Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Bose 3-2-1 GS

Gestartet: 25 Jan 2009 12:39 - 5 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2009 12:39

Undertaker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 13
seit 29.11.2008
display.png
Philips 37PFL9632D
player.png
Philips BDP7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo zusammen.

Benötige mal einen fundierten Rat bzgl. einer evtl. Erweiterung meiner Unterhaltungs-Ausstattung.

Muß dazu sagen: Habe letztes Jahr meine Wohnung umgebaut, renoviert. In meinem Wohnzimmer (gute 30 qm groß oder klein) hängt ein LCD-Panel an der Wand, darunter ein Board für den BD-Player, HDD-Rekorder und Sat-Receiver. Dazu stehen ein Tisch, eine Zweier und Dreier Couch im Zimmer. Das war´s. Mehr nicht. Eigentlich habe ich geglaubt, dass mir das reichen würde. Surround Sound - nicht notwendig. Aber dann:

Habe ich gestern in der AudioVision Nr 119 den Test der Soundbars gelesen. Klang interessant.

Als Ergänzung hatte ich dann an die Canton DM90 gedacht. Paßt gut auf das Board, keine Kabel...kein zusätzlicher Receiver. Hatte vor der Renovierung eine Accustimass 15 zusammen mit nem Denon AV-Receiver in Betrieb. Nur...die Kabel störten mich. Zig Lautsprecher im Raum.

Ich bin dann gestern zum Saturn nach Hagen gefahren. Die hatten auch die Canton da, Hörprobe haute mich aber nicht wirklich von der Couch. Alternativ habe ich das 3-2-1 GS-System von Bose angehört. Das klang für mich um Welten besser.

Musik höre ich fast nur im Auto, selten zu Hause. Schwerpunkt liegt bei einem optisch ansprechendem System mit möglichst wenig Kabeln und gutem Klang im Surround-Bereich. Gute Verarbeitung, Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Teufel Motiv 10 klingt auch interessant, nur habe ich da wieder zig Meter Kabel, brauche nen vernünftigen Receiver, also all das, was ich vermeiden will.

Was könnt ihr mir, mal vom Kaufpreis abgesehen, empfehlen?

Danke für Eure Tips.
Geschrieben: 25 Jan 2009 12:46

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Wie groß ist Dein Budget? Dies ist doch eine wesentliche Komponente für eine Empfehlung.

Virueller Surround kommt halt schwer an echte Surroundboxen heran und guter Klang hängt doch auch mit der Boxengröße zusammen. So muß man immer einen vernüftigen Kompromiss zwischen Optik und Klang finden.

Ein separater AV-Receiver macht für mich immer Sinn, da neben Qualitätsthemen auch noch Erweiterungsoptionen eine Rolle spielen. Wie Du es selber erlebt hast, man kann mit einem System zufrieden sein, aber dann macht man eine andere Erfahrung und will upgraden. Dann ist es gut, eine System zu haben, welches flexibel ist.
Geschrieben: 25 Jan 2009 13:13

Undertaker

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Philips 37PFL9632D
player.png
Philips BDP7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Als Grenze habe ich mir 2,5k gesetzt.

Sicher , der Klang hängt im Wesentlichen auch von der Größe der Lautsprecher und vom verwendeten Material ab. Ich möchte natürlich die Eierlegende Wollmilchsau haben. Ein guter Kompromiss reicht mir aber auch. Habe zur Zeit kein sichtbares Kabel in der Wohnung.

Ein Funk System wie das LT 7 wäre prima, nur ist der Preis außerhalb der gesetzten Grenze. Dazu käme dann ja ein entsprechender Receiver.

Die Bose klang nicht schlecht, kann natürlich nicht an richtige 5.1 heranreichen. Sollten 1398 Euro kosten abzgl 100 Euro cashback von Bose. Macht also 1298 Euro.

Alternativ könnte ich sie mir von Freunden aus den Staaten schicken lassen. Würden dann bei rd. 750 Euro zzgl Zoll und Steuern liegen.
Geschrieben: 25 Jan 2009 15:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
vieles was anfänglich spektakulär klingt, nervt nach einiger Zeit. Es kann also durchaus sein, das der Soundbar von Canton eigentlich das bessere für dich ist.

Vielen gefällt der Klang von Bose anfänglich. Aber beim Langzeithören stellt man schon fest das es für einen nicht das richtige ist. Kann dir im übrigen auch bei anderen Produkten passieren.

Persönlich finde ich übrigens die KEF KIT-Systeme vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser. Ich weiss nicht, ob es eine ähnliche Aktion bei den Systemen wie in England. Ich finde, sofern man in Punkto aufstellung eingeschränkt ist sind diese eine sehr gute Wahl.
http://www.kef-online.co.uk/

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Jan 2009 22:36

Balduin

user-rank
Blu-ray Starter

Erding
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 14.01.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Microsoft-Manager bezeichnet Blu-ray als Relikt der Vergangenheit
anzahl.png

Also ich kann dir nur die KHT 3005 von KEF empfehlen. Sie passen sehr gut auf deine Beschreibung.

Viele loben die 3005 von KEF als sehr gute LS die für ihre größe einen super Surround Sound machen. Klar bei dieser größe kommt der Stereo Bereich nicht an ordentliche Standlautsprecher ran. Aber das möchtest du ja auch nicht.

Schau dir mal den Link an, ruf an und verhandle noch was am preis. Ich denke für 1200-1300 wirst du das wirelles System mit dem 3005 bekommen. Dazu dann noch einen AV Receiver von Yamaha RXV663 und dann hast du etwa 1600-1700 Euro ausgegeben und hast tollen Surround Sound und keine Kabel mehr.

CSMusiksyteme

Hoff dir geholfen zu haben.

Gruaß
Geschrieben: 25 Jan 2009 23:20

Undertaker

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 29.11.2008
display.png
Philips 37PFL9632D
player.png
Philips BDP7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@markus P. und @Balduin

Danke für Eure Hinweise und Tips, auch bzgl. der Nennung des Yamaha Receiver.

Grüße
Frank

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 12 Benutzer und 138 Gäste online.