dort beraten lassen.

Hier hatte ich gehofft einige Anstöße zu finden da ich nunmal nicht alle Lautsprecherhersteller kenne und mich einarbeiten möchte was es für Möglichkeiten gibt.

Das der Geldbeutel auch immer eine Rolle spielt dürfte verständlich sein.
f95_logo%20(2).jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 118 Benutzer und 778 Gäste online.