Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 5 → PlayStation 5 Hardware / Zubehör / Online

Playstation 5 Konsole

Gestartet: 11 Juni 2020 23:19 - 112 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2020 06:14
Der Preis und der Release wurden bei amazon.fr wohl aus versehen geleakt.

PS5_Preis.jpeg
Geschrieben: 16 Juni 2020 18:28

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie bereits vermutet wird man die Konsole optisch anpassen können, denn die weissen Flächen müssen nicht weiss sein. Und es wird wieder Spieledesign-Editionen geben. Womöglich sind die beiden weissen Flächen abnehmbare Schalen.
Zudem kann man wohl die Lichtleiste zwischen den Schalen und dem Hauptbereich der Konsole im angeschalteten Zustand in unterschiedlichen Farben leuchten lassen, quasi Ambient-Beleuchtung.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 16 Juni 2020 19:04

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.065
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6333 mal.
Erhielt 11532 Danke für 5617 Beiträge

Jetzt gibt es ein paar Informationen zum Design, Größe der Playstation 5.
Zitat:
Mein MMO:

PS5 Design löst eines der Probleme der PS4 – Sony erklärt wie

PS5-liegend-Titel-780x438.jpg

Sony erklärte nun, warum die PS5 so groß ist.
Denn vor allem ein mögliches Hitzeproblem kann man mit der Größe der PS5 in den Griff bekommen.
Denn die 7nm-Fertigung der PS5 sei zwar immens leistungsfähig, führt aber auch zu großer Wärmeentwicklung.

Woher stammen die Informationen?
Das PS5-Design wirkt sehr groß.
Das ist vielen Fans schon recht früh im Vergleich zu anderen Konsolen aufgefallen.
Nun hat sich Matt MacLaurin, Vizepräsident vom User Experience Design bei der PlayStation, dazu zu Wort gemeldet.

Was sagt er?
Als man ihn fragte, warum die PlayStation 5 so viel größer und sperriger als die PS4 sei, erklärte er, dass es einen ganz bestimmten Grund dafür gibt:

Die Wärmeentwicklung. Diese Gen[eration] sind kleine Supercomputer.
Der 7nm-Prozessor liefert zwar eine erstaunliche Wärme-Performance für seine Leistung, aber diese Leistung ist sehr extrem.
Matt MacLaurin, Vizepräsident of user experience design, via Gamesradar.com

Warum ist die Hitze ein Problem?
Bei der PlayStation 4 Pro hatten sich einige User über die Hitzeprobleme der Konsole beschwert.
So erklärte beispielsweise Ryan Schott vom englischsprachigen YouTube-Channel Cinemassacre’s in seinem Video zur PlayStation 4: „Ich möchte erwähnen, dass dieses Ding heiß läuft.
Was etwas Verrücktes ist… wir hatten sie heute mehrere Stunden laufen und sie [die Konsole] war wirklich heiß.“

Die hohe Wärmeentwicklung bei der PS4 Pro stammt unter anderem vom Prozessor der Konsole: Hier hatte Sony eine übertaktete Jaguar CPU von AMD verbaut.

Bilder von einer geschmolzene PS4 Pro, welche auf Twitter via #meltgate kursierten, hatten sich jedoch als falsch herausgestellt (via thegg.net).

Die PlayStation 4 wird immer sehr laut und heiß, was viele User stört.
Die Größe der PlayStation 5 soll nun dabei helfen, die Hitzeentwicklung deutlich zu verringern.
Falls euch eure PS4 zu laut ist - wir haben 6 Tipps, was ihr gegen eine laute und heiße PS4 tun könnt.

PlayStation5-1024x683-1.jpeg
MacLaurin: Design mag nicht jeder, aber die Kühlung ist gut

MacLaurin erklärt in einem weiteren Kommentar, dass er verstehen kann, dass einigen Leuten das PS5-Design nicht gefällt.
Dafür bekommt sie aber das Hitzeproblem in den Griff, das die PS4 geplagt hatte:

Ich verstehe, dass das nicht für jeden etwas ist - aber das ist keine gute Kunst.
Trotzdem denke ich, dass sie entwickelt genug ist, um sie [die Hitze] leise wegzustecken.
Matt MacLaurin, Vizepräsident of user experience design, via Gamesradar.com

Woher kommt eigentlich die Hitze?
Heute kann man technische Bauteile immer kleiner machen.
Das bietet den Herstellern den Vorteil, dass sie auf gleicher Fläche immer mehr Teile verbauen können, die mehr Leistung bieten.
Mit Leistung kommt aber auch Hitze.

