Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Erfahrungen mit dem Vantage 7100C??

Gestartet: 25 Jan 2009 15:52 - 4 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2009 15:52

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Hi Leute,
wollte mich mal über den VT 7100C erkundigen und einige eurer Meinungen hören.
Bin bei Unitymedia und nutze gerade den tt-micro C254 samt UM03 Smartcard. Mich nervt momentan das mir der Reciever in regelmäßigen Abständen, vielleicht alle 2 Tage mal, abstürzt und nicht mehr reagiert. Erst durch kappen der Stromzufuhr bekomme ich ihn wieder zum laufen.

Spiele nun mit dem Gedanken mir was "anständiges" anzuschaffen und bin auf den VT 7100C gestossen. Habe gehört, daß dieser Receiver mit dem Alphacrypt Classic Modul und der UM Smartcard laufen soll. Habe zur Zeit wie schon erwähnt ne normale UM03 Karte.

Da aber über 400€ für alles zusammen extrem viel Geld ist, würde ich gerne wissen ob sich so eine Anschaffung überhaupt lohnt?? Das ich ihn momentan noch nicht in Richtung HDTV nutzen kann, ist mir klar. UM speist indirekt ja nur Premiere HD ein, an welchem ich kein Interesse habe.

Deswegen würden mit dem VT 7100C erstmal halt nur normale SD Sender angeschaut. Wie ist das SD Bild denn mit dem 7100C?? Man hört ja immer das er hochskalieren kann etc. Kann man die Bildqualität mit der eines tt-micro C254 überhaupt irgendwie vergleichen??

Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit des VT 7100C aus? Er hört sich zumindest solide an, und die Tatsache, daß er CI Slots hat finde ich auch gut.

Würde gerne deswegen einige Meinungen und Erfahrungen dazu hören!!

Danke
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 03 Feb 2009 21:13

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Hallo!

Der Vantage HD7100C ist, wie auch die S Modelle, ein ganz phantastisches Gerät!
Leute die meckern gibt es natürlich immer.....das sollte klar sein.

Wie Du es schon richtig geschrieben hast funktioniert die UM03 Karte mit dem Alphacrypt classic Modul einwandfrei im 7100er......

Nun ja, 400,-€ sind ja nun auch nicht mehr stand der Dinge...das geht auf alle Fälle billiger.

Ob sich eine solche Anschaffung lohnt ist immer jedem selbst überlassen, ich will hier niemandem ein Gerät aufschwatzen und ich weiß auch nicht wie es die finanziellen Mittel steht......daher bleibt es Deine Entscheidung!!!

Normale SD Bilder können bis auf 1080i hoch scaliert werden......und die sehen dann für SD wirklich gut aus.
Der Funktionsumpfang des 7100er ist natürlich auch ganz gut, wobei es auch hier wieder viele Leute gibt die meckern.
Praktisch und einfach zu handhaben ist die Aufnahmefunktion wenn eine HD angeschlossen ist.
Das Menü ist übersichtlich und gut strukuriert.
Softwareupdates werden regelmäßig ausgegeben und es sind nicht nur bug-fixes die sich dann geändert haben, es ist auch fast immer eine neue Funktion integriert!
Der Service von Vantage ist soweit auch anstandslos mit sehr gut zu bezeichnen....man geht auf die Wünsche der Kunden ein und sollte mal ein Defekt vorliegen, so sind die Reparaturzeiten oft innerhalb einer Woche!

Ich habe nun schon meinen zweiten Vantage gekauft und bin davon hell auf begeistert.......ein wirklich tolles Gerät!

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 05 Feb 2009 15:52

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Danke für die ausführliche Antwort.
Habe heute meinen Vantage 7100C bekommen und angeschlossen, Bildsuchlauf gemacht, jedoch noch keine Updates oder ähnliches durchgeführt.

Das erste Problem was ich direkt habe ist: Will ja den Receiver natürlich über HDMI laufen lassen. Bedeutet ja, Fernsehkabel aus der Wand in den Receiver und aus dem Receiver HDMI in den Fernseher.
Wenn ich dann an meinem Fernseher Bildquelle HDMI1 aussuche (wo ich auch angeschlossen habe), habe ich Anfangs ein verzerrtes mit Farben durchmixtes Bild und dann gar keines mehr. Erst wenn ich ein Scart Kabel anschliesse kann ich dann über Quelle AV1 gucken. Aber bei HDMI kommt nix.
Habe das HDMI Kabel genommen welches dabei war.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??

Dann noch ne Frage zu CI Modulen für die Allgemeinheit. Wie update ich ein CI Modul über PCMCIA? Gibt es da einen bestimmten Loader oder ähnliches, wenn ja wo finde ich den? Meine Unitymedia Smartcard läuft ja nur aber einer bestimmten Version des Alphacrypt Classic Moduls.
Equipment:
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Geschrieben: 05 Feb 2009 23:43

Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler

Probleme mit HDMI ???

Das habe ich so in der Form noch nie gehört.....

Hast Du hinten auch den Schalter von SD auf HD umgestellt?

Je nach Softwareversion ist dieser nämlich noch aktiv!

Welche Firmwareversion ist momentan aufgespielt?

Das Alphacrypt Modul kann auf verschiedene Arten ein Update bekommen, hier ist die Auflistung dazu:

http://www.alphacrypt.de/Ci-Modul-aktualisieren.41.0.html

die aktuelle Version 3.18 sollte auch weiterhin im Classic Modul funktionieren!

Das Problem einer speziellen Firm gibt es nur bei KD und nicht bei UM !

Also check mal bitte deinen SD/HD Schalter am Vantage und schreib mir mal die Firmware version auf......

MfG,

Teenie

Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
Geschrieben: 08 Feb 2009 11:19

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Hallo Danke für die Hilfe, es hat sich aber alles erledigt!!
Das HDMI Kabel war tatsächlich defekt, mit einem anderen klappt jetzt alles. Das Update hat sich auch erledigt, da die Alphacrypt Module schon mit 3.18 ausgeliefert werden!!
Equipment:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 82 Benutzer und 823 Gäste online.