Die Verwendung von 7nm-Prozessoren von AMD liefert viel Leistung, gibt aber dementsprechend auch Wärme ab.
Mit einem großen Gehäuse kann die Wärme dementsprechend besser abgeleitet werden.
Quellangabe: https://mein-mmo.de/ps5-loest-groesstes-problem-ps4-sony-erklaert/?fbclid=IwAR2BhmA7-b1QXS0xCmbjxAcBkw-MMrQNS1-i_zeR5ofJkb1oYIqrW48qDuY
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 07 Juli 2020 15:59

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Im August soll die zweite Spielevorstellung laufen. Dann wird Sony mehr Starttitel und andere Projekte zeigen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Sep 2020 16:05

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6333 mal.

Sony wird am 16.9.2020 um 22 Uhr einen "Playstation 5 Showcase" machen.

Quellangabe: https://blog.playstation.com/2020/09/12/watch-live-playstation-5-showcase-on-wednesday-september-16/
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2020 16:51

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Wäre natürlich ein Clou die ps5 etwas günstiger zu machen als die Xbox. Wird wohl nicht passieren, mal sehen wie die Vorbestellung abläuft.

Geschrieben: 12 Sep 2020 17:07

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welche von beiden? Die mit Laufwerk sicher nicht. Muss auch nicht sein, die software entscheidet und da gewinnt Sony spielend, wenn sie so arbeiten wie bei der PS4.
Ich hoffe sie kündigen gleich noch 5-6 AAA Spiele an, das bisherige Updaten alter Schinken und PS Store Gepumpe von Third Party Kleinvieh verlangt keine neue Konsole.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 12 Sep 2020 17:18

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
60
anzahl.png
Mediabooks:
587
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6333 mal.

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Welche von beiden? Die mit Laufwerk sicher nicht. Muss auch nicht sein, die software entscheidet und da gewinnt Sony spielend, wenn sie so arbeiten wie bei der PS4.
Ich hoffe sie kündigen gleich noch 5-6 AAA Spiele an, das bisherige Updaten alter Schinken und PS Store Gepumpe von Third Party Kleinvieh verlangt keine neue Konsole.

So sieht es aus und man muss sich eines bewusst sein, dass eben Sony nicht Microsoft unterbieten will, muss.
Dazu kommt noch, dass Microsoft für mich keine Trümpfe in der Hand hat.
Klar man hat früher als Sony angekündigt, aber das war es dann auch.
Optisch finde beide XBox Series hässlich, aber die Playstation 5 ist optisch auch nicht ganz gelungen.
Da es für die Xbox Series X keine vielen eklusiven Spiele gibt, dass man sich diese unbedingt kaufen müsste.
Bezüglich Spiele gab es ja einige einige Gerüchte und ich hoffe auf "Alan Wake 2", "SOCOM".
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2020 00:49

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Sony gab nun bekannt, dass sie tatsächlich die Fans erhören und Spiele zeigen werden! Das Panel startet am 16.09. um 22.00 deutscher Zeit und soll ca. 40 Minuten dauern.
Angeblich machen sie auch gleich fest, welche launch Titel es geben wird und was 2021 erscheinen soll.

agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 14 Sep 2020 12:21

Snips

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 72
seit 29.06.2012
display.png
Sony KD-49XE8005
beamer.png
Sony VPL-VW260ES
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 22 Danke für 16 Beiträge

Dies wird die erste Sony-Konsole, die ich mir schon bei Release holen möchte. Dank weitgehender PS4/PS4 Pro BC Modi hab ich darauf neben den PS5-Releases im Launch-Window noch reichlich Backlog den ich als PS4 (normal) Besitzer gerne im PS4 Pro Modus oder womöglich bei einigen Titeln in einem PS5 Performance Mode spielen würde.
Ratchet & Clank ist auf jeden Fall gleich ein Pflichtkauf für mich - da bin ich gerade dabei das PS4-Spiel noch einmal im Herausforderungs-Modus etwas zu vervollständigen und es macht schon wieder einen Mords-Spaß. Und später natürlich Horizon - Forbidden West.
Von den Cross-Gen/-Plattform-Spielen sind erstmal Mortal Shell, Kena und Cyberpunk 2077 eingeplant.

Mal sehen was am Mittwoch alles gezeigt wird. Ich hoffe ja auf mehr mehr Termine und Preise und vor allem auch mehr Details zur Hardware - vor allem was Anschlußmöglichkeiten angeht. Wobei ich fürchte dass Sony sich zu weiteren Hardware-Details noch bedeckt halten wird. Wobei schon interessant wäre, ob neue NVMe SSDs wie die Samsung 980 Pro oder Sabrent Rocket 4 Plus schon als kompatibel für die interne Erweiterung in Frage kommen werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 5 → PlayStation 5 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 14 Benutzer und 355 Gäste online.